CFK-Rumpf - wie weit müssen die Antennen raus?

Erric

User
Hi!
Ich bin hier neu und hätte gleich eine Frage zu Antennen.
Der Rumpf ist CFK. Die Antennen sollen also besser raus, denke ich. Hab einen GR16 mit 14 cm langen Antennen. Der Rumpf ist breit, so dass die Antennen links und rechts 6 cm raus stehen können mit 45 Grad nach unten. Der GR16 ist dann in der Mitte.
Frage an die RC-Spezialisten: Reichen 6 cm?
Freue mich, wenn mir jemand helfen könnte
Baue einen Motorflieger.
Grüße Erric
 

akay

User
Eine pauschale Antwort wie "reicht garantiert" oder "muß noch länger sein" wirst Du so nicht bekommen, da niemand weiß wie Dein Modell aussieht.
Stell Dir einfach vor, daß 2.4 GHz Sichtverbindung benötigt. Du mußt also in nahezu jeder Fluglage vom Boden aus eine Antenne sehen können (sprichwörtlich gemeint, sie ist natürlich zu klein). Sie dürfen also möglichst weder von Tragflächen und Anbauteilen noch vom Rumpf selbst abgeschattet werden (sofern sie aus Carbon bestehen), entsprechend muß die Durchführung aus dem Rumpf gewählt werden.

Das mit der Sichtverbindung ist durchaus ernst gemeint: beim Hangflug in den Alpen habe ich mit eigenen Augen erleben dürfen was passiert, wenn ein Segler unter die Hangkante (steiler Abbruch) und damit außer Sicht gerät: Signalverlust - und leider in diesem Fall auch Totalverlust des Modells. Wir konnten nur noch die Spreissl von oben begutachten ...
 
@ Eric

6 cm sind völlig ausreichend, da der aktive Teil dann ausserhalb des CFK ist
sonst wären dieses Gadget unsinnig:



Gruß

Thomas
 

Erric

User
Guten morgen!
Vielen Dank. Das beruhigt mir😁 Sichtbar ist immer mindestens 1 Antenne. Sieht bei mir so wie dem Segler aus. Nur Rumpf ist höher und breiter mit vorn Motor drin
Natürlich mach ich Reichweiten Test. Aber hier fragen war mir wichtig
Danke noch mal - und so schnell. Top👍
Erric
 

Papa14

User
De facto müssen nur die isolierten Antennenspitzen rauslugen - ab da, wo der Schrumpfi etwas abgesetzt sind. Das sind etwa 3cm. 45° nach unten ist ein sehr guter Ansatz, allerdings nicht unter den Flächen, sondern ein paar cm vor der Nasenleiste.

Sichtbar ist immer mindestens 1 Antenne
So soll es sein.
 

Erric

User
Ups...
Die Tragflächen sind nah daran. Ca. 4 cm bis die Nasenleiste kommt. Flächen sind aus Balsa mit Folie. Dachte immer sowas ist auch bei 2.4 egal. Stimmt nicht?
Sichtbar sind die Antennen ggf. kurz nicht, wenn man auf dem Rücken an sich vorbei fliegt. Dann verdecken die Flächen vielleicht auch mal beide Antennen
Erric
 

Papa14

User
Sichtbar sind die Antennen ggf. kurz nicht, wenn man auf dem Rücken an sich vorbei fliegt.
Kommt bei einem CFK Segler (?) wie oft vor? Wer da Bedenken hat, muss sich eine längere Antenne besorgen und die im Rumpf hinter dem Flügel herausführen.

Aber hast Du vielleicht ein cfk Rohr als holm?
Ist mMn unkritisch. Ein Rohr oder Stab wird nicht ausreichend Funkschatten produzieren.
 
Und : man sollte immer daran denken, dass die Antenne(n) einer 2,4 GHZ Anlage auch immer bei Bespannfolien mit einer dünnen Metallschicht , wie z.B. bei Oracover light scale weiß , nach außen gelegt werden müssen. Ein solcher Hinweis ist m.E. inzwischen auch bei Oracover zu finden.

Ich hatte bei einem Verkauf einer mit o.g. Folie bespannten ME-109 von Schlüter den Käufer nicht darauf hingewiesen, weil der schon seit gut 20 Jahren Modellflug betrieb und ich dachte, dass der das eigentlich wissen müßte. Wußte er leider nicht. Folge : Absturz mit viel Ärger. Ich habe dann aus Kulanz einen großen Teil des Kaufpreises erstattet.

Gruß

Fritz
 

E-Seb

User
Moin,
20220224_165029.jpg

Ein Bild sagt doch mehr als Tausend Worte. Genauso dürfen die Antennen auch vor der Fläche rausschauen. Ich hatte bei all meinen CFK Modellen noch keine Probleme (gemessen).

Grüße Seb
 

Erric

User
Vielen Dank für die guten Antworten! 👌Ich glaub es sollte dann bei mir schon auch klappen.
Mach bei nächster Gelegenheit Tx/Rx-Test und dann Erstflug.
Grüße
Erric
 

E-Seb

User
Mach keine Atomphysik draus. Im Cfk Rumpf müssen die Antennen raus. Ob 5cm, 3cm oder 20cm ist alles gleich. Schau das die ein gutes Stück von der Fläche entfernt sind und gut is.

Ich feuer die Mühlen mit über 300 von links, von rechts, von oben nach unten, rückwärts und auf dem Kopf, 20m oder 400m Distanz, geht immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten