Neuheit MULTIPLEX Racewulf

Keiner braucht RR kaufen, die meisten Modelle darf man selber bauen, wenn man möchte.
Doch und nein. Sonst gäbe es diese Diskussion nicht. Wer verkauft denn bitte heute noch ein Modell à la Racewulf als Kit? Lass mich überlegen... Leider keiner.

Ein Racewulf in Einzelteilen für 150 EUR zu erwerben, ist ja wohl keine Option. Oder? Davon abgesehen "darf" man darin auch nur die Elektronikkomponenten einbauen. Mit Bauen ist dort Nichts.

Wie gesagt: Diese Diskussion endet im Kreis...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Verstehe auch nicht warum man immer 4s braucht wo der Flieger doch einwandfrei mit 3 s geht .Wenn's schnell werden soll dann sollte man evtl gleich mit nem anderen Flieger liebäugeln.



Warum muss man ein Modell welches für 3S konzipiert ist,
außerhalb der Spezifikation (4S) betreiben?




Mehr Akku = höheres Gewicht.
Höhere Drehzahlen erfordern feineres Wuchten.
Höhere Geschwindigkeit plus höheres Gewicht, belasten Zelle,
Ruder, Anlenkungen und Servos ungemein mehr.


Von daher sind jegliche Diskussionen um 4S Befeuerungen
bei einem 3S Modell auf eigene Gefahr und überflüssig.



Gruß
Andreas
 
Auch eine Meinung.

Warum sollte das Modell ausschließlich für 3S konzipiert sein, nur weil Multiplex offenbar für viele Modelle der hauseigenen Flotte einen eigenen "Standard" auf 3S 2.600er Akkus festgelegt hat? Davon erwähnt Multiplex Nichts. Man schaue mal in das eigene Unboxing Video auf deren Fratzenbuch Seite. Dort wird auch über die Möglichkeit eines 4S Betriebs gesprochen (natürlich unter Verwendung einer kleineren Luftschraube am originalen Antrieb).

Das Argument des feineren Wuchtens einer Luftschraube kann ich persönlich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Für mich persönlich gibt es nur das präzise Wuchten einer Luftschraube, unabhängig von Drehzahlen etc.

Auch hält das der Flieger locker aus. Ist ja nicht so, dass 4S am Originalantrieb einen Quantensprung an Leistungszunahme bedeuteten.
Ob 4S "sinnvoll" beim Racewulf sind, steht freilich auf einem anderen Blatt Papier. Für mich persönlich ist es das nicht. Ich habe mich ja schon öfters hier zum Thema schnell fliegen und geeigneten Modellen dafür geäußert. Muss aber doch jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist, viel Energie für einen vergleichsweise geringen Performancezugewinn einzusetzen...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Daß mal ein paar Bilder ins Geschehen kommen. ;)





2022.03.20 Flugplatz-0008.JPG







2022.03.20 Flugplatz-0019.JPG









Gruß
Andreas
 
Heute mit 4 S geflogen, mit 9x7,5 er Latte.
Wird keine Rakete , aber ca.20 km / h plus sind es wohl.
Regler wird gerade handwarm und auch der Mot erwärmt sich kaum.
Also alles easy und problemlos machbar.
Fliege mit einem 3000 er 30 C, der wiegt etwas über 300 gr.
Macht aber gar nix. Sonst nehme ich 2800 er 3 S, der wiegt 40 gr. weniger.
 

FoamieFan

User gesperrt
Ich habe mir den Race Wulf auch geholt und keine Probleme damit. Auch ich fliege ihn mit 4S und zwar aus dem Grund, weil ich die massenhaft habe und mir keine 3S nur für ein Modell holen möchte. Dazu passen 4S 3000 vom Schwerpunkt her perfekt.
Was die Akkuhalterung angeht: wie oben gezeigt ist die nicht eingeklebt, sondern formschlüssig eingebracht. Ich hatte bei mir das Phänomen auch, dass sich das Akkubrett in der Mitte hochgebogen hat, weil ich es mit den "Bohrmaschinen-Rollen" übertrieben habe. Deshalb sollte man das Akkubrett nachkleben (an der Seite Seku reinlaufen lassen). Außerdem ist der Race Wulf halt auch nicht unkaputtbar in der Luft, auch wenn die Werbung das vielleicht glauben läßt. Gerade das Thema "G-Rollen" würde ich mit dem Race Wulf eher lassen. Auch richtig schnell wird das Modell nicht. Aber dafür ist er auch nicht gemacht, denn er macht von der Agilität und Kunstflug-Fähigkeit mehr her. Messerflug und Turns sind da kein Problem; das ist mit Dogfighter und Funracer eher schwierig.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So Leute,
da meint anscheinend jemand, oder ein paar Leute,
dass Modellflieger und/oder Moderatoren von RCN,
die Hosen mit der Beißzange anziehen.

Ganz doof sind wir hier ja nicht!


Der Akku liegt ja recht mittig im Rumpf des Modells, daher sind bei Rollen die G-Kräfte so gering,
dass man sie quasi vernachlässigen kann.
(Das ist ähnlich wie bei Eiskunstläufern -innen, wenn sie beim Pirouetten drehen die Arme eng an den Körper anlegen.)
Siehe angehängtes Bild. ⇒ Dank an MPX, dass ich dieses hierfür nehmen durfte.
- die farbige, blaue Mittellinie, um welche sich das Modell bei Rollen dreht, habe ich mal Pi-Daumen zur Verdeutlichung eingesetzt.


Des Weiteren haben wir ganz einfach mal kurzerhand ein Gewicht an das Klettband, welches den Akku hält, angehängt.
Den Rumpf haben wir dabei natürlich auf den Rücken gedreht und langsam die Hantel losgelassen.
Diese knapp 5kg haben bei unserem Modell keine dauerhaften Verformungen an der Akkuauflage herbeigeführt.



Das Bild stammt von hier:
1-01771-multiplex-racewulf-04 Mittellinie.jpg



Wir hoffen hiermit, all jenen geholfen zu haben, welche verunsichert waren,
ob sie mit dem RaceWulf noch Rollen fliegen dürfen. :)






Gruß
Andreas
 
Ich denke, die Kollegen meinten eher das Vollgasabbremsen mit Knüppel
links unten und rechts unten auf Schlag ( Mode 2 ) :D
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wenn das Akkubrett hochkommt, würde ich ja als erstes mal die vordere Flächenschraube von der Länge her prüfen und auf Minimum kürzen. Bei Andreas Bild sieht man sehr schön, dass die wenn sie zu lang ist, genau mittig das Akkubrett trifft.
 
Schau mal hier ab Post 205:


Oder auch diesen Thread:


Oder Tipps in diesem Video ab Minute 6:30 vom Hersteller selbst:

 
Zuletzt bearbeitet:
War ja einer der Tipps. UHU Por hat halt den Nachteil, dass es nicht UV beständig ist und damit mit der Zeit vergilbt. Wenn man allerdings nur die Scharnierlinie selbst bestreicht, sieht man vom Klebstoff nachher praktisch Nichts.
 

mr.sush

User
Danke für die Tipps, werde es mal UHU Por versuchen.
Inzwischen erhalte ich für ihn keinen Schönheitspreis mehr, daher ist es nicht so schlimm. Halten muss es um noch bisschen Spass zu haben damit.
 
Ich verwende für die Reparatur Elastosil E43 Silicon, das hat sich bestens bewährt.

Wenn das Ruder noch nicht ganz abgerissen ist, mache ich das folgendermaßen:
Dazu zieht man das Ruder vorsichtig etwas von der Tragfläche weg und gibt das Silicon zwischen Ruder und Tragfläche. Jetzt kann man, falls notwendig, das Ruder an der Tragfläche mit Nadeln fixieren. Sofort danach wird von oben und unten zusätzlich noch Elastosil in den Spalt gegeben. Nun zieht man mit dem Rundstiel von einem Pinsel das Elastosil oben und unten im Ruderspalt ab. Das Pinselende hat dafür die optimale Form. Ein so repariertes Modell ist wieder vollgasfest.

Hier noch Fotos:
 

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Ich verwende für die Reparatur Elastosil E43 Silicon, das hat sich bestens bewährt.

Wenn das Ruder noch nicht ganz abgerissen ist, mache ich das folgendermaßen:
Dazu zieht man das Ruder vorsichtig etwas von der Tragfläche weg und gibt das Silicon zwischen Ruder und Tragfläche. Jetzt kann man, falls notwendig, das Ruder an der Tragfläche mit Nadeln fixieren. Sofort danach wird von oben und unten zusätzlich noch Elastosil in den Spalt gegeben. Nun zieht man mit dem Rundstiel von einem Pinsel das Elastosil oben und unten im Ruderspalt ab. Das Pinselende hat dafür die optimale Form. Ein so repariertes Modell ist wieder vollgasfest.

Hier noch Fotos:
guter Tip

hab gleich mal ne Tube geordert

Gruß Uwe
 
Uhu Por ist genau so vollgasfest, weder am Dogfighter noch am FunJet Ultra auch nur geringste
Probs. Un die Ruder waren komplett ab, lassen sich so eh viel besser kleben.
 
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