Hawk III Revolution: Informationen?

Zwei Möglichkeiten die einfach sind....

1. Klettband auf den Akku und Gegenstück an die Fläche.

2. Ein 1mm dickes und 10mm breiten Gfk Streifen unten auf den Akku getapedr sodass hinten 6-7cm überstehen. Das wirkt wie eine Blattfeder. Am freien Ende ist eine 3mm Bohrung. Im Rumpf wird eine M3x12 Schraube durch ein kleines Plättchen 20x10mm gesteckt und verklebt. Vorteil: immer exakte Position. Schwerpunkt mit neu Tapen einstellbar. Geht auch mit kleinen Akkus
 

Rolf 1

User
Danke für die schnelle Rückmeldung,
Könntest du mir vielleicht noch ein Foto oder eine Skizze einstellen?
Wäre ein super Zug von dir
c017.gif
 
Hi Rolf, ja kann ich.

Vorab - normalerweise habe ich diese Situation eher nicht - die sonstigen Modelle sind gemacht für den Schuhlöffel ;-) Insofern - ungewohnt für mich mit so einem LKW-Rumpf ein kleines Akku-chen unterzubringen - zumal der bei mir auch noch weit nach vorne musste - neben den Regler.
Aber auch weiter hinten funktioniert das Gezeigte ganz gut.
Nach oben kann der Akku nicht weg, und damit verrutscht er erstens nicht, und zweitens kann ich damit den Schwerpunkt haarfein experimentieren, Tape ab, verschieben, Tape wieder drauf. War ganz praktisch.
Ich habe einfach eine Schraube reingeharzt weil sie mir gerade in die Finger fiel - genausogut geht aber auch eine mit Linsensenkkopf von unten durch den Rumpf innen mit einer Mutter zu sichern und fertig ist dier Haltepin für den Akku.
Angst haben, dass man sich den Akku aufschrabbt braucht man nicht - da ist ja der GfK Streifen drunter :D

20170501_225921 (Medium).jpg20170501_225905 (Medium).jpg20170501_225811 (Medium).jpg20170501_225703 (Medium).jpg20170501_225656 (Medium).jpg
 

Rolf 1

User
Vielen Dank für deine Mühe,
Super gelöst.
Werde ich auch so lösen ;)
 
Gute Ide,
würde den an stat dem Tape nicht auch Klett gehen?
Dann könnte man ohne neues Tape gleich den Akku verschieben.
 
Klar - wenn du nicht wie ich mit dem Akku vorne in den Rumpf rein musst.
Mit den 43er Zellen und dem dünnen Streifchen passt das bis fast vorne an den Motor neben den Regler.
Mit Klett hätte es bei mir zu weit aufgebaut.
 
Noch ein HAWK III

Noch ein HAWK III

Hi!

Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen in diesem Fred erkundigt, ob der Kira 500-3000 ein machbarer Antrieb für den HAWK III ist. Die Rückmeldung war positiv. Spontan haber ich dann beim Staufenbiel in Berlin den Vogel erstanden mit dem Ziel, die Ausrüstung aus dem Fundus zusammen zu stellen. Soviel vorab - ist fast gelungen. Aus den Erfahrungen eines Vereinskollegen mit dem HAWK I habe ich den Motorspant direkt rausgedremelt und alle Reste sauber ausgefeilt. Danach einen Ring aus Kohlerowings einlaminiert und mit einem Luftballon (einführen und danach! aufblasen) das ganze fixiert. Ich hatte erst Bedenken, daß der Luftballon verklebt, die Sorge war aber unbegründet. Das Ergebnis war fast perfekt, eine super glatte Oberfläche und die Nase schön steif. Danach Motorspant für den Kira gebastelt und mit Endfest 300 eingeharzt - zuerst von vorn und am nächsten Tag von hinten - bombenfest.

In die Flächen habe ich HS 125 eingebaut (schön flach) und hinten ein DES 428, auch alles aus der Restekiste. Anlenkungen auf beiden Seiten mit Gabelköpfen, da einfacher zu montieren als die gekröpften Stahldrähte. Ach ja - und am Höhenleitwerk noch ein längeres GfK-Horn eingebaut.

Für den Kira habe ich dann doch noch einen GRAUPNER Control T 100 gekauft, da ich die Telemetrie nutzen möchte. Außerdem läßt der sich so schön mit der Graupner FB programmieren. Der wurde direkt hinter den Motor platziert. Für den Lipo habe ich noch ein Brettchen mit Ausschnitten für ein Klettspannband unter dem Rumpfausschnitt eingeharzt (natürlich nach grober Schwerpunktkontrolle mit dem Lipo). Als Lipo verwende ich SLS APL Magnum 5S 3000, da die HK Nanotech 5S 3300 schon ohne Brettchen nicht in den Rumpf gepaßt haben (zu dick). Spinner und versetztes Mittelteil nutze ich von Reisenauer, die LS 15x16 und 16x17 (beide schmal) von Freudentaler.

Mit dieser Ausstattung liegt der Lipo genau under dem Rumpfausschnitt, Vorderkante Lipo in Deckung mit Vorderkante Ausschnitt mit SP 70 mm. So gerüstet ging es am letzten Sonntag zum Erstflug. Was soll ich sagen ...

Der erste Flug mit der 15x16 - ging schon ganz gut. Max Strom 80 A laut Log. Da ist noch Luft nach oben, zumal bei den kurzen Einschaltzeiten. Also die 16x17 montiert und auf zum Zweitflug. Max Strom 96 A laut Log und das Grinsen von einem Ohr zum anderen. Das wird für eine Weile für mich reichen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Mag sein, daß der eine oder andere das Setup zu langweilig findet, aber da die Sachen weitestgehend aus dem Bestand kamen bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mit eine bißchen SP-probieren nun noch das von Franz vor einigen Posts beschriebene Flugverhalten neutraler hinbekomme, bin ich 110% zufrieden (100% bin ich jetzt schon). Wenn da also jemand eine Lösung weiß ...

Ich freue mich schon auf den nächsten Flugtag! Dann werde ich probehalber mal ein Unilog einbauen und die Steigrate ermitteln.

Joe
 

wwolf

User
Fläche für Hawk :mad:

Fläche für Hawk :mad:

Hi,
ich habe heute meine rot-gelbe Fläche meines Hawk zerstört.
Da die Flächen sich bis hin zum HawkIII wohl nicht verändert haben, würde ich gern wissen wo ich eine Ersatzfläche herbekommen könnte. Vom Hawk gab es ja ne ganze Reihe Kopien (auch bei den Österreichischen Versendern). Nur finde ich da nix mehr und selbst der Staufi-Nachfolger hat keine im Angebot. Wer hat ne Idee, wo und unter welchem Begriff ich suchen könnte??
 
Hi!

Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen in diesem Fred erkundigt, ob der Kira 500-3000 ein machbarer Antrieb für den HAWK III ist. Die Rückmeldung war positiv. Spontan haber ich dann beim Staufenbiel in Berlin den Vogel erstanden mit dem Ziel, die Ausrüstung aus dem Fundus zusammen zu stellen. Soviel vorab - ist fast gelungen. Aus den Erfahrungen eines Vereinskollegen mit dem HAWK I habe ich den Motorspant direkt rausgedremelt und alle Reste sauber ausgefeilt. Danach einen Ring aus Kohlerowings einlaminiert und mit einem Luftballon (einführen und danach! aufblasen) das ganze fixiert. Ich hatte erst Bedenken, daß der Luftballon verklebt, die Sorge war aber unbegründet. Das Ergebnis war fast perfekt, eine super glatte Oberfläche und die Nase schön steif. Danach Motorspant für den Kira gebastelt und mit Endfest 300 eingeharzt - zuerst von vorn und am nächsten Tag von hinten - bombenfest.

In die Flächen habe ich HS 125 eingebaut (schön flach) und hinten ein DES 428, auch alles aus der Restekiste. Anlenkungen auf beiden Seiten mit Gabelköpfen, da einfacher zu montieren als die gekröpften Stahldrähte. Ach ja - und am Höhenleitwerk noch ein längeres GfK-Horn eingebaut.

Für den Kira habe ich dann doch noch einen GRAUPNER Control T 100 gekauft, da ich die Telemetrie nutzen möchte. Außerdem läßt der sich so schön mit der Graupner FB programmieren. Der wurde direkt hinter den Motor platziert. Für den Lipo habe ich noch ein Brettchen mit Ausschnitten für ein Klettspannband unter dem Rumpfausschnitt eingeharzt (natürlich nach grober Schwerpunktkontrolle mit dem Lipo). Als Lipo verwende ich SLS APL Magnum 5S 3000, da die HK Nanotech 5S 3300 schon ohne Brettchen nicht in den Rumpf gepaßt haben (zu dick). Spinner und versetztes Mittelteil nutze ich von Reisenauer, die LS 15x16 und 16x17 (beide schmal) von Freudentaler.

Mit dieser Ausstattung liegt der Lipo genau under dem Rumpfausschnitt, Vorderkante Lipo in Deckung mit Vorderkante Ausschnitt mit SP 70 mm. So gerüstet ging es am letzten Sonntag zum Erstflug. Was soll ich sagen ...

Der erste Flug mit der 15x16 - ging schon ganz gut. Max Strom 80 A laut Log. Da ist noch Luft nach oben, zumal bei den kurzen Einschaltzeiten. Also die 16x17 montiert und auf zum Zweitflug. Max Strom 96 A laut Log und das Grinsen von einem Ohr zum anderen. Das wird für eine Weile für mich reichen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Mag sein, daß der eine oder andere das Setup zu langweilig findet, aber da die Sachen weitestgehend aus dem Bestand kamen bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mit eine bißchen SP-probieren nun noch das von Franz vor einigen Posts beschriebene Flugverhalten neutraler hinbekomme, bin ich 110% zufrieden (100% bin ich jetzt schon). Wenn da also jemand eine Lösung weiß ...

Ich freue mich schon auf den nächsten Flugtag! Dann werde ich probehalber mal ein Unilog einbauen und die Steigrate ermitteln.

Joe

Hallo.

Den Spant sollte man auch beim v3 neu einkleben?
Das beunruhigt mich jetzt etwas.

Grüße Steffen
 
ich habe heute meine rot-gelbe Fläche meines Hawk zerstört

hi WWolf, wie schlimm isses denn? Stell mal ein Foto ein, kann man da nix machen? Mein Hawk hatte schlimmen Schwanz-Bruch und das Ohr war gut angeknackst konnte ich dann aber nach anfänglichem Zaudern doch richten. Plätzli macht's möglich. Fliegt jetzt wie ein alter ;)

Gruß, Holger
 
Staufenbiel liefert kein Ersatzfläche.
Vielleicht kan Wild-Technik dir helfen?
http://wild-technik.de/shop/product_info.php?cPath=100_140&products_id=102272

Original der Hawk ist die Evolution von Urs Leodolter aber ich denke er hat die Urmodelle nicht mehr.

Die Hawk wird produziert von Launchmodel in China, die Liefern auch Ersatzteile aber Transport is teuer.
4 Hawks mit 2 Ersatzflächen kosten inklusive Transport etwa 900 Dollar, Transport für 1 Fläche ist 120 Dollar.

Vielleicht mit einige andere Piloten einige Hawks Bestellen?
Das Modell heist F5B bei Launchmodel.
http://en.launchmodel.cn/content/?5.html


Viel Erfolg!
 
Danke, sieht aus als wenn der 4-Klappenflügel passen könnte. Habe aber noch keine Einzelflächen gefunden ...

Ja, das passt, das original war auch ein 4-Klappenflügel, schick mal ein Email an Wild-Technik.
Wenn das alles nicht klappt, vielleicht eine Fläche von ein Raketenwurm 1, aber der kostet 280 Euro.
 
Hallo.

Den Spant sollte man auch beim v3 neu einkleben?
Das beunruhigt mich jetzt etwas.

Grüße Steffen

Ich kann nicht sagen, ob es wirklich notwendig ist, den Spant beim HAWK III neu einzukleben. Für die originale Motorisierung kann es auch halten. Da ich aber einen Kontronik 500-3000 an 5S und einer 16x17 betreibe, habe ich zu Beginn eine Eingangsleistung von >1,8 kW. Zudem mußte ich den Spant sowieso ersetzen, da der Lochkreis zur Motorbefestigung nicht paßte. Und da hat es sich einfach angeboten, einen Kohlerowing einzulaminieren und das ganze noch stabiler zu machen. Und bislang hält es gut.

CU

joe
 
Hi!

Ich freue mich schon auf den nächsten Flugtag! Dann werde ich probehalber mal ein Unilog einbauen und die Steigrate ermitteln.

Joe

Hallo!

Gestern habe ich mal einen Unisens E eingebaut um die Steigrate zu ermitteln. Gefühlt war ich auch am zweiten Flugtag sehr zufrieden. Die Auswertung hat beim zweiten Steigflug einen Höhengewinn von 200m in 4 Sekunden ergeben. Das sind immerhin 50m/s. Die Steigrate nimmt naturgemäß im Laufe des Fluges immer weiter ab, aber es bleiben immer deutlich über 40 m/s. Damit bin ich jetzt auch objektiv sehhr zufrieden - zumindest für mich reicht das erst einmal.

CU

Joe
 
Ich würde versuchen einen leeren Hawk komplett zu bekommen, dann hast du einen Ersatzrumpf übrig, kann auch nicht schaden. Alles andere ist unverhältnismäßig teuer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten