Schöne Sender von früher

Grundig Kofferradio

Grundig Kofferradio

Hallo,

Grundig Kofferradio der sechziger Jahre, den genauen Typ weiss ich leider nicht...

Dabei kommt mir ein Gedanke: die Technik in ein Gehäuse von einem Telefunken Bajazzo mit Holzdekor einbauen...

für die Variophon war es das zweckentfremdete Gehäuse des Moto-Boy 203.

Hier ein Bild meines angeschlagenen/reparaturbedürftigen Moto-Boy.

OTan: Mit einem Einsatzteil fürs Auto konnte man das Kofferradio als Autoradio verwenden. OT aus.

Gruss,
Eppo

P.S.: In der Bucht kann man Telefunken Bajazzos und ähnliche finden. Ein Verkäufer in der Nähe von Kirchheim scheint solche ab und zu zu haben.
 

Anhänge

  • Moto-Boy Einsatzteil.jpg
    Moto-Boy Einsatzteil.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 75
  • Moto-Boy 203.jpg
    Moto-Boy 203.jpg
    52 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

ich fand, die bunten 70'er hatten was: blaue minipröpse,
dann die gelben von Graupner, die orangen Zeiten bei Multiplex,
die silbern-roten bei Simprop...

Hier einige "unschwarze" Sender, wenn auch die benachbarten Jahrzehnte mit einbezogen sind:

bunte_Prop-Sender_k.jpg

'Nen orangen Moulinex habe ich nicht, aber vielleicht tut's der blaue stattdessen. Der Signal FM7 (ganz rechts) aus der Täterä ist zwar schwarz, hat aber so schön eierschalenfarbene Applikationen.


öha - die mit den Griffmulden - da erflog sich doch ein gewisser Fritz Bosch ab den 1960´ern seine Wettkampfsiege...

Leicht fortgeschritten waren die Sechziger aber schon, denn zunächst ..

Robbe_FB37_1964_k.png

.. reichte ihm die noch, hingegen im Jahre 1965 die ..


.. noch nicht ganz. Gut, er wurde dann Geschäftsführer bei Simprop ;-)


Grundig Kofferradio der sechziger Jahre, den genauen Typ weiss ich leider nicht...

Grundig Moto-Boy

servus,
Patrick
 
Update Variophon

Update Variophon

Grundig Kofferradio der sechziger Jahre, den genauen Typ weiss ich leider nicht...

Dabei kommt mir ein Gedanke: die Technik in ein Gehäuse von einem Telefunken Bajazzo mit Holzdekor einbauen...

Die Planung für den nächsten Winter sieht M-Link mit Variophon-Dekor vor. Dann könnten wir unsere Caravelle aus den 60er
Jahren angemessen steuern.
Caravelle_11.jpg

Grüße vom Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

COX & Co. 2015 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück am 29./30.08.15
www.do-x-osnabrueck.de
 
Ich habe noch von meinem Opa eine alte Novaprop-Anlage, schon ganz stylisch mit Wendelantenne und Wechselmodulen für Delta-Mischer und ähnliches.

Kann übrigens käuflich von mir erworben werden
 

Anhänge

  • IMAG2849.jpg
    IMAG2849.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMAG2851.jpg
    IMAG2851.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 131
Terra

Terra

Hi,
meine war ne 6-Kanal, und die HAT mit 4 Servos 1200,- gekostet...
H.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Extrem verschärft: Wer so eine MPX Profi 200 gekauft hatte, wurde zur
Very Important Person... ;) Krass der Design-Unterschied zwischen
Sender (öh,- schlicht...) und
Modul (reich verziert mit allerlei Regel- u. Schaltkram...)
MPX_Profi_2000.jpg

Und weiß jemand dies hier noch einzuordnen?
Gefunden beim Edi in Röthenbach... ein frühes Eigengewächs von dort?
(2 Spuleninstrumente, für Akku und HF !)
Anhang_1.jpg

Gruß Jan
 
V.I.P Service

V.I.P Service

Den V.I.P. Service gab es für dieses Mäuseklavier auch noch.

Dandy_09.jpg

Und er funktioniert auch heute noch so gut wie 1987.

Grüße aus Osnabrück


COX & Co. 2015 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück am 29./30.08.2015
www.do-x-osnabrueck.de
 
Und weiß jemand dies hier noch einzuordnen?
Gefunden beim Edi in Röthenbach... ein frühes Eigengewächs von dort?
(2 Spuleninstrumente, für Akku und HF !)
Anhang anzeigen 1352306 Gruß Jan

ah, du warst also auch schon bei Edi...;)
schau mal stirnseitig: SIPA...: Siegfried Pauli, vertrieben wurde die Anlage auch von Rowan, hier meine wenigen Erkenntnisse http://wiki.rc-network.de/index.php/Sipa Das Bild von deinem Sender passt natürlich gut dazu...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ah ja, Hans!
Das Bild ist zwar mit dem Handy aus der Hüfte geschossen, aber wenn's sonst nix mehr gibt: immer gern verwenden. Ich hatte Fottofier-Erlaubnis im Laden.

(und natürlich Grins und Gruß an die V.I.P.s aus Osna...;))

Jan
 

Tillux

User
GALAXY8-2.jpg

Diese Anlage habe ich ca. 1991 von einem amerikanischen Wettbewerbspiloten gekauft der sie davor schon einige Jahre flog.
Ich finde den Sender richtig schön- funktionell.
In England wurde die gleiche Anlage von MacGregor unter dem Namen JR Apex 8 vertrieben.
Es passen JR-Graupner Module und Empfänger.
Sehr ähnliche Software wie damals in der MC-18 (die hatte ich auch) in englisch.
Meines Wissens ist dies der erste vollcomputerisierte (reine Software) Sender überhaupt.
Ich glaube die Elektronik wurde später von Graupner einfach in ein Pultgehäuse gesteckt, die Software fast 1:1 übernommen.
Sogar die gleichen Knüppelaggregate.
Wer es ganz genau weiß bitte melden...:)

...leider ist momentan irgend etwas kaputt sonst könnte ich meine Oldies mit 2,4Ghz Modul fliegen...
Aber optisch ist sie fast wie neu.
 

Antares

User
Anhang anzeigen 1354401
...leider ist momentan irgend etwas kaputt sonst könnte ich meine Oldies mit 2,4Ghz Modul fliegen...
Aber optisch ist sie fast wie neu.

Hi,

ja, die ist richtig schön "klassisch" - Alu und schwarz, einfaches Design.
Defekte können von gealterten Tantalelkos kommen; ohne Schaltbilder mit Spannungsangaben wird die Fehlersuche wohl ein "Ausschlußverfahren".

Gruß,
Harald
 
bittebittebittebitte: übliche Bettelei...

bittebittebittebitte: übliche Bettelei...

Hi, Danke für die schönen Bilder, richtig schön wäre es natürlich, wenn Ihr eure Präziosen auch im Wiki einfügt...;)
 
soeben entdeckt...

soeben entdeckt...

Werbung für alte Fernsteuerungen, meine erste, Simprop Digi 7+1, ist auch dabei. Eigentlich hatte ich für eine Graupner TX/RX 14 geschwärmt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten