Noch ein HAWK III
Noch ein HAWK III
Hi!
Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen in diesem Fred erkundigt, ob der Kira 500-3000 ein machbarer Antrieb für den HAWK III ist. Die Rückmeldung war positiv. Spontan haber ich dann beim Staufenbiel in Berlin den Vogel erstanden mit dem Ziel, die Ausrüstung aus dem Fundus zusammen zu stellen. Soviel vorab - ist fast gelungen. Aus den Erfahrungen eines Vereinskollegen mit dem HAWK I habe ich den Motorspant direkt rausgedremelt und alle Reste sauber ausgefeilt. Danach einen Ring aus Kohlerowings einlaminiert und mit einem Luftballon (einführen und danach! aufblasen) das ganze fixiert. Ich hatte erst Bedenken, daß der Luftballon verklebt, die Sorge war aber unbegründet. Das Ergebnis war fast perfekt, eine super glatte Oberfläche und die Nase schön steif. Danach Motorspant für den Kira gebastelt und mit Endfest 300 eingeharzt - zuerst von vorn und am nächsten Tag von hinten - bombenfest.
In die Flächen habe ich HS 125 eingebaut (schön flach) und hinten ein DES 428, auch alles aus der Restekiste. Anlenkungen auf beiden Seiten mit Gabelköpfen, da einfacher zu montieren als die gekröpften Stahldrähte. Ach ja - und am Höhenleitwerk noch ein längeres GfK-Horn eingebaut.
Für den Kira habe ich dann doch noch einen GRAUPNER Control T 100 gekauft, da ich die Telemetrie nutzen möchte. Außerdem läßt der sich so schön mit der Graupner FB programmieren. Der wurde direkt hinter den Motor platziert. Für den Lipo habe ich noch ein Brettchen mit Ausschnitten für ein Klettspannband unter dem Rumpfausschnitt eingeharzt (natürlich nach grober Schwerpunktkontrolle mit dem Lipo). Als Lipo verwende ich SLS APL Magnum 5S 3000, da die HK Nanotech 5S 3300 schon ohne Brettchen nicht in den Rumpf gepaßt haben (zu dick). Spinner und versetztes Mittelteil nutze ich von Reisenauer, die LS 15x16 und 16x17 (beide schmal) von Freudentaler.
Mit dieser Ausstattung liegt der Lipo genau under dem Rumpfausschnitt, Vorderkante Lipo in Deckung mit Vorderkante Ausschnitt mit SP 70 mm. So gerüstet ging es am letzten Sonntag zum Erstflug. Was soll ich sagen ...
Der erste Flug mit der 15x16 - ging schon ganz gut. Max Strom 80 A laut Log. Da ist noch Luft nach oben, zumal bei den kurzen Einschaltzeiten. Also die 16x17 montiert und auf zum Zweitflug. Max Strom 96 A laut Log und das Grinsen von einem Ohr zum anderen. Das wird für eine Weile für mich reichen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Mag sein, daß der eine oder andere das Setup zu langweilig findet, aber da die Sachen weitestgehend aus dem Bestand kamen bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mit eine bißchen SP-probieren nun noch das von Franz vor einigen Posts beschriebene Flugverhalten neutraler hinbekomme, bin ich 110% zufrieden (100% bin ich jetzt schon). Wenn da also jemand eine Lösung weiß ...
Ich freue mich schon auf den nächsten Flugtag! Dann werde ich probehalber mal ein Unilog einbauen und die Steigrate ermitteln.
Joe