Wellenanlage von Raboesch / Stevenrohr Festanschluss

Hallo zusammen

Hat jemad Erfahrung, wenn ja welche, mit den Stevenrohren von Rabösch?

Und Anschlussfrage: Beim Stöbern nach Stevenroher bin ich auf den Festanschluss von Krick gestossen.
Hier
Taugt der was?
 
Ich kenne das Kupplungsgehäuse nicht.
Ich erkenne nicht
- wie kann ich unterschiedliche Stevenrohrdurchmesser exakt ausrichten
- wie kann ich Motor nach Einkleben des Kupplungsgehäuses demontieren (wie kann ich die Schrauben lösen

Ich würde immer ein Kupplungsgehäuse favorisieren, das füür einen Motor und das dazugehörige Stevenrohr vorgesehen ist.
Ich würde eine Lösung schaffen, damit ich Motor mit Kupplungsgehäuse ausbauen kann, damit ich gut an die Motorschrauben ran komme

Bei diesem Kupplungsgehäuse kann ich alles lösen und Gehäuse mit Motor komplett aus dem Boot entfernen. Es ist für ein 6mm Stevenrohr vorgesehen. Du musst aber noch ein Fundament am Bootsboden vorsehen, das zwei Gewindebohrungen hat.

In meinem Fall plane ich so etwas

2743757-77cc00454be54f606c3f99c2ce0d6e5e.jpg

Kupplungsgehäuse

2743762-f6953c6174d0214b8a1d563925cac0cd.jpg

Fundament (wird 2 Gewindestutzen bekommen)


2743765-b242442a5776e65b50a35c00480268a4.jpg


Zusammengebaut
 
Hallo Ulrich

Danke für die Tipps👍. Ja der Motor dürfte vermutlich nur mit 3 Schrauben befestigt werden, weil an die untere, unter dem Stevenrohr, dürfte schwierig ranzukommen sein. Fundament zur Abstützung würde ich sowiso auch vorsehen, und so wie ich das jetzt auch sehe kann das Kupplungsgehäuse nach einkleben der beiden seitlichen Stützscheiben vermutlich nicht mehr zerstöhrungsfrei ausgebaut werden.



@ alle: Gibt es noch was zu den Stevenrohren?
 

molalu

User
Gibt es noch was zu den Stevenrohren?

Was interessiert Dich denn an den Raboesch Wellenanlagen?
Der Name Raboesch steht für höchste Qualität bei allerbester Verarbeitung. Raboesch ist der RollsRoyce unter den Lieferanten für den Schiffsmodellbau. Das trifft auch auf die Wellenanlagen zu. Dafür muß man dann auch deutlich tiefer in die Geldbörse greifen, als bei anderen Herstellern.
 
Hi,
wenn du den Robbe Halter haben möchtest , schreib mir deine Adresse per PN , dann geht er an diich raus . Brauche ich nicht.
Bei Graunpner gab es die aus Kunstoff in Schwarz und von Hydro&Marine gibt es solche mit Welle in Alu.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_6222.jpeg
    IMG_6222.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 44
Was interessiert Dich denn an den Raboesch Wellenanlagen?
Der Name Raboesch steht für höchste Qualität bei allerbester Verarbeitung.
Hallo Ingolf

Schiffsmodellbau ist bei mir erst seit kurzem Wieder aktuell. In den "ruhenden" 40Jahren hat sich ja bez. Lieferanten einigest getan.
Rabösch ist mir bis dato lediglich wegen der Schiffspropeller bekannt. Nun habe ich bei meinem Händler die Stefenrohre von Rabösch gesehen.

Hier im Forum wird ja immer zu Stevenrohre mit Kugellager geraten und von Sinterlager wird eher abgeraten. (warum auch immer)
Nun haben die Rabösch Rohre einerseits (innen) ein Sinterlager und aussen ein Delrinlager. Eine Kombination über die ich noch nichts gefunden habe bezüglich haltbarkeit etc.
 
Hallo Christian
Vielen Dank für das Angebot. Habe gerade gesehen dass die Motorhalterung für Stevenrohre von 6-7mm geeignet ist.
Das bereits verbaute hat aber einen Durchmesser von nur 5mm.
Sollte ich die Rohre doch noch austauschen (ich bin mir da noch unschlüssig) werde ich mich wieder melden.
Vielen Lieben Gruss Heinzi
 

molalu

User
Nun haben die Rabösch Rohre einerseits (innen) ein Sinterlager und aussen ein Delrinlager. Eine Kombination über die ich noch nichts gefunden habe bezüglich haltbarkeit etc.

Hallo Heinzi,

Stichwort: "Haltbarkeit". Vielleicht erzählst Du mal, in was für einem Schiffsmodell Du das oder die Stevenrohr/e verbauen willst. Das mit der Haltbarkeit wird aus meiner Sicht oftmals überbewertet.

Welcher Motor? Geplante Drehzahl?
Was für eine Antriebswelle?
Fotos?????

Die Raboesch Stevenrohre sind gut, aber auch sehr teuer. Manchmal reicht ein einfaches Messingrohr aus dem Baumarkt mit einem innenliegenden Teflonrohr. Das wäre dann eine Kombination für deutlich unter € 10.

Das bereits verbaute hat aber einen Durchmesser von nur 5mm.

Das ist ein Stevenrohr mit geringem Außen-Umfang. Innen vermutlich 4mm? Dementsprechend wird die Antriebswelle vermutlich ein Maß von ca. 2 oder 2,,5mm haben????

Ich frage mich, warum eine Kupplungsglocke? Warum nicht die Antriebswelle mit einer starren, oder flexiblen Kupplung direkt mit der Motorwelle verbinden?

Du findest in meinem Text viele Fragezeichen. Vielleicht kannst Du Dein Bau- oder Restaurations-Projekt etwas ausführlicher präsentieren. Dann findest Du hier sicherlich einige Mitlesende, die Dir noch besser mit Ratschlägen helfen können.
 
Hallo Ingolf
Vielleicht erzählst Du mal, in was für einem Schiffsmodell
Also: Es handelt sich um die Pegasus von Graupner zu der ich gerade noch einen Beitrag zur Antriebsbestimmung eingestellt habe.
Beim Rohrdurchmesser habe ich mich übrigens vertan. Es sind tatsächlich 6mm und die Welle ist durchgehend 4mm. Die Stevenrohre hat mein vor-vor Besitzer eingebaut. Es handelt sich vermutlich um die original Vorgesehenen. Jetzt wären diese noch leicht auszutaushen.

Das mit der Haltbarkeit wird aus meiner Sicht oftmals überbewertet.
Genau darum gehts mir eigentlich. In meiner Commodore und Wiesel, beide etwas über 40 Jahre alt und eben von mir wieder Flott gemacht, werkeln nähmlich auch 08-15 Rohre und das eigentlich ohne Beanstandung.


Welcher Motor? Geplante Drehzahl?
Was für eine Antriebswelle?
Wie in meiner Antriebsfrage zur Pegasus erwähnt schwanke ich zwischen dem Race 600 von Aeronaut (Un=9V nleerlauf= 14000) und dem Speed 700BB mit Un=12V und nleerlauf = 6200. Betrieben werden soll das Boot mit 3S-Lipos
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Eventuell hilft der Thread weiter:

 

molalu

User
schwanke ich zwischen dem Race 600 von Aeronaut (Un=9V nleerlauf= 14000) und dem Speed 700BB

der Link von Sebastian ist gut und damit wird mal wieder aufgezeigt, das sich viele Fragen selbst beantworten, wenn man sich die Mühe macht und die Suchfunktion nutzt.
Für mich wäre die Motoren-Entscheidung klar = 700BB.
 
Hallo Zusammen
Hallo Ingolf

Kleine Bitte:
können wir meine Antriebsfrage in dem speziellen Beitrag Hier weiterdiskutieren, so dass man das später, und andere, auch wieder findet?
Hier nur soviel: Die verlinkte Diskussion habe ich natürlch schon gelesen. So wirklich schlau bin ich aber damit aber nicht geworden.

Hier geht es weiter zu meiner Antriebsfrage wo ich schon mal die Erkenntnisse aus der verlinkten Diskussion nachtrage
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten