Hilfe bei Redbull-Extra

Ich habe vor meine Lembeck-Extra mit neuem Design zu versehen. Geplant ist das Design von der Redbull-Extra.
Der Plan ist, das komplette Modell erstmal blau / silber zu bespannen. Jetzt bin ich aber am überlegen, wie ich die Schriftzüge und Logos mache.
Ich habe die Schriftzüge und Logos bereits als passende Grafik vorliegen, meine Frage ist jetzt nur wie ich das mit den weißen Rändern mache. Ach ja, ich habe selber ein Schneidplotter, der mir die Arbeit abnehmen soll ;-)
1. Idee: Roten Schriftzug aufbringen und dann probieren nur den weißen Rahmen passend drum herum zu legen.
2. Idee: das komplette Design in weiß ausplotten aufkleben und dann die rote Schrift drüber legen.
Gleiches gilt für die Stiere.
Was meint ihr was am sinnvollsten ist, bzw. wer hat damit schonmal Erfahrungen gemacht?

RB_Extra.jpg
 
Hallo "Master1866",

ein tolles Design - fürwahr. Speziell bei Red Bull jedoch wäre ich extrem vorsichtig, da soll es schon mehrfach zu Abmahnungen wegen Verletzung von Markenrechten gekommen sein. Guckst Du:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/49082-Red-Bull-Vorlage-Folie/page3

Ein anderer Fall ist mir seitens ALDI bekannt. Da hatte der (verstorbene) Bruno Schmalzgruber mal ein Modell gebaut, ein ALDI-Design draufgemacht und voller Stolz Bilder an die ALDI-Zentrale geschickt. Zurück kam eine anwaltliche Aufforderung das Design zu entfernen.

Mit Markenrechten ist nicht zu spaßen.


R.
 
Bei Corel Draw heisst das Werkzeug "Kontur" nach aussen. Einen Schritt mit der nötigen Randstärke zuweisen, dann ergibt sich eine neue Fläche mit vergrößertem Umriss.
Also flächig weiss und rot obendrüber folieren. Ich würde in jedem Fall zuerst rot mit Übertragungspapier auf die weisse Fläche kleben mit Hilfe von 2 Passmarkierungen (auf beiden Farben, an einer Längskante), damit es schön mittig wird. Erst dann das Sandwich mit dem Übertragungspapier aufs Modell.

Gruß, Claus
 
Habe ich aktuell auch dran rumgeknobelt, bei einem Martinischriftzug. Da ist außen auch ein gelber Rahmen. Ich würde die Farben einzeln schneiden und dann am Modell naß montieren. Mit zwei Passmarken. So kannst du die Folie noch etwas schieben. Beide Farben vollflächig aufeinander geht auch aber die Blasenbildung ist dann sehr warscheinlich.
Bei meinem ersten Versuch ist der gelbe Rahmen leider kaputt gegangen, da das Aplitape, dass ich benutze, zu wenig Haftung hatte. Muss mir noch ein anderes besorgen.
Im http://www.plofo.com/ findest du auch tipps.

Gruß
 
Vielen Dank
Ich werde es beides mal ausprobieren und dann berichten. Bin mir gerade unsicher ob es die RB-Extra wirklich wird, wenn sich RB da so anstellt.
Mal sehen.


Ich erinnere mich an einen Fall, da hat RedBull einen RC Piloten erfolgreich auf ich glaube 25.000 EUR Schadenersatz wegen Markenrechtsverletzung verklagt, weil er das gleiche wie Du gemacht hat und den Flieger dann auf einem Flugtag vorgeführt hat.

Die Welt ist heute dank Internet so klein, dass ich mir glaube ich ein anderes Design aussuchen würde.

Grüße
Markus
 
Wenn ich das Urheberrecht richtig verstehe, sollte der priv Gebrauch eines Modells mit irgend welchen Markenmotiven kein Problem darstellen. Anders sieht das aus, wenn das Modell, gegen Entgelt, auf einem Flugtag geflogen wird. Wenn dann auch noch das Modell auf einem Reklameplakat erscheint, werden die wohl zu Recht unbequem. Namhafte Piloten bekommen oft Startprämien. Als normaler Hobbypilot ist das aber wohl problemlos.
Es gibt ja tausende Modelle mit Reklame Leki Extra usw
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten