Baubericht und Teileliste: Gut fliegender 450er Quadrokopter in der 1 kg-Klasse ~125€

Ondas

User
Leider komme ich hier nur auf 8 Minuten
Habe darauf hin mit einen Zangenampeermeter den Strom gemessen und folgendes festgestellt, bei den 10x4 komme ich auf einen Strom vom 43AH mit den 8x4 auf 24 AH.

Was mache ich falsch , und wie kann ich eine längere Flugzeit erzielen

besten Dank im vorraus
Grüße Carsten

Ich nehme mal an, dass Du A(mpere) und nicht AH(Amperstunden) meinst.
Was hast Du denn genau gemessen? Also im Flug, oder im Stand, oder bei Volllast?
Wenn Du einmal 43A und das andere mal 24A hast, dann sollten Deine Flugzeiten erheblich variieren.
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich hab natürlich im Stand gemessen , Einer hält und der andere startet und dann Vollgas.
Bei 10x4 hatte 43 und bei den kleinen 23.
Heute noch einmal Akku geladen und Schwebeflug mit ein wenig vor und zurück Höhe einmal ca 10 Meter und nach
7 Minuten Akkuwarner Alarm....
Den Lipo Warner hatte ich 3,4 Volt eingestellt damit ich noch ein wenig Zeit habe zu Landen, Akku geladen und gerade mal 580 eingeladen , das ist doch nicht normal oder ?..

Ich weiß nicht weiter
 

Ondas

User
Den Lipo Warner hatte ich 3,4 Volt eingestellt damit ich noch ein wenig Zeit habe zu Landen, Akku geladen und gerade mal 580 eingeladen , das ist doch nicht normal oder ?..
Ich weiß nicht weiter

Also ich fliege meine Akkus immer deutlich leerer, aber das muss jeder selbst wissen.
Hast Du mal Deinen Akku überprüft, ob der einen Schlag hat?
Gefühlt scheinen aber auch 580mAh Nachladen für 7Minuten sehr wenig zu sein. Rechne das mal hoch...
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich habe zwei 4 S Lipo von StefansLiposhop Nagel neu vor einer Woche bekommen, mit beiden komme ich nicht weiter.
Ich hab auch schon in der Spftware Naza Noch einmal alles überprüft , nur langsam verzweifel ich ....

Aber mit 4 S 4000 und 30 C müsste ich wenigstens 10 Minuten fliegen können.

Grüße

ich sehe gerade Du wohnst ja nicht weit weg von mir ����
 
Zuletzt bearbeitet:

Ondas

User
Deine Motoren sind aber nur bis 3S spezifiziert, das weißt Du schon?

Aber mit Antriebsauslegung kenn ich mich nicht besonders gut aus...
Mir fällt Folgendes auf:
Akku-Alarm - aber nur 580mAh geladen (oder fehlt da eine "0"?): das beißt sich
7Minuten Flugzeit bei 580mAh würde mit einem 4000mAh-Akku 48Minuten Flugzeit bedeuten: das passt auch nicht.

Ladegerät ok?
Akku sauber balanciert?

Allerdings wäre es geschickt mit Deinen Fragen einen neuen Thread zu öffnen
 
Hallo Ralf,

ich habe zwei 4 S Lipo von StefansLiposhop Nagel neu vor einer Woche bekommen, mit beiden komme ich nicht weiter.
Ich hab auch schon in der Spftware Naza Noch einmal alles überprüft , nur langsam verzweifel ich ....

Aber mit 4 S 4000 und 30 C müsste ich wenigstens 10 Minuten fliegen können.

Grüße

ich sehe gerade Du wohnst ja nicht weit weg von mir 


Hallo,

eigentlich solltest Du deutlich länger fliegen können!
Dein Akku hat einen Energiegehalt von 4000mAh * 14,8V = 59,2Wh minus 15% Reserve = 50,32Wh nutzbar.

Im Vergleich mein Quad wiegt 1070g und fliegt 23Min mit 15% Reserve.
Mein Akku im Vergleich hat folgenden Energiegehalt: 5200mAh * 11,1V = 57,72Wh minus 15% Reserve = 49,06Wh nutzbar.

Dein Quad ist mit 1250g ca 180g schwerer als meiner, Dein Lipo hat in etwa den gleichen Energiegehalt wie meiner, so sollen schon in Richtung 20Min drin sein.

3,4Volt pro Zelle sind schon sehr gering! Selbst mit meinem Multistar Lipos gehe ich nur bis ca. 3,6/3,5 (10,6V bei 3S) dann sind nur noch ca. 15% Reserve im Lipo:
Logview Quadcopter Garten.jpg

Also ich würde mal den LiPo Warner überprüfen, eventuell zeigt der zuwenig an! Beim KK-Board kannst Du z.B. im Menü einen Korrekturwert im eingeben, damit die Spannungsmessung richtig anzeigt.

Hast Du wirklich nur 580mA (Tippfehler) nachgeladen nach einem 7Min Flug?
Das wären ja nur ca 1,22Wh Verbrauch pro Min dann solltes Du also ca. 40Min fliegen können mit 15% Reserve???

Im Vergleich, mein Quadkopter verbrauch pro Min 2,2Wh, Deine Angaben wundern mich? Eventuell ist der Lader auch defekt?

VG
Gunnar
 
Hallo Guner und Ralf,

vielen Dank für Eure Auskunft.

Also ich habe heute mein Ladegerät überprüft ist ein Simprop mit Ballancer Robbe bis 5S

meine anderen akkus Laden damit voll.
Nein eine 0 hab ich nicht vergessen.
Also sind beide Lipos :http://www.stefansliposhop.de/lipos...S-XTRON-4000mAh-4S1P-14-8V-30C-60C::1019.html
diese hab ich erst wie gesagt gekauft.
Luftschrauben diese http://www.modellbau-wiesbaden.com/...tPath=/Shops/black-flayer/Products/PR00550089
und diese http://www.modellbau-wiesbaden.com/...ctPath=/Shops/black-flayer/Products/PR0620099
hab ich zur Auswahl.
Regler hat ich ja schon etwas vorher gezeigt.

Irgentwie kommt mir das alles komisch vor , ich fliege ja mit der Naza M Lite auch Software mäßig hab ich auch den Akkuwarner raus genommen.
Lipowarner ich hab zwei sind neu gekauft worden.
Ich bin mit mein Verstand am Ende ????

Kann es eventuell möglich sein das die Motoren bei 4 S mehr strom verbrauchen ?????
Da diese ja eigentlich für 3S sind , kann ich mir zwar nicht vorstellen ,aber möglich ist ja vieles.
Vom Nachladen mache ich mak ein Bild das lässt sich dann besser erklären und Copter.

Vielen Dank
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

da stimmt dann aber etwas in Deiner Berichterstattung nicht.
Du sagst, dass Du nach einem 7 Minuten Flug nur 580mAh nachladen müsstest in Deinen 4000er Akku, dass kann doch nicht sein, dann hättest Du eigentlich um die 40 Minuten Flugzeit, was auch nicht sein kann bei 1,25 kg Fluggewicht.

Kannst Du mal den Akku komplett laden, dann 5Min schweben landen und dann erneut den Akku voll laden und berichten wieviel Du nachladen musstest.

Deine Motoren sind von der Drehzahl eigentlich für 3S und so um die 10x4 geeignet.
Wenn Du den jetzt mit 4S fliegst würdest Du die Motoren bei Vollgas überlasten wenn Du allerdings nur schwebst, wird der Motor ähnlich viel verbrauchen wie mit 3S. Die Regler sind halt etwas weiter gedrosselt.

8Zoll Luftschrauben und 4S eher weniger effizient als 10 Zoll und 3S.
Ich würde Dir empfehlen bei den Motoren auf 3s zu gehen mit den 10" Luftschrauben.
Dann würde ich Dir z.B die Multistar Lipos empfehlen, 3S 5200mAh. Die werden sogar ca. 100g leichter sein als Deine 4s4000er
Warum hast Du 4000er mit 30c gekauft? Die sind nur unnötig schwer! Quadcopter dieser Klasse benötigen im Durchschnitt unter 5C.

Warum hast Du bei den Motoren 4S gewählt? Ich kann Dir ECalc empfehlen.
Der Multicopter Kalkulator ist Klasse, damit kannst Du alles genau durchrechnen.
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de


VG
Gunnar
 
Mein Kenntnisstand ist, dass die FC am besten in der Rotorebene liegen sollte, um bestmöglich aussteuern zu können. Dies habe ich allerdings bei noch keinem Copter gesehen :-) Je größer die Abweichung, desto schlechter.
Das Höherlegen des Akkus führt dazu, dass der Schwerpunkt nach oben wandert, der Copter also agiler / drehfreudiger werden könnte.

Beide Faktoren zusammen führen vermutlich nicht zu einer Steigerung der Eigenstabilität (soweit man davon überhaupt reden kann), aber ganz im Ernst glaube ich auch nicht, dass man die negativen Effekte überhaupt merkt:
Hier gilt (ich glaube sogar hier im Forum geklaut): "Mut kann Theorie ersetzen"
Probiers aus und berichte ;-)

Wenn man die Anschlüsse steckbar gefertigt hat, sollte der Aufwand sich ja in Grenzen halten.

Ralf

Danke schon mal für die Einschätzung. Natürlich habe ich die Anschlüsse NICHT steckbar gemacht - ist also schon ein klein wenig Aufwand... zumal ich auch die Grundplatte für die CC3D neu bohren müsste. Gibt es wirklich keine Erfahrungen zur praktischen Auswirkung? Immerhin würde sich der Abstand Rotorebene - FC in etwa verdoppeln.
:) Dieter
 
Hallo Gunnar,

erst einmal vielen Dank, das ich hier Hilfe bekomme .

Also mir kommt das ganze auch Spanisch vor, ein Koll fliegt den Dji auch er kann sich das alles nicht erklären.

Die Akkus die ich habe ,sind eigentlich für mein neuen Großsegler da brauche ich 8 S , deshalb zwei neue.

Nun zum Copter, meine Vermutung liegt beim ganzem Setup,,, Motoren nur für 3 S, Regler gehen zwar bis 4s aber das ist ja unerheblich. Steuerung Naza M Lite und Graupner MX 22.
Wenn ich jetzt mit 4 S Fliege kann ich mir nur vorstellen , wie Du schon gesagt hast das die Motoren überlastet sind
und dadurch diese auch mehr Strom verbrauchen.
Das ist glaube ich die einzige Erklärung .
Ich habe nun heute noch einmal so wie du geschrieben hast das noch einmal ausprobiert, Neue Schrauben drauf
10x5 Carbon Akku geladen und geflogen, lipowarner auf 3,4 eingestellt .
Nach 6,5 Minuten Ende im im Gelände ,,, Akkuwarner.
Akku gemeßen 13,9 und geladen 880 das wars.
Den gleichen Akku hab ich dann noch einmal in mein Segler reingepackt und bin 4h geflogen.
Also lange Rede kurzer Sinn.....
Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten,,,,,
Also neue Motoren oder neuen Akku ,,,, Akku ist glaub ich die preiswerteste , Neue Moteren ??
Ich wollt eigentlich schon mal ne kleine Action Cam drauf hängen.
Was meinst Du ??
Akku neu oder Motoren

Liebe Grüße
Carsten
 
Hallo,

Ich habe geschrieben bei Vollgas würdest Du die Motoren mit 10" Propellern überlasten!
Im Schwebeflug wird der Unterschied bei gleichen Gewicht zwischen 3S im Vergleich zu 4S ähnlich sein!
Da der Copter ja eine gewisse Drehzahl/Schub zum fliegen braucht. Bei 3S wären die Regler mehr aufgesteuert, und bei 4S wären die Regler weiter runter geregelt.

Ich würde nichts neues kaufen, bist Du das Problem nicht gelöst hast!

Wenn dann würde ich neue Akkus kaufen, die 3S5200mAh Multistar kosten gerade einmal 26 Euro und wiegen nur 325g da hast Du gleich einmal über 100g (Sind fast 10% vom gesamten Fluggewicht) eingespart, was Dir weitere Flugzeit einbringt!
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__69288__MultiStar_High_Capacity_3S_5200mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_for_QR_X350_PRO_EU_Warehouse_.html

Hier hatte ich die Multistar auch schon einmal empfohlen die wurden in der 6S5200mAh in einem großen Quadcopter getestet mit großem Erfolg .
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/509544-Welchen-Akku

Du schreibst jetzt Du bist 6,5 Min geflogen und hast nur 880mAh nachgeladen.
Warum denkst Du dann das Deine Motoren viel verbrauchen??? Du hast doch 4000mAh Akkus.
Wenn Du also 15% Reserve im LiPo belässt, was sehr sinnvoll ist, hättest Du 3400mAh nutzbar.

Einfacher Dreisatz 6,5Min 880mAh bedeutet 3400mAh 25 Minuten.
6,5Minutuen Flug und nur 880mAh nachgeladen, bedeutet eine Durchschnittliche Stromaufnahme von 8,12A was bei deinen 4000er Lipos gerade einmal ca 2C bedeutet, also so gut wie nichts nichts!


Also, ich denke Dein Lipowarner schlägt einfach viel zu früh an und Du könntest eigentlich noch lange weiter fliegen.

Was Hast Du für eine Funke, eventuell etwas wo Du Telemetrie nutzen könntest?

Hast Du keinen Lipo Checker, den Du nach dem Flug direkt mal anstecken könntest, zeigt der auch an das der Lipo leer ist nach den 6,5Min?
Dann kann ja nur Dein Ladegerät defekt sein oder der Lipo, wobei der ja neu ist???
Ich denke Dein Lipo Warner warnt Dich zu früh.

VG
Gunnar
 

Ondas

User
Hast Du Deine MX22 auf HOTT umgerüstet? Dann könnte man nämlich locker für ~10€ ein Voltagemodul reinsetzen, und kennt zumindest die Spannungslage.
Da weiß man dann, ob eine einzelne Zelle einbricht oder ob der Akku sehr schnell auf 3,4V runter geht, aber die dann hält.
Ralf

[Edit] Ich habe hier ein aktuell ungenutztes WattMeter... Solltest Du mal z.B. in Mainz sein, kann ich Dir das mal leihen. Vielleicht hilft das weiter.[/Edit]
 
Hast Du Deine MX22 auf HOTT umgerüstet? Dann könnte man nämlich locker für ~10€ ein Voltagemodul reinsetzen, und kennt zumindest die Spannungslage.
Da weiß man dann, ob eine einzelne Zelle einbricht oder ob der Akku sehr schnell auf 3,4V runter geht, aber die dann hält.
Ralf

Hi Ralf,

ja Telemetrie wäre nicht schlecht.
Allerdings wäre das schon sehr merkwürdig das 2 neue 4000er SLS Akkus die 30C können schon bei einer Belastung von 2C - 3C so schnell auf 3,4V einbrechen!
Ich denke seine Lipo Warner liegen daneben, dass würde auch erklären, warum er nur 880mAh nachladen kann in einen 4000er Lipo.

Einfach wäre es mal einen Lipo-Checker anstecken nach dem der Lipo-Warner im Flug gewarnt hat und schauen, ob der LiPo wirklich schon leer ist.

VG
Gunnar
 
Hallo Ralf und Gunnar,

ich kann Euch garnicht genug Danke sagen,,, vor allem weil ich schon so lange damit rum mache und kurz vorm Verkauf stand, Ihr habt mir hier schon viel weiter gebracht.

Also heute hab ich erst einmal zwei Multistar 3s 5200 geordert , hab ich in der Bucht gefunden Neu.

Jetzt zur MX 22,,, nein Hott hab ich nicht ich fliege seid 5 Jahren Jeti in all meinen Großseglern

Ralf gern nehme ich Dein Angebot an wir können uns gerne in Mainz treffen , dann wirst Du sehen wie verzweifelt ich bin 😂😂😂😂😂😂

Die Lipowarner hab ich jetzt nun beide ausprobiert ,,,und beide reagieren gleich.
Ich werde das noch einmal überprüfen ,,,, besser ist natürlich wenn Mann das mal zusammen machen könnte.

Also Ralf ,, ich weiß wir sind beide Berufstätg vielleicht finden wir ja ne Möglichkeit uns zu treffen wäre Nett

LG
Carsten
 
Hi,

warum nutzt Du keine Telemetrie, wenn Du schon Jeti im Einsatz hast?
Hast Du die Jeti Box am Sender? Ist zwar nicht notwendig, aber dann könntest Du die Spannungslage live während dem Flug beobachten.

Kauf Dir ein MUi 75 Modul (Strom und Gesamtspannung) und gut ist, ich fliege selber Jeti.
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&a=article&ProdNr=80001303&t=880&c=883&p=883
Da hast Du die Gesamtspannung und die verbrauchte Kapazität im Blick und kannst bei einer Spannung von z.B. 10,6V (Für 3S) einen Alarm setzen und bei 4160mAh (Beim 5200er mit 20% Reserve).
Beim Erreichen dieser Schwellen fängt dann Dein Sender an zu piepen, bzw. das Jeti Modul im Sender.

Wenn Du Einzelzellen überwachen möchtest, kaufe Dir ein MULI6 (Nur Spannung, dafür Einzelzellen bis 6S) (Ich hätte noch einen MULI6 liegen, alte Version, kein EX, den könntest Du für 15€ haben (Wenn Interesse, dann PN an mich))
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=80001308&t=880&c=883&p=883

VG
Gunnar
 
Hi,

so sieht das dann mit der JETI MULI Einzelzellen Überwachung aus.
Wird einfach nur auf den Balancer Stecker gesteckt.
20150526_204100.jpg
20150526_204151.jpg
20150526_204112.jpg

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar

vielen Dank für die weitere Info.

Hier mal eine kleine Info....

Heute hab ich den neuen 3S 4000 40c ausprobiert, leider hab ich die anderen 5200 nicht bekommen, der Verkäufer hatte sich nicht mehr gemeldet.

Also Akku voll geladen, lipowarner hatte ich wieder auf 3,4 eingestellt ,,,,,und,,,was soll ich sagen 👍
Flugzeit nach 15 Min musste ich leider abbrechen war im Garten' Nachbarn.
Laut Akkuwarner habe ich noch 11,2 Volt drin ,hätte also noch locker 5 Min Fliegen können .

Jetzt bin ich schon einmal viel viel länger in der Luft.
Aber unabhängig davon , was ist mit den 4S 5000 anders , ich versteh es trozdem noch nicht.

Liebe Grüße
Carsten
 
Hier ein kurzes Update zu meinem Post vor 1 Monat über das Problem der nicht passenden Luftschrauben http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/508065-Baubericht-und-Teileliste-Gut-fliegender-450er-Quadrokopter-in-der-1-kg-Klasse-125%E2%82%AC?p=3717013&viewfull=1#post3717013

Nachdem ich feststellte, dass die Luftschrauben nicht passten, kaufte ich mir bei Conrad für 5€ einen Propeller-Handbohrer und bohrte die Luftschrauben auf die passende Größe auf. Ich musste dabei nur Material von dem engeren Ring wegnehmen; es blieb also - in meinen Augen - genügend Material.

Leider hat sich das ganze doch als zu instabil herausgestellt. Und das ausgerechnet bei einem Flug über einem Fluss: Eine der Luftschrauben zersprang in ca. 50m Höhe beim seitlichen Abfangen und der schöne, liebgewonnene Copter stürzte in den Fluss. Rettung unmöglich :mad::mad::mad:

Noch am gleichen Tag bestellte ich mir die Teile für einen neuen Copter; und zu meiner Überraschung kam die Lieferung von Goolrc (Motoren + Regler) schon nach 2 Tagen an. :D Bei meiner ersten Bestellung hatte ich ca. 2.5 Wochen auf die Lieferung gewartet :confused:

Dabei habe ich folgendes festgestellt: Die Motoren die ich gestern bekommen habe, sind andere als die die vor 1 Monat geliefert worden sind.
Bei genauerem Hinsehen habe ich im Vergleich zu denen vor 1 Monat folgende Unterschiede festgestellt:
- keine "Marspower"-Aufschrift
- dünnere Kabel
- andere Ausfräsungen (kommt mir vom Material insgesamt dünner vor)
- die Luftschrauben aus der 1. Lieferung passen!! Die original DJI-Luftschrauben dagegen leider nicht.

Welche Motoren habt ihr bekommen? Ich stelle mir gerade die Frage, die Motoren zurückzuschicken, da ich mit den Marspower-Motoren sehr zufrieden war und der Artikel bei Amazon als Marspower angepriesen war... Was meint ihr dazu?
Im linken Bild seht ihr die Motoren aus der aktuellen Lieferung, rechts die vor 1 Monat.

Bildschirmfoto 2015-06-07 um 16.04.50.jpgBildschirmfoto 2015-06-07 um 16.04.58.jpg
 
Hi Alexander,

oh welch ein Pech, Du hast mein Mitleid!!!

Grundsätzlich würde ich die Motoren zurück gehen lassen, auch wenn sie eventuell genauso gut sind.
Es kann ja nicht sein, dass man andere Ware erhält als angepriesen!
Auf meinen Motoren war zwar die Beschriftung Marspower, dass hat allerdings nichts zu sagen, ob die nun besser sind oder nicht.

Viele Grüße
Gunnar
 
Auf meinen Motoren ist auch der Aufdruck vorhanden, so wie in deinem rechten Bild.
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten