Jetmodell mit Taranis fliegen?

hat jemand Erfahrung ein Jetmodell (mit BF100) mit der Taranis zu fliegen. Mich interessiert die eventuelle Telemetrienbindung der Hornet3 an die Taranis.

viele Grüße Michael
 

grmpf

User
Hi Michael,

die Frage solltest Du evtl auch bei fpv-community einstellen. Das ist das quasi-offizielle Support-Form für Frsky-Sender und auch der Autor des deutschen Handbuchs (helle) treibt sich dort rum. Mehr Erfahrungen zur Taranis als dort wirst Du kaum finden.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

elektrojet oder echten turbinen jet?
selbst bei einem normale Elektrojet sind da locker 18 Servos verbaut.

Doppelstromversorgung, Doppelemfpänger, Diversity auch vom Sender aus....
meist/oft mit Weatronic Einheiten usw.

Technisch ist das kein Porblem
Da ist eher die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Daten der Jet-FC direkt an den Sender als LOG-Daten zurückübertragen.
Denke das sind die Jungs gerade drann 96ooBaud 8 Daten 1 Start 1 Stop
 

Cabona

User
Der schreibt doch ganz deutlich eine BF100 (Turbine) mit Hornet 3 ECU und fragt ob es dafür eine Telemetrieanbindung für Taranis gibt.
 

Walter24

User gesperrt
Hy Cabona,

das hängt doch nur davon ab, ob der Hersteller der ECU seine Daten als S-Port Protokoll an den Empänger weitergibt.
Wenn ja, dann einfach am Sender, Telemetrie, Sart suche Sensoren, und sofort sind die Werte auf dem Sender und können dargestellt werden und als LOG-Daten aufgezeichnet werden, Warungen, Ansagen, Verrechnungen usw.

Siehe z.B. bei sm-modellbau die unisens, der hat sein Telemetriesysteme auch für S-port Protokoll erweitert.
Ein sehr gutes Telemetrisystem und gern bei openTx genommen.
Stehpan Merz kann dir/euch dann gerne auch helfen falls der Hersteller der FCU sein internes das Protokoll offen legt.
SM-Modellbau
Dipl. Ing. (FH) Stephan Merz
Blumenstr. 24
D- 82407 Wielenbach

S-Port Protokoll ist bekannt, dokumentiert und als open source offen.

Nochmal das openTx ist ein offenes System,
da kann jeder mitmachen, so wie die Jungs die gerade MLINK eingebunden haben.


--
 

Cabona

User
Hy Cabona,

S-Port Protokoll ist bekannt, dokumentiert und als open source offen.

Nochmal das openTx ist ein offenes System,
da kann jeder mitmachen, so wie die Jungs die gerade MLINK eingebunden haben.


--
Das was an S-Port bekannt ist von Hackern und Knackern.
Wenns Open Source wäre dann würde Frsky nicht verlangen, das man eine NDA unterzeichnet.
http://www.frsky-rc.com/support/Details.php?fqa_id=328
Außerdem ist OpenTX reine Sendersache, auf die Empfängerseite hat das keinerlei Einfluß.

Außerdem wüsste ich nicht das SM auch nur einen einzigen ECU-Konverter im Programm hat.
 

Walter24

User gesperrt
Hy Cabona,

für das S-Port Protokoll brauchts keine NDA
die NDA ist für die Schaltpläne

Liest dich einfach in die Software für S-Port Telemetrie ein
und verwende die Funktionen die du brauchst.
 

Cabona

User
Machen wir es mal kurz für Frsky gibt es zur Zeit keinen ECU-Konverter.
ECU-Konverter für die ProJet Hornet 3 gibt es für
  • Jeti Duplex EX
  • Multiplex MLink (MSB)
  • Graupner HoTT
  • Futaba S.BUS2
  • Spektrum (X-Bus)
 

Walter24

User gesperrt
ja, dann ist doch alles klar,

dann schreib dir halt einen, wenn du unbedingt einen willst.

Ich sag ja nur dass sich Stephan Merz auch einen für seine unisens geschrieben hat und daher Erfahrungen hat.

Er hat wohl auch einen Teil der fertigen Funktionen von openTx verwendet.
 
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