Middle Stick: gibt es ein Frästeilesatz?

Moin Zusammen,
möchte einen Middle Stick von Graupner bauen. Kennt jemand von Euch jemanden der einen kennt der einen Frästeilesatz anbietet oder weiß wo man einen kriegen könnte? Oder vielleicht hat auch noch jemand einen Bausatz oder Teile davon (was unwahrscheinlich sein dürfte...)
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)
Viele Grüße
Christian
 
Middle Stick

Middle Stick

Ja, gerne komme ich mal wieder. Von Hassloch habe ich auch schon gehört. Seid ihr dort? Ist ja bei mir um die Ecke.
Viele Grüße
Christian
 
hi Christian,
eben drum, dieses Jahr konnte ich wirklich nicht, aber nächstes Jahr lasse ich mir Hassloch nicht entgehen. Middle Stick habe ich auch schon lange auf dem Plan, ich habe blöderweise vor Jahren meine verschenkt.
Bis bald und viel Spass beim Bauen.
 
Retromodelle = Lototos ..

Retromodelle = Lototos ..

Ciao Christian,

Ich würd' mir nen Frästeile-Satz von Lotots (Manni) holen. Sehr guter Preis und vorallem, wenn man sich die Fräsbretter anschaut (Pdf-Katalog), scheint Manni ein sehr guter Konstrukteur zu sein. Er hat auch noch weitere Modelle von Kwik-Fli bis zu Puma und Charly im Programm, alles durchdachte Konstruktionen.

Ich ziehe meinen Hut vor Manni - tolle Konstruktionen (durchdacht) - Respekt ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Mid-Stick = OS Wankel 4.9ccm - Ehrensache ;) .. dieser Motor passt wie die faust auf's Auge auf einen Mid-Stick :)
 
Es gibt durchaus auch andere Kollegen, die auch ohne ständige Schleichwerbung in der Lage sind saubere Arbeit abzuliefern...;)

Der Middle Stick ist eigentlich so einfach, den kriege ich vielleicht auch ohne Bausatz zusammen...Plan gibts ja zum runterladen...
 
Schleichwerbung ..

Schleichwerbung ..

Ciao Hans,

Ich sehe das bei einem kleinen CNC-Kit Anbieter nicht als Schleichwerbung. Ich habe keinen Kit von Manni, allerdings aber sein Pdf-Angebot seiner Modelle, auf dem die Frästeile schön ersichtlich sind, da lassen sich schon Rückschlüsse über die Konstruktion und auch allfällige (konstruktive) Vereinfachungen ziehen. Das Bauen wird einfacher für Jederman ?

Viele ältere Modelle sind relativ kompliziert aufgebaut, halt mit den Fertigungsmethoden und Materialien von damals. Manni's Entwürfe sind nicht einfach Teile ab Plan, sondern er scheint den Aufwand betrieben zu haben, die Konstruktionen zu vereinfachen. Gerade die vereinfachten tollen (Retro-Modelle) erlauben es Modellfliegern von heute, trotzdem ein Modell mal selber zu bauen - ein sehr positiver Trend im Zeitalter von ARF ..

Als erstes Modell, das Jemand zusammenbauen will, sind moderne CNC-Kits um Welten besser (=einfacher), als Teile ab einem Plan zu reproduzieren und ein Modell entstehen zu lassen ? Es gibt allerdings auch CNC-Kits, die sind grottenschlecht, ich hatte mal so ein Modell und der Verkäufer hat einfach die Teile ab Bauplan 1:1 kopiert und erst noch schlecht 'gefräst' :cry:

Viele Grüsse,
Oliver
 

jannicam

Vereinsmitglied
isch empöööre misch ...

isch empöööre misch ...

Naja mal im Ernst,- manche Beiträge haben aber wirklich schon ein "Gschmäckle", das über
eine normale Empfehlung hinausgeht... mit pefis Beitrag war doch bereits alles gesagt, oder?
Ich empfinde das ebenfalls als ziemlich lästig und bin bei RCN gerade weil es Spielregeln hat.
Bei aller Leistung und auch Qualität, die dahinter stehen mögen,- den Namen in der Überschrift mit
Retromodellen pauschal gleichzusetzen ist schon ziemlich feist, oder? Da gibt's auch noch anderes.
Eigene Frästeilsätze kann man ja wie Manni in der Bucht bewerben, da erwarten es die Leute auch
nicht anders.
Gibts noch mehr für kwickfly zum Middle Stick, oder soll man's an dieser Stelle beenden?

Gruß Jan
 

guidos

User gesperrt
moin,


die Behauptung "Schleichwerbung" zu machen kann ich mal nur als dummes Geschwurbel abtun. Ich habe ein paar Modelle gebaut und auch andere gesehen die mit bei uns gebaut wurden.
Das IST einfach top Arbeit.
Was andere abliefern weiß ich nicht denn im Gegensatz zu einigen Eggschperten in diesem Forum schreibe ich nur zu Sachen die ich SELBST beurteilen kann und nicht die ein Schwager eines Kollegen von einem flüchtigen Bekannten mal
nach 20 Bier gehört hat....

Fakt ist das es ein Rasant, Puma, Box Fly oder Charly aussehen wie eben diese Modelle und auch die Abmessungen passen. Aber die Konstruktion ist neu und deutlich besser als beim Original.
Das ist nicht bei allen Anbietern so, manchmal stimmen nicht mal die Maße und die Optik ist auch eher nur ähnlich.

Und meckern kann jeder, speziell das Hänschen, aber für eine gute Arbeit auch mal lobende Worte finden können offenbar nur wenige. Und wenn sie es tun gibt es immer mindestens einen der dann auch wieder meckert....



Guido
 

hastf1b

User †
Ob ein Produkt gut ist oder die Konstruktion und Qualität stimmt oder, oder hat mit Schleichwerbung nichts zu tun. Dir scheint der Begriff Schleichwerbung nicht klar zu sein. (Gibt es im KFZ-Gewerbe auch.) Es geht allein darum das ein Einzelner gegenüber Anderen hervor gehoben wird. Lässt sich auch nicht mit NR 1.5 vereinbaren.

Schleichwerbung bleibt Schleichwerbung.

Heinz
 
Gibt es weitere Anbieter ?

Gibt es weitere Anbieter ?

Hi,

Gibt es denn in Europa noch andere Baukasten-Anbieter des Mid-stick/ Ugly-Stick ?

In USA ist das Modell sehr beliebt und es gibt den Ugly-Stick mit 60" (ca. 1.5m) z.B von laser-design-services.com .. oder auch grösser mit 100" ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

nohensi

User gesperrt
Big Stick

Big Stick

Hi,

Gibt es denn in Europa noch andere Baukasten-Anbieter des Mid-stick/ Ugly-Stick ?

In USA ist das Modell sehr beliebt und es gibt den Ugly-Stick mit 60" (ca. 1.5m) z.B von laser-design-services.com .. oder auch grösser mit 100" ..

Viele Grüsse,
Oliver

Hi Oliver,

es gibt doch noch den Big Stick.
 

guidos

User gesperrt
moin,

Ob ein Produkt gut ist oder die Konstruktion und Qualität stimmt oder, oder hat mit Schleichwerbung nichts zu tun. Dir scheint der Begriff Schleichwerbung nicht klar zu sein. (Gibt es im KFZ-Gewerbe auch.) Es geht allein darum das ein Einzelner gegenüber Anderen hervor gehoben wird. Lässt sich auch nicht mit NR 1.5 vereinbaren.

ähhh :

Schleichwerbung bezeichnet laut ORF-Gesetz[1] und deutschem Rundfunkstaatsvertrag „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann.“ Das dramaturgisch nicht notwendige Product-Placement (von engl. product placement) wird in der Regel mit Geld- oder Sachzuwendungen abgegolten.


Schleichwerbung könnte in diesem fall nur manni selbst machen, das tut er aber nicht.
und ich als zufriedener kunde habe nichts davon.


guido
 
P.S: Mid-Stick = OS Wankel 4.9ccm - Ehrensache ;) .. dieser Motor passt wie die faust auf's Auge auf einen Mid-Stick :)

Entschuldige Olli,
aber genau DAS hab ich schon 1976 nicht verstanden: wie kann man nur etwas so schön rundes wie einen PI Wankel an etwas so potthässliches wie einen Stick schrauben?!
Die späteren Wankel mit Umfangseinlass waren ja auch nix mehr fürs Auge, da isses dann wieder wurscht.
Nee, an so einen Klotz gehört ein ordentlicher Schütteltünnes, dann hat sich's auch bald erledigt;)

Ja, Guido, is klar: ich bin nur zu doof, die Servos zu entkoppeln. Träum weiter...
H.
nicht nostalgisch verklärt. Hässlich bleibt hässlich.
 
Grins ..

Grins ..

Ciao Holger,

Eines muss man dem Ugly-Stick lassen .. er behauptet nicht, schön zu sein .. endlich mal eine ehrliche Vermarktung :D

Aber Kult ist das Dingens (Ugly-Stik/ Mid-Stick) schon, auch wenn mir persönlich (in dieser Kategorie) der PUMA Mk I (Robbe) besser gefällt. Und fliegen tut das Ding auch schön, muss wohl von der Feder von Phil Kraft sein ? :)

Meine Aussage Mid-Stick/ Ugly-Stick gleich OS 4.9 ccm Wankel entstammt wohl einem sehr alten Modellfliegerhandbuch (A5) - ich glaube Drexler oder Raabe ? Da war der Mid-Stick/ Ugly-Stick immer mit einem OS 4.9 ccm Wankel abgebildet und irgendwie hat man als Knirps immer nur auf dieses Motörchen gschaut ' :)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Der OS 4.9ccm Wankel ist ein toller Motor, leider zu teuer und niemals serienmässig als Doppelwankel mit 10 ccm von OS angeboten .. ist wohl eine Schwäche des Wankelmotors, dass die Dichtleistenfrage bis heute nicht zuverlässig gelöst werden konnte - schade, müsste bezüglich Vibrationen im Vergleich zu anderen Verbrennern, der reinste E-Motor sein ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten