Schöne Sender von früher

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Von der technischen Seite her waren erst die Röhrensender da dann ging es weiter mit Transistoren.
Dann wurden die Transistoren teilweise ersetzt durch IC. In den 70er kam dann das NE5044
welches den kpl Impulsteil beherbergte. Ende der 80er kamen die Anlagen mit den Microcontrollern
und PCM und Display. Digitale Abtastung der Potis und Weiterverarbeitung war dann kein Problem mehr.
Bei diesem Schritt haben einige Hersteller den Anschluss verpaßt und gaben auf bzw. wurden
technisch überrollt.

Wer das Rennen in Deutschland gewonnen hat und den ersten Sender mit Microcontroller am Start
hatte kann ich nicht sagen aber Simprop und Microprop haben zwar ihre Sender am Markt gehabt
haben dann aber den Fernsteuerungsbau eingestellt.
Meinberg mit seiner Digicont hatte etwas länger durchgehalten ist aber dann auch vom Markt verschwunden.
Multiplex hatte die Profi 2000 abgelöst durch die Royal MC und dann die MC30XX Serie die ansich ein Dauerbrenner war.

Graupner/Jr hat mich nie intressiert ebenso die Entwicklung von Robbe/Futaba.

Gruß Bernd
 
Hallo Jürgen,
sagen wir mal was DU unter einem Computer Sender verstehst.
Fakt ist aber, das in de& Royal mc ein Computer sein Werk verrichtet.
...

Hallo Kai,

nach Deiner Definition wird also jedes Gerät zum Computer, sobald ein Mikroprozessor verbaut ist?

Dann ist die MPX Royal mc ganz sicher auch nicht die erste Fernsteuerung mit mc. Auch die Robbe Promars-Rex von 1983 verwendete einen Mikroprozessor im Optionsmodul.

Ohne Display in dem man die eingegebenen Daten auch sehen kann, spricht eigentlich niemand von einem "Computer-Sender". Und das ist ganz sicher nicht nur "meine Meinung". ;)

Du findest auch in der Bedienungsanleitung der MPX ROYAL mc keinen Eintrag zu "Computer" oder "programmieren":

https://www.multiplex-rc.de/Downloads/Multiplex/Archiv/bedienungsanleitung-royal-mc--de.pdf

Die mc-18 wurde dagegen direkt mit Computer-System bezeichnet und es gab auch von Anfang an entsprechende Programmier-Handbücher.

:) Jürgen
 
zurück zu den schönen...

zurück zu den schönen...

:)
 

Anhänge

  • hübsches Modellheftle.jpg
    hübsches Modellheftle.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 196

purzel

User †
Hallo Jürgen und der Rest,

1996 als ich mein Studium beendete, hatten sich in der Industrie die CAD Arbeitsplätze durchgesetzt, an den Hochschulen beschäftigte man sich mit dem Thema, wie eine Digitale Zeichnung ohne den Umweg der analogen Schnittstelle Mensch an diedDigital gesteuerte Werkzeugmaschine gelangt.

Richtig diese Problem ist längst gelöst,

Für Modellbauer landauf-landab ist es längst Standart, einfachste Bauteile am Cad konstruieren, mit dem Postprozessoer das Nc Programm erstellen, um das Teil dann fertigen zu können.

Gleichzeitig wird seit geraumer Zeit die Problematik diskutiert, wie "Industrie 4.0" ümgesetzt werden könnte?

Wie so oft , ein Problem entsteht anscheinend erst, nachdem man einem Zustand einen Namen gegeben hat.

Grüsse von jemanden, der keinen Stress in der Jugend hatte..

Markus

Hallo Kai,

nach Deiner Definition wird also jedes Gerät zum Computer, sobald ein Mikroprozessor verbaut ist?

Dann ist die MPX Royal mc ganz sicher auch nicht die erste Fernsteuerung mit mc. Auch die Robbe Promars-Rex von 1983 verwendete einen Mikroprozessor im Optionsmodul.

Ohne Display in dem man die eingegebenen Daten auch sehen kann, spricht eigentlich niemand von einem "Computer-Sender". Und das ist ganz sicher nicht nur "meine Meinung". ;)

Du findest auch in der Bedienungsanleitung der MPX ROYAL mc keinen Eintrag zu "Computer" oder "programmieren":

https://www.multiplex-rc.de/Downloads/Multiplex/Archiv/bedienungsanleitung-royal-mc--de.pdf

Die mc-18 wurde dagegen direkt mit Computer-System bezeichnet und es gab auch von Anfang an entsprechende Programmier-Handbücher.

:) Jürgen
 

ce.tom

User
Hallo,
ja leider gehen da die Meinungen etwas auseinander was ein Computer Sender ist.
Computersender für mich: Modellspeicher und Modellwechsel über Software !

Die war auch recht früh am Start, und mit 1024 PCM:
DSC_4385.jpg

Geiles Teil habe den Sender heute noch und läuft mit TM 8 Modul auf 2,4 und funktioniert nach sicher 30 Jahren noch tadellos !
 

k_wimmer

User
@Jürgen,
da hast du dann prinzipiell recht, aber die Royal mc war die rste FS bei der nach der Erfassung der Eingangswerte ALLE Verknüpfungen und Wege mittels eines Microcontrollers gerechnet wurden.
Es gab ausser der analogen Erfassung keine weiteren analogen Vorgänge.
In der Promars Rex war lediglich in den Erweiterungsmodulen ein Controller verbaut.

Nur weil etwas nicht so genannt wird, ist es noch lange nicht so, dass es nicht auch so ist.
Graupner war schon immer für seine „aggressive“ Werbung bekannt.
MPX war da halt schon immer etwas konservativer.

Aber gut, wenn du auf deine Meinung bestehst, sei sie dir gegönnt, ich muss sie ja nicht teilen.

Übrigens wird heutzutage ja so ziemlich alles mit „Computer“ bezeichnet.
Sogar E-Herde und Kaffeemaschinen heissen heute „Computer“, auch ohne Display und Speicherwechsel :D

@all:
Nicht Alles wird schlechter!
Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich nicht mehr mit dem alten FS Geraffel rumärgern muss und es Sender wie z.B.: profi 4000, MZ24/32 oder Jeti DC-16 gibt, die mir die Freiheiten geben die wir heutzutage haben.
 
Hallo,
ja leider gehen da die Meinungen etwas auseinander was ein Computer Sender ist.
Computersender für mich: Modellspeicher und Modellwechsel über Software !

Die war auch recht früh am Start, und mit 1024 PCM:
...

Und um Modellspeicher bzw. Modellwechsel per Software durchführen zu können, bedarf es eines Displays, damit man sehen kann was man macht.

Deine Futaba Fernsteuerung (*) wurde 1991 eingeführt. Da war die mc-18 schon vier Jahre auf dem Markt und es gab auch bereits die Modelle mc-16 und mc-17.

*) Bedienungsanleitung: http://manuals.hobbico.com/fut/9vap-manual.pdf
 

ce.tom

User
Und um Modellspeicher bzw. Modellwechsel per Software durchführen zu können, bedarf es eines Displays, damit man sehen kann was man macht.

Deine Futaba Fernsteuerung (*) wurde 1991 eingeführt. Da war die mc-18 schon vier Jahre auf dem Markt und es gab auch bereits die Modelle mc-16 und mc-17.

*) Bedienungsanleitung: http://manuals.hobbico.com/fut/9vap-manual.pdf


Da war auch nie die Rede von , es ging um die Anlage in Post 69 .
Also laut deinen Standard (Display) eine Computeranlage? Frage bleibt nur für was die Anlage konnte ?

Vielleicht habe ich auch zu sehr auf das Wort Microprozessor verlassen.

Du scheinst recht Pfiffig im finden von Anleitungen vielleicht gibt's dazu auch noch etwas würde mich nur interessieren ?
 
Da war auch nie die Rede von , es ging um die Anlage in Post 69 .
Also laut deinen Standard (Display) eine Computeranlage? Frage bleibt nur für was die Anlage konnte ?

Vielleicht habe ich auch zu sehr auf das Wort Microprozessor verlassen.
...

Ein Display alleine macht noch keinen Computersender aus. Im Falle der Anlage in Post #69 (Futaba FP-T8SGA-P) dient das Display nur für die eingebaute Zeituhr bzw. Drehzahlmesser - nicht für die Programmierung von Fernsteuerfunktionen.

Anleitung zur Futaba FP-T8SGA-P: https://www.manualslib.com/manual/378338/Futaba-Fp-8sgap.html

:) Jürgen
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Ich würde mal sagen wir geben jetzt alle mal dem Jürgen recht ( egal ob das stimmt oder nicht ) damit es hier ruhig und interessant weitergehen kann.

Irgendwo in der Bedienungsanleitung meiner PCM 20 steht auch was von Computer, bin aber de Meinung das die System 90 die erste Computeranlage von Simprop war. Allerdings nach der MC 18 von Graupner. Noch früher war glaube ich auch die digicont von meinberg.

Ist mir aber ziemlich s.c...ss egal.


Guido
 
...
Irgendwo in der Bedienungsanleitung meiner PCM 20 steht auch was von Computer, bin aber de Meinung das die System 90 die erste Computeranlage von Simprop war. Allerdings nach der MC 18 von Graupner. Noch früher war glaube ich auch die digicont von meinberg.
...

Grundsätzlich kommt bei allen PCM Anlagen ein Mikroprozessor zum Einsatz, aber deswegen waren sie im allgemeinen Sprachgebrauch der Modellflieger noch keine "Computer-Sender".

:) Jürgen
 
...
Ich würde mal sagen wir geben jetzt alle mal dem Jürgen recht ( egal ob das stimmt oder nicht ) damit es hier ruhig und interessant weitergehen kann. ...

Hallo Guido,

ich stamme noch aus einer Generation, in der man sich an Fakten hielt und Aussagen belegt wurden. Mit den heutzutage oft anzutreffenden "alternativen Fakten" kann und will ich mich nicht anfreunden. ;)

Ansonsten ging es hier eh viel zu ruhig zu. Alle paar Jahre 'mal wieder ein paar Sender ... gähn! ;)

Frohe Ostertage!

:) Jürgen
 
Die CM Rex von Robbe/ Futaba aus dem Jahre 1986 war demnach schon ein Computer-Sender ?

http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:Cm_rex_katalogbild.jpg

Frohe Ostern

Aber sicher doch. Hätte man die Katalogseite komplett eingescannt stünden da folgende Bullets:

- Die neuen Generation Fernsteueranlagen mit Computerintelligenz zum Nutzen des Bedieners.
- Auswahl des Modells per Knopfdruck und Graphikbildschirm.
- Viel mehr Funktionen in einem Gerät, jedoch leichter zu bedienen.
- Supertechnik garantiert uneingeschränkte Möglichkeiten auf Dauer.

:) Jürgen
 
Die CM Rex von Robbe/ Futaba aus dem Jahre 1986 war demnach schon ein Computer-Sender ?
...

Übrigens, danke für den Hinweis. Laut RC-N Wiki Übersicht Graupner Fernsteuerungen kam die mc-18 1987 und die mc-16 1988. Die mc-16 wurde aber bereits 1987 im Neuheitenprospekt vorgestellt, also müsste die mc-18 bereits 1986 als Neuheit präsentiert worden sein. Vielleicht hat jemand den Prospekt griffbereit?

:) Jürgen
 

mannikla

User
Hallo zusammen.
Ist jetzt nicht wirklich schlimm, wann genau eine Anlage erschienen ist.
Mich machen jetzt aber bisschen die Jahreszahlen der CM Rex und MC 18 bisschen stutzig.
Bei uns in der Gegend waren immer die Multiplex Anlagen dominierend.
Kein Wunder, war der Firmensitz von MPX (damals noch in Niefern) grad mal knapp 30km weit weg.
So war denn auch mein Einstieg in die RC Fliegerei 1981 mit einer Multiplex Anlage (gebrauchte Profi 2000, mein ganzer Stolz damals, hätt' ich mir als Neue nie leisten können)
Nachdem ich eine Graupner Monsun nach einem Modellwechsel durch ein falsch laufendes Servo getötet habe, hab ich mir noch einen MPX Sender (Combi 80) besorgt und konnte danach jedes Modell mit einen eigen Sender fliegen. Später hatte ich bis zu 3 Modelle mit 3 Sendern auf dem Platz dabei.
Als die erste CM Rex bei meinem Händler im Regal lag ( da war von der MC 18 noch nichts bekannt), war ich von der Möglichkeit, verschiedene Modelle zu speichern begeistert und wollte zu dieser Anlage wechseln. In dieser Zeit habe ich auch bei Multilplex nachgefragt, ob auch von ihnen eine Computer Anlage in absehbarer Zeit erscheinen würde. Dazu konnte man mir aber leider keine Auskunft geben.
Zum Glück war die CM Rex recht teuer und ich nicht "flüssig" genug. Hab dann auf die CM Rex gespart und in dieser Zeit kam die Ankündigung der MC18. Inzwischen war mein Vermögen etwas angestiegen und da mir die futuristische MC 18 auch noch wesentlich besser gefiel, hab ich mir die, nach der Ankündigung, sofort bestellt und war überglücklich, als diese nach monatelanger Wartezeit endlich bei meinem Händler eintraf.

Deshalb müsste eigentlich das Erscheinugsjahr der CM Rex ca. ein Jahr vor der MC 18 gewesen sein.

Gruss Klaus

PS: Als die MPX MC 3030 angekündigt wurde ( da war ich dann schon etwas "flüssiger"), hab ich mir die sofort bestellt (musste natürlich wieder ewig warten) und bin wieder zu MPX zurück. Genau so lief es auch mit der MC 4000, die ich bis vorletztes Jahr geflogen bin.
Meine Profi 2000 hab ich immer noch, inzwischen auf 2,4 Ghz, werd ich bei der Retro Mitte auch einsetzten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten