Schöne Sender von früher

Hallo Hänschen,

Eigentlich hatte ich für eine Graupner TX/RX 14 geschwärmt...

Du hattest mitbekommen, daß auf der "heiligen" (da zu Dreikönig stattfindenden) Messe Kirchdorf einer deren Gummibalgen anbot, die zu Originalzeiten wohl nicht mal die kurze Zeitdauer bis zur ersten Varioprop überlebt haben sollten? Der war auch letztes Jahr schon dort, und irnkwo habe ich auch seinen Namen vergruschtelt.

servus,
Patrick
 
die Messe findet zwar nicht (mehr?) an Drei-König statt, aber die Gummibalgen ersetzen mir ja nicht den Sender...;), ja, ich habe den Kollegen gesehen...
 
Hier einige "unschwarze" Sender, wenn auch die benachbarten Jahrzehnte mit einbezogen sind:

bunte_Prop-Sender_k.jpg

'Nen orangen Moulinex habe ich nicht, aber vielleicht tut's der blaue stattdessen. Der Signal FM7 (ganz rechts) aus der Täterä ist zwar schwarz, hat aber so schön eierschalenfarbene Applikationen.

Weil's der obige Post auf den Tag genau zwei Jahre her ist, habbich die Kamera vorhin auf eines meiner Schaufenster gehalten:

bunte-Sender-Fenster_19Mai17_k.jpg

Das "Problem" mit den orangen Multiplexen ist "gut gelöst", den blauen Digitron-Handsender habe ich gegen einen Digitron-Bauchladensender getauscht. Die Minitron links oben ist immer noch dreckig und zerfleddert, die war aber auch ein "versehentlicher" Kauf, da ich mal wieder meine 200 Ebay-Merkungen voll und daher die nächste halbe Biet-Eurette gesetzt hatte. Drei Tage vor Ablauf. Ich wurde nicht mehr überboten ;-) Die auf dem neuen Bild ist eine andere, die mir Michel "faukon" freundlicherweise NF-technisch umgebaut hatte. Die beiden Multiplexen sind jetifiziert, der Microprop Sport grundsätzlich auch. Aber soviele Module habe ich nicht, daß ich alle hergeputzten Sender jederzeit im vollen Ornat halten könnte. Der Minitron hat FrSky. Ich hatte den Übergang auf 2G4 gemäß meinem ersten umgebauten Sender, dem MPX 3030 gemacht. Bei der war es in der Art nötig, alle folgenden haben's genauso gekriegt, die entsprechenden Stecker gibt's ja zu kaufen (ich nehm die einfach aus meinem Warenbestand und leg' die Centis dafür in meine Kasse ;-)

Die anderen abgebildeten Sender sind im Originalgammel-Zustand. Das gilt auch für die Sender auf dem alten Bild im Zitat.

Ob die nun "schön" im Sinne von ästhetisch sind, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Ich finde z.B. den Microprop nicht wirklich hybbsch, auch den Kraft nicht. Aber ich finde es durchaus interessant, zeitypische Sender zum zeittypischen Modell zu haben. Zu dem Multiplex Mini 3-Sender gips einen MPX Filius. Nur die langen Haare von Roland Sommer habe ich nicht mehr ;-)

MPX_Filius_3.jpg

servus,
Patrick
 
Weil's der obige Post auf den Tag genau zwei Jahre her ist, habbich die Kamera vorhin auf eines meiner Schaufenster gehalten:

Das "Problem" mit den orangen Multiplexen ist "gut gelöst", den blauen Digitron-Handsender habe ich gegen einen Digitron-Bauchladensender getauscht. Die Minitron links oben ist immer noch dreckig und zerfleddert, die war aber auch ein "versehentlicher" Kauf

Wenn du die zerfledderten Minitron los werden willst kannst du mir ein mail schicken, ich hatte in den sechsiger Jahren mal die Anlage und die fehl mir jetzt in meine Vitrine. :D
 
noch einer...

noch einer...

...die letzte von Grundig?:


Varioprop TM 2014

1980 - Dieser 14 Kanal (7 Servos) Modulsender, bestehend aus dem Grundgerät und HF-Modul, konnte mit diversen Ausbaumodulen bis zum Spezialsender mit allem Drum und Dran für alle Sparten des Modellbaus ausgerüstet werden. Folgende Module standen zur Verfügung:

2 Kanal Schalt-Modul,
2 Kanal Proportional-Modul,
4 Kanal Dual Rate-Modul,
4 Kanal Expo-Modul,
4 Kanal Mix-Modul,
4 Kanal Heli-Mix-Modul,
4 Kanal Differenz- Mix-Modul,
Steuerrad-Set
Kicktaste TM/TR

http://wiki.rc-network.de/index.php/Graupner_Fernsteuersender_Übersicht
 
der erste von JR?

der erste von JR?

Der Nachfolger (zumindest von der Nomenklatur her) hat ein Jahr später schon etliches der Sonderausstattung "fest" eingebaut.

Grp_JR 3014_k.jpg

Das Design so grauenhaft zeittypisch, daß er schon fast wieder hybbsch ist. Den muß man ja mindestens dreimal im Jahr mit 'ner Zahnbürste putzen, für den rauhen "Military"einsatz ziemlich unpraktisch ;-) Für mich insofern unpraktisch, weil er noch keine Expofunktion hatte, die ich per Simprop-Mechanolastik für einen allradgelenkten und -getriebenen Kyosho Buggy als irL unverzichtbar erkannt hatte.

Autofahn_iss_gefaehrlich_k_Schrift.jpg

Einer der Protagonisten hat den Helm am falschen Ende des Körpers, ich hatte ihm das Ding ein paar Minuten später mangels hinreichend präziser Lenkfunktion gegen die Füße gesemmelt. Das fand er für längere Zeit lautstark ziemlich Scheiße. Drum fing ich mit der Expofunktion an, es führte später zu einer MC-16 mit 35er und 40er-Modul.

servus,
Patri - aus Fehlern wird man klug - ck
 
ja, scheint so, als ob damit die "JR" Phase begann, vielleicht war die "T" Serie (ohne "M") auch ein eingedeutschtes JR Produkt?

wusste garnicht, dass der Sender sooo schmutzig ist...:rolleyes:
 

ce.tom

User
Hallo,
ich denke die in Post 54 gezeigte Galaxy war nicht die erste Computeranlage.

Die Futaba FP T8 SGA P erschien bereits Anfang der 80 er Jahre. Im Jahr 1985 steuerte (im ersten Teil) Zurück in die Zukunft Dock Brown damit den DeLorean.

s-l1600.jpga6817743-57-futa8_2.jpg

Gruß Tom
 

k_wimmer

User
Die erste "echte" Computeranlage dürfte die MC-18 von 1987 gewesen sein.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

Da wage ich zu widersprechen.
Die erste Computerfernsteuerung war eine Multiplex Royal mc.
Das war dienerste Fernsteuerung in der die gesamte Steueralgorytmik in einem Mikrocontroller erledigt wurde.
Denn eine Fernsteuerung wird nich dadurch zur „Computerfernsteuerung“ weil ein Display dran ist, sondern dadurch das
alle Werte durch einen Computer berechnet werden.

In diesem Sinne ist die Royal mc bestimmt keine Analogfernsteurung, sondern eine sehr digitale Anlage.
 
... Das war dienerste Fernsteuerung in der die gesamte Steueralgorytmik in einem Mikrocontroller erledigt wurde.
Denn eine Fernsteuerung wird nich dadurch zur „Computerfernsteuerung“ weil ein Display dran ist, sondern dadurch das
alle Werte durch einen Computer berechnet werden.
...

Ich hatte geschrieben "echte" Computerfernsteuerung. Bei der mc-18 mussten nicht mehr über analoge Trimm-Potis Werte eingestellt werden, sondern man konnte Trimmungen, Mischer, logische Schalter direkt via Display eingeben und konnte sich diese auch anzeigen lassen. Absolut reproduzierbar für jeden Modellspeicher.
Damit setzte die mc-18 einen Meilenstein in der Fernsteuertechnik.

:) Jürgen
 
Für die MPX Royal MC gab es bereits 1984 ein Modul mit Speicher, die JR MC 18 kam erst 1988.

Kai weiss schon wovon er schreibt...;)
 
Für die MPX Royal MC gab es bereits 1984 ein Modul mit Speicher, die JR MC 18 kam erst 1988.

Kai weiss schon wovon er schreibt...;)

Klar - ein Modul mit analogen Trimm-Potis. Einmal verstellt findest Du nie den gleichen Wert wieder. Die mc-18 setzte da neue Maßstäbe (und kam 1987 bzw. einige hatten ihre mc-18 Vorseriengeräte sogar noch früher ;)).

Was die MPX Royal mc angeht, findest Du sogar einen Eintrag im RC-N Wiki:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Modellsammlung_MPX-Fernsteuerungen#ROYAL_mc

1984 9 Kanal Analogsender und PPM/PCM tauglich. Dieser Sender machte einen ersten Schritt in Richtung Computersender, denn im Gegensatz zum Vorgänger Profi 2000 waren keine Module mehr austauschbar, stattdessen konnte ein Tausch des Softmoduls (EEPROM) im Sender die gleiche Funktion übernehmen. Der Sender wurde aber noch nicht programmiert, sondern verfügte über eine Vielzahl an Schaltern und Drehrädchen, die je nach Programm im EEPROM unterschiedliche Funktionen haben konnten.

Also noch weit entfernt von dem, was man als Modellflieger unter einem "Computer-Sender" versteht.

:) Jürgen
 

k_wimmer

User
Hallo Jürgen,
sagen wir mal was DU unter einem Computer Sender verstehst.
Fakt ist aber, das in de& Royal mc ein Computer sein Werk verrichtet.
Anders wäre z.B. die CenterTrim Funktion, und ein Dual-Rate ohne Trimmveränderung nicht so möglich gewesen.

Der einzige Unterschied zu dem „moderneren“ Computersender war, dass die Einstellwerte nicht digital erfasst und gespeichert wurden.
Aber analog in dem Sinne der Anlagen vorher war die Royal mc definitiv nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten