Zaunkönig paar Infos

Hallo,
Es ist interessant zu lesen wer mit dem Zk gut fliegen kann oder nich aber was ist den jetzt richtig.Ich glaube ich bilde mir dann ne iegene Meinung wenn der Zk dann fertig ist und ich ihn geflogen habe.

Gruß Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ist der Zaunkönig gerade und leicht gebaut, fliegt er gutmütig. Für alle kleinen Modelle gilt natürlich immer, das Modell sehr gut im Auge zu behalten ;) besonders, wenn es flotter unterwegs ist. Der Zaunkönig kann aber auch langsamer geflogen werden, wenn man will. Ich habe schon 5 normal große gebaut und den 50% Wichtel (und der ist wirklich kritisch!). Ein Kollege hat ihn auch schon in doppelter Größe gebaut und auch dieser fliegt sehr gut.
Tipp zur Motorisierung: ich habe einen AP.061 Wasp eingebaut (hab ich in mehreren Minimodellen drin). Da hast Du eine ordentliche Abgasumleitung (Dämpfer) und einen richtigen Drosselvergaser. Mit entsprechend großem Kunstflugtank sind lange Flugzeiten möglich und ein schöner Anflug zur Landung mit Abstellen des Motors zum erwünschten Zeitpunkt sind selbstverständlich. Zudem ist der Motor günstig.
 

Luongo

User
Hallo zusammen,

habe meinen ersten Zaunkönig im Alter von 9 Jahren aus dem Simprop Baukasten gebaut. Mit einem 0,8ccm Cox Black Widow, relativ großen RC-Komponenten und einem daraus resultierenden Fluggewicht von etwas unter 400g hatte ich viele Jahre lang Spaß. Das Modell und der 1l Kanister Rizinusöl (16% Nitro) war damals praktisch überall mit dabei, sogar im Urlaub. An einen Einschlag bei der Landung kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, der Verschleiß an Super Nylon Latten war auch relativ gering.

Da wir in unserem Verein heute nur noch elektrisch fliegen, liegt mein Cox Zaunkönig im original Zustand im Schrank. Vor ca. 13 Jahren hab ich nochmal einen Zaunkönig nach dem original Plan gebaut, diesmal mit 400er Bürstenmotor, 7x500 NiCd. Wieder knapp 400g, wieder toll geflogen, wieder kein Einschlag!
In diesen Zaunkönig hab ich jetzt einen kleinen Brushlessmotor eingebaut. Jetzt etwas unter 350g (Herstellerangabe von 1985) mit 2s und etwas drüber mit 3s. Fliegt wieder toll, wieder kein Einschlag. Gerade mit der 2s Variante und etwas unter 350g lässt sich der ZK mit ausgeschaltetem Motor wunderbar zur Landung hereinsegeln und butterweich aufsetzen. Zwei relativ tiefe Flächen mit tragendem Profil machen es möglich. Für mich ist der Zaunkönig eine geniale Konstruktion und etwa so giftig wie ein Elektrosegler (subjektiv). Wer das Modell als Fehlkonstruktion bewertet und eigenartige Flugeigenschaften prognostiziert, sollte die Finger davon lassen. Denn Halbwissen weiterzugeben ist schlimmer als überhaupt kein Kommentar.

Anbei zwei Bilder aus meinem Simprop Hauptkatalog von 1985 (Den Text aus dem Simprop Katalog kann ich voll bestätigen) und der Vergleich meiner beiden alten ZKs. Wer jetzt keinen bauen will, ist selber schuld ;-)

Also eifrig drauf los basteln (Holz, Holzleim...) und die Schaumwaffeln dort hinpacken, wo sie hingehören, in den entsprechenden Sack!

20151017_172207.jpgresized_DSC00568.jpg20151017_172112.jpg
 
Meiner fliegt zwar nur elektrisch, aber nach dem ersten etwas kritischen Flug (zu schwanzlastig) kann ich auch nur sagen das er lammfromm und gut zu beherrschen ist.
 

Hardy

User
Nur mal so ein kleiner Einwurf von einem Aussenstehenden: Bei der Tragflächenbefestigung mit Gummis sollte es doch relativ einfach möglich sein mal so eine Schlüsselanhängerkamera (etwa MyCam 720 o. ä.) auf den Flieger zu schnallen. Onboardvideo vom Zaunkönig könnte lustig werden. Würd' ich gern mal sehen. Funktioniert vibrationsbedingt vielleicht nur bei einem E-König.

MfG Hardy
 
Moin,
Danke für die vielen Internetseiten wo ich mehr Informationen her bekomme.

Bestimmt sieht ein Video klasse aus müsste man dann nachher ausprobieren.

Mfg Michael
 
original ###########

original ###########

Dafür gibt es die Börse

bitte Nutzungsregeln verinnerlichen !
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php


Gruss
Andreas


################################################

Bg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten