RETRO NORD 2016, Planungs- und Laberthread

Hallo Jan,

zur RetroNord wird diesmal ein Multiplex Bingo B4 mitgebracht, also was passendes zum Big Lift.

DO-X-Bild  (5).JPG

Und RC-1 darf natürlich auch nicht fehlen. Kai wird wohl wieder auf die zuverlässigsten Motoren setzen,
die die Modellbauwelt jemals kannte:

DSCN4478.JPG

Bei COX & Co. kommt dann ein reaktivierter Super Tiger zum Einsatz.

Torsten
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na Bingo, Torsten! Kann sein, dass es sogar derer zweie werden.
Oh und ich freu mich schon auf Wort-Schein-Gefechte mit Kai und das
spitze Geheul vom Cox PiiiiiieeWiiiiiiee...:D
Übrings haben wir bisher nur den einen Huckepackschlepper fertig.
Wer also in der Lage ist, noch eine weitere Schleppmaschine beizusteuern -
immmer ran damit!

Mal was anderes:
Ist jemandem hier ein technischer Umbau der Produkte von Günter Flugspiele bekannt?
Ich habe hier einen "Sturmvogel" oder so (geteilte Fläche) mit Gummibandantrieb
und komme schon auf dumme Gedanken... ;)
Gruß Jan
 

akzo

User
Na passt doch

Na passt doch

Habe einen der OS 10 gereinigt ( Frau fragt : ach haste doch einen Neuen gekauft )
PICT0028.JPG

Hoffentlich läuft der denn auch, sonnst wird das " Gefliege " an die Decke gehängt :D:D:D

lg hotte
 
Unser lieber Kollege paparami hat mir kürzlich einen Cox 049 spendiert, der soll dereinst einen Aufsatz für Dandy u. Co bewiiiiiiiiehern...;)
hat jemand die Zeichnung für das Mittelstück des Aufsatzes, wieviel Sturz soll ich geben?
 
Hallo Hans,

Der Sturz ist ziemlich wurscht. Für ein Drehmoment braucht's eine Kraft (= Propellerzug) an einem Hebelarm (= Abstand des Propellerzugs vom Schwerpunkt). Da der Motoraufsatz ziemlich genau über dem Schwerpunkt liegt, sähe ich den einzigen Grund für einen Sturz darin, daß das Höhenleitwerk besser angeblasen und drum eine Sendertrimmung "durchdringender" umgesetzt wird.

servus,
Patrick


[edit: vom letzten Jahr]

Retro-Nord_2015_083_kk.jpg
 
Motoraufsatz für Dandy

Motoraufsatz für Dandy

Moin Hans,

einen 1:1 Bauplan hat Graupner für den Motoraufsatz nicht spendiert, der Bau war
selbsterklärend. Als Zeichnung gab es diese:

Motoraufsatz.jpg

Auf der RetroNord kannst Du aber Maß nehmen.

Bild6.jpg

Torsten
 
hi Torsten, Danke für deine Hilfe, ich zeichne den Aufsatz mal beim Dandy im Plan ein, dann kriege ich das schon hin, wichtig wäre mir eben der Sturz.
Welchen Motor / Prop verwendest du?

Patrick war auch aktiv und hat mir die Unterlagen vom Aufsatz für Jolly, Filou, Dandy geschickt. Genau das , was ich suchte mit der Zeichnung des Mittelteils. Wenn also jemand mal wieder einen bauen möchte...
 
Motoraufsatz für Dandy

Motoraufsatz für Dandy

Moin Hans,

der Sturz dürfe 0° sein, nachgemessen habe ich das aber nie, es funktioniert eben.
Der Motor ist etwa im Schwerpunkt. Der Propeller ist ein GWS 6x3, der COX ist
nur scheinbar echt, eigentlich ist es ein E-Motor (Kai muss jetzt mal wegsehen).

Torsten
 

k_wimmer

User
hi Torsten, Danke, ich arbeite jetzt mal nach der Zeichnung von Patrick.
Falls sonst noch jemand sowas braucht...passt ja auch auf Jolly und Filou...

Bei mir soll der Cox schon knattern und stinken...;)
 

KaiT

User
Beim Überbrücken von Trocknungszeiten:) habe ich in alten Heften geblättert und u.a dies gefunden. Ausgabe Modell März 1963.

Dann möchte ich doch noch einmal an meine Frage zum Schwerpunkt des Sniff's erinnern, hat denn niemand einen Bauplan?

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Schuco Hegi 1963.jpg
    Schuco Hegi 1963.jpg
    125 KB · Aufrufe: 78

jannicam

Vereinsmitglied
Hhuh,- goile Seite, Kai. Combino,- noch nie gesehen...;)

Wegen SP Pfiff frag doch mal bei Purzel nach, oder schreib mal an urs.roduner @bluewin.ch.
Kann sein, dass einer von denen noch den Plan hat.

Mein alter Alpha "h" ist inzwischen so gut wie fertig.
Olli, falls Du mitliest,- hast Du oder jemand noch das Decal als Datei?:rolleyes:
PDF oder jpg reicht.

Gruß Jan
 

akzo

User
er lüppt und lüppt und lüppt
PICT0029.JPG

nach 2 Tagen vergeblicher Versuche dem Motor Lebenszeichen einzuhauchen hat er sich Heute entschlossen meinen Drohungen :eek::eek: nachzugeben. Mein unbedingtes Muss ist, das ein OS Motor ohne E-Starter zu laufen hat :p

Ich bin Happy, baue Morgen den Motor ein und wiege den Flieger noch aus. Ruderausschläge habe ich auf 11mm +/- eingestellt.

So, dann macht mal alle eure Teller blank damit auch das Wetter passt ;)

lg hotte
 

akzo

User
" Amateur "

" Amateur "

feddisch :) bis auf Schriftzug, den plotter ich noch aus.
PICT0030.JPG

PICT0031.JPG

lg hotte
 

akzo

User
" Amateur " zum letzten

" Amateur " zum letzten

zwei Fingernägel weniger und der gleichen Drohung läuft auch der zweite Motor :D:D

Zu WE soll ja Flugwetter werden :rolleyes: dann ist Erstflug. Werde dann noch ein paar bewegte Bilder einstellen und Euch nicht weiter damit langweilen :D Eva und ich freuen wir uns auf die RETRO NORD

lg hotte
 
... Eva und ich freuen wir uns auf die RETRO NORD...lg hotte

schöööön...ich denke mal, Jan, Michel, Kai, Dietmar, Andy, Patrick, Guckux und Genossen auch....;)

P.S.: hat sich PS auch angesagt?:confused:
so langsam sollte ich mal mein Radl Gepäck, Zelt, Schlafsack checken und sondieren...Radl schmieren, putzen, trainieren...:rolleyes:
 

akzo

User
Hallo Hans,

Zelt, Schlafsack usw. ...Kontrolle ok. :) ich hoffe nur kein Schlauchboot wie im letzten Jahr :D:D nee wird alles gut, weil auch langsam Zeit mal wieder im trockenem zu fliegen.

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten