Turnigy Multistar LiPos 3S 5200mAh 10C

Hallo zusammen,

hier mal ein log (Unilog 2) von einem neuen Turnigy Multistar 3S 5200mAh 10C Gewicht nur 320g

Geflogen wurde der Akku bis 10,5V, die Außentemperatur lag bei 5° und der Akku hatte ca 22° vor dem Start.
Entnommen wurden laut Unilog 4529mAh nachgeladen hatte ich dann später 4700mAh
Die durchschnittliche Belastung lag bei 4,5C und der LiPo war maximal Handwarm nach dem Flug.

Ich würde sagen guter leichter Lipo mit hoher Kapazität und geeignet für Quadkopter der 1kg Klasse:

Logview Quadcopter Garten.jpg
Jochens Quad Strom.jpg
Jochens Quad Leistung.jpg

Viele Grüße
Gunnar
 

Crizz

User
so wie ich das sehe hast du ihn bereits bei knapp 50% der Kapazität ( ca. 2500 mAh ) auf unter 10,3 V gedrückt, vermutlich hast du da mal richtig reinge-pitcht oder den Copter abfangen müssen. Kurz danach das ganze nochmal. Das sind dann nur noch 2,4 V / Zelle, und kein wirklich vertrauenserweckender Wert wenn man bedenkt das da sicherlich noch Payload unter den Copter soll. Wenn du dann ein Gimbal mit Cam im Wert von über 1000.- dranhängen hast sieht das sicherlich nochmal anders aus (Mehrgewicht) und ich würde dir auf jeden Fall raten, die Akkus zumindest auf ca. 35°C vorzuwärmen, damit du bei Temperaturen unter 20°C keine bösen Erfahrungen sammelst. Alternativ : Akkus kaufen die die Leistung auch dann noch bringen, wenn es kritisch mit den Umgebungsbedingungen wird (wobei das letztlich einer Vorwärmung auch nicht entbehrt, denn je länger die theoretische Flugzeit wird, umso mehr kühlt der Pack aus - und auch bei Hochleistungs-Akkus wird es dann wiederum enger als bei 20°C UMgebungstemperatur )
 
Hallo Crizz,

ja Du hast Recht, da habe ich mal für 1 - 2 Sek voll Pitch gegeben zum Testen.
Das siehst Du ja auch an der Stromkurve da lagen 50A an. für Schwebe bzw. Rundflüge reichen dem Copter mit 1050g Fluggewicht ca. 11,5A bis 15A
Der Akku ist ein 10C Akku also bis max 52A. Das diese Akkus einen höheren Innenwiderstand haben war mir klar, zum heizen ist er nicht gemacht.

Allerdings sind das keine 2,4V pro Zelle, sondern 3,43Volt (10,3V / 3 Zellen)

Es geht mir bei diesem LiPo um maximale Flugzeit bei geringem Gewicht und ich finde 3S 5200mAh bei 320g Gewicht nicht schlecht!
Ich müsste mal 300g Gewicht anhängen und nochmal einen Akku komplett leer fliegen und nur leichte Rundflüge machen, dafür hatte ich ihn ja gekauft.
Zum heizen kann man ja z.B. einen 3200mAh mit höherer C Rate einsetzen.

Der LiPo ist hier eingesetzt und bisher bin ich sehr zufrieden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/508065-Baubericht-und-Teileliste-Gut-fliegender-450er-Quadrokopter-in-der-1-kg-Klasse-125%E2%82%AC

VG
Gunnar
 
Ich fliege die 5200 in 4s seit einigen Wochen in meinem BlackManta Quad (ca1,8kg Fluggewicht)
Bedingt durch das geringe Akkugewicht komme ich auf hervorragende 18min Flugzeit mit nicht vorgewärmtem Akku bei den aktuellen Aussentemperaturen im ruhigen "Fotoflug". Im Sommer dürfte es noch mehr werden.
Der Akku hält was er verspricht. Allerdings sollte man bei der Antriebsauslegung darauf achten die 10C Dauerlast nicht zu überschreiten. Mein Quad zieht 50-55A bei fullspeed, da spricht dann nach 20sec Vollgas das Battery failsafe an (<3,4V/Z). Kurzer Vollpitch mit bis zu 70A gehen grade noch.

Mein Fazit: für FPV und Fotoflieger die auf maximale Flugzeiten aus sind, bieten die Multistar das nonplusultra derzeit. Zum rumheizen bleibt man besser bei 30C+ Akkus.
Gruß Stephan
 

Crizz

User
stimmt, ist ein Tippfehler, hab die 2 statt der 3 erwischt (gestern übersehen) - sonst wäre die Skalierung in deinem Log auch deutlich tiefer gegangen ;)

Mir ging es auch nicht darum, das ganze per se zu kritisieren, aber da ja auch weniger erfahrene Piloten mitlesen ist es auch kein Fehler, an ein paar Kleinigkeiten zu erinnern. Sicher, wer den Leistungshunger seines Copters kennt und weiß, das er damit nicht permanent am Limit der Specs fliegt, für den ist es auf jeden Fall eine interessante Alternative. Schließlich bedeutet jedes Gramm mehr Gewicht auch mehr Energie um die Fuhre zu bewegen :)
 
Ich fliege die 5200 in 4s seit einigen Wochen in meinem BlackManta Quad (ca1,8kg Fluggewicht)
Bedingt durch das geringe Akkugewicht komme ich auf hervorragende 18min Flugzeit mit nicht vorgewärmtem Akku bei den aktuellen Aussentemperaturen im ruhigen "Fotoflug". Im Sommer dürfte es noch mehr werden.
Der Akku hält was er verspricht. Allerdings sollte man bei der Antriebsauslegung darauf achten die 10C Dauerlast nicht zu überschreiten. Mein Quad zieht 50-55A bei fullspeed, da spricht dann nach 20sec Vollgas das Battery failsafe an (<3,4V/Z). Kurzer Vollpitch mit bis zu 70A gehen grade noch.

Mein Fazit: für FPV und Fotoflieger die auf maximale Flugzeiten aus sind, bieten die Multistar das nonplusultra derzeit. Zum rumheizen bleibt man besser bei 30C+ Akkus.
Gruß Stephan

Hi Stephan,

also 10C Dauerlast würde ich den Lipos auf keinen Fall zumuten, da würde die Spannung extrem in den Keller gehen. Ich würde nicht über 5c im Durchschnitt gehen.

Ich hatte mich im übrigen im ersten Post verrechnet. Ich habe eine Belastung von 2,2C (10C/52A*11,6A)

Du hast bei Dir auch nur ca. 3,2C
Angenommen Du verbrauchst 5000mAh in 18 Min hast Du im Durchschnitt 16,6A macht 3,2C

Ich bin sehr zufrieden mit den Lipos aber viel mehr als 5c wurde ich ihnen nicht zumuten.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten