ARCUS (M 1:2,5 - H-Model): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

danke für die aufmunternde Worte. Kann ich gebrauchen.

Carlo, dass System habe ich mir auch angesehen. Geht nur bis 10 Zellen und 20 Kg. Ich habe 12 Zellen und durch Wasser bis 25 Kg. Zudem sieht man das System auch durch den ovalen Rumpf und der runden Kappe.

Da sich JK nicht dazu meldet zeigt, wie schwach sein Beitrag ist. Ich glaube das das der Acount von ########## ist. Wenn das so ist finde ich das schon sehr arm, weil er oder seine Umgebung eine Modellmanufactur haben und dann zeigen, dass doch unqualifizierte Beiträge gebracht werden. Traurig. Für mich ist das Thema JK abgeschlossen und ich mache gewohnt weiter.

Die Stecker Befestigung im Höhenruder und Seitenruder ist fertig. Als nächstes löte ich die Kabel an.

Dann geht es mit den Anlenkungen der Außenflügel weiter.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht nur bis 10 Zellen und 20 Kg.

Hallo Andreas,

also das dieses System nur bis 20kg geht kann ich nicht bestätigen.

Der EMS Ventus mit 7,2m hat so um die 24-25kg. Das System, wenn es denn das von Torcman ist, funktioniert sehr gut in dem Vogel. Startstrecke war, was ich so gesehen habe, ca. 25-30m bei leichten Gegenwind.

Und es gibt noch andere Modellbauer die das einfache mögen. Bei meinen Seglern (1:3 - 1:2,5) wurde und wird die Nase weiterhin abgeschnitten :)

Wie schon geschrieben, einfache Montage und der Antrieb ist schnell verfügbar.


Schön weiter machen.

Grüße

Günter
 
Hallo,

zum löten hatte ich dann heute doch keine Lust mehr und habe die Anlenkungen für die Außenflügel angefertigt.

Die Anlenkung am äußeren Querruder ist ein echtes Problem, weil die Fläche schon sehr dünn ist. Vom Hersteller sind bereits Taschen im Querruder eingesetzt. Ich werde aber die Art der Anlenkung nicht nutzen. Gefällt mir nicht.

Ich werde die Anlenkung so machen wie bei Sport Klemm in den Außenflügel der FS 3000, 4000, 5000er Serie.

Habe mal zwei Fotos gemacht wie ich das meine. Die Fotos sind von meiner 5000er. Nicht das jemand meint, dass ich die Flächen rot lackiert habe. Bauausführung von Sport Klemm, wegen der Genauigkeit :D

Fotos reiche ich nach. Geht gerade mit dem Handy nicht wegen der Größe. Reiche ich gleich nach.

Einkleben mache ich morgen. Brauche erst neues Harz, damit ich wieder pantschen kann :p

Gruß

Andreas
 
Hallo,

anbei wie versprochen die Fotos.

Fotos vom Sport Klemm 5000er Anlenkung, Ausschnitt aus Arcus Tragflügel, Stecker Halter in Seitenruder.

Gruß

Andreas

20151228_191659_001.jpg

20151228_184223.jpg

20151228_193903.jpg

20151228_193754.jpg
 
Hallo,

am rechten Aussenflügel sind die Anlenkungen eingeharzt. Das äußere Querruder hat noch große Probleme mit der Anlenkung bereitet. Habe den Hebel selbst angefertigt.

Der Hebel greift bis tief ins Querruder ein für eine bessere Kraftübertragung. Der Flügel ist an dieser Stelle schon sehr dünn, sodass ich den Hebel nicht so kurz machen konnte wie ich wollte. Die Anlenkung wird später von einer Hutze verdeckt.

Fotos kommen morgen.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

am linken Außenflügel sind die Anlenkungshebel jetzt auch eingeharzt.

Ich habe für das Tiplet eine andere Lösung als die vorgesehene Anlenkung gefunden. Das Ruder wird jetzt über einen kleinen Hebel auf der Oberseite angelenkt. Das Ruder ist unten angeschlagen, sodass ich nicht von unten anlenken konnte (wusste jedenfalls nicht wie).

Der Hebel steht etwa 5-6mm oben aus der Fläche raus. Mache wahrscheinlich noch kleine Hutzen darüber.

Geplant war erst, die Anlenkung nicht so hoch aus der Fläche herausschauen zu lassen. Das hat aber nicht funktioniert, weil die Steuerstange nur einen sehr kleinen Weg gamacht hat bis zum Vollausschlag. Das ist jetzt etwas besser. Das Gestänge muss dann am Servo ganz innen eingehängt werden, damit sich das Servo auch ordentlich bewegt um das Ruder Auszuschlagen. Der Ausschlag des Ruders ist sehr gering.

Gruß

Andreas

20151230_190627.jpg

20151230_190552.jpg

20151229_161558.jpg
 

Gast_59583

User gesperrt
Arcus

Arcus

hallo Andreas

Die Gabelkopfe M2 nicht verwenden ( mindestens M2.5 > besser M3) (kerndurchmesser ist viel zu klein)
Nach abriegelung Gabelkopf(M2.5-M3) abschrauben , Loctite drauf und wieder montieren , ein stuck schrumpschlauch daruber und fertig .

Mfg Ronny
 

Howi

User
Bauservice

Bauservice

Hallo,

am linken Außenflügel sind die Anlenkungshebel jetzt auch eingeharzt.

Ich habe für das Tiplet eine andere Lösung als die vorgesehene Anlenkung gefunden. Das Ruder wird jetzt über einen kleinen Hebel auf der Oberseite angelenkt. Das Ruder ist unten angeschlagen, sodass ich nicht von unten anlenken konnte (wusste jedenfalls nicht wie).

Der Hebel steht etwa 5-6mm oben aus der Fläche raus. Mache wahrscheinlich noch kleine Hutzen darüber.

Geplant war erst, die Anlenkung nicht so hoch aus der Fläche herausschauen zu lassen. Das hat aber nicht funktioniert, weil die Steuerstange nur einen sehr kleinen Weg gamacht hat bis zum Vollausschlag. Das ist jetzt etwas besser. Das Gestänge muss dann am Servo ganz innen eingehängt werden, damit sich das Servo auch ordentlich bewegt um das Ruder Auszuschlagen. Der Ausschlag des Ruders ist sehr gering.

Gruß

Andreas

Anhang anzeigen 1466099

Anhang anzeigen 1466100

Anhang anzeigen 1466101
Hallo Andreas!
Mein Tip!

An deiner Stelle hätte ich mir diesen Super Vogel von einem Professionellen Bauservice bauen lassen!!!

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und sehr viel Termik und wenig Südwind!!!!!:D
 
Hallo Andreas, erst mal danke für die Doku! Lass dich von den einzelnen weniger konstruktiven Beiträgen nicht beirren und mach weiter. Nicht jeder hat die Möglichkeit so einen schönen Flieger sein Eigen nennen zu können und da finde ich es super, wenn man ein wenig "mitschauen" kann und einen Einblick bekommt.
Was willst du mit dem letzten Bild zeigen? Das Messingruderhorn ist so kurz abgetrennt, dass es eigentlich aus meiner Sicht keine Tiefe zum Einkleben mehr hat. Hast Du es so eingeklebt? Ist das Flap so dünn an dieser Stelle?
Ich würde dir bei der Größe auch M3 Gabelköpfe empfehlen...
Gruß
 
Hallo Andreas!
Mein Tip!

An deiner Stelle hätte ich mir diesen Super Vogel von einem Professionellen Bauservice bauen lassen!!!

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und sehr viel Termik und wenig Südwind!!!!!:D

Was soll so eine Meldung?

Damit endet mein Baubericht hier!
 

MMartin

User
Hallo Andreas,

das mit dem GFK Ruderhorn ist doch i.O..
Das gekürzte Messingteil wolltest Du wahrscheinlich nur zum Vergleich darstellen.
Was ich auch schon überlegt hatte, dass man die kleinen äußeren Ruder mit dem anschließenden Ruder koppelt und mitnimmt. Da wäre es schön, wenn herstellerseitig ein dünnes Bowdenzugröhrchen eingeharzt wäre. Dieses könnte man in einem gebogenen Verlauf im Ruder aus dem Steg herausführen. Nach dem Trennen der Ruder könnte man den Stahl-Draht von dort einführen.
Der Draht würde dann die Relativbewegung der beiden Ruder ausgleichen.

2015-12-31 16.50.16.jpg
 
Bitte weiterberichten!

Bitte weiterberichten!

Was soll so eine Meldung?

Damit endet mein Baubericht hier!

Hallo Andreas,

lass dich doch durch einzelne Kommentare nicht verunsichern. Ich schaue mir den Baufortschritt deiner tollen Maschine immer gerne an. Ich finde du hast das bist jetzt sehr professionell und sauber gelöst. Lass uns weiter teilhaben an der Entstehungsgeschichte deines Arcus. Ich freu mich schon wenn du ihn über unseren Platz kreisen lässt. Gänsehaut pur :)

Gruß Thomas
 

vowes

User
Weitermachen

Weitermachen

Andreas,

lass Dich doch nicht von einem Westerwälder davon abhalten weiter zu berichten. Damit bestrafst Du etliche aufrichtig interessierte Verfolger Deines Berichts. Terror darf auch hier nicht gewinnen! Bitte mach weiter, als wenn der Beitrag nie gekommen wäre!
 
Guten Morgen,

Der Moderator sollte sich mal den Beitrag 108 ansehen und dann entsprechend handeln.

@Andreas Blase, bitte berichte weiter über deinen Bau. Ich hatte schon deinen Tread über die große Ka 6 CR gelesen, war rund um gelungen. Lass dich bitte nicht von solchen Beträgen entmutigen.


Gruß
Ralf
 

goevier

Vereinsmitglied
Klugschiessmodus versa fundiertes Erfahrungswissen

Klugschiessmodus versa fundiertes Erfahrungswissen

Hallo Andreas,

bei uns Modellfliegern und hoffentlich auch Modellbauern findest du die ganze Pallete von menschlichen Offenbarungen und Niederungen wider, die du ausserhalb dieses Spezialistenhobbies auch vorfindest.
Insofern würde ich mich nicht von HOWI verunsichern lassen.

Ich hab mir die Haltung zugelegt, dass es halt auch Typen wie Howi gibt, die lieber einen Bauservice beauftragen.
Die kommen auf den Flugplatz, haben Freude an dem "hyper-super-mehr-spannweite als deiner" - Flieger, stehen dann vor der Frage, was eine Stabilitätsmass oder ein Anstellwinkel im Unterschied zur Einstellwinkeldifferenz ist, ratlos am Flugplatz.
Die rufen dann auch dafür den Bauservice an.

Damit wir Modellbauer solch eine Anruf nicht brauchen, gibt es so was wie :rcn:.
Einer stellt eine Fage, weil er sich zutraut Neuland bautechnisch zu betreten und weil er Bedarf an Erfahrungswissen hat,
und :rolleyes:

..viele Tüftler, Pioniere, Ausprobierer und Technikbegeisterte wie wir bieten ihm ihr Wissen an.

Die Ideen als Angebot verstanden - völlig unverbindlich - ohne Rechnung und Besserwisserimage - einfach aus geteilter Freude an der einen oder anderen selbst entwickelten und erprobten Lösung.


So lebe ich das auch für mich - als Inputgeber hier im Forum und als Profiteur des Wissens Anderer.
:mad: Nur nicht entmutigen lassen, Andreas ;)


Schreib weiter hier, wir sind schon ganz kirre, deinen nächsten Bilder hier zu sehen.

CameraZOOM-20130426191115775.jpg


Uwe
 
Hallo Andreas

Hallo Andreas

Komm Andreas berichte doch weiter.....

Wichtig ist doch das jeder das tut von dem er überzeugt ist...

Viele Grüße
Marcus
 

Hg

User
lass Dich nicht unterkriegen

lass Dich nicht unterkriegen

Hallo Andreas
Lass Dich doch von zwei solchen Beiträgen nicht unterkriegen und berichte weiter, solche Bauberichte machen ein Forum aus und bereichern den Bereich Segelflug.
Schau Dir doch mal die Beiträge der beiden User mal an... Der eine User schreibt fast nur Negatives.
Der andere User kauft wohl vieles fertig (anhand der vielen Beiträge in der Börse) oder lässt bauen. Das was er selber baut mag mich nicht überzeugten bzw. da sollte er seinem eigenen Rat folgen. Stichwort Wellenlinie am Höhenruder der ASK 23...
Gruss
Hg
 
Arcus

Arcus

Hallo Andreas,

ich sage nur, was kümmert es die Deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr wetzt.

In diesem Sinne über den Dingen stehen und weitermachen.

Viele Grüße

Joachim
 
Klarstellung

Klarstellung

Hallo,

ich möchte mich über die vielen positiven Zuschriften zum Bau des Arcus bedanken.

Der Baubericht wird von mir nicht weitergeführt. Die Gründe dafür sind familiär (Zeit), Haus und Job (Zeit). Zudem habe ich mich über zwei User (JK und Howi) und deren Meldungen geärgert. Sowas kann man zusätzlich nicht gebrauchen. Wenn man dann noch falsch reagiert baut das zusätzlichen Druck auf.

Dazu muss ich sagen, dass ich falsch reagiert habe. Der User JK hat nichts mit #### und sein Umfeld zu tun. Zudem distanziert sich ########## von diesen Usern (JK und Howi) deutlich! Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn solche Aussagen aus seiner Richtung gekommen wären. Ich Entschuldige mich für meine Aussage und die falsch Annahme.

Ich wollte einen perfekten Flieger bauen. Daher habe ich mich für ein hochpreisiges Flugzeug entschieden, was hoch gelobt und mir sehr gut gefallen hat. Leider waren die gelieferten Bauteile sowie Zubehör eine Enttäuschung für mich. Was nicht so toll ist wird von mir nicht beantwortet, da ich mit dem Hersteller im Gespräch bin und auf die Nachbesserung/Nachlieferung warte.

Wenn man eine hohe Erwartungshaltung an sich selbst hat und aus diesen Gründen nicht hin bekommt baut das Druck auf. Druck im Hobby kann ich nicht gebrauchen.

Wie es mit dem Arcus weiter geht weiß ich noch nicht. Am Samstag habe ich ein Termin bei einem sehr guten Modellbauer und hoffe, dass er mir den Arcus fertig baut. Zudem ist der Verkauf des Arcus auch denkbar.

Bleibt nur zu hoffen, dass das neue Jahr 2016 weniger turbulent anfängt wie das Jahr 2015 aufgehört hat. In diesem Sinne frohes neues.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_59583

User gesperrt
Arcus 6.66

Arcus 6.66

Hallo Andreas
einige bilder der servo -einbau > Arcus 6.66m
mfg Ronny
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    60 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten