Schöne Sender von früher

... Deshalb müsste eigentlich das Erscheinugsjahr der CM Rex ca. ein Jahr vor der MC 18 gewesen sein.
...

Hallo Klaus,

durch den Beitrag von Schorsch wissen wir jetzt ja, dass Robbe CM Rex und Graupner mc-18 beide in 1986 vorgestellt wurden.

Der ehemalige Vorstand des MSV Oberhausen, Kurt Scheurer, hatte einen guten Draht zu Multiplex. Da eine vergleichbare Fernsteuerung zur mc-18 aber (zu) lange auf sich warten ließ, wechselten viele MPX Piloten zu Graupner - deren PCM auch weniger Probleme bereitete.

:) Jürgen
 
Die MC 18 (allerdings mit weisser Folientastatur) ist in den Neuheiten 86 enthalten, war dann wohl ab Ende 1986 / Anfang 1987 im Laden erhältlich. Im Wiki korrigiert...
 
Servus Jürgen

Du hast recht. In den Robbe Neuheiten von 1986 ist wie ich gerade im Neiheitenkatalog von Robbe gesehen habe die CM Rex vorgestellt worden.

Gruß
Schorsch
 

Kümmel

User
Mein eindrucksvollsten Sender war der Futaba Robbe PCM 1024 9Z WC1(Mega Sender)...das war in den 90er Jahren mein traum Sender,von denen ich noch 2 Stück besitze und auch benutze:) Im WIKI ist der Sender auch noch zu sehen,es gab davon 3 Ausführungen ..gebaut von 1993-2006
Gruß Lothar..
 

Anhänge

  • comp_20180322_173509.jpg
    comp_20180322_173509.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 85

Kümmel

User
Für beide Sender habe ich natürlich die TM 8 2,4GHz Module eingesetzt...ich habe aber auch noch das 35 Mhz Modul und 2x 138er PCM Empfänger für die 1024 9Z Sender:)

Gruß Lothar...
 

GC

User
Lothar,

wolltest du mit den Sender fliegen oder Fernseh schauen?:D
 
schöne Sender von früher mit grausigen Namen ...

schöne Sender von früher mit grausigen Namen ...

[..] Futaba Robbe PCM 1024 9Z WC1 [..]

Will man sich sowas merken müssen ;-?

BTW: ich habe eine Honda ST 70, eine Honda ST 50 G, eine ST 50. Die erste habe ich genau ein Dutzend Jahre vor dem Aufschlag des .. ääh .. Futaba Robbe PCM 1024 9Z WC1 als Zweitmopped gekauft, es musste ein Motorrad sein, daß ich auf der Stadtautobahn fahren durfte. Daher kenne ich auch den korrekten Namen. Jeder, der alt und daran interessiert genug ist, sagt: "Aah, 'ne Dax!" ;-)

Um die Jahrtausendwende gab es das wohl in allen Bereichen: jeder Verstärker hatte eine Bezeichnung merkbbar wie eine heutige Fahrgestellnummer. Bei Kühlschränken und Waschmaschinen nicht anders. Jedes Futzelchen an Motorrädern eine kryptische Aufschrift, die man in Flachzeitschriften erläutert bekam: daß "Sachs" nicht die Fahrradnabe ("Hä?") an dem Mopped, sondern (von mir gerade bewusst ;-) falsch übermittelt das "Suzuki Advanced Cooling System" sei. Ach so, so kann man den physikalisch bedingt schlechten Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors schönreden. Bis ich das nachvollzogen hatte, hätt' i au scho das Rohrach no Scheidegg naufbrenna kenn ;-)

bin schon wieder weg,
Patrick
 

mannikla

User
Will man sich sowas merken müssen ;-?

Will man sich sowas merken müssen ;-?

Hallo zusammen,

letzendlich liegte es im Auge des Betrachters, woran man sich gerne erinnert, bzw. was man als Retro empfindet.
Für den einen eine Futaba, für mich meine Profi 2000, einem andere seine Miniprob, und und und.... jedem das Seine.

Wobei ich auch gerne an meine ST 50 denke, mit dem 5Gang Schaltgetriebe der SS 50 und dem 70 ccm Zylinder zurück erinnere.
Aber mein Retro Mopped, die ich leider nicht mehr hab', ist eine KS 50 mit dem Motor der KS 175.
Was hatte ich damit Spass und Angst (bei jeder Polizei Kontrolle, letzendlich haben sie mich doch erwischt ).

Was wohl in 50 Jahren als Retro durchgeht??

Schön das jeder ein unterschiedliches Empfinden hat, das macht es interessant.

Also, aus meiner Sicht - leben und leben lassen.

Gruss Klaus
 

Kümmel

User
Naja..wir bleiben doch lieber bei dem Thema Retro Sender..ich besaß übrigens auch eine MPX 2000,das war damals ein "Mega Sender":D

Gruß Lothar...
 
Viel benutzte Graupner/Grundig Varioprop 14 S

Viel benutzte Graupner/Grundig Varioprop 14 S

... mit zeitgenössischem Aufkleber ;) :
 

Anhänge

  • Varioprop FM 14S.jpg
    Varioprop FM 14S.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 146
Sicher nicht der schönste Sender ...

Sicher nicht der schönste Sender ...

aber ein schönes Zweckdesign - Robbe Luna FM von 1976:

DOCH !!
Ist eindeutig einer der Schönsten.
Mehr braucht es nicht, alles mehr wäre Kitsch. So wie die ganzen unsinnigen Schalter und Drehknöpfe die die damals "Wichtigen" unbedingt gebraucht haben. :D
I sag nur Rückenflug-Umschalter
 
In den siebziger Jahren war das Standard Design, beginnend bei der varioprop von 67, über MPX und die Simprop Digi 5, bis eben zur robbe Luna...
 

glipski

User
aber ein schönes Zweckdesign - Robbe Luna FM von 1976:

Und hier die Rechnung von 1978

robbe Luna 4-Kanal-Sender. Empfänger, 2 Servos, Empfängerakku und Empfängerschalter

Rechnung robbe Luna.jpg

Im einem Carrera Primus verwendet, beide leben heute noch

Modelle Spandau 197x-0007.jpg




Gruß

Gerhard
 

OE-0485

User
Hallo Gerhard !
Interessant wäre natürlich wenn Du Deine Rechnung in Relation zum damaligen Nettoverdienst setzen könntest:cool:

Grüße hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten