SZD-6X Nietoperz

clodi

User
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken die SZD-6X Nietoperz von Oldgliders zu bauen.
Kennt jemand das Modell, hat sie vielleicht schon gebaut, geflogen?
Oldgliders hat ganz gute Baustufenbilder auf der Website, ich bin nicht 100% überzeugt, abervielleicht kann ja jemand meine Bedenken zerstreuen.....

dasw wäre schön! :-)
Viele Grüße
Claudius
 
Hallo Herr Nachbar ;-)

Das Ding reitzt mich auch.
Obwohl ich eher zur Slingsby Petrel tendiere.

Glaube aber noch nicht, das hier jemand das Ding hat fliegen sehen, soll ja ne Neuheit sein.


Gruß

Wolfgang
 

clodi

User
SZD-6X Nietoperz Erfahrungsbericht

SZD-6X Nietoperz Erfahrungsbericht

ich finde, die haben viele ausgesprochen schöne Modelle! :-)

zurück zur SZD
Transportprobleme habe ich keine, wie gesagt ich will bauen, da sind die Packmaße kleiner! :-)

Meine Frage, deshalb:
Ich weiß, die SZD ist neu, aber hat schon mal jemand daran gebaut, und kann ein bisschen berichten, bzw wäre ansprechbar?

Hat sie vielleicht schon mal jemand geflogen und könnte davon berichten?


Vielleicht findet sich ja wer......


viele Grüße
C
 
Theorie

Theorie

Hallo,
nein, praktische Erfahrungen mit diesem Flugzeug habe ich nicht. Die Profilwahl NACA 23012 ist zwar originalgetreu aber trotz des Maßstabs nicht unbedingt leistungsfördernd. Wie sich das Profil am Randbogen benimmt (Tiefe 180mm) ist fraglich. Aus dem hervorragenden Buch über polnische Segelflugzeuge (VTH) hab ich mit der 3-Seitenansicht mal etwas gespielt. Da man keine Infos über die Modellauslegung hat, kann man nicht konkret nachrechnen. Mit einer Mischung aus Schränkung und Klappenausschlag fliegt die Kiste stabil. Neben der Profilwahl sind Grundriss und Rumpf nicht gerade leistungsfördernd. Aber darum geht es bei diesem Nachbau wohl auch nicht,

Stefan
 

Anhänge

  • Nurfluegel Nietoperz.jpg
    Nurfluegel Nietoperz.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 183
Hallo SZD-6x fans,
Ich habe ein SZD-6x kit von Old Gliedes gekauft (man sagt, die erste!:))
Der Bau hat noch nicht angefangen weil ein anderes project auf den bau Brett liegt. (GO-4)
Wenn jemand doch ein frage hat über der Inhalt und kwaliteit, bitte vragen!
Im jeder fall, die frass kwaliteit is einfach Super.. Und die Zeichnungen (7 meter) sind also Traumhaft..
 

Tucanova

User
Bitte berichten..

Bitte berichten..

Hallo Ger,
auch wenns noch etwas dauern wird: Bitte berichte vom Bau - am Besten mit Fotos - ich bin interessiert an diesem außergewöhnlichen Vogel (oder richtig: Fledermaus) und wie er am Ende fliegen wird....;)
Karl-Heinz
 
Auslegung

Auslegung

Hallo SZD-6x fans,
Ich habe ein SZD-6x kit von Old Gliedes gekauft (man sagt, die erste!:))
Der Bau hat noch nicht angefangen weil ein anderes project auf den bau Brett liegt. (GO-4)
Wenn jemand doch ein frage hat über der Inhalt und kwaliteit, bitte vragen!
Im jeder fall, die frass kwaliteit is einfach Super.. Und die Zeichnungen (7 meter) sind also Traumhaft..

Hallo Ger,

kannst Du mal schauen, welche Profile und welche Schränkung Oldgliders für den Flügel vorsieht, damit man mal etwas genauer über die Auslegung nachdenken kann?
Vielen Dank, Stefan
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo Ger,

kannst Du mal schauen, welche Profile und welche Schränkung Oldgliders für den Flügel vorsieht, damit man mal etwas genauer über die Auslegung nachdenken kann?
Vielen Dank, Stefan



Der Stefan denkt aber schon lange nach , wahrscheinlich weil es etwas genauer sein soll. ;)
Na jedenfalls alle die hereinschauen wissen nun das Profil und die konstruktive Schränkung, wenn uns der Stefan schon nichts genaues zu seinen Erkenntnissen wissen lässt.
 
SZD-6X v Oldgliders

SZD-6X v Oldgliders

Hallo!
Baut bzw. hat jemand von Euch schon die SZD-6x von Oldgliders gebaut!
Bin seit ca 1 Monat darn!
kl-IMG_1062.jpg
Meine Fragen:
* wie habt Ihr die Schleppkupplung eingebaut?
* Flügelquerschnitt - wie habt Ihr die Verkastung zwischen Flügel und Ruder gemacht!

DANKE schon vorweg
Schöne Grüße aus Österreich
mAtzi
 
SZD-6X Rumpf

SZD-6X Rumpf

Scheinbar bin ich der Erste,der das Modell baut!
In den letzten Wochen wurde sukzessive die Beblankung aufgebracht: ich hab dazu 3mm Balsa verwendet, um etwas Reserven beim Verschleifen zu haben!IMG_1143.jpg
Zwei Herausforderungen gab es dabei zu lösen: die Anbindung des Seitenruders und den Einbau der Schellkupplung. Beides muß eigentlich in dieser Phase erfolgen, da`s eine Einbau im Nachhinein nicht mehr so einfach sein wird!
IMG_1928.jpg
Gestern war soweit im oberen Bereich des Rumpfes fertig, daß der Rumpf die Heling verlassen konnte!
IMG_1969.jpgIMG_1975.jpg
In den nächsten Tagen wird dann die Rumpfbeplankung abgeschlossen.
Danach beginnt die "Scheliforgie"!
 

Tucanova

User
Finish für den Rumpf?

Finish für den Rumpf?

Hi,
wie wirst Du das Finish machen nach dem Verschleifen? Ich würde 25 gr. Glas auftragen und schleifen, füllern und lackieren.
Bin gespannt auf den urigen Vogel und lese fleißig weiter.... :cool:
Karl-Heinz
 
Nietorperz

Nietorperz

Abend Matzi01,

sieht shön aus. Habe eine Frage; warum hasst Du die Seiten vertikaal balsa gebraucht und (nicht auch) langere stücken horizontaal?

Warum das ganze nicht beplankt mit Birkenflugzugsperrholz? War vielleich einfacher gewesen und mehr Zeitalter??
 
Beplankung

Beplankung

Hallo!
Oldgliders hätte die ganze Beplanung vertikal vorgeschlagen - ist durch die Rumpfform auch die einfacher Vorgangsweise: Brettchen an Brettchen! Ich habs nur bei den seitlichen Feldern gemacht, weils da so am schnellsten ging!
Der Rumpf wird nach laminiert - kommt jedoch erst nach den Flügeln, damit die Wurzelrippen noch entsprechend angepaßt werden können!
Gestern die Kufe gemacht: hab zwischen den Sperholzteile auf jeder Seite eine Lage GfK-Band eingearbeitet um die Steifigkeit und Belastbarkeit zu erhöhen - muß ja doch bei der Landugn 10 kg aushalten!
IMG_2010.jpg
BG
 
Haha...nein leider nicht. Mein Model ist immer noch in der Box.
Aber schaue mal auf der site von Old Gliders. Dort gibt es auch noch ein ganze menge schone Bilder.
Ich habe schon weitere information gefragt über Klappenstellung und zu weiter. Aber das Wetter war so schlecht das es nur einige kurze Fluge gab. Weitere Anpassung komt nächstes Jahr in Frühling.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten