Fräse "Frieda"

Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen - ich habe eine ganz normale Wasserwaage benutzt. Ich glaube, dass es ausreicht um "plausible" Ergebnisse zu bekommen. Dennoch ist eine "richtige" Maschinen-Wasserwaage natürlich genauer...
Ich würde OSB-Platte behalten - das Gewicht der Fräse wird ja sowieso über die gesamte Länge der Stirnplatten flächig verteilt.
 
Hallo,

ich hab mittlerweile auch alle Teile für den mechanischen Aufbau zusammen. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an
Andreas, Sven, Jochen und Dominik für die Starthilfe.

Aktuell beschäftigt mich das Auffüllen der Profile...die Harz/Sand-Variante gefällt mir momentan am besten.
Allerdings habe ich bedenken bei dem Querbalken wg. zu hohem Gewicht.
Hat schon jemand die Profile mit PU-Schaum ausgefüllt?

Gruß
Uwe
 
Olli hat seinen bspw. mit Quellbeton verfüllt - mach Dir wegen des Gewichts mal keine zu großen Gedanken. Auch "gefüllt" ist sie noch sehr dynamisch wie ich finde...
 

nohensi

User gesperrt
Die sind gleich, aber Luft gekühlt, ist lauter als Wasser gekühlt.
Ich arbeite schon seit 3 Jahren mit einer 0,8 KW Wasser gekühlt und die hat genug Leistung.
Als Tipp, den Stecker habe ich mit Heißkleber vergossen, die feinen Abschirmungsdrähtchen erzeugen sehr schnell einen Kurzschluss, dann ist der Inverter kaputt.
 
Der Tisch hat ja eine Breite von 71cm. Zusätzlich habe ich ja noch jeweils 3cm links und rechts von der Tischkante bis zur Portalwange.
Da die T-Nutenplatte etwas über die Tischbreite hinausgehen soll.
Die 160er gehen da wohl nicht.
Gibt's die auch als 150er ? Habe bei SMT keine gefunden.
Problem ist auch, das es mit den Nutenverbindung Y-Profil/Nutenplatte passen sollte.
 
irgendwo hatte ich jemanden gesehen der die Platten auch in der Breite zuschneidet. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Wenn ich den auf meinem privaten Rechner noch gespeichert habe, poste ich den heute Abend.

Gruß
Dietmar
 

Steffen

User
irgendwo hatte ich jemanden gesehen der die Platten auch in der Breite zuschneidet. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Wenn ich den auf meinem privaten Rechner noch gespeichert habe, poste ich den heute Abend.
ihr habt doch eine CNC-Fräse, warum nicht darauf selber zuschneiden?

Kann man gleich üben nach Umspannen wieder sauber aufzunehmen :)
 
Hi,
ich bin grade dabei meine Stücklisten zu erstellen da wir die Frieda auch gerne in der großen Variante bauen würden.

Soweit bekomme ich alles besorgt, außer den Wangen und den restlichen Alu Platten.

Gibt es dafür Zeichnungen oder Dxf Dateien?

Ideal wäre natürlich wenn es jemanden gibt der mir das ganze machen könnte inkl Löchern.
 
Langzeiterfahrungen mit den Linearführungen

Langzeiterfahrungen mit den Linearführungen

Hallo,

nach längerer Abstinenz wegen Umzug, habe ich gestern damit angefangen meine Frieda wieder in die Werkstatt zu integrieren und wollte auch die Verbesserungen bezüglich der Schmierung umsetzen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Schlitten der Linearführungen ruckeln wenn man sie schiebt. Das ist mir im originalen Zustand, als ich alles zusammengebaut habe, nicht aufgefallen.
Auch reinigen und neu schmieren brachte nur geringe Besserung.

Ist das normal? Ich kann nciht behaupten die Fräse übermäßig belastet oder genutzt zu haben. Bisher habe ich nur Holz verarbeitet.

Gruß
Dietmar
 
Frieda

Frieda

Moin zusammen ,

Verkauft zufällig jemand seine Frieda ?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine fräse zuzulegen , traue mir einen Eigenbau allerdings nicht zu...
Da hier von den bekannten Ebay 6040 oder gocnc Fräsen abgeraten wird, dachte ich dass hier vllt jemand eine zu verkaufen hat.
Mindestens die komplette Mechanik

Grüße Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten