SZD-6X Nietoperz

Nächster Schritt - Flügel

Nächster Schritt - Flügel

Nachdem der Rumpf soweit mal fertig ist,
beginnt der Bau der Flügeln!

Hab zufällig 2 große Schalungstafeln (3 x 1 m) bekommen, die ich als Baubrett nutze!
kl-IMG_2039.jpg
Vorteil dabei, ich kann beide Flügeln gleichzeitig bauen!
kl-IMG_2042.jpg
Wie immer am Beginn eines neuen Bauabschnittes: alle Teile zusammensuchen, ordnen
kl-IMG_2043.jpg
und schaun ob alles da ist und auch, ob alles seinem Einbauplatz zugeordnet werden kann!
kl-IMG_2046.jpg
Was ich schon gesehen habe: ich muß die Rippen nachschleifen damit die schräg verlegten Kiefernleisten der Längsholm in die jeweilige Nut paßt!

Bis bald - martin (mAtzi)
 
Moin Martin,

ich verfolge deinen Thread heimlich mit, weil ich das Modell absolut scharf finde (die Optik ist echt umwerfend) und ich selbst gerade dabei bin, einen Bocian von Oldgliders zu bauen. Von dem her vergleiche ich etwas die Bausatzausstattung und -qualität. Ich finde, es ist ebenfalls eine typisch polnische Konstruktion (was gar nicht böse gemeint ist), mit viel Luft zum Selberdenken und einer soliden Grundlage für ein schönes Modell, was sicher auch sehr gut fliegen wird. Aber einfach Zusammenstecken und Verkleben ist eben nicht...
Ich werde die Fortschritte verfolgen.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko!
Das Spannende beim Modell der SZD-6x ist, daß der Erstflug des Oldglider Modells erst vor knapp einem Monat war!
Also Herausforderung pur, was ich gerne mag!
So denk ich gerade über die Halterung und Anlenkung der insgesamt 6 Ruder nach! Abweichend vom Oldglider-Vorschlag (QR + HR oben angeschlagen, Wbkl unten), werd ich sie als /mit Hohlkehlen ausführen (ist mehr scale!)
Die ersten Rippen hab ich gestern verklebt!
IMG_2056.jpg

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schon aus.
Aber eine Frage; Wie geht dass mit der Flügel Schrankung? Die Schrankung ist am Flügelende ungefähr 6 graden. Aber auf der Bilder sieht es nicht so aus.
 
Flügel - Grundkonstruktion

Flügel - Grundkonstruktion

Wenn Du die erste und die letzte Rippe lt. Baufotos auf die Helingleisten auflegste, so ist die Verdrehung einfach nachmeßbar > sind so um die 5 - 6 Grad!
Was mich eher verwirrt hat war, daß die Leisten für die Heling oben alle horizontal sind, die Beplankung gerade bei den Rudern sehr schräg wird und die Auflage daher nur an der Kante erfolgt. DSC01828a.jpg
Zweitens sollte die hinterste Helingleiste zw. Höhenruder und Querruder von 29mm auf 21 mm abgesenkt werden!
DSC01845a (Kopiowanie).jpg
Ich habe daher alle Leisten entsprechend schräg abgeschliffen, damit die Beplankung voll aufliegt. Weiters hab ich, da die Ruder lt. Oldgliders so und so bis zu 12 mm aufzustellen sind hab ich die Endleiste mehr oder minder gerade durchlaufen: hab damit mehr Verwindung und muß die Ruder weniger aufstellen!
kl-IMG_2138a.jpg
Dtz. kleb ich jeden Abend ein paar Rippen auf!
 
Flügelbau

Flügelbau

und so sieht es dann aus, wenn alle Rippen auf den Längsholm aufgeklebt sind! k-IMG_2076.JPG
Der scheinbar langsame Baufortschrit resultiert daraus, daß je gleichmäßiger die Abstände und Ausrichtung der Rippen erfolgt, desto weniger Aufwand ist nachher das Einfügen der Balsaholzblättchen für den Steg.
k-IMG_2059.JPG
k-IMG_2074.JPG

Dazwischen wird das schöne Herbstwetter für ein paar Flugstunden genutzt - muß auch sein!
 
Sieht super aus!
Aber eine Frage; Ich habe einige Zweifel hinsichtlich der Festigkeit der Verbindung an der Stelle der Flügel Ecke.
Dort gibt es 4 Kohle Rohren. Aber wurde das funktionieren in der Praktiz?
 
Flügelecken

Flügelecken

> zur Festigkeit der Verbindung an der Stelle der Flügelecken:
es sind sogar nur 2 GfK Stäbe mit DN 10mm!
ich hab einerseits die Gurtholm kreuzweise weitergzogen
und werde an der Unterseite, als auch vorne und hinten jeweils ein GfK-Band einharzen!
Das müßte dann ausreichen, mit dem Flieger wird ja eh nicht herumgebolzt oder angestochen!
k-IMG_2641.jpg
Hab mit der Beplankung begonnen - schaut schön langsam gut aus!
k-IMG_2336.jpgk-IMG_2448.jpg
 
In kleinen Schritten gehts voran!
Aber damit Ihr mal was zum staunen habt:

k-IMG_2553a.jpg


k-IMG_2552a.jpg

Nach der Fertigstellung des Grundgerüstes der Flügeln und aufziehen der oberen Beplankung,
konnten die Flügeln das erste Mal das Baubrett verlassen.
Mit dem groben Verschleifen der Wurzelrippen, wurde die Flächensteckung im Rumpf eingeklebt,
und dann der erste Zusammenbau (nachdem mein Bastelkeller nicht so groß ist, mußte auf die Wiese hinterm Haus ausgewichen werden):

k-IMG_2547a.jpg

k-IMG_2500a.jpg

k-IMG_2482.jpg
 
auch Ich habe Freude an diesem Bericht!
Was ist genau enthalten im Kit? Ich habe die Angaben auf der Seite von Oldgliders nicht ganz verstanden.
Sind auch die Leisten dabei oder muss ich noch viel Holz zukaufen?

Grüsse aus der Schweiz

Andi
 
Baukasten SZD-6x v Oldgliders

Baukasten SZD-6x v Oldgliders

Hallo Andi/hippo56

Soweit ich das Angebot von Oldgliders verstanden habe gibts:
  • nur die Frästeile mit Plan und Baustufenfotos auf CD
  • Extra die Flächenverbinder
  • extra die Kabinenhaube
  • extra benötigte Leisten (ob da die gesamte Beplankung dabei weiß ich leider nicht)
  • SZD-6x im Rohbau
  • SZD-6x fertig gebaut, jedoch ohne RC
Ich hab mir, über Modellbau Lindinger, nur die Frästeile, Flächenverbinder & Kabinenhaube bestellt!
Da ich in der Nähe von Balsa Aigner wohne (der beliefert viele Modellbauer in Mitteleuropa), fahr ich dort direkt hin!
Nur als Beispiel, alleine für die Beplankung der Flügel und des Rumpfes hab ich knapp 180 Balsabrettchen in der Stärke von 2 & 3 mm benötigt!

Ansonsten direkt mit Kontakt mit Oldgliders aufnehmen!
Hab mir einerseits ein anderes Modell mal direkt bei denen gekauft (SZD 25 - Lis, muß ich aber erst bauen - doch wann??!)
und andererseits, wenn ich bei der SZD-6x Fragen hatte und habe, habe ich mich direkt an sie gewandt.
Am Besten schriftlich, und zumeist war auch am nächten Werktag die Antwort da: hat immer gut funktioniert!

Ansonsen gilt bei diese Modell / Baukasten:
zeitlassen, anderen fragen, Literatur oder im Netz suchen/lesen/...!
Und dann bekommt Modellbau eine ganz andere Qualität und Wertigkeit!

Aktueller Stand:
Nachdem das Flügelgerüst mit der oberen Beplankung fertig ist,
den Flügelanschluß am Rumpf
die Rumpfnase
und Finalisierung des Rumpfes!

Bis demnächst!
k-IMG_2569.jpgk-IMG_2630.jpgk-IMG_2633.jpgk-IMG_2652.jpgk-IMG_2646.jpgk-IMG_2666.jpg
 

Anhänge

  • k-IMG_2557.jpg
    k-IMG_2557.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 158
  • k-IMG_2649.jpg
    k-IMG_2649.jpg
    49 KB · Aufrufe: 94
  • k-IMG_2659.jpg
    k-IMG_2659.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 125
Danke für der schone Bilder. Der bau geht rasch voraus!
Noch eine Frage; Hast du schon entschlossen wie de Klappen angehängt werden? Es gibt nur ein ziemlich enge Spalt zwischen Flügel und Klappen. Ein Hohlkehle wurde vielleicht nicht möglich sein.
 
Anlenkung der Klappen und Ruder!

Anlenkung der Klappen und Ruder!

Ich hab die Anbindung und Anlenkung der Klappen etwas anders gebaut als von Oldgliders vorgeschlagen:
bei mir bekommen alle 6 Ruder eine Hohlkehlen-Ausführung!
Anbei die erste Landeklappe
k-IMG_3137.jpgk-IMG_3143.jpg
statt 2 x 10 mm Balsaleisten hab ich zum Flügel hin eine 5mm Leiste
und im Ruder selbst 15 mm Balsa!
> ist noch nicht verschliffen, wird alles auf einmal gemacht!
 
Servoschächte und untere Beplankung

Servoschächte und untere Beplankung

k-IMG_3959.jpg
Ich hab die Servoschächte so erweitert, daß die Ruderanlenkung im rechten Winkel erfolgt!
Nach dem Verschleifen, folgt die untere Beplankung!
k-IMG_4021.jpg
 
Servos für SZD-6x

Servos für SZD-6x

Da die vorhandenen Ausschnitte rund 40 x 20 mm groß sind, eignen sich alle 50g Servo für den Einbau (Dymond, D-Power, Savöx, Hitec, Graupner)! Bei mir kommen Digitalservos mit Metallgetriebe und Kugellager und rd. 100 Ncm Stellkraft zum Einsatz - müssen doch einiges aushalten, vor allem beim Transport und Zusammenbau, da die Flügel mit rd. 75 cm Tiefe doch nicht ganz einfach handhabbar sind :-)
Wichtig ist nur, daß der Zwischenraum/Abstand zw. den Rudern entsprechend groß ist, da sich zB. Landeklappe und Höhenruder sonst gegenseitig blockieren!
k-IMG_4057.jpg
Dann hab ich, damt ich mir beim späteren Einbau leichter tue, so Partystrohhalme (gelb im Foto!) zu den Servoschächten eingebaut, damit ich die Kabeln einziehen kann
k-IMG_4041.jpg
Da Oldgliders ja keine diesbezüglichen Vorschläge angibt, hab ich bei den Landeklappen ca 8/9 cm, bei Höhen- und Querruder ca 6cm je Seite als mögliche Ruderausschläge freigelassen = müßte eigentlich reichen!
k-IMG_4053.jpg
Und so sieht dann der Flügel kurz vor Fertigstellung der Beplankung aus!
k-IMG_4034a.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten