Langsam verzweifel Ich... HILFE

Hallo Modellflug Kollegen,

dieses Jahr ist bei mir wirklich vom Pech gekrönt.
Ich habe dieses Jahr schon einige Flieger verloren und weiß langsam keinen Rat mehr.
Immer das gleiche Phänomen: Ich fliege bei uns am Platz Richtung Wald will einen Turn machen (ca. 100m Höhe) und es geht nichts mehr... Der Flieger bleibt wie eingesteuert und rammt sich in den Boden :-(
Unser Platz liegt neben einer Kaserne und einen angrenzenden Truppenübungsplatz, auf der anderen Seite verläuft die Autobahn, dazwischen ist recht viel Platz zum fliegen und das tun wir hier schon seit 30 Jahren, natürlich im Verein.

Diese Ecke scheint echt sporadisch ein Problem zu verursachen... leider weis ich keine Rat mehr.
Meine Modelle sind sauber gebaut und hatten teils auch unterschiedliche Technik an Board.

Im Frühjahr kaufte ich mir die Spektrum DX18QQ da meine DX8 einfach zu wenige Kanäle hatte und dachte mir jetzt hast Du eine Anlage für die nächsten 10 Jahre.
Dann ging es schon los... eine Schaumwaffel nach der anderen wurde geschrotet, immer "Hold" teils in Bodennähe und den Rest könnt Ihr euch denken.
Zuerst schob ich das auf die China Orange Empfänger, als dann aber meine P-47 1.8m eine neue Gilmore Red Lion 2,2m mit einen AR8000 ebenfalls einen totalen Kontrollverlust erlitten, konnte Ich es nicht mehr glauben.
Ein paar Recherchen im Internet ergaben das die Firmware 1.0 Fehlerhaft ist und es zweit Updates gibt, die unter anderen auch die "HF-Connection" verbessern bzw. die Bugs entfernt wurden.
Nach einen Update der Anlage sah ich schon ein paar Unschönheiten im Menü (Stümperhafte Software, überschreiben von langen Texten) reichte es mir mit Spektrum.
Auch kam der Gedanke wieso sollen die Schaumwaffeln mit den Orange auf einmal alle Probleme haben, die gingen jetzt 2 Jahre ohne Aussetzer mit der DX8... es muss die Anlage sein.
Mit diesen Frust habe ich mir zwei neue Anlagen ausgesucht, einmal die T18MZ und die JETI DS-16.
Die Entscheidung viel auf die JETI DS-16... + 25 Empfänger und einiges an Telemetrie Modulen :-)

(ICH WILL HIER KEINE ANLAGE GUT ODER SCHLECHT REDEN!!!)

So jetzt kommt’s dicke... 4 Flieger damit ausgestatte und zwei Wochen lang geflogen (gut 50 Flüge) kein Problem, weder mit Elektro Flieger noch Verbrenner (Nitro).
Ich habe mir in der Zeit noch die kleine Gilmore 1.4m Spannweite gekauft da ich noch einen Saito FA-82 da hatte der eine Arbeit suchte.
Es liegt zwar noch eine große hier (die neue vom Lindinger) aber die wollte ich nun erst im Winter bauen, da hier auch ein Stern rein kommt (Gott sei Dank habe ich mich so entschieden).
Der Stern sollte eigentlich schon in die letzte Gilmore rein, aber da dich Flächen und das Fahrwerk nicht so der "Hit" waren verbaute ich in dieser den FTL-52 der auch noch arbeitslos war.
So nun genug ausgeschweift... letzten Sonntag war es dann wieder mal soweit... etwa gleiche Stelle und Höhe ein Turn nach links, ein bissl Seite und dann mit Quer wieder geraderichten... NEIN NEIN NEIN es geht nichts mehr!!!
Das Modell rammte sich wieder einmal in den Boden... Die DS-16 hatte keine Meldung gemacht, weder Spannung (LOG ist okay keine Einbrüche) keinen Verbindungsverlust - nichts!
Ich stand da und war echt fertig... Ging zu meinen Zeugs packte zusammen (musste mich brutal beherrschen das i net gleich alles zusammen hau) holte mir noch ein Seid'l aus der Hütte und setzte mich erst mal hin.
Nach diesen einzigen positiven Moment (des guade Kellerbier) bin ich dann zum Einschlagsplatz hoch gefahren und am Rande bemerkt der Sender lief weiter, ich habe Ihn extra nicht ausgeschalten.
Und wie immer waren noch alle Kabel dran und der Sender konnte die Ruder alle ansteuern wie wenn nichts gewesen wäre (Die Anlage meldete erst kurz nach dem Einschlag Verbindungsverlust).
Mechanisch hatte sich nichts gelöst, alles dran wie es sein soll... So lud ich meine "Spreisse'l" ins Auto und fuhr so demotiviert wie noch nie heim... Hier war der Gedanke echt i will nimma... Schluss jetzt mit den Sch...
Soviel Geld und Zeit investiert jetzt ist Ende, paar Schaumwaffeln für die Wiese und FPV und gut (auf meiner Heimatwiese war so was noch nie, und mit FPV fliegt man da schnell mal deutlich weiter weg als normal).

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, trau mir langsam echt nichts mehr fliegen was Geld kostet :-(
Muss dazusagen das ich heuer im Verhältnis echt viel geflogen bin und ich nach langen überlegen auf mehr als 200 Flüge komm und 13 Modelle gebaut/fertigstellt habe.

Die großen Maschinen habe ich heuer Gott sei wirklich Danke, im Hanger gelassen, auch die Speeder (GFK, CFK und Geschwindigkeiten von > 350 km/h) waren heuer fast immer im Hanger, wer weiß was da noch passiert wäre.

Das komische ist, dass dies im Verhältnis sehr selten auftritt. Wir hatten heuer zwar schon ein paar Abstütze mit den Ruf: Es geht nichts mehr, aber das waren teils auch Piloten die nicht so oft fliegen.

Im Anhang noch ein paar Bilder der Gilmore, vielleicht sieht jemand eine Fehler den Ich vielleicht immer wieder mach.

Jetzt habe ich gerade angefangen eine kleine SBACH zu bauen mit einen 13ccm 4T die meine YAK-54 ersetzt. Das ist jetzt der letzte Versuch dieses Jahr. Hierzu werde ich euch mal ein paar Bilder posten, vielleicht mach ich irgendwo immer einen Fehler :-(

Grüße euer demotivierter Ulli
 

Anhänge

  • 20130909_081549.jpg
    20130909_081549.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 142
  • 20130909_081559.jpg
    20130909_081559.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 140
  • 20130909_081604.jpg
    20130909_081604.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 140
  • 20130909_081540.jpg
    20130909_081540.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 136
hallo,

was mir spontan auf dem Foto auffällt, ist dass du die Antennen nicht um 90 Grad versetzt verlegt hast.
evl. ist das ja das Problem.

Gruß
Rüdiger
 
Truppenübungsplatz und Kaserne - ob die irgendwelche Störsender oder sonstige "Waffen" haben die Störungen verursachen können ?
Wir haben in der Gegend ein Funkleitfeuer eines Flughafens - da gibt es wenn man in der nähe fliegt scheins auch mal "aussetzer"
 
Aber mit der Antennenausrichtung müsste die Gefahr doch am grössten sein wenn er das Flugzeug von der Seite sieht. Beim Turn wo das passiert sieht er den Flieger aber von "oben" , oder ?
 
Hi Ulli,
auf den ersten Blick sieht das alles ok aus.
An der Antennenverlegung liegts nicht, es sei denn dein Flieger hat ne CFK Beschichtung.
Ich vermute dein Problem hier:
Unser Platz liegt neben einer Kaserne und einen angrenzenden Truppenübungsplatz....
Es ist sehr gut moeglich dass da sporadisch irgendwelche Sendeanlagen in Betrieb genommen werden (Richtfunk, Drohnen, Radar, ......) die deine Funkverbindung stoeren.
Da muss auch nicht unbedingt eine Signalverlust Ansage kommen. Da das mit Spektrum und Jeti aufgetreten ist und auch wie du schreibst auch andern Kollegen, halte ich das fuer sehr wahrscheinlich. Die BW hantiert ja auch mit immer modernerer Technik, daher auch kein Wunder wenn vor ein paar Jahren noch alles ok war.
Mein Tipp, nehmt euren Vereinsvorstand und lasst ihn mal beim Standortkommandanten vorsprechen.
Gruss Stephan
 

Hotellima

User gesperrt
hallo,

was mir spontan auf dem Foto auffällt, ist dass du die Antennen nicht um 90 Grad versetzt verlegt hast.
evl. ist das ja das Problem.

Gruß
Rüdiger

Ok..ok.. das ist ein bischen mehr als 90°.. aber in meinem Segler hab ich da meine Problem die auf 90° zu kriegen .. und es ist bisher noch nie was passiert. Es erklärt aber nicht, das es 50x gut gegangen ist .. und beim 51x schmiert die Bude ab, weil nix mehr geht.
Ich tippe auch eher auf ein richtig starkes Störsignal, was just in diesem Moment an lag und er rein geflogen ist. Denn andere Kollegen sollen dieses Phänomen ja auch gehabt haben. Oder ist da ist richtig fieser Hobbyfunker am Start, der hin und wieder auf den Knopf drückt, weil ihm das geknattere nicht gefällt? Möglich ist alles !?

gruss
Hartmut
 
hallo,

aus dem Bereich Bundeswehr kann ich nur sagen, dass es dort eine eigene Frequenzzuteilungsstelle gibt.
Jeder Sender der bei der Bw in Betrieb geht, muß von dieser Stelle genehmigt werden, wenn das Frequenzband ins zivile hineinreicht, wird immer auch die BNetzA mit in den Genehmigungsprozess eingebunden.

gruß
Rüdiger
 
Danke für die Antworten, die Antenne waren genau 90°, ich habe das mal eingezeichnet wie es war.
Aber es kam bei Spektrum auch mit Sat's vor :-(

Lärm wäre evtl. eine Möglichkeit und dann einen Störer.
Bin da 7 Tanks hintereinander geflogen bis Ende war (Tankpause war dazwischen).
Aber der kleine 4T ist ja nicht wirklich laut...

Seltsam fand ich auch, das nach dem Anstutzt ein Panzer mit Zivil angezogenen BW'ler die Straße hoch kam um zu schauen (Sonntag Vormittag)...

Das mit den Standortverwaltung werde ich mal unseren Vorstand sagen, vieleicht spricht er mal mit denen...
 

Anhänge

  • 20130909_081559.jpg
    20130909_081559.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 94

Maggi

User
Und du glaubst unsere bw wäre schon soweit an der Technik zu basteln.....
Wenn man bedenkt dass die in Berlin per teurem Hubschrauber über die Botschaft der USA geflogen sind zum spionieren, anstatt mit ner kostengünstigen und unauffälligeren Drohne das zu machen.
Dummerweise kann Mannschaft nem Absturz nicht mehr feststellen ob da jemand mit Steinen geworfen hat :-D
 

cord

User
Unser Platz liegt neben einer Kaserne und einen angrenzenden Truppenübungsplatz, auf der anderen Seite verläuft die Autobahn, dazwischen ist recht viel Platz zum fliegen und das tun wir hier schon seit 30 Jahren, natürlich im Verein.

Wo ist denn das genau? Zeig doch mal den Platz und die Kaserne mit Google Maps. Und wie heisst die Kaserne? Dann kann man doch mal checken was die dort machen. Falls da Radaranlagen in Betrieb sind könnten die schon Probleme machen. Manche Anlagen senden bei 3GHZ mit mehreren KW Spitzenleistung. Diese könnten auch nur sporadisch in Betrieb sein.

Gruss
Cord
 
Hi,

keine Ahnung was für "Spielzeuge" die BW so alles hat, doch das eine oder andere dürfte schon etwas moderner als ne Steinschleuder sein...
S-Band Radar liegt z.B. im 2 bis 4 GHz Bereich und die senden mit "ein bisschen mehr" als die popeligen 100mW unserer Fernsteuerungen ;)
Ein Gespräch mit dem Standortkommandanten wäre daher sicherlich nicht verkehrt - das würde schnell Klarheit bringen ob man diese Fehlerquelle abhaken oder sich zur Abstimmung mal zusammensetzen muss. Bin zwar nicht gerade ein riesiger Fan von Y-tours, doch die Standortkommandanten sind in der Regel schon sehr bemüht ein gutes Bild bei der lokalen Bevölkerung abzugeben - dürfte nicht schwer sein einen Gesprächstermin zu bekommen...

Viele Grüße
Christian
 
Also die Stromversorgung war eine 5 Zeller Eneloop von Sanyo 2000mA, die habe ich bereits sehr lange und in mehren Modellen im Einsatz.
Akku - Schalter (Mechanisch große Ausführung) Empfänger. Die Stecker sind zusätzlich am Empfänger mit einen kleinen Tropfen Platic-Dip gesichert.
Akku und Schalter mehrfach überprüft keine Probleme, wenn man Ihn ausschaltet und wieder ein bindet der Sender innerhalb weniger ms.
Spannungslog der JETI DS-16 ohne lücken alles sauber... Hatte das auch schon mal mit dem Oszi aufgezeichnet auf einen Teststand wo
ich einen 50ccm Motor rütteln lassen habe. Da ich schon mal einen Absturtz letztes Jahr einer GeeBee hatte wo auch nichts mehr ging.
Da dachte ich "drecks" mechnische Schalter, aber die machen keinen Mucker. Empfänger Schalter auch "on" nach hinten.
Bei den Benziner hab ich die Schalter auch bei der Zündung und da gibts nicht mal Zündaussetzer. Dann habe ich schon
die Pufferelkos eingebaut aber auch von diesen Modellen kamen heuer schon welche auf die gleiche Weise runter :-(
Also Stromversorgung ist mal Ausgeschlossen, die habe ich ausgiebig untersucht (bin in der Elektronik und Software Entwicklung tätig und weis in der Richtung schon sehr viel).
Habe mir letztes Jahr auch verschieden Stromversorgungen im Labor angeschaut und bei machen wird einen wirklich schlecht was man da so auf der Leitung hat (je nach Verbraucher "Servos").
Das Kann man aber mit Elko und Z-Diode gut beseitigen... muss aber gar nicht sein... Akku direkt ist bei den kleinen Nitros völlig ausreichend
und fliegen ältere bekannte seit mehr als 30 Jahren ohne großen Probleme mit kleinen Servos. Bei großen starken Digi-Servos gibts natürlich das Phänomen der Spannungserhöhung durch die starken Motoren der Servos,
diese "Spucken" bisschen auf die Stromversorgung zurück. Das kenne ich bei vielen anderen Funkanwendungen wo Motoren über eine H-Brücke ohne Siebung und Dioden betrieben werden,
dort kommt es oft zu einer unsicheren Funkstrecke mit aussetzer und die Datenpakete müssen öfters gesendet werden. Aber das sind nur aussetzer (Frame loss).
Die Modelle die bisher runter kamen, waren Warbirds, Reno Racer und kleine Schaumwaffeln mit Analogen Servos der schwachen Klasse :-(


Hier mal unser Platz:
http://www.msc-naabtal.de/00000198700c28a12/index.php


Ich war vor 14 Jahren in der Kaserne, da war es eine Transport, Panzer und Ausbildungskaserne aber normal FM'ler (Fernmelder) waren da auch mit Funkwagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten