Fräse "Frieda"

2): Lange Spindeln hängen ein bißchen durch und haben eine niedrige erste Eigenfrequenz. Bei steigender Drehzahl erreicht nun die Anregung in 1. Ordnung (Unwucht + Deachsierung wegen Durchhängen) die erste Eigenfrequenz und die Spindel schwingt sich stark auf. Du kannst dem entgegenwirken, wenn du auf der langen Achse eine höhere Steigung nimmst (dadurch niedrigere Drehzahl) oder eine dickere Spindel (dadurch 1. Eigenfreqeunz höher), oder einfach grundsätzlich nur langsam fahren. Im Formenbau wirst du ja eher auf der kurzen Querachse schnell fahren müssen, also wäre eine langsame lange Achse evtl. zu verschmerzen.

3): Auflageflächen planfräsen: Profil spannungsfrei auf 3 Punkten aufspannen und auf anderer Fräse planfräsen, das kann ich anbieten (wenn unter 1740mm). Bastelvorrichtungen dürften daran scheitern, dass man normalerweise keinen 2m langen Tisch mit ausreichender Ebenheit im Hundertstelbereich hat.

Grüße, Lars
 
Hallo

in de rGrössenordnung sollte das nur ein FAchbetrieb können.
Also Selbermachen kannst du einen geschweissten Stahlrahmen aus dickem Profil.
Darauf dann Flacheisen Schweissen so 15-20mm alles Weichglühen lassen.
Und dann kann man das Überfräsen lassen.
Dazu muss dr Fräsbetrieb das aber Spannungsfrei aufspannen dann direkt Anschlagkanten für Linearführungen einfräsen und gut ist
 

Jan Henning

User †
Moin
Dem muss ich wiedersprechen.
Unsere Schrotti 1 ist aus Rechteckrohr 100/60/3 nur mit 100/100/10 Winkelstahl geschraubt alles ohne schweißen .da bewegt sich nichts.
Verfahrensweg 1400mm aber 35 Laufschinen und Wagen .

Gruß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten