Langsam verzweifel Ich... HILFE

LUMO

User
Hallo Ulli,

eigentlich wollte ich hier bei dir keinen weiteren / 3 Beitrag schreiben, aber jetzt kann ich es mir doch nicht verkneifen.
Ich merke von einfach hälst Du nichts.;)
Wechsel doch einfach wie schon ganz vorne von mir geschrieben mit einem Problem- Modell was noch nicht eingeschlagen ist den Flugplatz u. fliege,
und ich sage dir zu 99 % das funzt.
Aber bitte vorher mehr Abstand von Antenne zum Servogestänge, beim Kurvenflug bekommt sie sonst einen schönen Kontakt.
Auch was andere schon geschrieben habe 90° Winkel beachten u. Empfängerstrom nicht auf den Servosteckplatz stecken, sondern da wo er wirklich hingehört.
Wenn Du deine Servokabel untereinander verdrillst schadet das mit Sicherheit nicht, okay dafür gibt es keinen Preis was die Schönheit anbelangt.
Sollte aber das 1% Restrisiko zuschlagen dann können hier noch ganz viele Seiten geschrieben werden.
Was aber auch in keinster Weise bedeutet das ich hier die viele guten Hilfestellungen angreife.

Grüße Lutz
 

shoggun

User gesperrt
wenn ich das richtig sehe gehst Du mit der Stromversorgung über den EXT-Eingang und das ist leider sträflich....

...Ebenso bitte die Antennen richtig ausrichten. Auf dem Bild hängen sie nur im Rumpf...

Volle Zustimmung, so darfst du auf keinen Fall fliegen!
Die Leiterbahnen des Ext Eingangs sind nicht dafür ausgelegt Strom für die Servos zu führen.
Und bei dieser Antennenausrichtung hast du die schlechteste Empfangsqualität wenn du auf dich zufliegst... könnte zu deinem geschilderten Manöver passen.

Mathias
 
Beachtet die Bilder der Gilmore da waren die Antennen 90°.
Die bekommen auch noch ein kleines Röhrchen (Kunstsoff) zur Führung.

Danke, das mit den EX werde ich sofort ändern (steht ja auch in der AN), eigenltich Logisch, da der Laststrom so über die ganze Platine geht...
 

Jan

Moderator
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem 2,4 Ghz System (Futaba FASST, T12FG), obwohl ich eigentlich immer ein Hdy auf Empfang dabei und oft auch schon mit Hdy am Ohr geflogen bin. Vorsorglich gehe ich davon aus, dass ich Glück hatte und werde zukünftig das Stressinstrument im Auto lassen. Bringt mit Sicherheit auch einen Zugewinn an Lebensqualität...

Bisher ging ich immer davon aus, dass das Yeti System qualitativ in der oberen Liga spielt und der Sender entsprechend geschützt ist. Entsprechende Beeinflussungen hätte ich eher beim Hott System erwartet, das nach Meinung sachkundiger Personen ja mechanisch (Plastik, wohin man schaut, sehr einfache Schalter usw) und elektronisch eher billig gemacht sein soll.

Dem Thread-Starter wünsche ich sehr, dass er die Ursache gefunden hat. Es ist ätzend, wenn man vom Himmel fällt, ohne dass man weiß, warum. Die Elemente, Pech, andere Luftverkehrsteilnehmer und die Elemente sind ja schon störend genug.
 

WalterH

Fördermitglied
..Entsprechende Beeinflussungen hätte ich eher beim Hott System erwartet, das nach Meinung sachkundiger Personen ja mechanisch (Plastik, wohin man schaut, sehr einfache Schalter usw) und elektronisch eher billig gemacht sein soll. ..

Wer hatt sich denn als sachkundig erwiesen und die Elektronik als billig gemacht entlarft?
Wieviel dB Beeinflussung kommt von billig?
Basiert das dann auf der Kenntnis der Schaltpläne oder auf EMV Messungen im Labor von Rhode und Schwarz?

Wie ich sehe offenbar mehr als nur ein Sachkundiger. Dann wird es ja stimmen. :eek:

Sicher wirst du gerne die sachkundige Beurteilung mit uns teilen.:cool:

Grüße
Walter
 
Zwischen Futuba und Hott kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen in der Verwendung von Plastik , genau wie bei Spektrum usw. Der einzige Sender der sich hier deutlich abhebt ist Jeti.

Von der Betriebssicherheit tun sich alle wahrscheinlich überhaupt nichts.
 

Marco

User
Also ich hab gestern mal ausprobiert.
Handy lag aufm Sender, eingehende Anrufe oder Nachrichten gingen ein.

Da störte weder bei Jeti was, noch beim Spektrum Sender....
 
Zwischen Futuba und Hott kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen in der Verwendung von Plastik , genau wie bei Spektrum usw. Der einzige Sender der sich hier deutlich abhebt ist Jeti.

Von der Betriebssicherheit tun sich alle wahrscheinlich überhaupt nichts.
Denke ich auch. Zumindest hat das eine mit dem anderen mal rein garnix zu tun.

Wenn sich jemand für eine neue Anlage entscheiden muss, welche Kriterien hat er dann zur Verfügung?
Die allermeisten bis garniemand haben Einblick in die schaltungstechnischen Interna und die Qualität der Software. (Mit Qualität ist die Zuverlässigkeit und Robustheit gemeint, NICHT die Funktionalität).
Was also bleibt dem Anwender als Entscheidungshilfe?

- Die Funktion und Ausstattung in Relation zum Preis

- Das Design + Ergonomie, Materialauswahl und Verarbeitung.
Letztere erlauben ein Qualitätsempfinden. Mangels Kenntnisse der inneren Werte ist man automatisch geneigt, die Qualitätsbewertung des Äußeren (Material, Design) auch auf die innere Qualität zu übertragen. Was teuer verarbeitet ist, muss auch gut funktionieren.

Das ist aber nicht begründet. Wer sagt, daß die Programmierer eines Unternehmens genauso top sind wie die Designer?
Wo steht, daß ein Hersteller anteilig genauso viel Geld in die Elektronikentwicklung steckt wie in die Mechanik?

Geräte werden gebaut, um auf dem Markt die Emotionen der Käufer zu erreichen ("haben-will"). Damit macht man Umsatz.
Die zuverlässige Funktion ist dabei nur ein notwendiges Muss. Mehr als notwendig wird hier nicht getan. Kostet zuviel.

Also lasst euch nicht nur vom Äusseren blenden, sondern hört auch auf das, was andere Anwender zu Langzeiterfahrungen schreiben.


Gruß, Claus
 
Hallo genau die Probleme die hier beschrieben werden hatte ich auch .Drei Grossmodelle verloren ,ich hatte auch keine Erklärung dafür . Bis ich vor 1 1/2 Jahren meine DX10t abgeschafft und mir eine MC-20Hott Sender von Graupner angeschafft habe . Seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Aber was es nun genau war werden wir wol nie rausbekommen . Gruss Jens
 

udogigahertz

User gesperrt
Bisher ging ich immer davon aus, dass das Yeti System qualitativ in der oberen Liga spielt und der Sender entsprechend geschützt ist. Entsprechende Beeinflussungen hätte ich eher beim Hott System erwartet, das nach Meinung sachkundiger Personen ja mechanisch (Plastik, wohin man schaut, sehr einfache Schalter usw) und elektronisch eher billig gemacht sein soll.

.

Warum jetzt diese Negativpropaganda in Richtung Jeti und HoTT? Warum nur müssen die Leute immer das eigene System in den Himmel loben und alle anderen dafür als ...... minderwertig hinstellen?

Außerdem trägt deine Feststellung, dass du bis jetzt mit Futaba keine Störung gehabt hast, auch nicht zur Problemlösung bei, inwiefern sollte das dem Fragesteller helfen?

Da wir grade dabei sind: Ich hatte mit meiner Aurora 9 bis jetzt auch nie das kleinste Problemchen, und?


Grüße
Udo
 

TREX65

User
Lest euch bitte mal den Link von "Sepp durch was ihm und seinem Kollegen passiert ist!
http://www.rc-heli-fan.org/sonstige...ra300l-in-kastenbauweise-t96878.html#p1498764

Auf unserem Platz wird auch kein Speckdrum mehr geflogen. zu viele Modelle sind runter gekommen. Wir haben auch einige tests gemacht um mal zu sehen was los ist.
Da die Modelle immer fast an der gleichen Stelle einschlugen oder die Kontrolle verloren haben wir einen Boden test gemacht:
Spektrum Sender und Modell scharf geschaltet, Sender blieb auf dem Flugfeld und Pilot mit Modell unter dem Arm ging zu Fuß in die Richtung, wo immer diese Ausfälle waren. Kaum an der Stelle angekommen heftiges Ruderzucken, Motor lief kurz an ruderzucken und ab in den Failsafe.
Gleicher Test mit einer T12 und 2g4...auch zu der Stelle gegangen und nichts passierte. Das konnten wir mehrmals wiederholen mit immer dem gleichen Ergebnis. Auch haben wir mal den Spieß umgedreht und sind mit den Sendern zu der ominösen Stelle gegangen und hatten die Modelle aber auf dem Platz gelassen mit dem gleichen Ergebnis mal wieder.
Seit dem fliegt keiner mehr Speckdrum bei uns. Wir waren auch am überlegen ob wir mal die Gelben aufsuchen sollten aber wo zu?? Da die Ausfälle nur von "dem" gekommen waren haben wir uns ein aufwendiges Messverfahren erspart. Es ist schon komisch wenn man mal die Foren durchstöbert und immer mal wieder von "komischen Abstürzen und Ausfällen" ließt. Futaba muss nicht unbedingt besser sein aber vielleicht toleranter in Sachen Spannunggsversorgung...man weiß es eben nicht genau. Und ich will auf keinen Fall ein System schlecht, das Andere gut heißen!! Beide haben Vor und Nachteile!!
 
Was ist denn nun 10 Jahre später aus diesem "Bermuda-Dreieck" geworden?

Das eröffnet einem nun ganz neue Möglichkeiten. Leute die man nicht so mag, ruft man während sie fliegen an oder schickt ihnen eine paar SMS Nachrichten (extra lange)
:D

Das funktioniert bei denjenigen, die ihr Handy auch beim Fliegen hörbar/spürbar am Körper tragen schon seit Langem: In kritischen Situationen (Landeanflug, Kollisionskurse, Leeböe etc.) erwischt es solche Handysüchtigen schnell mal ... aber du hast übersehen, dass der Threadstarter lediglich die leistungsstärkere Sendersuchphase des Handys als problematisch ausgemacht hatte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten