Plettenberg 220/37 A1 P4 als Warmliner-Setup

0815

User
Hallo!
Möchte einen Pletti in meinem F3B Segler einsetzen -allerdings nicht unbedingt Hotlinertypisch!
Eher zum flotten steigen -Ich denke so etwa 1,5-2kW sollte meinen Vorstellungen entsprechen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor evtl. an 3S oder 4S und "kleiner LS" .

Gruß
 

Apo 68

User
Ich hab in meinem Viking 2E einen Plettenberg 220/30 A2P4 7:1 drin, mit GM 17x13, zieht an 6s im Stand ca. 97 Ah, also knappe 2kw sollten im Flug anliegen.
Geht laut Vario mit gut 35m/s Senkrecht, mit "Anlauf" auch etwas mehr.
Braucht man soviel Leistung in einem F3B ? Nicht wirklich, aber macht zuweilen Spass. :D
Ginge sicherlich auch ein 4s Setup mit 20x13 oder 18x10.
Ich habe 2x 3s Akkus drin, dadurch erreiche ich den Schwerpunkt nur mit ca 25gr. Blei am Heck, ich denke bei einem 4s Setup könnte man dann darauf verzichten und wäre insgesamt sicherlich 200 gr leichter, so hab ich ein Abfluggewicht von knapp 3 kg.
Ist zwar nicht ganz der Motor den du dir vorstellst, geht wohl aber schon in deine Richtung.

Apo
 
Moin Moin
bleib bei 4S und nimm eine 17x13 oder 17x10 RFM oder GM und stell am Sender 0,6-0,8 sec Softanlauf ein sonst Platzt der Prop beim Anlaufen
 

0815

User
Hallo!
Steigt die Drehzahl bei Verwendung einer 17x10 nicht über die erlaubte maximale Drehzahl des Motors?
 
Durch das große "langsame" Modell dreht der Prop ja nicht frei, ich fliege einen 30er Pletti mit einer 16x10 bei ca 8500rpm auf einer Elipse 2 daswar noch der alte Akku

Elli2-Diagramm.jpg
 
Mal als beispiel ein Diagramm vom 37er mit einer 17x18 an 7° in einer Surprise15

S15-Diagramm.jpg
 

0815

User
Hallo Norbert !
Danke für deinen Input !Habe mir jetzt eine GM 17x13 bestellt .
Kannst du noch was zur Motorlaufzeit sagen ?Sollte ich nach xx-Sek landen ,egal ob der Akku noch Kapazität hat ,oder kann ich den Akku quasi "leer" fliegen ?Ist der Antrieb trotzdem nur für Hotliner-typische Einschaltzeiten oder geht auch mal 6-7sek Vollgas ohne Overkill ?

Gruß Chris
 
Moin Chris
wenn deine Anlage Telemetrie hat hol dir den Unisens dann kannst du nach der Kapazitätsanzeige deinen Akku relativ leer fliegen, da die Belastung geringer ist wird der Motor auch nicht so warm einfach mal 2-3 Steigflüge machen, Absegeln/turnen und dann Temperatur prüfen
 

0815

User
Arrrrgggghhhh......
LS ist gekommen... -passt aber ohne verdrehten Spinner nicht :mad: !!!!
Das hätte ich wissen sollen! Der Teufel steckt mal wieder im Detail !Stand auch nichts auf der HP... .

Also wieder Geld ausgeben und warten.

So long..... .

Chris
 

0815

User
SORRY !!!!!
Mein Fehler! Hatte bisher wegen 18x16 einen versetzten und verdrehten (7grad) Spinner montiert :rolleyes: !
Brauch jetzt einen ohne... .

Gruß und schönes WE
Chris
 

0815

User
Hallo!
Wollte kurz Bescheid geben.... :
Nachdem nun Urlaub rum ist und ich einen passenden Spinner bekommen habe, konnte ich am Dienstag den maiden absolvieren.
Die Steiggeschwindigkeit ist so wie ich sie mir gewünscht habe. Mit meinen 4S3600 habe ich nach 75sek Motorlaufzeit 3200mA nachgeladen und Motor und Akku sind nach dem Flug temperaturmässig noch im grünen Bereich.
Für die nächsten Flüge werde ich die Motorlaufzeit noch ein wenig reduzieren..... .

Danke euch für die kompetente Hilfe!!!!

Gruß Chris
 

0815

User
Ich fliege eine GM 17x13.
Ich weiß, deshalb werde ich die Motorlaufzeit noch reduzieren....

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten