ready2fly Venom NEW V2 Swiss Edition EDF Jet

Heute Abend mal schnell Stecker an der neu eingekaufte LiPo angelötet, angeschlossen und Strom gemessen.

Mit einem 6S GENSace 5300 LiPo frisch aus dem Karton und nicht nachgeladen, zeigt der Jeti MUI-150 Sensor 88 bis 90 Ah an.

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • IMG_1602.jpg
    IMG_1602.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 57

jürgi

User
Hallo Kenneth,
das ist mehr als genug Power. Mit dem Gens ace sind dann 7 min Flugzeit drin.
Guten Erstflug und Du solltes berichten!
Gruß
Jürgen
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Heute Abend mal schnell Stecker an der neu eingekaufte LiPo angelötet, angeschlossen und Strom gemessen.

Mit einem 6S GENSace 5300 LiPo frisch aus dem Karton und nicht nachgeladen, zeigt der Jeti MUI-150 Sensor 88 bis 90 Ah an.

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h

Kenneth, das ist so ziemlich das schlimmste was Du mit einem Lipo machen kannst: ohne ihn auch nur einmal zu laden gleich zu belasten. Vielleicht werden bessere Gensace bereits vor-gezykelt, wenn nicht dann schädigt das den Lipo sehr.

Man sollte jeden Lipo (auch im Mobiltelelfon) immer zuerst einmal aufladen bevor man ihn verwendet, das steht auch meist im Manual.

Bei RC Lipos, so sagen es die meisten, sollte man auch die ersten paar Entladungen nicht mit dem maximalen Strom machen (und auch nicht zu tief entladen)

so habe ich's gelesen, und das funktioniert bei mir gut, die Lipos halten und zeigen eine gute Performance. Umgekehrt jedoch: einmal habe ich einen (zugegebenermaßen billigen) Lipo gleich nach dem Auspacken für einen Motortest genommen, der hatte danach einen so extremen Innenwiderstand dass er zu nichts mehr zu gebrauchen war.

Gruß
Clemens
 
Accufrage

Accufrage

Guten Abend!
Würde gern wissen welche Accus ihr in der Venom fliegt? Wollte eigentlich die Turnigy 5000mAh 6S 30C aus meiner Ecureuil nutzen. Aber ohne was an der Haube zu
verändern bekomme ich da ein Platzproblem! Vom Gewicht mal ganz abgesehen!
Würde mich interessieren was ihr fliegt und wie es bei euch mit dem Schwerpunkt aussieht!?
Gruß aus dem Saarland
Lothar
 
endlich hat das Wetter mitgespielt und gestern Abend war Jungfernflug. Schwerpunkt passte auf Anhieb bei genau 110 mm mit den dicken GensAce 6S 5.300 Mha (804 Gramm).

Der Rasen war nicht frisch gemäht, aber trotzdem ist die VENOM V2 nach schätzungsweise 10 Metern in der Luft, Fahrwerk eingefahren und 4 klick nach rechts getrimmt, und die VENOM ist geflogen als konnte sie nicht anders ! Auf sicherheitshöhe die Leistung auf Null gedrosselt, Höhenruder bis zum Anschlag gezogen, und die VENOM ist träge über die linke Flügel gekippt und in einem müden Sturzspirale gegangen.

Fliegen mit Halbgas oder weniger, dazu weiche kurven und langgezogener Rollen, finde ich am schönsten. Volle Leistung wird kaum benötigt, und ich bin der überzeugung, das 2/3 Leistung für Abheben dicke reicht !

Landung mit Klappen voll gesetz verläuft im fast Schritttempo !

Ausrüstung
Empfänger Jeti Duplex R8
MUI150EX Sensor
GensAce 6S 5.300 Mha

Abfluggewicht 2.843 Gramm

Ich bedaurer nur eins: warum habe ich nicht schon vor Jahren die VENOM gekauft !!

Statt den Regler auszubauen um die Jeti 5.5 mm Antiblitz Stecker anzulöten, habe ich faulerweise die mitgeliferten Chinastecker verwendet, und einem Jeti MUI150EX dazwischen geschleift.

Jürgen Herzlichen Dank für die guten Ratschläge !

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • IMG_1598.jpg
    IMG_1598.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1599.jpg
    IMG_1599.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1597.jpg
    IMG_1597.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 98

jürgi

User
Guten Abend!
Würde gern wissen welche Accus ihr in der Venom fliegt? Wollte eigentlich die Turnigy 5000mAh 6S 30C aus meiner Ecureuil nutzen. Aber ohne was an der Haube zu
verändern bekomme ich da ein Platzproblem! Vom Gewicht mal ganz abgesehen!
Würde mich interessieren was ihr fliegt und wie es bei euch mit dem Schwerpunkt aussieht!?
Gruß aus dem Saarland
Lothar





Hallo Lothar,
natürlich passen die Tunigy rein. Wenn Du Dir etas Besseres mit 7 min Flugzeit bei 3 Jahren Haltbarkeit gönnen willt -dann schau mal in Post 39 nach.
Gruß
Jürgen
 
Heute war ich wieder mit der VENOM fliegen - beim Halbgas zieht der Antrieb umgf. 25 Ah, beim Vollast umgf. 98 Ah gemäss
JETI MUI 150ex. Bin fast ausschliesslich Halbgas geflogen, und nach 10 Min. und 15 Sekunden bin ich gelandet und habe 3.893 Mha
aus der 6S GensAce 5300 gezogen. Viele schöne tiefe Vorbeiflüge hin und wieder mit langsame Rollen gewürzt. Herz was willst du mehr !

Gruss
K e n n e t h
 

Anhänge

  • DSC02134.jpg
    DSC02134.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo Kenneth!
Das hört sich ja super an und klingt, als wärst du sehr zufrieden!
Gruß Lothar
 

Relaxr

User
Oh hier passierte lange Zeit nichts mehr. Alle wohl zufrieden und am Fliegen :D Hab zZ auch eine neue V2 Swiss Design auf dem Bautisch. Bin begeistert von den Details, dem Vorfertigungsqualität und Optik, tolles Modell. Allerdings hab ich nun 6S-4400 30/60C Lipos gekauft und vorgesehen, die geradeso reinpassen, aber wohl mit 700gr den SP noch nicht ganz erreichen. Zumindest nach grobem Auspendeln gestern abend. Hoffe daß sich das auf der SP-Waage mit ner präziseren Messung noch relativiert.

Daher meine Frage: muss ich wohl noch vorne Blei bei 700gr Lipos zugeben? Ich glaube nach vorne zur Nase hin, kann man auch nix mehr wegschnippeln.....um den Lipo weiter nach vorne zu schieben.

Hat wer von euch den CG gerade so erreicht, was ist das min. Lipogewicht im Range von 4000-5000mAh. EDF-Jets empfehlen im Test 3700-4000, das dürfte mE doch viel zu leicht sein vorne?

An dem Punkt sehe ich irgendwie nen Widerspruch ....hat sich in den letzten drei jahren irgendwas an der V2 geändert, so daß die Verhältnisse anders sind?
 
Venom

Venom

Hallo,fliege die selbe mit 6s 5000 o.5800 . CG stimmt einwandfrei.brauche kein Blei oder sonst was. Fliegt super und gutmütig.gr
 

Relaxr

User
Yo - das ist der Punkt. Frage ist ob meine 700gr Lipos ausreichen. Die genannten 5000-5300er gehen ja eher in Richtung 800-850 gr. Anders gefragt: könnte ich im Bedarfsfall die vordere Begrenzung des Lipos (Vertikale "Schaumwand" zur Nase hin) noch etwas von Schaum befreien, um ca. nen cm zu gewinnen, ist da noch genug Fleisch? Im Zweifelsfall (wenn der SP es erfordert) mache ich dort Schaum raus und setze ne 2mm Sperrholzplatte drauf, zur Stabilisierung. Ich will sie wirklich erstmal schön leicht halten. Und ich muss auf die SP-Waage demnächst :) bzw. asap :D
 

Relaxr

User
Alles gut, SP-Waage ist doch was anderes als Finger! Bei SP 115mm muss der 695gr Lipo (sind 4500er) genau im Cockpit vorne am Anschlag liegen (ohne Schnippeln). Damit kann man sagen, daß ein Lipo mit ca. 700gr zu nem fliegbaren SP führt.
SP 115mm scheint ja ein gutes Maß zu sein, auch laut diesem Fred hier. Werksempfehlung ist 105-110mm. Manche gehen bis 120mm.
Laut einer mäßig genauen Küchenwaage wiegt das "Gift" ca. 2,1kg leer, macht mit dem Lipo um 2,8kg - das war genau mein Ziel, erstmal leicht. :D
 

Togusa

User
Hallo Relaxr,

Was die verwendbaren Akkus angeht, ist einiges möglich. Ich fliege meine mit 5200mAh 6s mit aufgerundete 720g. Wobei ich den Akku so weit es halt die Auflage erlaubt nach hinten geschoben habe. Im Verein haben wir auch schon eine mit 5s 5000er Hacker Akku geflogen, ohne Zusatzgewicht. Ein Unterschied, mal von der Leistung abgesehen, war nicht zu merken.

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit der Venom und ich behaupte mal das du nach dem ersten Flug begeistert sein wirst.:D

Togusa
 

Relaxr

User
Ja Danke für deine netten Worte, ich freu mich auch schon drauf. Allerdings steht unser Platz unter Wasser. Dauert noch. Evtl. werd ich sie noch in Ruhe "parkettieren".:D:D:D.

Wäre denn das EZE-Kote Zeugs besser als Clou-Parkettlack, matt als Schutzanstrich ?

Gruss Markus
 

Relaxr

User
Mhh - gestern alles ok, nun hängt mein Bugfahrwerk immer mal, sporadisch. Sequenzen der Klappen sind völlig ok, Hauptfahrwerk auch synchron - nur das Bugfahrwerk bleibt immer mal drin. Dachte es gibt "geht" / "geht nicht", nun aber sporadische Ausfälle? Kein Brummen, kein Klemmen einfach völlige Stille. Dann gehts wieder 3, 4 und 5 mal nacheinander, zB beim sechsten Mal hängts dann wieder, bzw. rührt sich nicht ??? Fahrwerk selbst oder eher Verkabelung, oder Sequencer oder ???
planlose Grüsse Markus
 

Relaxr

User
Zum Glück geht nun doch alles. Gestern gleich vier Erstflüge absolviert. Ich kann meinen Lobgesang gar nicht hoch genug anstimmen. Einfach sowas von Geil dieser Jet. Habe aus der Schachtel raus bisher nichts besseres geflogen. Startverhalten, Flugverhalten, Sound, Landeeigenschaften - alles PERFEKT! :):):) Keinen einzigen Trimmklick mit nem 720 gr Lipo benötigt, einfach nur fliegen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten