DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Lieber nicht. Ohne Rechtschreibfehler wäre es ja evtl. noch zu gebrauchen. Aber so...:rolleyes: Damit macht man sich ja eher lächerlich. Das hat ja eher was von Kindergarten. Sorry.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Thema nicht durch die Modellflieger alleine gestoppt werden kann. Wir müssen vielmehr auf das (Unfall-)Risiko hinweisen, welches duch die kommerziele Drohnen-Flut entsteht. Ich hatte gestern eine Vorstandssitzung eines Sportvereins, in der bei meinen Kollegen ein guter Durchschnitt durch die Gesellschaft abgebildet ist; hier kannte KEINER das Thema der Pläne der Räumung des Luftraumes für die kommerzielle Nutzung durch Drohnen. Einig waren sich jedoch alle, dass sie das auf keinen Fall wollen!

Damit ist zwar der 100m Deckel usw. nicht in erster Instanz vom Tisch; aber wir können evtl. erreichen, dass ausreichend Druck augebaut wird, damit man nochmal an den neuen Entwurf einer Verordnung geht.

Gruß
Chris

Danke das du auf die Fehler hinweist, jedoch ist das nur ein Entwurf den in morgens in fünf Minuten gemacht habe , dass da ein paar Fehler drin sind weiß ich auch. Natürlich muss so etwas professionell gemacht werden.
Nur Abgeordnete interessiert nur, dass sie wieder gewählt werden und in tausend Hütten in Deutschland so ein Plakat, finden die nicht toll.

Also lieber selber einen Entwurf beisteuern als nur zu kritteln.
 

BZFrank

User
In der Tat ist das wohl die einzige Sache die unseren Argumenten politischen Wert verleiht, zumindest im Wahljahr. Das sollte man denen auch klar machen das hinten den 122500 (deutschen) Unterschriften auch Wähler stehen.

Apropos - was wird jetzt mit der Petition?
 
Lieber nicht. Ohne Rechtschreibfehler wäre es ja evtl. noch zu gebrauchen. Aber so...:rolleyes: Damit macht man sich ja eher lächerlich. Das hat ja eher was von Kindergarten. Sorry.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Thema nicht durch die Modellflieger alleine gestoppt werden kann. Wir müssen vielmehr auf das (Unfall-)Risiko hinweisen, welches duch die kommerziele Drohnen-Flut entsteht. Ich hatte gestern eine Vorstandssitzung eines Sportvereins, in der bei meinen Kollegen ein guter Durchschnitt durch die Gesellschaft abgebildet ist; hier kannte KEINER das Thema der Pläne der Räumung des Luftraumes für die kommerzielle Nutzung durch Drohnen. Einig waren sich jedoch alle, dass sie das auf keinen Fall wollen!

Damit ist zwar der 100m Deckel usw. nicht in erster Instanz vom Tisch; aber wir können evtl. erreichen, dass ausreichend Druck augebaut wird, damit man nochmal an den neuen Entwurf einer Verordnung geht.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

bin da genauso deiner Meinung!

Wenn ich die Sache als Privatperson weiterdenke und nicht als Modellflieger (wie lange noch?), stelle ich mir das furchtbar vor, wenn da alle paar Minuten solche Dinger über meinem Kopf darüber fliegen. Hier wird es mit Sicherheit zu schweren Unfällen kommen - dass ist ja jetzt schon vorhersehbar.
Ich denke hier muss man ansetzen und die Bevölkerung darauf aufmerksam machen.

Auch wenn der Modellflug stark eingeschränkt wird - gegen diesen Kopterwahnsin kommerzieller Konzerne sollte man die Leute sensibilisieren.

Viele Grüße
Dietmar
 
Meine Meinung: Wir wären genauso auf die Nase gefallen, aber weniger überrascht gewesen.
......und wer glaubt die hier beteiligten Politiker wüssten nicht was sie tun, der weiß nicht was diese Politiker eigentlich tun.

Gruß,

Uwe.
Naja. Wenn man sich ordentlich vorbereitet, dann fällt man nicht auf die Nase.

@Pro Modellflug: Die Mutti der Nation möchte Tiefflüge über Deutschland?
Warum informiert ihr die Bevölkerung nicht darüber?
 
Hallo Chris,

bin da genauso deiner Meinung!

Wenn ich die Sache als Privatperson weiterdenke und nicht als Modellflieger (wie lange noch?), stelle ich mir das furchtbar vor, wenn da alle paar Minuten solche Dinger über meinem Kopf darüber fliegen. Hier wird es mit Sicherheit zu schweren Unfällen kommen - dass ist ja jetzt schon vorhersehbar.
Ich denke hier muss man ansetzen und die Bevölkerung darauf aufmerksam machen.

Auch wenn der Modellflug stark eingeschränkt wird - gegen diesen Kopterwahnsin kommerzieller Konzerne sollte man die Leute sensibilisieren.

Viele Grüße
Dietmar

Ist kein Argument..das ist alles versicherbar. Ansonsten müsste man auch gegen den KFZ Wahnsinn vorgehen. Verkehrstote in Deutschland 2016 = über 3000
Wieviel Coptertote ? Richtig : 0
Werden Autos verboten ? Ihr habt stellenweise eine etwas kindliche Vorstellungsweise, wie die Risiken in Deutschland bewertet werden...
 
Habe soeben unsere BW Vertreter im Bundesrat informiert und über die Pro-Modellfug mail Aktion einige Bundestagsmitglieder angeschrieben, darunter auch Frau Dr. Angela Merkel (Wahlkreis 015 Vorpommern-Rügen...)...

@all: die ganzen "hätte man" etc. Vorschläge haben wir im vergangenen Jahr zum grossen Teil schon abgearbeitet, es gab eine extra Petition gegen die Drohnen und den 100m Deckel...wenn einer noch Ideen hat: umsetzen, nicht warten bis es die anderen tun.
 
Ist kein Argument..das ist alles versicherbar. Ansonsten müsste man auch gegen den KFZ Wahnsinn vorgehen. Verkehrstote in Deutschland 2016 = über 3000
Wieviel Coptertote ? Richtig : 0
Werden Autos verboten ? Ihr habt stellenweise eine etwas kindliche Vorstellungsweise, wie die Risiken in Deutschland bewertet werden...

Naja,

arbeite zufällig bei einer Versicherung!

Hier geht es nicht darum, wie es eine Versicherung einschätzt, sondern die allgemeine Bevölkerung - auch wenn das für dich kindlich klingt.

Gruß
Dietmar
 
Stimmt, denn wer eine Lebensversicherung abschließt stirbt ja auch nicht mehr.

Nöö aber das wird als allgemeines Lebensrisiko hin genommen und ist für die Drohnenbetreiber problemlos versicherbar.
Wie man jetzt darauf kommt, dass aufgrund des statistisch nicht vorhandenen Risikos die kommerziellen Drohnen verboten werden sollen, ist mir ein Rätsel.

Selbst wenn jedes Jahr herabfallende Drohnen irgendwelche Leute erschlagen, besteht keine Veranlassung. Es fliegen ja auch Flugzeuge im Luftraum, die beim Absturz Menschen töten.

Die hier aufgestellte These, dass man den Leuten mit den Drohnen Angst machen kann, ist durchaus fragwürdig.
Ich kann ja den Frust verstehen aber es hilft auch nichts, wenn man irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Argumente da einbringen will.
Jede Treppenleiter hat statistisch gesehen ein weitaus höheres Lebensrisiko als jeder Copter.
 

Addicted

User
Auch wenn der Modellflug stark eingeschränkt wird - gegen diesen Kopterwahnsin kommerzieller Konzerne sollte man die Leute sensibilisieren.

...und quasi als Beifang könnte man doch noch was für den Modellflug rausholen. Wenn die breite Masse diese Drohnenidiotie ablehnt, wird es nicht zu einem solch einseitigen Gesetz/Verordnung wie aktuell angedacht kommen (können). Und wo keine Drohnen, da keine Gefahr für Modellflieger vs. Drohnen über 100 m - ergo: wieder mindestens zurück zum mit den Modellfluverbänden abgestimmten Entwurf. MINDESTENS!

Auch bedenklich, dass der neue US-Clown Strafzölle für deutsche Produkte ankündigt und unser BMVI in Verbindung mit dem BMVg im Gegenzug einem US-Konzern den deutschen Luftraum "schenkt"...

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Ist kein Argument..das ist alles versicherbar. Ansonsten müsste man auch gegen den KFZ Wahnsinn vorgehen. Verkehrstote in Deutschland 2016 = über 3000
Wieviel Coptertote ? Richtig : 0
Werden Autos verboten ? Ihr habt stellenweise eine etwas kindliche Vorstellungsweise, wie die Risiken in Deutschland bewertet werden...

Schwaches Argument. Wenn ich persönlich mich dem Risiko Autounfall entziehen möchte, kann ich das tun. Wenn ich jederzeit z.B. auch in meinem eigenen Garten inmitten der Einöde von herunterfallenden Gegenständen bedroht werde, kann ich mich dem ungleich schwerer entziehen.

Gruß
Chris
 

Relaxr

User
Ich glaube es mittlerweile auch, es geht nicht um Sicherheit und Privatsphäre, es geht um einen neuen Markt, in dem der klassische Modellflug "stört", bzw. nicht mit rein soll. Es geht um den Luftraum direkt über uns, bis zu den Räumen für den existenten Verkehrsflug. Hier sollen Transportstrukturen aufgemacht werden (DHL, Amazon etc.) und man will den Raum evtl. gar selbst, um zu überwachen oder irgendwie sonst zu vermarkten. Dieser Luftraum hat einfach nen potentiellen Wert, wo Modellflug "stört". Call me depp, war da zu gutgläubig. Die Modellfluglobby wird zu schwach sein. Amen. Geld und Macht, darum gehts.
 

Kümmel

User
Naja....mal schauen wie Herr Gabriel auf meine eben gesendete E Mail(Pro Modellflug) reagiert....bekomme ich keine Rückmeldung,werde ich bei der Bundestagswahl reagieren;)

Gruß Lothar....
 
Schwaches Argument. Wenn ich persönlich mich dem Risiko Autounfall entziehen möchte, kann ich das tun. Wenn ich jederzeit z.B. auch in meinem eigenen Garten inmitten der Einöde von herunterfallenden Gegenständen bedroht werde, kann ich mich dem ungleich schwerer entziehen.

Gruß
Chris

Richtig, genauso wenig kannst Du dich abstürzenden Flugzeugen oder Hubschraubern entziehen. Die werden wohl auch kaum verboten werden.
Schließlich wollen ja Leute in den Urlaub fliegen und die stört Dein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis ebenso wenig.
 
Die Modellflieger maulen ja immer: Wir werden immer weniger... nur noch... was (?) 125.000 gäbe es in D. Tendenz fallend. :(

Mit den Dobrindtschen 400.000 Dröhnen aber... Boha! Schon 525.000 Modellfliegzeugs User! :cool: (Mehr als die CDU mit und ohne Glieder hat. :p)

Und jedes Jahr (zu Weihnachten!) werden es 100.000 mehr. :confused:
In ein paar Jahren werden es Millionen von „Modellflieger“ sein. :eek: (Okay, nach Dobrindtscher Rechenmethodik jedenfalls. :rolleyes:)

In der Bibel (AT) steht ja so (oder so ähnlich) geschrieben:
Und die Himmel verdunkelten sich, ein böses summen und brummen war überall zu vernehmen...

Tja... und ich dachte immer, es wären Heuschrecken gemeint gewesen.

:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten