Servo Ruhestrom

frankyy

User
Hallo allerseits,

Servos im unbelasteten Zustand sollten ja idealerweise so wenig wie möglich Strom aufnehmen. Da ich nur Futaba Servos verwende, kenne ich nur deren Werte, die irgendwo < 20 mA bei 5V liegen. Kürzlich hatte ich die Möglichkeit mal eine KST Flächenservo genauer anzuschauen, und bin total überrascht, dass bei 5V ein Ruhestrom von sage und schreibe 70 mA gezogen wird. Bei total 7 KST Servos im Segler sind das denn ca. 500 mA Ruhestrom !!!

Ist das normal bei KST?
 
Deine Zeilen haben mich stutzig gemacht, da mir selbst ein Ruhestrom von 20 mA als astronomisch erscheint. Warum sollte ein Servo in Ruhe so viel Strom verbrauchen? Es ist doch eine Schaltung, die nur arbeitet, wenn sie angesteuert wird.
Ich bin daher mal schnell in meine Bastelbude und habe einen Empfänger über das BEC eines Reglers angeschlossen. Hier ist ein Ruhestrom von ca. 52 mA zu messen. Wenn ich nacheinander Servos anstecke, erhöht sich der Strom um jeweils ca. 2 mA. Bei 5 Servos sind es 9 mA mehr. Alles mit einem schnöden Digitalmultimeter im Messbereich bis 200 mA gemessen. Die Servos sind von Hitec und D-Power, einfache Standartservos, analog und digital.

Ich denke ja, du hast da etwas falsch abgelesen und das Komma ist um eine Stelle verschoben.

Gruß Mirko
 
Bin auch stark schockiert von deinen Werten :eek:

Hab in meiner 50cc Yak bei 5 Digi- und 2 analogen Servos, Telemetrie und Empfänger <50mA Ruhestrom...
Hast du nur ein KST gemessen oder den Median/Mittelwert aus einer Messreihe gebildet?

Denke auch, dass da vielleicht ein Komma übersehen wurde ::rolleyes:

MfG
Martin
 

frankyy

User
Die Messwerte stammen von Unitest 2 von SM Modellbau. Erfahrungsgemäss sind die Messwerte sehr genau!

@Mirko: 5 mA ist absolut OK für ein Analogservo mit einer rel. grossen Totzone. Schnelle Digitalservos sind da schon ein wenig hungriger. Je schmaler die Totzone, desto höher ist der Ruhestrom.


Gruss
 

frankyy

User
Bin auch stark schockiert von deinen Werten :eek:

Hab in meiner 50cc Yak bei 5 Digi- und 2 analogen Servos, Telemetrie und Empfänger <50mA Ruhestrom...
Hast du nur ein KST gemessen oder den Median/Mittelwert aus einer Messreihe gebildet?

Denke auch, dass da vielleicht ein Komma übersehen wurde ::rolleyes:

MfG
Martin

Nur 2 KST's gemessen. Beim ersten habe ich gedacht, dass ein Defekt vorliegen könnte. Beim Zweiten aber dasselbe. Dann Grad ein Futabe BLS angeschlossen und dann war der Strom bei 15 mA.

Zum Kommafehler kann ich nur sagen, dass ich seit 35 Jahren als El.Ing. arbeite und weiss was ich messe...

Gruss
 
Meine Messungen an Servos mit Shuntwiderstand und Oszilloskop haben ergeben, dass der Servostromverbrauch digital zwischen rund 0mA und Blockierstrom (500mA…2A) wechselt. Je nach Belastung verändert sich das Tastverhätlnis von sehr klein bis nahezu 1 (Blockierstrom). Auch im Stillstand ohne Last wird bei Digitalservos der Motor angesteuert (Summen). Welcher Strom ohne Last im Stillstand als Mittelwert herauskommt, habe ich damals nicht bestimmt. 70mA erscheint mir aber wirklich recht viel.

Kann es sein, dass der Unitest 2 Probleme bei so kleinen gepulsten Strömen hat? Das wäre keine Schande.

Hast Du mal zwei parallel vermessen? Sind es dann 140mA?

Um welches KST Servo geht es genau? Ich könnte das nach den Feiertagen mal mit dem Oszi nachmessen.

Stefan
 

frankyy

User
Könnte DS225 gewesen sein... Muss nochmals rückfragen. Waren nicht meine Servos. Die Impulsbreite ist ja bei allen Servos in der Mittelstellung gleich (Futaba 1520 microsec), d.h. Der Fehler müsste dann bei allen gleich sein.

Übrigens war das Summen in unbelatetem Zustand sehr gut wahrnehmbar!
 
Ich hatte bei meinen Messungen drei Digitalservos angeschlossen. Die Brummen aber nicht, wenn sie nicht belastet werden. Warum auch? Wenn das Servo in Nullstellung ist und keine Last anliegt, wird es auch nicht angesteuert. Und auch wenn mein einfaches Multimeter nicht das Maß der Dinge in Sachen Messgenaugkeit ist, so bleibt die Tendenz doch ganz klar. Meine Servos sind weit entfernt von 15-70 mA Ruhestrom. Vielleicht sollte ich keine anderen kaufen...

Gruß Mirko
 
Die Impulsbreite ist ja bei allen Servos in der Mittelstellung gleich (Futaba 1520 microsec), d.h. Der Fehler müsste dann bei allen gleich sein.

Wie ist das gemeint? Wo ist der Zusammenhang?

Mein Vorschlag, mehrere dieser Servos gleichzeitig zu vermessen, zielt auf die Evaluierung der Strommessung bezüglich derer Eigenschaften hinsichtlich Peak und Average-Erkennung.
 
Ich hatte bei meinen Messungen drei Digitalservos angeschlossen. Die Brummen aber nicht, wenn sie nicht belastet werden. Warum auch?

Manche brummen, manche nicht. Das hängt vom Deadband der Regelung ab. Das heißt, manch Servo lässt es gut sein, wenn der Ist-Wert minimal vom Sollwert abweicht. Andere Servos arbeiten ständig um den Sollwert herum. Das ist dann das Brummen.

Stefan
 

frankyy

User
Wie ist das gemeint? Wo ist der Zusammenhang?

Mein Vorschlag, mehrere dieser Servos gleichzeitig zu vermessen, zielt auf die Evaluierung der Strommessung bezüglich derer Eigenschaften hinsichtlich Peak und Average-Erkennung.

Damit wollte ich sagen, dass ein eventueller Messfehler des Unitest 2, bei allen Servos gleich sein müsste, weil das Signal immer mehr oder weniger gleich ist.
 

frankyy

User
Manche brummen, manche nicht. Das hängt vom Deadband der Regelung ab. Das heißt, manch Servo lässt es gut sein, wenn der Ist-Wert minimal vom Sollwert abweicht. Andere Servos arbeiten ständig um den Sollwert herum. Das ist dann das Brummen.

Stefan


Und das geht kaum ohne erhöhten Stromverbrauch...Auch in unbelastetem Zustand.
 

flymaik

User
frankyy, deine Erfahrungen haben mich stutzig gemacht.
Zufällig liegen bei mir noch ein paar KST 225 HV, für ein geplantes Projekt im Regal.
Also ran ans Unitest.
Bei 5,1V sind es 19mA und
bei 7,6V sind es 23mA.
 
Ablesefehler beim UniTest 2 ?

Ablesefehler beim UniTest 2 ?

Hallo.

Es hat mich auch etwas stutzig gemacht das ein Servo in Ruhe 20mA und mehr ziehen soll.
Also habe ich mir mein UniTest 2 geschnappt und pauschal 4 Servos die mir gerade zwischen die Finger kamen getestet.

Robbe (Futaba?) FS 500 MG , analog, 6mA
Graupner C505 , analog 4mA
Jamara/MPX????? , analog 4mA
Rock Amp DS110 , digital 4mA

Ich denke das sind reelle Werte, und daher behaupte ich mal einfach das beim UniTest2 der verkehrte Wert abgelesen wurde, und zwar der in der Klammer, kann das angehen?
Der Wert in der Klammer ist die maximal gemessene Stromaufnahme. Wenn ein Servo nicht genau in der Stellung ist wie das Poti am UniTest2, dann läuft das Sevo nach dem Anstöpseln sofort in die vorgewählte Position. Das kleinste Zucken vom Servohebel kann dann schon 50mA und mehr betragen. Die momentane Stromaufnahme wird aber vor der Klammer angezeigt, beim Nichtbetätigung der Ruhestrom, und beim Betätigen die momentane Stromaufnahme. In der Klammer wird nur die maximal gemessene Stromaufnahme angezeigt.

Gruß Andreas

RIMG1982.JPG RIMG1983.JPG

RIMG1984.JPG RIMG1985.JPG
 
Zum Kommafehler kann ich nur sagen, dass ich seit 35 Jahren als El.Ing. arbeite und weiss was ich messe...

Noch Fragen? Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen. Aber mit der Einstellung kommt man dem Problem sicher nicht auf die Spur.
Vielleicht muss mal geklärt werden, was für den Einzelnen ein unbelasteter Zustand ist. Bei mir liegt das Servo da auf dem Tisch, ist in jedem Falle mal nicht eingebaut, mit Ruderklappe dran.

Gruß Mirko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier ein schon "heftiges" KST wegen seiner sehr hohen Speed und Kraft:
kst.jpg
Beim Hin&Her Drehen am Poti ein Spitzenstrom bis zu 763mA und Ruhestrom von 23mA an 5,2V.
Natürlich sind die Ströme an 7,8V BEC ein klein wenig höher ...

Im Vortex mit 8 x KST DS225MG liegt der Ruhestrom bei 7,8V um die 15mA pro Servo!
(... unten auch ein BEC-Stromdiagramm im Flug - das Vorletzte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten