SZD-6X Nietoperz

:-)
k-IMG_6308.JPG
k-IMG_6311.JPG
k-IMG_6314.JPG
k-IMG_6315.JPG
Nach dreimonatiger Vorbereitungsphase, 7 Monate Bauzeit mit rund 750 Arbeitsstunden, 197 Rippen und rd. 120 Balsabrettchen mit 2 mm Stärke,
ca. 1 kg Leim, 3 Fläschchen Superkleber Balsa, 12 lfm Bügelfolie und rd. 1 kg Farbe,
verklebten Händen und nächtelangen Schleiforgien mit viele Spänne und noch mehr Staub,
war es zu Ostern, in einer kurzen Regenpause soweit:
Erstflug mit der SZD-6x!

Wunderbares Modell, außergewöhnliches Flugbild, tolles Projekt!
> super-mega-geil :-))
 
SZD-6x Fertigstellung

SZD-6x Fertigstellung

Da`s bei uns in den letzten Tagen sehr schön war, war ich lieber Fliegen als am PC zu sitzen - bitte um Verständnis!
k-IMG_4973a.jpg
k-IMG_5016.jpg

Flieger bringt dtz. 12,67 kg auf die Waage! (incl. Fernsteuerung und Akkus!)

Die Einstellung, mit +12 mm die Querruder in die Höhe paßt bei uns gut!
Ansonsten experimentieren wir dtz. mit der genauen Einstellung der Ruder bei der Landung: das er langsam sinkt, und im sanften Gleitflug dann, möglichste ohne Hupfer, sanft aus"rollt"

> in Fiss nehm ich die SZD-6x nicht mit, paßt dort nicht ganz hin!
Wir sind aber, so wies dtz. aussieht, in Wehrheim (Inter. Nurflüglertreffen) und in Schwabmünchen`(Inter. Seglermesse) dabei!
 
Hi,

Alleine schon wegen dem Nitroperz werde ich nach Wehrheim fahren....
Ich habe das Kit auch hier liegen....aber noch nichts gemacht.
Ich bin seit Jahren ein absoluter Fan der Oldgliders-Modelle....
Bisher sind enstanden der Orlik,zwei PWS 101 mit 6,2 m ,IS-4 Jastrzab,PWS mit 5m....und alle fliegen einwandfrei....
So richtig was für Holzwürmer.
Der Nurflügler wird jetzt noch mal sehr interessant....

Horst
 

Gast_1648

User gesperrt
Glückwunsch

Glückwunsch

Ein ungewöhnliches Modell, ich finde es schön ;)
Allerdings eher als ARF Version, so ein Teil RICHTIG zu bauen ist was für Experten. Fligerisch ein Traum wie wir seit der Segelflugmesse wissen, danke für die Vorstellung!
 
Artikel im Flugmodell

Artikel im Flugmodell

Aus meiner Sicht, ist der Baukasten sehr flexible gehalten und die Konstruktion so gestaltet, daß neben den Vorschlägen des Herstellers, eigene Projektideen ohne Probleme umgesetzt werden können:
also KEINE Hindernisse für Anregungen, Weiterentwicklungen, Verbesserungen usw.
> und dann hier posten, damit alle was davon haben!

Dies betrifft auch die Ausstattung: die beiden Glasstäbe sind ja optional! Alternativ kann ein anderes Material (Stahl- oder Verbundstab) verwendet oder nur einer großen Flächensteckung eingebaut werden.
Ich habe die Glasstäbe verwendet, damit das System etwas elastisch ist, aber abgeschliffen und lackiert, damit ich mir keine Faser/Spliter einziehe! Jedoch wurde eine zusätzliche Gewindestange eingeklebt, damit die Flügeln mit einem Spannschloß gesichert werden können!

Beim Knick habe ich (ohne viel herumzujammern), die Holme einfach in die nächsten Rippenfelder weitergezogen, k-IMG_4020.jpg
und die Beplankung wurde - vor allem an der Unterseite! - z.T. nicht direkt am Knick gestossen.
Ansosnten nur Holz und Leim - keine Roving, die am Zeitschriftenfotos wäre für eien echte Versteifung viel zu wenig!)

Ohne Roving und mit Glässtäben, sind die Flügel
bei mehr als 50 Flügel nicht gebrochen,
schon garnicht am Knick.
k-IMG_9309a.jpg
Und auch das zitierte "Schwingen" habe ich/wir, selbst bei schnellerer Fahrt, unruhigen Windverhältnissen oder ruppigen Landungen auch noch nicht bemerkt - der Flügel biegt sich zwar durch, aber das ist bei einer Holzkonstruktion ja normal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten