Fräse "Frieda"

echo57

User
Mal eine Frage.

Meine Kugelumlaufspindeln habe keine Schmiernippel.
Bohrungen sind vorhanden, macht es Sinn diese mit Schmiernippel aufzurüsten?
Welches Fett wird zum fetten eigentlich gebraucht.

Danke, Gruß echo
 
Hallo zusammen,

auch von mir wieder mal ein Update zu den Fortschritten bei meiner Frieda.
Haupsächlich habe ich mich die letzte Zeit um die Elektrik gekümmert. Neue Zuleitung gelegt, der Schaltschrank wurde bestückt und verdrahtet, jetzt kann ich die Kabel von der Maschine auflegen.
Heute noch sind die Profile von SMT gekommen die ich als Nutenplatte einsetzten werde. Da müssen dann noch die 40 Befestigungslöcher rein (mit dem hier schon besprochen Problem, dass das Raster in der äußersten Nut nicht ganz passt und die Bohrung leicht versetzt erfolgen muss) Ich habe bei SMT auch ein 120x80 Kabelkanal-Profil bestellt das ich für mein Bedienpanel unter dem Monitor verwenden werde.
So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels ...
IMG_6649_web2.jpg
 
Sie lebt ...

Nachdem ich die Woche noch etwas Stress mit einem Endschalter hatte (der immer ausgelöst hat sobald ich die Spindel eingeschaltet habe), ist heute der erste Fräsjob auf meiner Frieda gelaufen. Die Fontplatte meines Bedienteils hat die Löcher für die Schalter bekommen.

IMG_6672-web.jpg

Damit kann ich mich dem Rest der Verkabelung widmen.
 
Habe fertig ...

Habe fertig ...

Fast anderthalb Jahre nach dem Bestellen der ersten Teile habe ich das Projekt heute mit dem Planfräsen der Opferplatte fertiggestellt.

IMG_6719_web.jpg

Meine Frieda hat in den letzten Wochen noch einen Spähneschutz erhalten und die Opferplatte ist auch schon auf ihr entstanden. Da sitzen von unten 140 Einschlagmuttern drin über die ich dann die Teile festspannen werde. Die Opferplatte habe ich in 3 Teile geteilt, dann kann ich vorne ein Segment rausnehemen und z.B. einen Vacuumtisch oder einen Schraubstock montieren.

Wobei fertig ist man eigentlich nie. Als erstes werde ich mir Gedanken um eine Absaugung machen und habe mir schon einige Bürstenschuhe angeschaut. Dann brauche ich ein paar Spanneisen für meine Opferplatte...

Vielen Dank auch noch mal an alle die hier über ihren Bau berichtet haben, das hat mir sehr geholfen und die eine oder andere Anregung für "Optimierungen" habe ich mir da geholt.
 
*sigh* Da habe ich ja noch etwas vor mir...
Habe erst vor einer Woche mit den ersten Arbeiten an der Frieda L1000 begonnen.
Gewinde scheiden, Löcher für den Verbinder in die Portalwangen gebohrt.
An dieser Stelle nocheinmal ein fettes DANKE an Andreas, Sven und Olli für's "Know how", Material und die Tipps.
Mit dem Ausrichten der Linearführungen auf den Längsträgern hab ich noch meine Probleme.
Als Abstand-/Klemmhilfe diente eine 13mm Aluscheibe...aber Lt. Messuhr hab ich hier immer
noch mehrere Zehntel Abweichung. Aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Satz Endmaße bestellt.
Frästisch aus 35x35x3mm Vierkantstahlprofilen wird voraussichtlich Ende des Monats fertig.

Das "Triple Beast" und die Schleppketten sind diese Woche eingetroffen.
Bei der Steuersoftware bin ich auch noch unschlüssig. Momentan tendiere ich zu Eding-CNC.
Jetzt suche ich noch nach einem passenden Schaltschrank.

Welche Kabel für die Motoren? 0,5mm² Oelflex Classic 810 CY oder Oelflex Classic 115 CY?

Spindel bin ich noch nicht sicher...China oder eine 2,2kw Mechatron.

...und zwischendurch das erste Projekt für die Fräse in ACAD erstellen ;)

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • simpit_03.jpg
    simpit_03.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 154
Hallo,
Moin Uwe,
kleiner Hinweis: Eding funktioniert nur mit der eigenen Platine und ist nicht mit dem Triple Beast kompatibel.
Gruß Marc

Ist so nicht ganz richtig.
Das normale Triple Beast kann mit den allermeisten marktüblichen Softwareprodukten verwendet werden.
Nur das Triple Beast mit integriertem Beamicon kann nicht mit anderer Steuersoftware verwendet werden.
Hier ist funktioniert dann nur die Beamicon Software

Grüsse
Roy
 
Hallo Zusammen

Ich würde auch gerne die Frieda nachbauen. Hab auch schon einiges gelesen. Aber für mich stellt sich jetzt zum Beispiel die Frage wo ich die Kugelumlaufspindeln in der Länge herbekomme wie sie in der Stückliste angegeben sind. Ich würde gerne die L bauen. Das heißt 1260mm, 800mm und 295mm. Diese Längen kann ich aber bei dem Link von Topper HZ nicht finden. Was mach ich da falsch??

Gruß Jo
 
Hallo Zusammen

Ich würde auch gerne die Frieda nachbauen. Hab auch schon einiges gelesen. Aber für mich stellt sich jetzt zum Beispiel die Frage wo ich die Kugelumlaufspindeln in der Länge herbekomme wie sie in der Stückliste angegeben sind. Ich würde gerne die L bauen. Das heißt 1260mm, 800mm und 295mm. Diese Längen kann ich aber bei dem Link von Topper HZ nicht finden. Was mach ich da falsch??

Gruß Jo

Du musst Dich einfach per Email direkt an John wenden - wenn es denn wirklich eine Frieda und keine Fenja sein soll. Eine Serie Fenateile ist gerade im Gange, mitmachen ist noch problemlos möglich. Ein Teileserie für Frieda ist aktuell nicht geplant, einen Einzelsatz bekommen wir aber trotzdem auch hin. Melde Dich einfach...

Grüße

Andreas
 
Suche: Kugeln für Linearführung

Suche: Kugeln für Linearführung

Hallo,

habe nun auch mit dem Aufbau der Frieda begonnen und aus Dappichkeit bei der Montage der Z-Achse ein paar Kugeln verloren.
Gibt's Kugeln für die China-Führungen von John auch als Schüttgut?

Gruß
Uwe
 
Absaugung

Absaugung

Ich hole den alten Thread noch mal hoch weil ich mir mittlerweile Gedanken für meine Absaugung gemacht habe.
In der CNC Arena hatte ich was gesehen wie man ein Unterteil einfach abnehmbar machen kann. Basierend darauf habe ich was gezeichnet und heute mal ein Muster aus einen Rest Spanplatte gefräst (final soll das in Plexiglas entstehen)
Üblicherweise ist der Saugeranschluss irgendwo vor oder seitlich von der Frässpindel. Damit würde ich aber Verfahrweg verlieren.
Ich wollte das im vorhanden Bauraum der Z-Achse unterbringen und habe die Absaugung auf 2 dünnere 30mm Rohre aufgeteilt, die ich oben dann mit einem Y-Stück wieder auf den 50 mm Saugerschauch verbinden werde (Davon gibt es erst eine Zeichnung).

IMG_6811_web.jpg

Das Unterteil kann man durch eine 15° Drehung abnehmen um den Fräser zu wechseln.
In der Grundplatte sind entsprechende Löcher und Nuten für die 3 Schraubenköpfe

IMG_6813_web.jpgIMG_6814_web.jpg

Die Bürsten sind Meterware von Mink und habe ich in unterschiedlichen Längen (30-50 mm) bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führung Absaugschlauch ?

Führung Absaugschlauch ?

Hallo,

kaum sind 3 Monate rum schon habe ich wieder ein bisschen weiter gemacht ...

Die Teile für den Absaugschuh wurden aus Plexiglas gefräst und montiert. Die beiden dünneren Rohre werden mit einem Teil aus dem 3D-Drucker zusammengeführt und das hat zusätzlich oben noch ein Drehgelenk bekommen damit sich der Schlauch (bzw. der 45° Bogen der drauf steckt) drehen kann.

Damit der Absaugschlauch nicht im Wege ist experimentiere ich gerade mit einem "Galgen" an dem er hängt. (Die Rohrschellen an der Wand waren eh noch da weil da mal eine Steckdose saß und der Arm ist ein Rest Gardinenstange)

IMG_3850-web.jpg

Wie habt ihr das gelöst ? Ich habe hier in der Rubrik ja viel mitgelesen und auch gesucht, dazu aber nicht wirklich was gefunden.
 
Hallo zusammen,

nach längerer Pause hab ich momentan wieder etwas Zeit um am Aufbau meiner Frieda weiterzubasteln.
Leider finde ich die bebilderte schrittweise Anleitung nicht mehr. Die ursprüngliche Seite ist ja auf "Fräserbruch"
umgezogen. Momentan geht es mir um die Anordung der Lagerschalen an den Spindeln.

Edit: Mmmpf blind....danke hat sich erledigt ;)

Gruß
Uwe
 

klb

User
Lange Frieda

Lange Frieda

Hallo allerseits,

für mich wird es Zeit meine zweite Fräse zu planen - eine lange Frieda könnte das Richtige für mich sein. Meine aktuelle Fräse ist zu kurz d.h. sie besitzt 1200mm Verfahrweg und zu langsam, was der zu geringen Spindelsteigung geschuldet ist. Meine Konstruktion ist keine Portalfräse.

Das längste Einzelbauteil (Urmodell), das ich herstellen möchte ist 1400mm lang. Für den Formenbau benötige ich darum einen Verfahrweg in X = 1500mm. Da steckt schon ein Kompromiss drin, denn das längste, unsymmetrische Bauteil wird 3400mm lang und ich möchte die Anzahl zusammengestückelter Urmodelle auf zwei begrenzen.

Gefräst werden Kunststoffe wie Acryl, Schaumstoffe und für Vorrichtungen etwas MDF o.ä..

Fragen:

1: Wie groß ist die tatsächliche Durchgangshöhe, wenn wir von einer 25mm Opferplatte ausgehen?

2: In Post #886 wird die Bauform für Längen über 1200mm nicht empfohlen. Wo könnten sich Probleme ergeben?

3: Gibt es Ideen für eine einfache Vorrichtung, mit der man die Auflageflächen für die Linearführungen abrichten/planfräsen könnte? Oder gibt's einen potenziellen Dienstleister?

Gruß,

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten