Baubericht und Teileliste: Gut fliegender 450er Quadrokopter in der 1 kg-Klasse ~125€

Schöner Bericht! Könnte mir einen Nachbau mit CC3D Steuerung und Spektrum Satellitenempfänger vorstellen. Spricht irgendetwas dagegen? Nachteile?
:) Dieter
 
Hi,

ich denke Du kannst jede Multicopter Steuerung nutzen, die empfehlenswert ist.
Ich persönlich kenne die CC3D nicht und mir persönlich wurde die KK 2.1.5 mit der Steveis 1.1.9S1 Firmware empfohlen (Weil mein Kumpel damit schon Erfahrungen gesammelt hatte, ich wolle nicht von Null anfangen ;-) ).
Das KK Board unterstützt im übrigen auch Satellitenempfänger von Spektrum, bzw. Clone davon.

Du kannst auch die neuen Orange R410X Empfänger nutzen, der hat ein 6 Kanal CPPM Signal Ausgang.
http://hobbyking2.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=61211

VG
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

vielen Dank für die Zusammenstellung!
Ich habe mir die Komponenten vor ein paar Wochen bestellt und den Copter nun fast vollständig zusammengebaut. Alles - bis auf die Propeller - scheint gut aufeinander abgestimmt zu sein.

Als Stromversorgung habe ich übrigens ein "XT60 to 6 X 3.5mm bullet Multistar ESC Power Breakout Cable" bei HobbyKing gekauft, deren Stecker ich mit "3.5mm 3 wire Bullet-connector for motor" mit den Reglern verbunden habe.

Problematisch sind allerdings die Propeller "Andoer 2 Paar Carbon-Nylon 10x4.5 "1045 1045R CW CCW Propeller" , die nicht auf die Motoren passen: Die Wellenumfang nimmt ab ungefähr der Hälfte etwas zu; genau wie bei der DJI Phantom 2. Ich habe mal 3 Bilder angefügt, die das Problem zeigen.
Muss ich die Propeller aufbohren?

Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 81
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo Alex,

das ist ja komisch?
Meine Propeller sind schwarz, dass kannst Du auf den Bildern von mir sehen.
Ich musste an den Propellern nichts aufbohren oder dergleichen.

Bei diesen Propellern ist es so, dass sie nur unten zentriert werden!
Lagen bei Dir keine Zentrierringe bei? Da gehört normalerweise so ein Set mit ca 6 Zentrierringen zu jedem Propeller. Du suchst Dir also den passenden Ring aus der zum Motor passt (dort wo die Welle dicker ist, also ganz unten) und steckst den in den Propeller. Der Ring sorgt dafür das der Propeller richtig sitzt.
Oben könntest Du den Propeller aufbohren, wenn nötig.

Bei mir hatten die schwarzen ohne Änderungen gepasst, der Motor sah aber exakt so aus wie bei Dir?!?

Auswuchten nicht vergessen.

Viel Erfolg
Gunnar
 

Ondas

User
Ich baue gerade von meinem Alurahmencopter auf den Frame um...

Als Stromverteiler habe ich mir von HK ein Power Distribution Board geleistet. Das ließ sich durch die vielen Bohrungen um 45° versetzt unter das KK-Board setzen & hat direkt einen Zusatzabgriff für Schnickschnack. Notiz: Die Anschlüsse mögen Scherkräfte nicht, wieder anlöten ist nicht ganz trivial (jedenfalls für mich).
Boah, ich habe mich jetzt 2 Abende dumm & dämlich gelötet... ok, mit mehr Aufmerksamkeit wäre es sicher schneller gegangen.
Kabel vom Regler sind zu zu kurz, also Verlängerung einlötet. Dann überall 3,5mm-Stecker bzw. Buchsen eingelötet, hatte ich vorher nicht. Also mindestens 40 Lötstellen :-( Hoffe, das sieht am Ende auch nach was aus. Aber grundsätzlich mag ich den Frame. Mal sehen, wie das am Ende aussieht.
Ralf
 
Hi,

ich hatte mir mein eigenes Power Distribution Board aus einem Stück Lochraster Platine und 2 aufgelöteten dünnen Kupferstreifen selber gebaut.
Ich hatte das Board dann im vorderen Bereich platziert und die Regler Zuleitungen auf das Board direkt aufgelötet.
Die vorderen Regler Power Zuleitungen waren gerade lang genug, die von den hinteren Reglern musste ich gegen längere austauschen.

VG
Gunnar

PS. Es gibt auch hochwertigere Power Distribution Boards mit entsprechenden Löchern für die Zuleitungen die komplett durchkontaktiert sind. Diese halten dann auch mehr aus, gerade in Bezug auf Scherkräfte.
 

Ondas

User
Gegen das Distribution Board ist gar nichts zu sagen, habe aus Versehen mit einer langen Schere an einer der 3,5mm-Buchse gehebelt. Das war einfach... doof.
 

Ondas

User
Gerade eben fertig geworden.
Mit 2300mAh-Akku 925g.
Größte Neuerung zum "Organspender": Umstellung auf Summensignal.
Interessant; Der leere Spenderframe wog ca. 150g, also fast 200g weniger als der jetzt, war aber ausgebaut nur 60g leichter.
IMAG1267.jpg
IMAG1268.jpg
Ralf
 
Nach einigem Warten sind nun auch meine Teile eingetroffen. Zunächst muss ich feststellen, dass mein bisheriges Verständnis vom Zoll nicht ganz die Realität trifft: Die ganz zu Beginn verlinkten Amazon-Händler sitzen in China. Insofern sollte bei einem Bestellbetrag um 100$ ja Umsatzsteuer fällig werden. Gestern kam jedoch das Päckchen mit einem grünen Zollaufkleber, geöffnetem und entnommenem Lieferschein und korrekter Inhalts- und Wertdeklaration auf der Rückseite... Es wurde keine MwSt verlangt...?!?
Naja... Beschreibungen scheinen heute eher unüblich zu sein... Weder bei der Flight Control (ich habe mich doch für die CC3D entschieden, ihr Lochmuster passt allerdings nicht zum Rahmen), noch bei den Motoren und Stellern war irgend ein Stückchen beschreibendes Papier dabei, immerhin war bei der CC3D ein Akku-Merkblatt...
Die gelieferten Teile scheinen auf den ersten Blick ok zu sein, auch bei mir passen allerdings die Propellerbohrungen nicht ganz. Ich werde sie ein wenig aufbohren müssen. Arg viel Material bleibt da nicht mehr stehen. Aber die Zentrierringe sind dabei und so sollte es keine Probleme geben.
Gunnar: wie hast du die Motoren gewuchtet? Mit oder ohne Propeller?
Bin mir noch nicht sicher, wie ich die Stromverteilung mache. Vermutlich werde ich einfach entsprechende Kabel anlöten. Die Motoren möchte ich fest mit den Stellern verlöten.
Schau mer mal...
:) Dieter
 
Hallo Dieter,

vorab, ich musste auch nichts verzollen, ich habe aber auch alles bei Amazon de bestellt. Wie das genau abläuft ist mir auch nicht klar, allerdings hätte es mich auch sehr gewundert, wenn ich bei Amazon de hätte steuern zahlen müssen.

Also ich habe die Motoren vorab einzeln gewuchtet, damit ich dann später im Fall der Fälle einfach einen neuen gewuchteten Propeller montieren kann, ohne dann wieder den Motor inkl. Propeller neu wuchten zu müssen.
Das Ergebnis später könnte sich sehen lassen, es lief alles sehr ruhig.
Die schwarzen Propeller die ich bekommen hatte waren im übrigen fast perfekt, es reichte ein wirklich kleines Stück tesa auf der Rückseite von einem Blatt (Da hatte ich schon ganz andere Propeller...).

Ach ja, es gibt 2 pseudo Normen bei für die Befestigung der Flugsteuerungen 30,5mm und 45mm.
Falls Du an der Stelle keine Löcher bohren kannst, gibt es extra für ein paar Euro entsprechende Adapter von 45mm auf 30,5:
http://www.ebay.de/itm/Mounting-Base-Adapter-45-30-5mm-passend-fuer-Naze32-KK-CC3D-MWC-und-APM-Mini-/181737200642

Verkabelung:
Ich habe auch nichts steckbar gemacht, hat alles vor und Nachteile.
Motoren und Reglerkabel direkt verlötet und eingeschrumpft.
Im vorderen, ca. zwischen den vorderen Armen habe ich die selbstgebaute Verteilung gesetzt.
Die Zuleitungen der vorderen beiden Regler reichte aus, die von den hinteren beiden musste verlängert werden.
Mittig klappte bei mir nicht, da ich den 3S5200 fast in die Mitte schieben musste wenn man ohne Kamera fliegt.

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit dem CC3D Board konnte ich gerade die ersten kleinen Hüpfer im Esszimmer machen. Der freie Raum ist nur ca. 2x2m groß, von daher bin ich nicht höher als 20cm geflogen. Die weitere Erprobung wird, sofern das Wetter mitspielt, heute Nachmittag starten - ich freu mich schon darauf! Hat jemand einen guten Tipp für eine 3s Akkuüberwachung am Balanceranschluss?
:) Dieter
 
So - gestern konnte ich noch einen schönen Flugtest auf der Wiese machen: es war halbwegs windig, aber der Copter steckt das locker weg. Ich muss mich lediglich daran gewöhnen, dass die horizontale Ausrichtung nicht bedeutet, dass der Copter auf der Stelle stehen bleibt - hierfür waren teils ordentliche Schräglagen (gegen den Wind) nötig. Zum Erstflug hatte ich einen 3s 2200mAh Akku drin. Nach 10 Minuten Flugzeit musste ich 1536mAh nachladen.
Wenn´s gerade mal halbwegs windstill ist, dann schwebt der Copter unglaublich ruhig und sowohl im Rattitude als auch im Rate Mode setzt er die Steuerkommandos ziemlich direkt um. Attitude ist langweilig... Beim bockigen Wind ist noch ein wenig Zappeln (Wobbeln) erkennbar. Ich muss mich jetzt wohl mal mit der Thematik "PID" Optimierung vertraut machen. Kennt jemand dazu eine "knackig präzise" Zusammenfassung?
Hier nochmal Danke an Gunnar für diese einfach funktionierende, kostengünstige Zusammenstellung der Komponenten. Eigentlich wollte ich ja gar nicht, aber.... :rolleyes:

:) Dieter
 
Ich konnte am Wochenende noch einmal den kleinen 2200er Akku bei ordentlichem Wind leerfliegen. Am Schwebeverhalten gab es gar nichts auszusetzen, bei flotter Vorwärtsfahrt waren aber Wackelbewegungen um die Querachse erkennbar. Vielleicht war das aber auch der direkte Einfluss des böigen Windes. Gestern habe ich dann bei fast Windstille einen 5000er Akku getestet. Dabei konnte ich dieses Wackeln nicht mehr feststellen. Naja - einerseits war es fast windstill, andererseits ist die ganze Fuhre mit dem großen Akku um einiges träger. Ich glaube, ich bleibe beim größeren Akku... Jetzt muss ich mir noch eine vernünftige Akkubefestigung überlegen und auch die Stromverteilung möchte ich gerne noch etwas schöner machen. Als nächstes brauche ich eine "Stativschraube", um die Gopro Halterung vorne drauf schrauben zu können. Mal schauen, wo ich so etwas her bekomme.
:) Dieter
 
Hallo Dieter,

Du musst Dich mit dem Regelverhalten auseinandersetzen und die Werte optimieren!
http://hm-freak.de/wp-content/uploads/2014/10/KK2-Bord-teil2.pdf

http://fpv-community.de/showthread.php?15358-Quadrocopter-mit-KK-2-0-Flight-Control-schaukelt-sich-auf-!/page2

http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=KK_/_KK2

Es gibt auch auf Youtube diverse Videos die zeigen, wie man ein KK Board oder andere Flugsteuerungen richtig einstellt.

Mit den Standardwerten fliegen die Quadcopter zwar ganz gut aber Du musst diese optimieren, es hängt nämlich alles sehr von Chassis, Gewicht, Motoren, Regelverhalten u.s.w. u.s.w. ab.
Ohne optimieren der Werte bekommst Du kein 100% perfekt fliegenden Quad.

Schwerpunkt, auch der ist sehr wichtig, dieser sollte genau mittig unter dem KK Board liegen! Die Elektronik kann das zwar im gewissen Bereich ausgleichen, aber im Grenzbereich wird es dann auch zum aufschwingen/wakeln u.s.w. kommen.

Viel Erfolg
Gunnar
 
Danke für die Links.
Ich habe schon ein paar Einstellanleitungen angeschaut und auch schon erste Tests unternommen. Vermutlich sind die jetzt verwendeten Parameter gar nicht so weit daneben, da beim CC3D Einstellassistent eine Menge Quads als Beispiel-Setups vorgeschlagen werden und ich natürlich denjenigen genommen hatte, der bzgl Größe, Gewicht und Propeller am ähnlichsten war.
Aber das Experimentieren macht ja schließlich Spaß!
:) Dieter
 
Eine weitere Frage: Gibt es aus Sicht des Flugverhaltens bzw der Flugstabilität einen Grund, warum der Akku auf der unteren und die Steuerung auf der oberen Platte montiert sind? Da meine CC3D weder Anzeige noch Bedienknöpfe hat, würde ich sie gerne nach unten verlegen. Damit würden sämtliche Kabel aus dem sichtbaren Bereich verschwinden und ich könnte den Akku sehr einfach mit einem Klettstreifen auf dem Oberdeck befestigen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem dann nach oben gewanderten Schwerpunkt?
:) Dieter
 

Ondas

User
Mein Kenntnisstand ist, dass die FC am besten in der Rotorebene liegen sollte, um bestmöglich aussteuern zu können. Dies habe ich allerdings bei noch keinem Copter gesehen :-) Je größer die Abweichung, desto schlechter.
Das Höherlegen des Akkus führt dazu, dass der Schwerpunkt nach oben wandert, der Copter also agiler / drehfreudiger werden könnte.

Beide Faktoren zusammen führen vermutlich nicht zu einer Steigerung der Eigenstabilität (soweit man davon überhaupt reden kann), aber ganz im Ernst glaube ich auch nicht, dass man die negativen Effekte überhaupt merkt:
Hier gilt (ich glaube sogar hier im Forum geklaut): "Mut kann Theorie ersetzen"
Probiers aus und berichte ;-)

Wenn man die Anschlüsse steckbar gefertigt hat, sollte der Aufwand sich ja in Grenzen halten.

Ralf
 
Quadrocopter

Quadrocopter

Hallo Jungs,

wenn ich das so lese werd ich richtig neidisch😭😭😭😭

Ich versuche mich schon seit Januar mich mit meinen Quadrocoter zu längeren Flugzeiten.

Leider, komme ich zu keinen Erfolg.
Vielleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen.

Daten:

Frame 500
Naza M Lite
Regler diese hier http://www.amaxshop.de/index.php?route=product/product&path=162_165&product_id=255
Motoren diese http://www.modellbau-wiesbaden.com/...ctPath=/Shops/black-flayer/Products/MO025V040
und zum Schluss hab ich entweder 10x4 und 8x4 Carbon
Akku 4S 4000 30C
Gewicht 1,25 Kg ohne Kamera.

Leider komme ich hier nur auf 8 Minuten
Habe darauf hin mit einen Zangenampeermeter den Strom gemessen und folgendes festgestellt, bei den 10x4 komme ich auf einen Strom vom 43AH mit den 8x4 auf 24 AH.

Was mache ich falsch , und wie kann ich eine längere Flugzeit erzielen

besten Dank im vorraus
Grüße Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten