Little Captain light von Höllein/Decker Planes, Baubericht

Beim Stöbern im Netz sah ich mir u.a. den Little Captain light an. Meine Frau kam dazu und sagte „Einen Doppeldecker hast du doch noch nicht.“ Ein Flugvideo gesucht. Und dann kam das ultimative Argument: „Der ist doch süß“. Dann ist der Kleine auch stubenrein, will heißen lässt sich aufgrund der kleinen Abmessungen auf einem kleinen Brettchen am Wohnzimmertisch bauen. Dafür muss ich nicht in meinen Bastelkeller….

Diesen Argumenten meiner Frau hatte ich nix entgegenzusetzen und habe spontan den Bestellknopf gedrückt. Nun ist der Kleine im Zulauf…

Das Modell ist zwar recht lange am Markt und auch bekannt, aber vielleicht besteht ja doch Interesse. Einen ausführlichen Baubericht habe ich im Netz auch nicht gefunden. Wenn ich einen Bericht mache, werde ich wie bei der Horten Vc mit vielen Bildern arbeiten. Solche Berichte haben mir am Anfang bei meinen ersten beiden Holzmodellen am besten geholfen. Vielleicht lässt sich ja noch jemand zum Bauen verführen.
Bei mir im Verein wird kaum noch gebaut. Anfänger sagen: Trau mich nicht. Alte Hasen: keine Zeit / Keine Lust. Ganz schön verARFt…

Bin ja selbst noch Anfänger, was das Bauen angeht. Anregungen, Tipps, Hinweise sind gerne gesehen.

Wird nur etwas dauern, so neben Beruf, Familie und anderen Projekten.

LG Boris
 
Danke für den Hinweis. Macht Lust auf den Bau.
Gerade habe ich die Versandbestätigung erhalten. Wenn alles klappt kann es am Wochenende losgehen. :D
 
Alles gut angekommen :D

Besteht denn überhaupt Interesse an einem Baubericht oder langweile ich hier alle?

02 Inhalt.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nein, nein, bitte schreibe schön fleißig und poste vor allem viele schöne detaillierte Bilder. :cool:

(...dann habe ich so ganz nebenbei eine feine Ausrede, warum ich selber nicht zum Bauen komme, weil ich ja hier lesen muss... :rolleyes:)
 

Gast_44647

User gesperrt
Bitte einen Baubericht schreiben - gerade der kleine Captain könnte für die Schaumwaffelfreunde ein erstes Bauprojekt sein - nicht zuletzt deshalb, weil die Balsateile sehr gut und genau gefertigt sind, es kein großes Baubrett braucht ( ich hab´meinen auf dem Schreibtisch zusammengebaut) und er sehr gut fliegt.
 

wuerzi

User
Auf jeden Fall!

Auf jeden Fall!

Hallo Boris,

bitte auf jeden Fall mit vielen schönen Bildern berichten!

Viel Spaß beim bauen,
Michael
 
Eigentlich muss ich ins Bett....
...aber ich konnte nicht widerstehen.

Schnell noch R2 und R3 verleimt
03 R2 und R3.jpg
 
R4 und R5 noch eingepasst und mit den Rumpfseiten verleimt.

Die Balsa-Spanten sind nicht für Grobmotoriker.... Mir ist R5 zerbrochen... also wieder gerichtet....

04 R4 und R5.jpg
05 Rumpseiten.jpg
 
Ich bin ja schon weiter gekommen. Nur mit den Bildern hinke ich interher...


Rumpfspant R10 und das Rumpfende sind schon verleimt
06 R10 und Heck.jpg

Verstärkung R12 ist verbaut
07 R12.jpg

die Bowdenzugröhrchen sind abgelängt und eingebaut
09 Bowdenzugröhrchen.jpg

Die Präzision von R9 wrude bewundert. Die Mutter mit Uhu Hart eingeklebt. Sonst arbeite ich nur mit Holzleim.
11 Präzision.jpg
12 R9 mit Mutter verkleben.jpg
 
Die Tragflächenbefestigung R9 ist auch schon eingeleimt
13 R9 einleimen.jpg

Dann war R12 als vordere Verstärkung der Akkuklappe drann
14 R12 vorn.jpg

Und der Motorspant R11 wird verbaut
15 Motorspant.jpg
 
Ich bin ja schon deutlich weiter. Nur mit den Bildern hinke ich hinterher....


Aus R 13 und B8 entsteht die Akkuklappe
16 R13 und B8.jpg

Passt!
17 Akkuklappe.jpg
 
Die Führung der unteren Tragfläche ist dran.
R6 einleimen. Positionierung dank perfekter Laserteile auch für Grobmotoriker einfach.
18 R6.jpg

R7 einfügen.
19 R7.jpg
 
Jetzt ist die Beplankung drann.... und fertig ist der Rumpf

20 B1.jpg
21 B2.jpg
22 B3 B4.jpg
23 mit B5.jpg

An der Oberseite muss aus Resten eine Auflage geschaffen werden...
24 Auflage B7.jpg
25 B7.jpg
 

Gast_44647

User gesperrt
Das würde sehr viel Aufwand erfordern: der kleine hat sehr viel V-Form in den Flächen - die müsste raus, also vor dem Zusammenleimen der 4 Tragflächenteile neue Verbinder nehmen. Dazu kleine leichte Servos in die Flächen und die Querruder verkasten.
ABER : der kleine Captain kann alleine mit Seite und Höhe ( bei entsprechend großen Ruderausschlägen) wunderbare Rollen fliegen, auch Rückenflug gelingt prima alleine mit Seite und Höhe kontrolliert. Wozu dann der Aufwand?
Es gibt einen, der mal Querruder mit der großen V-Form eingebaut hat - er war sehr enttäuscht, weil sie kaum wirksam waren.
Es ist eine gute Idee, den kleinen Captain so leicht wie möglich zu bauen, er ist kein slowflyer, sondern sehr agil und schnell. Eine größere Flächenbelastung verschlechtert seine Flugeigenschaften sehr.
 

man1ac

User
Na dann: bestellt! Hab die Empfehlungen vom Hoellein genommen, 12A regler hab ich noch. Dazu einen 450mah Lemon RC 2s. Design wird in Anlehnung an eine Pits in Rot/Weiß gemacht :p
 
Die obere Fläche habe ich auch schon fertig. Bilder kommen noch....
Der Aufbau ist absolut einfach und perfekt passgenau. Die V-Form über neue Verbinder zu ändern sollte kein Problem sein. Ich werde den Kleinen aber mit Höhe/Seite fliegen...

Bei der Folienwahl muss aber unbedingt Oracover Light oder ähnliches auf die Flächen und Leitwerke. Normale Folie würde den Flügel sonst verziehen. Der Rumpf schein stabil genug. Da kann ich in meinen Folienresten stöbern und normales Oracover nehmen.

Ob Du mit Sekunde oder mit Weißleim arbeitest musst Du wissen. Ich hab Weißleim genommen. Verbrauch mit Spritze für Rumpf und kompletter oberer Tragfläche bis jetzt 5 ml.. Also irgendwas um max 2 g Gewicht wenn das Wasser aus dem Leim ist. Das Argument Seku ist leichter.... Naja.
 

man1ac

User
Was wie wo? Oracover light? Ich hab noch nen Haufen alte und auch neue bestellt. Die kommt da auch drauf.
Warum sollte sich denn die Fläche verziehen?

Die bügel ich schon (wieder) grade :D
 
Die Fläche ist auch schon angefangen.
Leider hat sich ein Baufehler eingeschlichen! F 4 nicht jetzt einbauen! F 5 passt sonst nicht
siehe auch die durchgestichenen Teile im Bild

Ich habe eine Lösung gefunden, indem ich später F5 gespalten und in zwei Teilen eingefügt habe, aber dazu später.

Hier das Mittelteil gesteckt und geleimt.
28 Mittelteil.jpg
29 Mittelteil zusammensetzen.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten