Hi-Fly von Graupner (Segler der 80er)

purzel

User †
Hallo Herbert,

kleiner unqualifizierter Kommentar von mir.
Verstehe ich dich richtig, Du willst den Motoraufsatz, der aus zwei Thermoplast-Teilen besteht mit einem BL anstatt einem COX Motor ausrüsten?
Der Gedanke ist nicht schlecht, oder besser gesagt, den habe ich auch schon gehabt. Ich überlegte noch kurz, ob ich den Aufsatz in Gfk nachbaue, Ist aber letztendlich wieder verworfen worden.
Leistungsbedarf? Naja so ein Cox brachte die HiFly auch nach oben und hatte eine Leistungsabgabe die heutzutage zu gering wäre. Viel mehr Leistung ist aber nicht realisierbar, da der Motoraufsatz der Luftschraube Grenzen setzt. Somit wird der verwendete Motor, der in den Aufsatz eingebaut wird durch die maximal mögliche Luftschraube festgelegt.

Markus
 

Elfman

User
Vielleicht kann ich was hilfreiches beisteuern:
Motor:Emax CF 2822 1200kv
Regler:HK 30A ESC 3A UBEC
Akku:3S 1500mAh
Prop:9x6ZollFolding-Prop

Das ist das Setup von meinem Mosquito der ja nur 20cm größer ist. Damit ist ein schönes steigen garantiert mit einer ununterbrochenen Laufzeit bei Halbgas von 22min.
Jedenfalls ist das Steigen deutlich besser als mit einem 0,8ccm Cox ohne das dein Hifly die Ohren anlegt ;)
 

nowa

User
E-Motoraufsatz

E-Motoraufsatz

Hallo,

ich habe so etwas in den Original-ABS Aufsatz eingebaut.

Hi-Fly2.JPG

Hi-Fly3.JPG

Hi-Fly1.JPG

Der Aufsatz ist völlig autark und beinhaltet Motor, Regler, Akku und Empfänger.
Ich betreibe also einen Original alten Hi-Fly mit 2 Servos und 2 Empfängern:D

Der Motor hat ungefähr die gleichen Leistungsdaten und Laufzeit (bei 3S 450mAh) wie ich den 0,8cm³ COX in Erinnerung habe.
Das ist aber 45 Jahre her und ich kann mich täuschen.
Der Propeller ist 7x4" APC E

Liebe Grüße, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Hallo Nobert,

interessant Lösung, zumal Komponenten von meinem Haus und Hofhändler um die Ecke verbaut sind. Das ist jedenfalle eine Lösung, wie ich sie Gedanklich bereits in Erwägung gezogen habe..

Markus
 
Hallo,

ich habe so etwas in den Original-ABS Aufsatz eingebaut.

Anhang anzeigen 2260577

Der Aufsatz ist völlig autark und beinhaltet Motor, Regler, Akku und Empfänger.....
Norbert

Welcher Motor ist das genau? :confused:

Ich habe auch noch einen solchen (jungfräulichen) Motoraufsatz in meinem Fundus, den ich für den Amigo II verwenden wollte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ABS das auf Dauer aushält und nicht schon zu alt und brüchig :eek: geworden ist.

0IIi
 

nowa

User

nowa

User
Hier noch ein Bild im im montierten Zustand

Hi-Fly.jpg

Das Bild habe ich aus dem Thread der Retro Mitte 2019 entnommen, von Klaus.
Ich habe leider kein eigenes gefunden. Vielen Dank Klaus, ich hoffe das ist OK.

Norbert
 

Edgar

User
Hallo Norbert,
wie schwer ist den Dein HiFly?
Für den Motor steht beim Natterer "E-Segler bis 670g"
Ist er tatsächlich so leicht?

Grüße
Edgar
 

nowa

User
Hallo Edgar,

keine Ahnung, wie schwer der ist, habe ich nie gewogen. Das Modell hat keine besonderen Erleichterungen erfahren und es sind noch Standardservos verbaut. RX Akku ist ein ganz normaler 2000er Eneloop Würfel.
Mit dem Antrieb geht das natürlich sehr gemächlich nach oben. Ählich eben, wie mit einem 0,8er Babe-Bee. Ich kann das Modell aber gerne für dich wiegen.

LG Norbert
 

nowa

User
Upp, doppelt, wie geht denn das?
 

Edgar

User
Hallo Robert,
ja, das Wiegen wäre sehr nett, da der HiFly auch auf meiner "Rentner-DoTo-Liste" steht, die ab Mitte nächsten Jahres aktiv wird. Da kann ich dann alle Infos brauchen. Mein Standardmotor für sowas ist eigentlich der Torqster 50g 1400 KV. Aber wenn der Kleine langt ist es auch gut.

Ich finde, es ist eines der schönsten Modelle die Graupner jemals hatte und Deine scheint auch wirklich sehr schön zu sein.

(Da würde es sich bei Sonnenschein sicherlich lohnen, sie auf die Wiese zu legen, Fotoapparat oder Handy rauszuholen und dann ein Bild vom ganzen Modell zu machen und hier einzustellen. Ich denke, nicht nur ich würde sich darüber freuen.)

Die besten Grüße
Edgar
 

qrx_de

User
Foto

Foto

Ja bitte Fotos....damit ich auch träumen kann.

Gruß Michael



Hallo Robert,
ja, das Wiegen wäre sehr nett, da der HiFly auch auf meiner "Rentner-DoTo-Liste" steht, die ab Mitte nächsten Jahres aktiv wird. Da kann ich dann alle Infos brauchen. Mein Standardmotor für sowas ist eigentlich der Torqster 50g 1400 KV. Aber wenn der Kleine langt ist es auch gut.

Ich finde, es ist eines der schönsten Modelle die Graupner jemals hatte und Deine scheint auch wirklich sehr schön zu sein.

(Da würde es sich bei Sonnenschein sicherlich lohnen, sie auf die Wiese zu legen, Fotoapparat oder Handy rauszuholen und dann ein Bild vom ganzen Modell zu machen und hier einzustellen. Ich denke, nicht nur ich würde sich darüber freuen.)

Die besten Grüße
Edgar
 

nowa

User
Ja. mache ich alles;)
Ich bitte um ein wenig Geduld. Norbert
 

nowa

User
Hallo Norbert,
wie schwer ist den Dein HiFly?
Für den Motor steht beim Natterer "E-Segler bis 670g"
Ist er tatsächlich so leicht?

Grüße
Edgar

also...
Der Hi-Fly als Segler wiegt 840 gramm
der Motoraufsatz wiegt (mit Akku 3s 450mAh) 220 gramm
Die ganze Fuhre hat demnach ein gutes Kilo.

Kommt doch auf die Retro Mitte, das könnt ihr den atemberaubenden Steigflug live erleben:D

Bis dann, Norbert

Noch ein Bild von Torsten aus o.g. Thread, danke Torsten
Hi-Fly4.jpg

und eines von Doro, danke Doro
Hi-Fly-Doro.jpg

und noch eines mit mir und meinem alten Hi-Fly vor 45 Jahren;)
mit der Multiplex Mini 2

20170304_165613.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten