Neuheit Funglider Multiplex

Gibt es neue Erkenntnisse? Besitzer des FunGliders sollten ja erkennen, ob das Teil im Alu-Holm sitzt, welches im Rumpf die Verbindung steckt oder wohl möglich dann in den äußeren Bereichen?
Aufgrund des Lochs fürs Servos würde es für den Bericht des Servo-Loches sprechen ... da ist am wenigstens Eigenstabilität ...

Servus, habe mal nach geschaut, ist als "Verschluss" für den Holm gedacht, einfach reinschieben bis der bündig abschließt und ev. "verkleben" sind in beiden Holmen drin.
Hoffe geholfen zu haben,
Grüße Jürgen
 
Gesagt getan.

3s1100er XCELL, 95gramm, wie bekannt so um die 10A, steigt wie er soll, ich sag mal so 70 Grad, zügig, jetzt nicht zu schnell, aber angenehm. Sehr lange Gesamtlaufzeit, die ich bis jetzt noch nicht ausgereizt habe irgendwo um fünf Minuten plus - Feierabendflieger eben.

funglider-3s (Large).JPG

Dann nochmal mit 4s850er SLS 25/50C, den musste ich aus 2 Packs 2s zusammenlöten, wiegt 102gramm, Maße fast identisch.
Zieht so um die 16A im Mittel, Regler wird warm aber nicht heiss, Motor fühlt sich an der Glock warm an, aber man backt auch noch nicht fest.
Laufzeit um 3 Minuten, das Steigen ist natürlich über 70 Grad. Naja, auch Feierabendflieger. Ich würd sagen das ist so das was das Modell an Motorleistung aus dem Kasten raus verträgt. Muss man jetzt nicht machen aber wenn man sowieso so Zellen rumfliegen hat gibts auch nicht sofort Rauch, mehr wollt ich ja nicht probiern.

funglider-4s (Large).JPG
 
@ Uwe,

weißt du genau, dass die Flächen passen und das Hr gleich groß ist? Dann bestell ich mir die Teile auch.

Ich habe mir den Panda Sport als Urlaubsflieger gekauft und sehr leicht gebaut (32 Gramm Motor, 800er 2S Acku, 12 A XQ Regler, alles ganz vorne und ein paar weitere kleine Abspeckmaßnehmen), da ich eher einen Segler mit Aufstiegshilfe wollte. Aber da leichter ja auch besser steigt, geht der immer noch geschätzte 40 Grad. Für so ein Fuzzelteil fliegt das Modell in der Thermin wirklich super - steigt gut, kreist gut und macht auch einigermaßen Strecke. Nur wirklich schnell wird er natürlich nicht. Querruderflächen wären schon ein nettes Upgrade. Schreibst du hier mal kurz, ob die Flächen passen?

Viele Grüße

Uli
 
Passen ... und kosten ca. 35 Euro inkl. Porto.
Kannst aber auch einfach die Pandaflächen mit QR bauen - kein Hexenwerk.

Hierzu findest Du in Panda Thread ein paar Infos. Hab beides umgebaute Flächen und Flächen vom FunGlider (zum fertig machen) hier liegen ...
 
danke für die Info.

Die Fun-Glider Version hat etwas mehr Spannweite und ich vermute mal auch eine etwas geringere V-Form (!?) - das finde ich vom Konzept her besser als umbauen. Ist das Höhenleitwerk gleich groß?

Schade, dass es das Modell nur mit Innereien gibt - gibt ja doch immer noch einige Modellflieger, die sich so ein Modell gerne selbst konfektionieren (weil z.B. einer lieber Thermik fliegt, der andere es senkrecht mag ...).

Viele Grüße

Uli
 

Debian

User
Moin Uli,

ich finde es auch schade das es den FG nur als RR, aber die meisten Kunden wollen es wohl so, denn sonst würde MPX auf den Kunden eingehen, so kenne ich das jedenfalls.
Aber wenn man etwas bestimmtes haben möchte, geht an selbst bauen nichts vorbei.

Gruß
Uwe
 
Weiss nich, die einen rufen so, die anderen so.....
man kann ja auch bissel mit dem Akku skalieren.
Mal schauen, ich hab noch 3s450er, wären mal eben 50 Gramm weniger,
und ob ich irgend nen 2s Akku mal finde, soltle aber sicher als Kriechantrieb immer noch gehen.

Is halt n FUnglider... Schachtel auf, Empfänger rein, Akku rein, Spass haben, macht schon Sinn so ganz ohne bauen und zusammensuchen.
 
@ Eifel-Power:

Hast du die Flächen (und dazugehörige Kleinteile, denke ich) direkt über MPX bezogen oder über nen Händler?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

über einen Händler ... der erste Satz war von der Qualität nicht so toll ... Schäumungfehler am Randbogen und der Austausch-Satz hat jetzt mehrere unschöne Druckstellen ... ist gerade am werden das Thema (daher keine weiteren Kommentare erst mal *g*)
Zu den Flächen gehören die notwendigen Kleinteile Holm. Stecksystem und Anlenkungen auch dazu ...

Vom kompletten Loch für das Servo war ich dann doch überrascht ... so passt sicherlich nur das Nano S richtig, alles andere wird dann schon schwieriger ... das Loch wird mit Klebe-Folie und Dekorsatz dann oben verschlossen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass man nur die zwei Flächenhälften bestellen muss und dass dann die notwendigen Kleinteile (Holm, etc.) dabei sind, richtig?

Ich frage nur noch mal nach, weil auf der Ersatzteileseite von MPX alle Teile einzeln dargestellt sind und auch alle eine einzelne Nummer haben.

Ich werde die Flächen an meine Panda Lightversion ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/398446-Multiplex-Panda-sport/page2 ) bauen (bis auf die Flächen scheinen die Zellen von Panda und Fun Glider identisch zu sein). Mein Pannda wiegt nach allen Abspeckmaßnahmen inklusive Flugacku 401 Gramm und ist echt ein toller Thermikflieger (für die Größe). Mit etwas mehr Spannweite und zwei 6 Gramm Servos und Kabeln für die Querruder dürfte ich dann mit dem FunPandaGlider bei etwa 430 Gramm rauskommen. Damit sinkt die Flächenbelastung auf 20,8 Gramm - bin mal gespannt.

Viele Grüße

Uli
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass man nur die zwei Flächenhälften bestellen muss und dass dann die notwendigen Kleinteile (Holm, etc.) dabei sind, richtig?

Ja - kein Problem ... vor der Bestellung hatte ich auch Kontakt zu MPX aufgenommen um das zu klären - damals war sogar die Anleitung noch nicht mal ONLINE :-o

attachment.php
ob das bei dem großen Loch mit den kleinen Servos klappt? Die Grösse ist genau auf Nano-S ausgeschnitten :-o
 

Eckehard

User
Änderungen am Innenausbau

Änderungen am Innenausbau

Hallo Zusammen,

da mir die Fummelei nicht gefallen hatte, habe ich den Innenausbau etwas geändert.

Schnipp, Schnapp, Löt.... Schraub,hier ein paar Bilder statt 1000 Worte:

Clipboard03.jpg
DSC_9145_003.jpg
Clipboard01.jpg
DSC_9146_004.jpg
Clipboard02.jpg

Grüße
Eckehard
 
Mittlerweile hab ich meine Wohlfühleinstellung gefunden.... erstaunlich, gemäss ANleitung deutlich auf Tief, sprich EWD runter und SP nach hinten - gleitet recht gut.

So mal nebenbei, habt ihr euch eigetnlich den Aufwand gemacht und ndie Schäumkanten alle mit der Rasierklinge sauber abgezogen ?
 

Eckehard

User
Querruder Stecker, einfach(er) an- und abstecken....

Querruder Stecker, einfach(er) an- und abstecken....

Hallo Zusammen,


das An- und Abstecken der Querruder Stecker ist nun etwas fummelig.....

Hier mein Versuch der Vereinfachung:

IMG_0141.JPG

Ankleben einer kleinen Lasche, z.B. aus durchsichtigem Kunststoff.
Verhindert auch das Ziehen am Kabel!

Grüße
Eckehard
 

onki

User
Hallo,

geht der Funglider eher als zu heiß gewaschener Easyglider durch oder würdet ihr ihn eher beim Solius einordnen?
Der Easyglider ist meiner Meinung nach ein besserer Segler wogegen der Solius auch schneller kann.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten