Gigascan Firmware Update LBT Modus

Gast_33085

User gesperrt
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:
in einer Schaumwaffel habe ich mit der FX-30 und mein Sohn mit der T8 einen GigaScan 5 betrieben. Soweit alles kein Problem, hat prima funktioniert. Ich habe mir nun einen neue FX-32 zugelegt, den GigaScan 5 an die 32er gebunden, soweit so gut. Kurz vor dem Flug Rudercheck und --> der Empfänger hat Aussetzer. Während ich die Knüppel bewege steigt der Empfänger aus. Ich habe ihn dann ausgebaut. Die grüne LED geht sporadisch aus, auch ohne Steuerbewegungen. Ein erneutes Binden an die Anlage hat das Problem nicht behoben. Nach dem Binden an die T8 funktioniert er ohne Probleme an der T8, erneut an die 32er gebunden und die Probleme sind wieder da.
Hat jemand ne Idee?!

Vielen Dank und Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

die FX-32 unterstützt folgende Übertragungssysteme:

FASSTest 16+2 Kanäle
FASSTest 12 Kanäle
FASST Multi 16+2 Kanäle
FASST 7 Kanal
S-FHSS 8 Kanal

Du must den Sender im Modellspeicher auf FASST oder FASST Multi einstellen.

Serienmäßig durfte FASSTest vorgewählt sein und damit funktioniert es nicht.

Überprüf das mal.
 
Hallo Thorsten,

wie neu ist die FX32? Software 1.4. oder 1.5. drauf? Kann vielleicht auch sein , dass dieser Nicht-Futaba-Empfänger mit FASST nach der neuen Norm (dürfte in 1.4 oder 1.5. drin sein) nicht richtig geht,

Grüße
 

Gast_33085

User gesperrt
Vielen Dank für die Ideen. Ich habe das in der Modulation Multi und 7 Kanal, kann der Empfänger beides, probiert. Ich denke der Ansatz mit der Softwareversion wird es wohl sein, ist die 1.5er drauf...
 
Die Software ist garantiert das Problem. Diese Aussetzer gibt es bei Simprop-Empfängern in Kombination mit der Software nach neueser Norm. Das betrifft auch die anderen Futaba-Sender (T14, T18...) Bei meiner T14 mit Software-Version 5 habe ich das zuerst zu Hause ausprobiert und schon dort die Aussetzer gehabt. Simprop hat mir telefonisch Mittelfristig ein Update versprochen. Aber was ist Mttelfristig?
Dieses Problem gibt es auch mit anderen Empfängern. Meine FrSky-Empfänger funktionieren mit der neuen Software auch nicht mehr. Die Hersteller kennen das Problem.

Gruß

Michael
 

Gast_33085

User gesperrt
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Es ist offenbar wirklich so, dass es am Update liegt. Im Futaba Forum ist das sehr gut beschrieben, siehe hier: http://www.futaba-forum.net/showthread.php?8142-Norm-EN300-328-V1-8-1-%28nur-Europaversion%29-ab-1-1-2015-g%FCltig In dem Post ist auch ein Link zu den Updates von den FR-Sky Empfängern hinterlegt.
Ärgerlich, ich finde die 5er Gigascan für "enge" Modelle prima. Jetzt kann ich auf ein Update warten und mir noch ein USB-Interface Kabel bestellen...

VG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

auch ich verwende gerne die Gigascan-Empfänger, vor allem bei billigen Schaumwaffeln, wo ab und Zu die Servos mit der höheren Ansteuerfrequenz der Futaba-Empfänger probleme haebn. Mit Simprop ist das kein Problem. Danke auch für den Link zu den Updates. Leider gibt es für die 7-Kanal FrSky noch keine Updates. Andere verwende ich nicht.
Da meine T14 nicht ganz neu ist, konnte ich das Update wieder rückgängig machen. Deshalb werde ich also auf die Updates der Empfänger warten und erst dann wieder auf die neue FUTABA-Frimware umsteigen.

Gruß
Michael
 

kolli

User
Gigascan LBT-Update kommt!

Gigascan LBT-Update kommt!

Hallo zusammen,
das Warten hat ein Ende: Simprop wird in den nächsten Tagen den Update für die GigaScan-Empfänger auf seiner Seite zum Download bereitstellen (Aussage vom Simprop-Service). Die Firmware 2.3 steht getestet bereit, der Admin muß sie jetzt nur (möglicht bald) auf den Server stellen. :)

Ich habe eine "Vorablieferung" bekommen und gleich auf meine beiden Gigascan 5 aufgespielt. Funktionierte alles perfekt, die erste Funktionskontrolle mit meiner T14SG, V5, war ohne Probleme und Aussetzer.
Der Test im Flug kommt morgen, aber ich bin ganz zuversichtlich! :cool:

Grüße
Detlef
 

kolli

User
Simprop LBT-Update für Gigascan 5 funktioniert

Simprop LBT-Update für Gigascan 5 funktioniert

Hallo zusammen,
gestern konnte ich bei bestem Wetter meine upgedateten GigaScan 5-Empfänger mit meiner T14SG (SW-Version 5.0) auch im Flug testen.

Kurz gesagt: Alles O.K., keine Aussetzer oder andere Probleme! :):):)

Mit meinem E-Segler habe ich schöne lange Thermikflüge ohne jegliche Fernsteuerprobleme machen. Dabei waren auch andere FS-Anlagen unterschiedlicher Hersteller im Betrieb.
Das war zwar keine "semiwissenschaftlicher Test", aber für mich hat es die Gewissheit gebracht, dass ich meine GigaScan-Empfänger wieder mit der aktuellen Futaba-Software nutzen kann.

Grüße,
und allen GigaScan-Nutzern wieder entspannte Flüge!
Detlef
 
...mal eine vielleicht törichte Frage, aber die auf die neueste Version "upgedateten"(:rolleyes:) Gigascan Empfänger sind dann immer noch "abwärtskompatibel" zu den Futaba Fernsteuerungen mit alter Software? (Mir ist die aktuelle Gesetzeslage ab 2015 zum Betrieb der neuen Fernlenkanlagen nämlich scheißegal, da ich meine Fernsteuerungen vor 2015 erwarb und ich doch sicherlich einen "Bestandsschutz" habe, welcher aber durch eine Inkompatibilität mit den "gesetzeskonformen" Empfängern ab 2015 wohl zunichte gemacht wird, wenn diese sich nicht mit den ollen Fernsteuerungen verträgt? Auch eine Form des Geschäftemachens auf dem Rücken der Verbraucher.:mad: )
Nutze gerne die Simprop Gigascan Empfänger, bin bisher sehr zufrieden damit und wollte mir noch welche zulegen.


Gruß
Monti
 

kolli

User
Zu der Frage der abwärts Kompatililität der upgedateten GigaSan-Empfänger meine Feststellung:

- Simprop vertreibt die "neuen" Empfänger mit der FW-Version 2.3 weiter als komplett FASST-Kompatibel, ohne Einschränkungen der Version der Sender-Software.
- Laienhaft gesagt ist die FW-Version 2.3 fehlertoleranter, d.h. Fehler/mehr fehlende Signale werden toleriert.
- Ich habe gestern meine beiden Empfänger an meine alte FC-18 mit 2,4 GHz-Modul (alte Firmware!) "umgebunden". Dann der gleiche "Versuchsaufbau" wie am 04.06.15 (nur das Wetter war noch besser ;)) mit dem gleichen Ergebnis:
Alles O.K., keine Aussetzer oder andere Probleme! :):):)

Darum meine Aussage: Die GigaScan Firmware 2.3 ist abwärts kompaltibel und dazu noch sicherer.

Grüße
Detlef
 

kolli

User
Link zum GigaScan-Update

Link zum GigaScan-Update

Hallo,
ich sehe das es Simprop offensichtlich nicht schafft die Dateien auf ihrer Hompage zum Download bereitzustellen. :cry: :cry:
Hier der Link zu meiner Dropbox mit dem original Update und der Anleitung, so wie ich sie von Simprop erhalten habe:

https://www.dropbox.com/sh/1lz8jtt2sdmeeut/AADKnxKhMNRGxdKzJF2R_4Kxa?dl=0

Bei mir hat alles wie oben beschrieben auf Anhieb funktioniert, also viel Erfolg und weiter viele schöne und entspannte Flüge mit den GigaScan-Empfängern! :cool:

Grüße
Detlef
 
Hallo,

ich habe jetzt auch einen Teil meiner Empfänger auf den neusten Stand gebracht.

Zu überprüfen ist, ob die zuvor gemachten Einstellungen noch erhalten sind.

Der Empfängermode sollte auf Hold/Senderfailsafe stehen, damit das Failsafe über die Failsafe Funktion des Sender eingestellt werden kann.
Bei Empfängermode Failsafe geht der (Elektro-)Motor bei Signalverlust auf Vollgas.

Den Dat-Ausgang überprüfen. Hier stellt die neue Firmware zurück auf Servoimpuls.
Wird der Servobus genutzt (z.B. Decoder, Kanalerweiterung ), so ist dieser wieder einzustellen.

Grundsätzlich sollte das Verbinden des Empfängers für das Programmieren oder das Aufspielen neuer Firmware ohne angeschlossene Servos durchgeführt werden. Mit angeschlossenen Servos bricht die Spannung zu sehr ein, so das man Probleme mit dem Empfänger verbinden bekommen kann.
 

Augur

User
Hi.

Ich hab das Update gemacht und bei einigen alten Empfängern kann ich nun Servobus auswählen, aber dieser funktioniert nicht. Da diese das auch vorher nicht konnten, liegt es m.E. daran. Aber finde halt komisch, dass man das auswählen kann.

Viele Grüße,
Nils

PS. Man muss die Software 3.3 nutzen mit der neuen Firmware. Diese hat gemeckert, dass die Programmierung falsch ist nun danach hat S-Bus funktioniert.
 
Hallo,

es lassen sich die GigaScan Empfänger ab Firmware-Version 2.0 updaten.
Bei Vorgängerversionen ist dies leider nicht möglich, da sich auch in der Hardware etwas geändert hat.

Abschließend bleibt zu klären, ob ein aktuelles Firmwareupdate auf ältere Gigascan Empfänger zumindest den Betrieb im aktuellen Futaba LBT Modus erlaubt.

Der Beitrag müste korrekterweise umbenannt werden in ``Gigascan Firmware Update LBT Modus´´
 
Zuletzt bearbeitet:

Augur

User
Moin.

Bei mir haben sich alle updaten lassen und auch bei den "alten" funktioniert SBus nun. Ich hoffe das ist dauerhaft. :)

vg Nils
 
Richtigstellung - LBT Modus für alle GigaScan Empfänger

Richtigstellung - LBT Modus für alle GigaScan Empfänger

Hallo,

ich habe heute die verbleibenden Empfänger auf Firmwarestand 2.3 gebracht.
Darunter war auch ein älterer Gigascan 7 mit Firmwareversion kleiner als 2.0

Dieser ältere Gigascan ließ sich zuerst nicht mit der GigaScan Software Vers.3.3 auslesen. Die Fehlermeldung verwies auf Vers. 3.1

Nach aufspielen der neuen Firmware Vers. 2.3 ( es geht also auch für die älteren GigaScan ) ließ sich der Empfänger nun anschließend mit der GigaScan Software Vers.3.3 auslesen und programmieren.

Zur Stromversorgung während des Binden des Empfängers mit der GigaScan Software oder der Gigaflash Software:

Mit separater Stromversorgung - Akku - und dem 2-adrigen Kabel (Minus und Impuls ) besteht kein Problem des Bindevorgangs, auch wenn Servos am Empfänger angeschlossen sind.

Beim Binden des Empfängers mit Stromversorgung über die USB Schnittstelle, unter Verwendung eines 3-adrigen Kabel ( Minus, Plus und Impuls ), bricht die Spannung bei angeschlossenen Servos zu sehr ein und der Bindevorgang findet nicht statt.
Bei dieser Variante sollten daher die Servos zuvor vom Empfänger abgesteckt werden.

Bleibt als positives Fazit dass sich sämtliche GigaScan Empfänger ( auch die älteren- Firmware Vers. kleiner 2.0 ) auf die neue Firmware Vers. 2.3 updaten lassen und somit LBT fähig sind.

Zudem ist es nun nicht weiter erforderlich, zwei GigaScan Softwareversionen parallel zu installieren.

Info zu Futaba Updates
LBT wird eingeführt:
T14SG ab V 5.0
FX22 ab V 5.0
T18MZ ab V 2.5.0
FX32 ab V 1.4
 

SiBa

User
Richtigstellung - Futaba macht kein LBT

Richtigstellung - Futaba macht kein LBT

Hallo,

da hier immer wieder EN 300328 v. 1.8.1 mit LBT (Listen Before Talk) gleich gesetzt wird, nochmals zur Erinnerung:

Laut Frank Tofahrn im Thread Auswirkungen der neuen ETSI-Norm 1.8.1 ab 01.01.2015 gibt es 4 Ansätze im Standard (#341):

1.: EiRP < 10 mW
2.: MU < 10%
3.: LBT-based DAA
4.: Non-LBT-based DAA (DAA = Detect And Avoid)

Weatronic (Dual FHSS) ist meines Wissens bis jetzt der einzige Hersteller, der seine Sender explizit mit LBT bewirbt.

MPX hat in der Zeitschrift "Flugmodell Ausgabe 12/2014" ebenfalls das Übertragungsverfahren LBT für sein M-LINK reklamiert.

Bezüglich Futaba FASSTest schrieb Frank am 28.03.2015 (#342):

Diskussion mit Futaba. Eigene Messung. Kein LBT. War Referenz für die Verifikation und Validierung eines EN 300 328 Testsystems eines grossen Messgeräteanbieters.

Also nix mit LBT-based DAA bei Futaba, vermutlich MU < 10% – wie Spektrum (DSMX), Taranis (D16 Mode) ...

Gruß Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten