Multiplex FunCub XL

Piano

User
Sorry, Piano, das ist der falsche Weg meiner Meinung nach:

"So könnte ich mich an das Verhalten des Flugzeugs gewöhnen, ohne das Risiko, mich aus Versehen so zu verknüppeln"

Du wirst damit nie die Eigenschaften des Modells kennen lernen, da Dein System Dir die ganze Arbeit abnimmt ;)
Insbesondere in Notsituationen, sei es durch Wind, Pilotenfehler oder was auch immer.

Lerne mit Deinem vorhandenen Safe-Modell bis Du im "Profi-Modus" mindestens 10 Akkus gestartet, geflogen und gelandet bist OHNE das Safe einzuschalten.

Dann fliegt die FC XL plötzlich wie von alleine :D

Ein letzter Satz noch zu SAFE, bevor wir dafür einen eigenen Thread aufmachen: bei RCGroups gibt es einen mittlerweile knapp 600 Seiten langen Thread Eflite SAFE RX in another plane. Die SAFE Receiver sind in knapp 200 Modellen erfolgreich getestet worden, und die Aussagen der Schreiber entsprechen meinen Erfahrungen, dass trotz eingeschränkter Fluglage ein Flugzeug immer noch so reagiert und fliegt wie es eben fliegt, somit kannst du dich - gerade in Verbindung mit dem Panik-Knopf - an Modelle rantrauen, die du "eigentlich" noch nicht fliegen kannst.

So, und jetzt zurück zur FunCub XL :)
 

onki

User
Hallo,

interessante Diskussion. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, einem WingStabi die Chance zu offerieren in der FunCub XL seinen Dienst zu versehen.
Nicht weil ich nicht fliegen kann oder will - nein - einfach um die Möglichkeiten einmal auszuloten.
Unser Platz hat eine fürchterliche, unberechenbare Walze genau beim Landefeld bei Südwest. Hab das am Sonntag spüren dürfen bei recht schwachem Wind nach einem kurzen Regenschauer. Mich interessiert einfach, ob damit Besserung möglich ist, genügend Fahrt vorausgesetzt (die Physik kann das Teil auch nicht außer Kraft setzen).

Allerdings scheue ich A die Investition für solch eine Kiste und B sind mir 3 stabilisierte Achsen zu overkillmäßig. Da wär ein oller Wingo oder Fuzzy möglicherweise angesagter. Wer einen solchen Stabi in seine große Wilga oder sonstige Schlepper einbaut hat mein vollstes Verständnis, weil es die Arbeit (und schleppen kann harte Arbeit sein) massiv erleichtert. Das mit dem Kunstflug kann ich nicht beurteilen, nicht mein Gewerk.

Die FunCub XL ist ein idealer Seitenruder-Trainer, weil sie es so schön anzeigt, wenn man selbiges mal wieder vergessen hat. Es gibt leider zu viele Piloten, die dieses Ruder sträflich vernachlässigen oder sich mit dem total bescheuerten Kombi-Switch herausreden. Das Resultat sehe ich dann jedesmal, wenn sie eine Kurve fliegen Heck unten und kurveninnere Fläche vorne:rolleyes:.

Ich musste unlängst auch den Apprentice eines Jugendlichen fliegen, weil ein Kollege meinte die fliegt nicht richtig (tut sie auch nicht wenn man wie böld am Höhenruder hängt:D). Selbst im Pro-Modus ist das noch Pillepalle und niemand sollte behaupten, er könne, nur weil er die Kiste offenbar beherrscht, fliegen.
Zu blöd, dass sich der Kreisel nicht komplett abstellen lässt. Wer von so einem Modell kommt auf die XL sollte über einen Stabi nachdenken und sich dann Schritt für Schritt entwöhnen, wenn er das Ziel hat fliegen zu können.
Sonst ist das in etwa so als würde ein Autofahrer, der mit einem Automatikgetriebe das Fahren gelernt hat, plötzlich ein Auto mit Schaltgetriebe fahren müssen. Das geht auch schief.

Diese Flughilfen sind eine tolle Geschichte um den Frustfaktor (wie zu meiner Zeit noch) durch Modellverlust niedrig zu halten und rudimentäre Flugerfahrungen zu sammeln (z.B. auf sich zu fliegen), mehr aber auch nicht.

Mein 16x10er APC Prop ist bestellt. Bin gespannt was der noch an Potential offeriert. Weiß noch jemand einen gescheiten Spinner, der miz APC-Latten konform ist? Der MPX-Spinner harmoniert so gar nicht mit den APC-Latten.
Die Scharniere der Klappen haben sich bei mir schon an beiden Flächen gelöst, eine davon im Flug bei Klappen voll gesetzt. Da muss ich mir noch eine vernüftige Flächentasche überlegen weil der Transport nicht lustig ist.

Wie veranstaltet der geneigte Motorflieger denn seinen Abstieg nach dem Schlepp mit der FCXL? Klappen voll setzen und dann runter oder ohne Klappen runter und die erst kurz vor dem Abfangen raus?

Gruß
Onki
 
@onki,

probier das mal statt dem Wingstabi -->> http://www.banggood.com/de/search/hobbyeagle-a3-super-ii-kreisel.html bzw. http://www.banggood.com/de/Hobby-Ea...e-Airplane-Gyro-w-Auto-Recovery-p-991417.html

Die Investition hält sich in Grenzen und die Rezessionen sind durchwegs gut!

Hat auch zwei Querruderausgänge, was in der Preisklasse selten bis nie vorhanden ist!

Ich habe es gerade in eine U Can Fly eingebaut, weil es mich interessiert (Spieltrieb;)), bin aber noch nicht damit geflogen!

Habe das Teil ohne die Programmierbox gekauft, es gibt auch eine nette PC-Software dazu!
 
Wie veranstaltet der geneigte Motorflieger denn seinen Abstieg nach dem Schlepp mit der FCXL? Klappen voll setzen und dann runter oder ohne Klappen runter und die erst kurz vor dem Abfangen raus?

Gruß
Onki

Kannste halten, wie ein Dachdecker, sagt man bei uns, also beides wird gemacht.
Ich hab nach dem Ausklinken keine Klappen gesetzt, sondern im Leerlauf fallen lassen.
Dann ist er schnell wieder unten.
Im Endteil zur Landung hab ich dann je nach Stärke des Gegenwindes Klappen gesetzt.

Wenn du direkt Klappen setzt, kommt der Flieger etwas langsamer und steiler runter, dauert etwas länger
Musst nur genügend Tiefe beimischen, damit er sich nicht aufstellt.
Hin und wieder mußte ich auch schon mal Gas reinschieben, weil er zu kurz kam, dann haste halt mehr Spritverbrauch :D
 
Aufsetzen mit etwa halben Klappen

Aufsetzen mit etwa halben Klappen

Hallo,

mit vollen Klappen (ca. 80° was halt geht) kann man praktisch senkrecht absteigen und dann abfangen und direkt landen, wichtig ist aber daß man die Klappen beim Abfangen oder unmittelbar danach auf etwa den halben Ausschlag zurück nimmt, da das Aufsetzen mit vollen Klappen gerne zum Springen führt kann wenn es nicht genau paßt, mit halben Klappen geht das einfacher.

Was ich ganz gerne mache ist (natürlich nur ohne Schleppseil) am Ende der Piste eine senkrechten Aufstieg, dann einen Turn, Klappen voll ausfahren und direkt landen.

Gruß
Reinhold
 
Hallo,

mit vollen Klappen (ca. 80° was halt geht) kann man praktisch senkrecht absteigen und dann abfangen und direkt landen, wichtig ist aber daß man die Klappen beim Abfangen oder unmittelbar danach auf etwa den halben Ausschlag zurück nimmt, da das Aufsetzen mit vollen Klappen gerne zum Springen führt kann wenn es nicht genau paßt, mit halben Klappen geht das einfacher.

Was ich ganz gerne mache ist (natürlich nur ohne Schleppseil) am Ende der Piste eine senkrechten Aufstieg, dann einen Turn, Klappen voll ausfahren und direkt landen.

Gruß
Reinhold

Ja genau so muss das sein! Ist schliesslich eine FUN Cub :cool::cool::cool:

Gruss
Michael
 

Piano

User
mit vollen Klappen (ca. 80° was halt geht) kann man praktisch senkrecht absteigen und dann abfangen und direkt landen, wichtig ist aber daß man die Klappen beim Abfangen oder unmittelbar danach auf etwa den halben Ausschlag zurück nimmt, da das Aufsetzen mit vollen Klappen gerne zum Springen führt kann wenn es nicht genau paßt, mit halben Klappen geht das einfacher.

Wie machst du das, dass du beim Abfangen die Klappen zurücknimmst? Welchen Schalter hast du mit den Klappen belegt, und kommst du beim Abfangen aus dem Sturzflug wirklich noch an den Schalter?
 
Hallo,

ich benutze eine MC 20 mit Umhängeriemen. Im Moment sind die Klappen noch auf dem seitlichen Schieber links (ich fliege Mode 4, also neben dem Gasknüppel) das ist nicht wirklich ideal geht aber mit einem Finger ohne die Hand vom Gas/Querruderknüppel zu nehmen. Zukünftig werde ich meinen 3 Stellungsschalter auf dem Gasknüppel nehmen, ich bin im Moment aber zu faul zum Umprogrammieren obwohl das eine Kleinigkeit ist.

Gruß
Reinhold
 
Wenn die Klappen voll gesetzt sind, ist das kein Sturzflug :) Die FX XL kommt langsam fast senkrecht runter. Da ist genug Zeit die Klappen wieder zurück in den Strak zu setzen. ich habe nur 3 feste Klappen Positionen auf einem Schalter 0°, 35°, 80°. ich habe sie schon wieder fast waagerecht, wen ich die Klappen wieder reinfahre.

Gruß, H
 
Genau so. Höhe ziehen, um in die Waagerrechte zu kommen und irgendwann währenddessen von 70° auf 30° Klappen schalten, dann fliegt sie schön langsam waagerecht weiter, dann Gas rein und Klappen auf 0°. Ich fliege Mode 1: Höhe links, Schalter für Klappen rechts oben. Ich bin auch schon weiter waagerecht geflogen, als die Klappen noch voll draußen waren, muss man halt ein bisschen mehr Gas geben. Ist aber mit der FC alles ziemlich unkritisch.
 

Piano

User
mit vollen Klappen (ca. 80° was halt geht) kann man praktisch senkrecht absteigen und dann abfangen und direkt landen, wichtig ist aber daß man die Klappen beim Abfangen oder unmittelbar danach auf etwa den halben Ausschlag zurück nimmt, da das Aufsetzen mit vollen Klappen gerne zum Springen führt kann wenn es nicht genau paßt, mit halben Klappen geht das einfacher

Also wie in diesem Video (ab 5:30)? Da springt sie beim Aufsetzen auch leicht.
 
Holger hat das Ganze ja nochmals beschrieben, so mache ich es auch.

Im Video hat der Pilot bei der ersten Landung zusätzlich noch die Querruder hochgestellt, da ist es dann noch schwieriger den richtigen Punkt zum Aufsetzen zu treffen.
Wie gesagt mann kann sicher auch mit vollen Klappen sauber aufsetzen, aber mit einem etwas geringeren Klappenausschlag tut man sich leichter.
Am besten einfach ausprobieren und sich rantasten.

Gruß
Reinhold
 
Ich hab an meiner nur 10-15mm Klappen gesetzt zur Landung, kommt dann schön reingeflogen und hupft nicht rum.
Beim nächsten mal teste ich volle Klappen, bisher noch nicht zu gekommen.
 
Ich hab an meiner nur 10-15mm Klappen gesetzt zur Landung, kommt dann schön reingeflogen und hupft nicht rum.
Beim nächsten mal teste ich volle Klappen, bisher noch nicht zu gekommen.

Hallo Michael,
ich hoffe, ich darf noch mit dir reden, obwohl ich im Moment solo bin (also ohne FunCub)
Das mit dem Hüpfen bei der Landung lässt sich eigentlich einfach erklären, wenn man die Erdanziehung berücksichtigt.
Ich will jetzt nicht erklären, warum ein Flugzeug fliegt, dass weiß wohl (hoffentlich) jeder aber die Auftriebskomponente ist der Schlüssel.
:cool:
...und dann gibts es noch den kleinen, feinen Unterschied von Masse und Gewicht.

Vereinfachter Erklärungsansatz, nix für Experten: :D

Wenn der FC am Boden steht hat er eine Masse von angenommen 3500g, die zieht ihn nach unten, wegen der Erdanziehung; deswegen schwebt er nicht.
Hier hat der FC auch ein Gewicht von 3500g.
Jetzt gibst du Gas, die Erdanziehung wird überwunden, weil die Flächen Auftrieb erzeugen und der Flieger fliegt.
Das Flugzeug hat immer noch eine Masse von 3500g aber es wiegt jetzt weniger als Null, sonst würde es nicht steigen.
(Eine 747 mit einer Masse von 350 To wiegt in 36000 Fuss Höhe auch nichts, wenn sie gerade aus fliegt)

Jetzt kommt die Landung und es passiert das gleiche nur umgekehrt:
Die Masse des FC von 3500g drängt zur Erde zurück.
Die jetzigen Werte sind nur geschätzt und sollen nur das Prinzip darstellen:
- Ohne Klappen wiegt der FC jetzt , sagen wir mal 1 kg, er setzt auf, hüpft nicht, weil das Fahrwerk das Gewicht absorbiert und leicht in die Grätsche geht (achte auf den "negativen" Sturz der Räder, der sich jetzt eingestellt hat)

- jetzt setze ich Klappen und je nach Stellung wird der Flieger immer leichter.

Im Endeffekt wird der FunCub leicht wie eine Feder und kann nichts anders machen als zu hüpfen, weil er in diesem Moment fast nichts mehr wiegt (bei 3500g Masse).
Da helfen auch keine anderen Reifen, mit oder ohne Luft.
Wenn ihr euch erinnert; ich hab´s durchprobiert.

Wer den FC bei voll gesetzen Klappen ohne Hüpfer absetzt:
meine Hochachtung, Punkt getroffen; du kannst landen :cool:

PS:
Wenn mein Beispielflieger ausgehüpft hat, hat er an der Erde wieder ein Gewicht von 3500 g
 
Beim Landen Höhe halten mit Gas und Geschwindigkeit mit dem Anstellwinkel resp. Höhenruder kontrollieren.
Dann hüpft garnix.

Das Zusammenspiel heisst aufsetzen, Heck durch den Stoss runter, Anstellwinkel grösser, Auftrieb grösser, hopsen.
Wenns hopst, zu schnell gewesen, Landen lernen :cool:
 
Uli, deine Erklärung bringt jeden Aerodynamiker um den Verstand und in´s Grab! Aber du hast es so erklärt, daß jeder Laie das verstehen kann :) toll gemacht!
 
Landen ist eine Eigenschaft beim Fliegen, die man auch erlernen muss, wie das Fliegen selbst.

Einige meinen gar, Landen ist die schwierigste Disziplin überhaupt.

Einige setzen das Modell aber auch viel zu früh auf, oder die Landung ist eher eine Art Plumpsen aus geringer luftiger Höhe.
Man kann die FC auf kurz landen, muss man aber nicht, dann hüpft da aber auch nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten