COX Motor Startakku

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,

Ich habe Folgendes Problem:

Zum anglühen einer Cox Motor Glühkerze braucht man ja bekanntlich 1,5 V.
Ich habe einen Graupner Startakku mit 2,0V.
Wie bekomme ich es hin hier die Voltzahl auf 1,5 V zu reduzieren?

einen Wiederstand einlöten?
aber wo ?
was für einen?
und überhaupt? :D

Kann mir hierbei jemand helfen?

besten Dank, Cornelius
 

PeterKa

User
die einfachte und sicherste Methode ist es eine dicke runde Taschenlampenbatterie zu nehmen.. funzt tadellos, Kosten geringer als Elektronikgedöhns.

PeterKa
 
Hallo,

:D genau diesen Batterie Halter habe ich ...
Aber genau davon will ich weg weil die Batterien immer ziemlich schnell leer sind und dann auch nicht wieder aufladbar.

Ja, das Problem kenne ich auch. :rolleyes:

Aber es ist ja nicht die Spannung, die die Glühwendel tötet, sonder die Leistung: P=U*I
Ich habe mir daher für dieses Jahr fest vorgenommen, mir eine Startbox mit Power Panel herzurichten. Damit kann man dann den Strom begrenzen, und einen ganz normalen 12V Bleiakku verwenden.

Die Frage ist nur: Welchen Strom braucht so eine COX-Wendel (bei nominell 12V)? :confused:

Edit: Ups, ich seh gerade, dass die sowieso 1,5 V für die Glühung zur Verfügung stellt. Umso besser. Wobei eine COX-Wendel bei echten, nicht einbrechenen 1,5V ohne Strombegrenzung vermutlich auch nicht allzu lange lebt...


Beste Grüße,

Lutz
 

Antares

User
Hallo Cornelius,

ein NiCd- oder NiMH-Akku hat voll 1,49V und passt daher genau.
Die Babyzellengröße reicht völlig aus...

Gruß,
Harald
 
Hi,

oder noch einfacher: Mach einfach ein längeres Kabel an den Akku.

Musst halt probieren. Fang mit ca. 2 Meter an und kürze es, bis die Wendel
soweit glüht wie du es für Richtig hältst.

Zudem hast du als positiven Effekt, einen größeren Radius und musst nicht immer
den Akku gleich neben dem Modell haben.

Grüße Franz
 
Hm....
nun ja wenn du ohne Vorschaltwiderstand bzw. Poti auskommen möchtest
würde ich ein längeres Kabel zw. Batterie und Kerzenklemme verwenden um
dieses halbe Völtchen auf diesem Weg zu verbraten.
Ich starte meine 0,8er Flatterventil "Cöxchen" mit einem 2V "Cyclon" (Conrad) Bleiakku .

Gruß Peter
 
Hallo,

:D genau diesen Batterie Halter habe ich ...
Aber genau davon will ich weg weil die Batterien immer ziemlich schnell leer sind und dann auch nicht wieder aufladbar.

Da muß ich doch nochmal nachfragen:
Wie lange, in Sekunden, musst du die Kerze glühen bis dein COX anspringt ?.
Meine Cöxe springen nach 3-2-1 an.
Vorausgesetzt dass der Sprit passt, min.20% Nitromethan,
das Flatterventil "flattern" kann und
nicht noch verklebt ist (wg. zäher Rizinusölreste)
vom letzten Flug vor 3 Monaten.
Das alles (Sprit mit zu wenig Nitro und ein zähes Flatterventil)
zieht das Startprozedere in die Länge und geht mächtig auf die Taschenlampen Batterie.
OFF TOPIC:
Dennoch mein Tipp:
für alle Cöxe "NUR RIZINUSÖL" wegen der Passungen und Metallurgie.

Gruß Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich verwende auch die Lösung mit den längeren dünneren Leitung am 2 Volt Akku.
Einer NiCad Zelle geht schnell die Puste aus wenn sie älter ist der 2V Akku hält länger durch.
Die Spannung von 1,4 Volt ist Ladeschlußspannung die unter Belastung von knapp 2A schnell auf die 1,2Volt einbricht.
Powerpanels meide ich die haben mir des öfteren eine Glühkerze oder Kopf gekostet.
Die simpel Lösung funktoniert Tadellos.
Ich habe sogar noch in den Stromkreis ein Analoges Amperemeter geschleift das mit seinem Shunt nochmal die Leitungen verkürzt.
Das Amperemeter ist schüttel und rüttelfest und fuhr früher im Leopard I durch die Gegend.
An der Anzeige sehe ich ob die Glühwendel noch ok ist (beim Cox sieht man es ja durch den Auspuff :D)

comp_P1070183.jpg

Gruß Bernd
 
also wir hatten früher, immerhin 35 jahre her, das gleiche problem, und als schüler zu wenig kohle für andauernd neue trockenbatterien1,5v. und wir haben unsere cöxchen in allen möglichen projekten vergenußwurzelt, aber die kerzenwendel blieben heile.:) nicad´s waren meist zu schwach.
2v-bleiakku und ne 2m-strippe so querschnitt 0,75mm, normale gelbe kerzenklemme. allerdings gab es da noch den originalen cox-sprit im metallkanisterchen.;)

gruß thomas.
 

airshow

User
Cox Startakku

Cox Startakku

Hallo Cornelius,

ich kann Dir nur bestätgen, was einige vor mir bereits geschrieben haben. 1 Zelle NiCd oder NiMh geht problemlos. Ich starte so schon seit mindestens 10 Jahren meine Glühzünder und hatte nie ein Problem. Defekte Kerzen hatte ich nie.

1 dicker Akku ( 5000 mAh) hält ewig. 2 - 3 mal laden im Jahr reicht!

Gruß
Walter
 

hiwi

User
Hallo,
Widerstand ist nicht die beste Wahl, sondern Diode!
Auch der alte Graupner Plugsaver beinhaltet eine Diode.
Der Strom durch die COX Kerze ist etwa 2,5A groß.
Besorg Dir eine passende fette Gleichrichter Diode z.B. 1Nxxxx.

Es fallen in etwa 0,5-0,7V ab.

Shottky Dioden haben einen geringeren Spannungsabfall < 0.3V, da kannst Du dann 2 oder 3 in Serie schalten.
z.B. SB5xx

Ansonsten gibt es auch geregelte Glühkerzenheizungen als Bausatz bzw. Schaltungen im Internet.

Ich baue da immer ein analoges Meßinstrument ein, da kannst Du dann sofort sehen, wenn der Motor abgesoffen ist.

Ralf
 
Ich benutze NiCd-Zellen für meinen COX-Motor.
http://www.rc-network.de/forum/show...bat-Kid-quot?p=3552733&viewfull=1#post3552733

Dazu habe ich 4 Stück mit jeweils 1800maH parallel gelötet.
Da hat man dann 4*1800 = 6400maH Kapazität.
Der Akku hält dann sehr lange. Genau wie der 2V Akku.
Mit NiMh-Zellen geht sicher auch.
Du kannst natürlich auch nur eine Zelle nehmen.
Die musst Du dann halt öfter laden.
Ist Geschmackssache. Die NiCd Zellen sind in der Regel auch mit 3-5C ladbar.
Dann hat man den Akku in 15-20 min voll, wenn es schnell gehen muss.
Ich habe auch noch NiCd Zellen rumliegen. Melde Dich per PN bei Interesse.

ng
Christoph
 

pazzopilota

User gesperrt
die einfachte und sicherste Methode ist es eine dicke runde Taschenlampenbatterie zu nehmen.. funzt tadellos, Kosten geringer als Elektronikgedöhns.

PeterKa

habe ich auch immer so gemacht :rolleyes:
aus altem Fahrradschlauch ca. 2 cm breite Ringe raus geschnitten, einen davon über die Batterie gestülpt, die beiden Pol-Enden der Glühzange einfach darunter geklemmt - fertig - mit so einer dicken Batterie kam man leicht über den Sommer...:D

holm & rippe

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten