Berechnung von Stützkondensatoren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Akkuleitungen.
Ich muss leider meine Kabel von den Reglern (2 Stk) zum Akku verlängern. auf ca. 40cm
Die Motorleitungen kann ich leider nicht ohne weiteres verlängern.

ich habe einen 5S 5000èr Lipo
2x YGE 90 LV
2 Wemotec Impeller Het 2W23
die ziehen je ca. 80A

vom Akku geht ein Y Kabel zu den beiden Reglern.
Stecker habe ich XT90, bzw. 5,5 Goldis zu den Motoren.

welche/wie viele Stützkondensatoren muss ich in die Akkukabel einlöten?

Besten Dank für Eure Hilfe
Kai
 

k_wimmer

User
25V ist zu wenig, auch wenn manche da anderer Meinung sind.
Aber das ist der Hauptgrund warum Regler abrauchen.
Ich würde hier auf mind. 35V und 1000µF gehen.
Wenn der Stützkondi verreckt, kann z.B. die Endstufe nen Latch-Up kriegen und dann kurzschliessen.
Das endet dann in den bekannten Bildern von schwarzen Reglern.

Vor allem muss man in dem Fall auch den ESR und das Voltage-Derating des Kondensators betrachten.
Die meisten Elkos haben die aufgedruckte Kapa nämlich nicht mehr bei Umax.
Da können dann schonmal 30% Derating zusammen kommen.
 

Gast_32271

User gesperrt
manche fragen verstehe ich nicht

wenn du YGE Regler verwendest warum fragst du nicht Heino Jung, da wird dir kompetent geholfen,

wenn du zu feige bist den Heino Jung zu fragen schaue auf seiner Homepage, er bietet das Produkt das du suchst zum Kauf an und zeigt auch hübsche Bilder wie es montiert wird,

wenn dir das Produkt von Heino Jung zu teuer ist - kannst du es nachbauen, auf den Bildern hast du alle Infos die du brauchst, sowohl Kapazität als auch Spannung .....


an Kai,

die letzte antwort verstehe nur der der sowieso nicht fragen muss, sorry, aber ist leider so,
 

k_wimmer

User
Hallo Harald,

da hast du sicherlich recht,
aber ich kann dir aus der Erfahrung heraus sogar sagen, dieser Umstand auch gestandenen Ingenieuren (neudeutsch: Bachelor) kein Begriff ist.
Ich habe schon einige Umrichter und Motorsteuerungen gesehen, die genau deswegen abgeraucht sind.
 

hiwi

User
über 20cm Leitung sollte man einen Stützkondensator kurz vor dem Regler einlöten, 470u bis 680u, low ESR sog. 105 Grad Typen 35V sollten bei Deinen 5S genügen.
Gruss Ralf
 
vielen Dank....

vielen Dank....

Hallo zusammen,

besten Dank an die zahlreichen Antworten....
damit kann ich gut was anfangen....

sorry für die Frage, ich habe keine Angst Herrn Jung zu fragen, habe schon einige Mal mit ihm telefoniert :-)

ich dachte nur, da hier schon viele das Problem gelöst haben, wäre das ein guter Weg...
und ich habe ja auch recht behalten ....

Also Danke noch Mal...

Kai
 

Gast_32271

User gesperrt
welche der antworten sind vernünftig?
welche setzt du um?
und warum?

wer von den antwortenden hat das Problem das du speziell hast schon gelöst?
und wie hat er es gelöst?
 

Gast_32271

User gesperrt
da happisch gekündischt, die gingen mir nicht weit genug .....

aber mal ehrlich, keine der Antwortenden hat genau sein Problem wirklich gelöst,

alles nur stochern im Nebel,
 
Hallo Harald,

nichts für ungut....
selbst deine sehr provokative Antwort hat einen positiven Effekt für mich... ich habe die von dir genannten Teile auf der Hompage von Hr. Jung nun auch gefunden.
es ist mir nicht zu teuer, ich habe die Teile in der Auflistung einfach nicht als das identifizieren können was sie sind.... sorry!

was ich nicht verstehe, warum du so eine Schärfe in meine Frage interpretierst?

aber egal, ich werde fürs erste die Hiwi Empfehlung angehen.... ich kann nicht sagen ob das dann alles gut sein wird, da der Probelauf schon ohne diese Teile geklappt hat und ich nur nicht möchte, dass ggf. beim Fliegen "was" passiert.

einen schönen Abend an alle...
ich finde das Forum hier super, da wird man geholfen ... :-)
 

gick

User
Zusatzkondis

Zusatzkondis

Hallo zusammen,


An meinem Regler sind 2 Kondensatoren Rubycon 35v ZLH 470uF verlötet. Jetzt bräuchte ich nochmal 2 Stützkondis dieser Sorte wg. längerer Stromkabel.

Frage: Wo bekomme ich Rubycon-Kondis her,od. kann ich auch Low-ESR Kondis mit den gleichen Werten nehmen?

Im voraus herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß
Bernhard
 
Hallo zusammen,


An meinem Regler sind 2 Kondensatoren Rubycon 35v ZLH 470uF verlötet. Jetzt bräuchte ich nochmal 2 Stützkondis dieser Sorte wg. längerer Stromkabel.

Frage: Wo bekomme ich Rubycon-Kondis her,od. kann ich auch Low-ESR Kondis mit den gleichen Werten nehmen?

Im voraus herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß
Bernhard

Warum fragst du nicht den Gockel -->> https://www.google.at/#q=rubycon+low+esr+Elkos

https://www.google.at/#q=Rubycon+35v+ZLH+470uF
 

gick

User
Hallo Robert,
erst mal danke für die Hilfe, ich denke, vielleicht hat jemand welche auf Vorrat und könnte mir zwei verkaufen.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten