KunstFlyer
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Hallo Modellflug Kollegen,
dieses Jahr ist bei mir wirklich vom Pech gekrönt.
Ich habe dieses Jahr schon einige Flieger verloren und weiß langsam keinen Rat mehr.
Immer das gleiche Phänomen: Ich fliege bei uns am Platz Richtung Wald will einen Turn machen (ca. 100m Höhe) und es geht nichts mehr... Der Flieger bleibt wie eingesteuert und rammt sich in den Boden :-(
Unser Platz liegt neben einer Kaserne und einen angrenzenden Truppenübungsplatz, auf der anderen Seite verläuft die Autobahn, dazwischen ist recht viel Platz zum fliegen und das tun wir hier schon seit 30 Jahren, natürlich im Verein.
Diese Ecke scheint echt sporadisch ein Problem zu verursachen... leider weis ich keine Rat mehr.
Meine Modelle sind sauber gebaut und hatten teils auch unterschiedliche Technik an Board.
Im Frühjahr kaufte ich mir die Spektrum DX18QQ da meine DX8 einfach zu wenige Kanäle hatte und dachte mir jetzt hast Du eine Anlage für die nächsten 10 Jahre.
Dann ging es schon los... eine Schaumwaffel nach der anderen wurde geschrotet, immer "Hold" teils in Bodennähe und den Rest könnt Ihr euch denken.
Zuerst schob ich das auf die China Orange Empfänger, als dann aber meine P-47 1.8m eine neue Gilmore Red Lion 2,2m mit einen AR8000 ebenfalls einen totalen Kontrollverlust erlitten, konnte Ich es nicht mehr glauben.
Ein paar Recherchen im Internet ergaben das die Firmware 1.0 Fehlerhaft ist und es zweit Updates gibt, die unter anderen auch die "HF-Connection" verbessern bzw. die Bugs entfernt wurden.
Nach einen Update der Anlage sah ich schon ein paar Unschönheiten im Menü (Stümperhafte Software, überschreiben von langen Texten) reichte es mir mit Spektrum.
Auch kam der Gedanke wieso sollen die Schaumwaffeln mit den Orange auf einmal alle Probleme haben, die gingen jetzt 2 Jahre ohne Aussetzer mit der DX8... es muss die Anlage sein.
Mit diesen Frust habe ich mir zwei neue Anlagen ausgesucht, einmal die T18MZ und die JETI DS-16.
Die Entscheidung viel auf die JETI DS-16... + 25 Empfänger und einiges an Telemetrie Modulen :-)
(ICH WILL HIER KEINE ANLAGE GUT ODER SCHLECHT REDEN!!!)
So jetzt kommt’s dicke... 4 Flieger damit ausgestatte und zwei Wochen lang geflogen (gut 50 Flüge) kein Problem, weder mit Elektro Flieger noch Verbrenner (Nitro).
Ich habe mir in der Zeit noch die kleine Gilmore 1.4m Spannweite gekauft da ich noch einen Saito FA-82 da hatte der eine Arbeit suchte.
Es liegt zwar noch eine große hier (die neue vom Lindinger) aber die wollte ich nun erst im Winter bauen, da hier auch ein Stern rein kommt (Gott sei Dank habe ich mich so entschieden).
Der Stern sollte eigentlich schon in die letzte Gilmore rein, aber da dich Flächen und das Fahrwerk nicht so der "Hit" waren verbaute ich in dieser den FTL-52 der auch noch arbeitslos war.
So nun genug ausgeschweift... letzten Sonntag war es dann wieder mal soweit... etwa gleiche Stelle und Höhe ein Turn nach links, ein bissl Seite und dann mit Quer wieder geraderichten... NEIN NEIN NEIN es geht nichts mehr!!!
Das Modell rammte sich wieder einmal in den Boden... Die DS-16 hatte keine Meldung gemacht, weder Spannung (LOG ist okay keine Einbrüche) keinen Verbindungsverlust - nichts!
Ich stand da und war echt fertig... Ging zu meinen Zeugs packte zusammen (musste mich brutal beherrschen das i net gleich alles zusammen hau) holte mir noch ein Seid'l aus der Hütte und setzte mich erst mal hin.
Nach diesen einzigen positiven Moment (des guade Kellerbier) bin ich dann zum Einschlagsplatz hoch gefahren und am Rande bemerkt der Sender lief weiter, ich habe Ihn extra nicht ausgeschalten.
Und wie immer waren noch alle Kabel dran und der Sender konnte die Ruder alle ansteuern wie wenn nichts gewesen wäre (Die Anlage meldete erst kurz nach dem Einschlag Verbindungsverlust).
Mechanisch hatte sich nichts gelöst, alles dran wie es sein soll... So lud ich meine "Spreisse'l" ins Auto und fuhr so demotiviert wie noch nie heim... Hier war der Gedanke echt i will nimma... Schluss jetzt mit den Sch...
Soviel Geld und Zeit investiert jetzt ist Ende, paar Schaumwaffeln für die Wiese und FPV und gut (auf meiner Heimatwiese war so was noch nie, und mit FPV fliegt man da schnell mal deutlich weiter weg als normal).
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, trau mir langsam echt nichts mehr fliegen was Geld kostet :-(
Muss dazusagen das ich heuer im Verhältnis echt viel geflogen bin und ich nach langen überlegen auf mehr als 200 Flüge komm und 13 Modelle gebaut/fertigstellt habe.
Die großen Maschinen habe ich heuer Gott sei wirklich Danke, im Hanger gelassen, auch die Speeder (GFK, CFK und Geschwindigkeiten von > 350 km/h) waren heuer fast immer im Hanger, wer weiß was da noch passiert wäre.
Das komische ist, dass dies im Verhältnis sehr selten auftritt. Wir hatten heuer zwar schon ein paar Abstütze mit den Ruf: Es geht nichts mehr, aber das waren teils auch Piloten die nicht so oft fliegen.
Im Anhang noch ein paar Bilder der Gilmore, vielleicht sieht jemand eine Fehler den Ich vielleicht immer wieder mach.
Jetzt habe ich gerade angefangen eine kleine SBACH zu bauen mit einen 13ccm 4T die meine YAK-54 ersetzt. Das ist jetzt der letzte Versuch dieses Jahr. Hierzu werde ich euch mal ein paar Bilder posten, vielleicht mach ich irgendwo immer einen Fehler :-(
Grüße euer demotivierter Ulli
dieses Jahr ist bei mir wirklich vom Pech gekrönt.
Ich habe dieses Jahr schon einige Flieger verloren und weiß langsam keinen Rat mehr.
Immer das gleiche Phänomen: Ich fliege bei uns am Platz Richtung Wald will einen Turn machen (ca. 100m Höhe) und es geht nichts mehr... Der Flieger bleibt wie eingesteuert und rammt sich in den Boden :-(
Unser Platz liegt neben einer Kaserne und einen angrenzenden Truppenübungsplatz, auf der anderen Seite verläuft die Autobahn, dazwischen ist recht viel Platz zum fliegen und das tun wir hier schon seit 30 Jahren, natürlich im Verein.
Diese Ecke scheint echt sporadisch ein Problem zu verursachen... leider weis ich keine Rat mehr.
Meine Modelle sind sauber gebaut und hatten teils auch unterschiedliche Technik an Board.
Im Frühjahr kaufte ich mir die Spektrum DX18QQ da meine DX8 einfach zu wenige Kanäle hatte und dachte mir jetzt hast Du eine Anlage für die nächsten 10 Jahre.
Dann ging es schon los... eine Schaumwaffel nach der anderen wurde geschrotet, immer "Hold" teils in Bodennähe und den Rest könnt Ihr euch denken.
Zuerst schob ich das auf die China Orange Empfänger, als dann aber meine P-47 1.8m eine neue Gilmore Red Lion 2,2m mit einen AR8000 ebenfalls einen totalen Kontrollverlust erlitten, konnte Ich es nicht mehr glauben.
Ein paar Recherchen im Internet ergaben das die Firmware 1.0 Fehlerhaft ist und es zweit Updates gibt, die unter anderen auch die "HF-Connection" verbessern bzw. die Bugs entfernt wurden.
Nach einen Update der Anlage sah ich schon ein paar Unschönheiten im Menü (Stümperhafte Software, überschreiben von langen Texten) reichte es mir mit Spektrum.
Auch kam der Gedanke wieso sollen die Schaumwaffeln mit den Orange auf einmal alle Probleme haben, die gingen jetzt 2 Jahre ohne Aussetzer mit der DX8... es muss die Anlage sein.
Mit diesen Frust habe ich mir zwei neue Anlagen ausgesucht, einmal die T18MZ und die JETI DS-16.
Die Entscheidung viel auf die JETI DS-16... + 25 Empfänger und einiges an Telemetrie Modulen :-)
(ICH WILL HIER KEINE ANLAGE GUT ODER SCHLECHT REDEN!!!)
So jetzt kommt’s dicke... 4 Flieger damit ausgestatte und zwei Wochen lang geflogen (gut 50 Flüge) kein Problem, weder mit Elektro Flieger noch Verbrenner (Nitro).
Ich habe mir in der Zeit noch die kleine Gilmore 1.4m Spannweite gekauft da ich noch einen Saito FA-82 da hatte der eine Arbeit suchte.
Es liegt zwar noch eine große hier (die neue vom Lindinger) aber die wollte ich nun erst im Winter bauen, da hier auch ein Stern rein kommt (Gott sei Dank habe ich mich so entschieden).
Der Stern sollte eigentlich schon in die letzte Gilmore rein, aber da dich Flächen und das Fahrwerk nicht so der "Hit" waren verbaute ich in dieser den FTL-52 der auch noch arbeitslos war.
So nun genug ausgeschweift... letzten Sonntag war es dann wieder mal soweit... etwa gleiche Stelle und Höhe ein Turn nach links, ein bissl Seite und dann mit Quer wieder geraderichten... NEIN NEIN NEIN es geht nichts mehr!!!
Das Modell rammte sich wieder einmal in den Boden... Die DS-16 hatte keine Meldung gemacht, weder Spannung (LOG ist okay keine Einbrüche) keinen Verbindungsverlust - nichts!
Ich stand da und war echt fertig... Ging zu meinen Zeugs packte zusammen (musste mich brutal beherrschen das i net gleich alles zusammen hau) holte mir noch ein Seid'l aus der Hütte und setzte mich erst mal hin.
Nach diesen einzigen positiven Moment (des guade Kellerbier) bin ich dann zum Einschlagsplatz hoch gefahren und am Rande bemerkt der Sender lief weiter, ich habe Ihn extra nicht ausgeschalten.
Und wie immer waren noch alle Kabel dran und der Sender konnte die Ruder alle ansteuern wie wenn nichts gewesen wäre (Die Anlage meldete erst kurz nach dem Einschlag Verbindungsverlust).
Mechanisch hatte sich nichts gelöst, alles dran wie es sein soll... So lud ich meine "Spreisse'l" ins Auto und fuhr so demotiviert wie noch nie heim... Hier war der Gedanke echt i will nimma... Schluss jetzt mit den Sch...
Soviel Geld und Zeit investiert jetzt ist Ende, paar Schaumwaffeln für die Wiese und FPV und gut (auf meiner Heimatwiese war so was noch nie, und mit FPV fliegt man da schnell mal deutlich weiter weg als normal).
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, trau mir langsam echt nichts mehr fliegen was Geld kostet :-(
Muss dazusagen das ich heuer im Verhältnis echt viel geflogen bin und ich nach langen überlegen auf mehr als 200 Flüge komm und 13 Modelle gebaut/fertigstellt habe.
Die großen Maschinen habe ich heuer Gott sei wirklich Danke, im Hanger gelassen, auch die Speeder (GFK, CFK und Geschwindigkeiten von > 350 km/h) waren heuer fast immer im Hanger, wer weiß was da noch passiert wäre.
Das komische ist, dass dies im Verhältnis sehr selten auftritt. Wir hatten heuer zwar schon ein paar Abstütze mit den Ruf: Es geht nichts mehr, aber das waren teils auch Piloten die nicht so oft fliegen.
Im Anhang noch ein paar Bilder der Gilmore, vielleicht sieht jemand eine Fehler den Ich vielleicht immer wieder mach.
Jetzt habe ich gerade angefangen eine kleine SBACH zu bauen mit einen 13ccm 4T die meine YAK-54 ersetzt. Das ist jetzt der letzte Versuch dieses Jahr. Hierzu werde ich euch mal ein paar Bilder posten, vielleicht mach ich irgendwo immer einen Fehler :-(
Grüße euer demotivierter Ulli