Amateur von Graupner !

matt

User
Moin,

gestern habe ich meinen Amateur 1 beim Retrotreffen des MFV-Oederan bisschen fliegen können und bin ganz zufrieden. Der Enya 09 ist mehr als ausreichend für das 850g schwere Modell, ein 2,5ccm Motor ist wirklich nicht nötig. Bodenstart ist problemlos möglich, man muss sich allerdings erst wieder an das Zweiachsern gewöhnen...;)

classic2019-_8_20190908_1081948648.jpeg

Gruß Andreas
 

spitty

User
Andy, super, bildschön und ich wünsche Euch viele schöne, nostalgische Momente...

Das waren so schöne, unkomplizierte Zeiten, nur ein wenig Atomkriegsgefahr, Aids, Waldsterben,Rinderwahn,
Ozonloch mit Hautkrebs....hat uns alles nicht gejuckt, we were heros ;):)
Und dann am Angela...
Andy
 
Hey, superschöner Flieger.
Was hast du denn jetzt für einne Prop drauf ? 7x5 oder 8x4 ?
Da müssen wir mal bei gelegenheit Formationsflug machen, ich ann mit dem Band Boy :D

Viele Grüße,
Sebastian
 

matt

User
Nabend,

danke für eure Anerkennung, ich weiß das zu schätzen.:)
Derzeit ist eine Graupner 7x5 drauf, geht super... es reicht Viertelgas zum oben bleiben.
Auf jeden Fall war das mal wieder eine schöne Bauzeit die Lust auf mehr macht. Das war nicht mein letztes Retromodell!
Nur noch Zweiachsern möchte ich zwar nicht, aber es ist schön entspannend und ein tolles Kontrastprogramm zum Helifliegen.
Irgendwie hat mich meine Freiflugzeit doch für's Leben geprägt, der Balsa-Virus ist einfach drin und das ist gut so!:D
Wenn hier jemand Fesselflug betreiben würde, würde ich das mit Sicherheit auch mal probieren.

Grüße Andreas

PS: @Rennsemmel - Formationsflug, bin dabei...vielleicht klappt's ja mal.;)
 

doloebig

User
Ich stell auch mal meine letzte Restaurierung vor.
Der Flieger ist ein Orginaler und war mit Seide bespannt, der Flieger war recht dick lackiert, die wurde doch sehr spröde im laufe der Jahre.
20191127_174711_kl.jpg
20191127_174723_kl.jpg
mein Vorgänger hatte ihn auf Elektroantrieb umgebaut, das hab ich beibehalten aber es etwas schöner gemacht, wie ich finde.
Danke ab Eckart für die Vorlage des Schriftzugs.

Grüsse
Doro
 

spitty

User
Dein Avatarspruch:

„wenn du nur so komische Sachen machst lernst du auch auch nur Leute kennen die auch nur so komische Sachen machen“

Da gehört ein RICHTIGER Cox Teedee rein :mad::mad::mad:

;):)

Andy
 

doloebig

User
Dein Avatarspruch:


Da gehört ein RICHTIGER Cox Teedee rein :mad::mad::mad:

;):)

Andy

versteh nicht was der spruch in meinem avatarspruch mit methanolcöxen zu tun hat...

für verbrenner hab ich weder den flugplatz noch die ahnung und schon garnitt die lust mich mit diesen zicken zu beschäftigen.
aber diese diskusion ist schon gefühlte hundert mal geführt worden.
 

doloebig

User
Aber das willse eh ned hörn. Sie wollt' auch die Antwort auf ihre Frage nach realen Maßen zwecks Druckereinstellung nicht von mir sehen ;-)



servus,
Patrick

doch alles gut, ich hab mich an deinen angaben zu zylinderkopfdurchmesser gehalten. zumindest fast ;)

grüsse
doro
 
Amateur

Amateur

Hallo liebe Retrofans,

der Amateur war mein erstes Motormodell Ende der 70ziger.
Leider war das Vergnügen damals (Mangels Können) von recht kurzer Dauer.
Leider beendete der Amateur nach dem Abheben und einer langezogenen Linkskurve damals sein recht kurzes Leben im Wald.
Der Plan aus dem Hucke Archiv lag schon lange in der Schublade um jetzt nach fast vierzig Jahren wieder aufzuerstehen.
Im Gegensatz zu damals fliegt er heute und das Dank leichter moderner Komponenten super entspannt mit einem tollen Flugbild.

Anbei ein paar Bilder

Euch allen einen schönen ersten Advent

Bernd
 

Anhänge

  • 20191201_153533.jpg
    20191201_153533.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 246
  • 20191201_153541.jpg
    20191201_153541.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 174
  • 20191201_153604.jpg
    20191201_153604.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 192
  • 20191201_153640.jpg
    20191201_153640.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 192
Bernd, ein wirklich gelungenes Modell mit sehr schönem Finish. Dass vorne auf dem Rumpf ein Dummy sitzt, habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen.
Ist der „emissionsfreie“ Methanoler von dir gefertigt?
 
Mei, das weckt schöne Erinnerungen. Dandy, Amateur, Taxi, Maxi, Mäxi usw. Allerdings so einen schönen Amateur habe ich noch nie gesehen. Tolle Arbeit! Respekt vom Alperich :)
 
Amateur

Amateur

Vielen Dank für die Blumen !

@ laser 2000 : Der Dummy ist 3d gedruckt von Aumann-Rc und eigentlich ein 2,5 er für den Robbe Rasant.
ich hab nur ein wenig mit Felgensilber lackiert.

Der Bau hat mir richtig Spass gemacht, dass ich jetzt noch ein paar Modelle meiner Modellbau Laufbahn realisieren werde.
Ich hätte nicht gedacht, dass die "kleinen"Sachen unseres Hobbys wieder das gleiche Feuer wie damals entfachen können.
Grösser, weiter, schneller, höher (teurer) musste es die letzten Jahre immer sein.

Derzeit steht die kleine Beaver von Graupner auf dem Baubrett, die ich (in diesem Falle erfolgreich) gerne bis zum natürlichen Ableben geflogen hab.
 

Edgar

User
Wow Wow,
wirklich herrliches Modell!
Gibt es den Motordummy bei Thingiverse?
Den Amateur will ich auch noch irgendwann bauen und dann könnte ich den Dummy mir auch drucken.

Die besten Grüße

Edgar
 
Amateur

Amateur

hallo edgar,

ich hab den dummy nicht selber gedruckt, sondern bei aumann-rc gekauft.
der ist eigentlich für den robbe rasant aber wie man sieht auch anderweitig verwendbar.

viele grüße
bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten