ready2fly Venom NEW V2 Swiss Edition EDF Jet

jürgi

User
Hallo VENOM Fans,

Jürgen hat recht gehabt - die Fetten GENS Ace 6S 5300 Mha passen soeben rein, und wenn der Panel Linie als Schwerpunkt
Referenz gilt, passt das SP mit obiger Accu drin. Falls das Schwerpunkt auf der höhe die beiden Schrauben der Impellerdeckel
liegen soll (Unterseite) muss der Accu weiter nach hinten. Der Accu kann noch umgf. 20 mm nach hinten, aber dann muss
der angeformter stopper weg.

Die VENOM wiegt Flugfertig aber ohne Accu umgf. 2.140 Gr. Der GENS Ace 6S 5300 mha 803 Gramm = 2.843 Gr.

Gruss
K e n n e t h












Hallo Kenneth,
an dieser Position kommst Du mit dem CG nicht hin. Kommt darauf an, wie schwer der eingebaute Impeller mit Motor ist. Ich schätze, daß Du noch ca 2 cm nach hinten mußt. Ist aber kein Problem -dafür gibt es ja scharfe Messer. Die eingebaute Beleuchtung sollte durch etwas Besseres ersetzt werden -oder ganz weglassen. Meine wiegt knapp 3 KG und geht mit 2000 KV-Motor nahezu senkrecht endlos. Die Maschine braucht sehr wenig Gas und 7 min Flugzeit sind mit dem 5300er Gens ace drin. Landeklappen braucht man absolut nicht. Ich werde sie verkleben und die Servos ausbauen. Die Venum kann mit Klappen sehr langsam geflogen werden und bei unsteten Wind ist dann ein Strömungsabriss leicht möglich!
Gruß
Jürgen
 
Jürgen wir Dänen waren nicht die hellsten :-) ich dachte das SP wird an der Position gemessen ? (siehe Bild) von der Vorderkante Flächenwurzel bis zur Panel Linie sind es genau 110 mm. Wenn das so ist stimmt der SP mit GENS Ace 6S 5300 mha

gruss aus dem Sonnigen Norden
K e n n e t h
 

Anhänge

  • IMG_1569.jpg
    IMG_1569.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1570.jpg
    IMG_1570.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 85
Kann man die V2 denn jetzt aus dem Karton bauen und fliegen oder muss immer noch einiges getan werden ?

Auf der Suche nach dem ersten Impellermodell mit Einziehfahrwerk
 
Moin,

kannst sie aus dem Karton heraus fliegen. Komme eben vom Flugplatz und bin wieder (hatte schon eine) begeistert. Mit den 5000'er Akkus von Hacker liegt der Schwerpunkt bei 115mm und passt perfekt. Von unserem guten Rasen ist sie nach 20 - 30 Metern in der Luft und ich mußte rein gar nichts Trimmen. Der Sound des V2 Impellers ist einfach nur genial. Bei unserem typischen Bremer Wind braucht es die Landeklappen wirklich nicht, aber ich lasse sie drinn für die 2 Tage ohne Wind^°. Ich transportiere die Venom zusammen gebaut.

LG
Thomas
 

jürgi

User
Jürgen wir Dänen waren nicht die hellsten :-) ich dachte das SP wird an der Position gemessen ? (siehe Bild) von der Vorderkante Flächenwurzel bis zur Panel Linie sind es genau 110 mm. Wenn das so ist stimmt der SP mit GENS Ace 6S 5300 mha

gruss aus dem Sonnigen Norden
K e n n e t h








Hallo Kenneth,
na klar sind die Dänen hellwach! Die Maschine soll so ausgewogen werden, daß sie bei Lastwechsel absolut neutral reagiert. Bei mir sind das knapp 113 mm. Ich habe vorn noch das Gewicht für den IISI-Rückkanal mit drin. Ausserdem ist das Gewicht der verwendeten Impellereinheit auch mit entscheidend. Wenn es bei Dir an dieser Position passt, dann mußt Du nicht herum basteln und alles ist gut. Jetzt warten wir auf den Bericht Deines Erstfluges (vielleicht mit Bildern). Interessant wäre immer noch eine Ampere-Messung des originalen 12 Blatt-Impellers!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Messdaten

Messdaten

Die Ampere-Messung des Serien-12 Blatt Impellers findet offensichtlich in Ermangelung von geeigneten Messinstrumenten nicht statt. Würde mich aber trotzdem sehr interessieren! Meine neue Rote ist noch nicht ganz fertig. Habe deswegen heute bei Kaiserwetter noch meine alte Venom geflogen. Mit 5300er Gens ace bei 90 Ampere Spitzenstrom lagen meine Flugzeiten jeweils immer über 6,5 Min.
Weil es so schön war nochmals ein paar Bilder von der alten.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0078_1024x678.jpg
    DSC_0078_1024x678.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0077_1024x678.jpg
    DSC_0077_1024x678.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0086_1024x678.jpg
    DSC_0086_1024x678.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 46
Moin,

wie sieht es bei Euch mit Vibrationen aus?

Meine Venom hat im Lieferzustand ab 1/4 Gas recht heftig vibriert. (Wobei der Sound in der Luft schon genial ist) Den Impeller habe ich heute ausgebaut und ihn zumindest statisch ausgewuchtet. Um ihn dynamisch zu wuchten ist meiner Meinung nach der kleine Spinner nicht "groß/schwer" genug. Jetzt ist es zwar besser, aber 3/4 Gas gibt es immer noch deutliche Vibrationen. Das ätzt mich schon an und ein wenig denke ich über einen Tausch nach...

LG
Thomas
 
Hallo Thomas!
Bin mit meiner noch nicht soweit, da ich im Moment gar keine Zeit bekomme!
Das hört sich ja nicht wirklich gut an! Bin gespannt, was die anderen hier dazu schreiben!
Gruß Lothar
 
Moin,

das statische Auswuchten hat doch so viel gebracht, dass ich den Impeller drinnlassen werde. Heute habe ich 5 wirklich schöne Flüge gemacht und von den Kollegen kam ausschließlich Begeisterung zu Sound und Flugbild. Ungewuchtet habe ich das Vibrieren beim Cruisen mit 1/4 Gas deutlich gehört - jetzt nach dem statischen Wuchten hört man gar nichts mehr (außer Rauschen natürlich^°) . Leider hatte ich nichts zum Filmen dabei - kommt aber noch...

LG
Thomas
 
Hallo an alle Venom Fans!
Welchen Empfänger habt ihr verbaut?
Gruß Lothar?
 

nsx

User
@Lothar

Einen mit genügend Kanälen und der sich mit meinem Jeti-Sender binden lässt;o)

Kommt drauf an was du für eine Anlage fliegst,was du alles ansteuerst,ob du jedes Servo einzeln belegst oder welche zusammenschließen willst.
Ganz sparsam gehts mit einem 5-Kanal und wers großzügig mag kann auch 10 Kanäle belegen.

Gruß!
Andreas
 
Hallo Andreas!
Dachte eher an das Platzproblem! Hab ne T8FG und einen R6008HF noch aus nem Scale Heli über. Er ist halt
nicht der kleinste!
Die beiden Platinen für Licht und Fahrwerk muss ich wohl an einer anderen Stelle platzieren!
Gruß Lothar
 

nsx

User
@Lothar

Die Lichtplatine hab ich gleich elemeniert. Die nippelartigen Abdeckungen in den Tiptanks gegen ein paar halbrunde Scheinwerferabdeckungen ersetzt,paar Reflektoren mit superhellen xenonweißen Led's rein und diese wiederum einfach auf einen freien Kanal gesteckt. Hinten hab ich eine grüne Led rein und mit auf die Tiptank Led's geklemmt.

Den Empfänger sowie die den Sequenzer hab ich in dem "Spalt" am Ende der Akkuauflage Richtung Impeller versenkt.

Gruß!
Andreas
 
@Andreas
hast du einen Link, welche halbrunde Scheinwerferabdeckungen und Reflektoren mit superhellen xenonweißen Led's du verbaut hast?
 

nsx

User
@Lothar

Die Abdeckungen hab ich damals glaub ich bei Airfighter EU bestellt, die superhellen Led's bietet regelmäßig "LED-Profishop" bei Ebay für kleines Geld an,denke die haben auch die Reflektoren dazu ansonsten gibts die bei Conrad.
Sieht dann so aus und hilft ungemein beim Landen in der Abenddämmerung.

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • 2012-04-02 19.32.03 (800x600).jpg
    2012-04-02 19.32.03 (800x600).jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 74
@Andreas
Sieht echt super aus!!!! Vielen Dank für die Infos!
Gruß Lothar
 

Togusa

User
@Lothar

Die Lichtplatine hab ich gleich elemeniert. Die nippelartigen Abdeckungen in den Tiptanks gegen ein paar halbrunde Scheinwerferabdeckungen ersetzt,paar Reflektoren mit superhellen xenonweißen Led's rein und diese wiederum einfach auf einen freien Kanal gesteckt. Hinten hab ich eine grüne Led rein und mit auf die Tiptank Led's geklemmt.

Den Empfänger sowie die den Sequenzer hab ich in dem "Spalt" am Ende der Akkuauflage Richtung Impeller versenkt.

Gruß!
Andreas

Hallo Andreas

Aussehen tut es wirklich gut, aber mal ne dumme Frage was genau soll es darstellen, Scale Beleuchtung oder nur ein fach so ?

Togusa
 

nsx

User
Hallo Togusa!

Irgend Jemand hat mal gesagt, es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten.
Das die Scheinwerfer in den Tiptanks nicht scale sind,das weis ich selbst aber mir hat das "bunte Geblinker"nicht gefallen und aus dem Alter, in dem ich mich an nippelartig aussehenden Dingen erfreue bin ich langsam raus;o)
Da wir im Hintergrund unserer Landebahn auf der einen Seite Berge und auf der Anderen Bäume haben macht es besonders mit meiner grünen Venom viel Spaß in der Abenddämmerung zu landen. Am Himmel noch super zu sehen, ist Sie im Endanflug nachdem ich in Baum bzw. Berghöhe bin kurz vor dem Aufsetzen plötzlich unsichtbar.
Mit den NICHT scalen Scheinwerfern hab ich sie immer schön im Blick. In unserem Club kennen vielleicht drei bis vier Mann überhaupt den Unterschied zwischen Vampire und Venom,wo da Scheinwerfer hingehören und wo nicht wissen eh die Wenigsten.. .Außerdem ist das Original auch nicht aus Epo und fliegt auch nicht elektrisch,von da her ist die Venom ja sowieso nicht scale;o)
Hoffe ich konnte deine Frage zur vollsten Zufriedenheit beantworten.

https://www.youtube.com/watch?v=42jgQmiL1bU


Gruß!
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten