DIY Stromsensor für HOTT für ca.20Euro

Ich habe im FPV-Forum einen Eintrag zu einem Eigenbau-Stromsensor für HOTT gefunden. Der Sensor wird an einen Arduino angeschlossen und programmiert. Der Programmcode ist ebenfalls in dem Beitrag zu finden (Thema Strom2Hott). Damit kann man sich einen Stromsensor selber bauen. Die Kosten der Bauteile liegen bei ca.20Euro. Ich habe mir den Sensor am Wochenende aufgebaut und getestet. Die Abweichung des entnommenen Stroms zwischen Sensor und Ladegerät lag bei 80mA. Ist also zu vernachlässigen, zumal ich noch einen ungenauen Stromsensor verwende.
Um den Stromsensor aufzubauen benötigt man:
- Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz
- Widerstände für Spannungsteiler
- Stromsensor ACS758 je nach Anforderung mit 50A / 100A / 150A / 200A (ich empfehle die U-Variante, da diese eine genauere Auflösung hat)
- Z-Diode
- Platine wo man alles drauf verlötet
- Servo-Anschluss-Kabel

Der Sensor wird in der Hott-Anlage als GAM erkannt. Ich finde das ist ein echt tolles Projekt was da im FPV-Forum entstanden ist, deswegen poste ich das hier auch mal.
Ich habe mir eine Huckepack-Platine gefräst, auf der der Stromsensor sowie alle anderen Teile aufgelötet werden. Dadurch sind keine zusätzlichen Kabel mehr nötig. Es werden einfach die benötigten Pinne vom Arudino durchgebrückt.
Hier noch 2 Fotos von meinem Sensor. IMG_1636.jpgIMG_1637.jpg

Die erste Variante kann 100A und 14S. Der komplette Sensor mit kurzen Anschlusskabel wiegt gerade mal 20 Gramm.
Bevor jetzt Anfragen nach einem fertigen Sensor kommen, den wird es bei mir nicht geben. Es soll ein DIY-Projekt bleiben. Außerdem möchte ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, da der Programmcode nicht von mir stammt. Bei interesse kann ich meine gefräste Platine liefern oder auch die Bauteile besorgen, Löten sollte aber jeder selber können, da ich dazu leider keine Zeit habe.

Ich finde es nur wichtig, das Projekt auch hier mal zu erwähnen, da es das ist, was ich für HOTT schon lange suche. Einen günstigen Strom und Spannungssensor.
 
Schaltplan hab ich keinen. Hab mich an die Belegung vom Strom2Hott Thread gehalten und nur zusätzlich ein Spannungteiler für die Akkuspannung eingefügt. Bisher habe ich keinen Kondensator zwischen VCC und GND, da ich den Arduino über den RAW-Eingang versorge und dann VCC vom Arduino abgreife habe ich gedacht muss der nicht unbedingt sein. Wollte aber vielleicht noch ein Kondensator zwischen VIout und GND machen um extreme Spannungsspitzen noch ein wenig zu glätten. Oder lieber VCC glätten?
 
Moin,

erstmal grundsätzlich, jedes IC bekommt mindestens 100nF keramisch an jedes VCC GND Paar. Und die Verbindungen laufen von Versorgung zum Kondensator und dann zum IC. Das dient einfach nur dazu den Widerstand und die Induktivität der Leiterbahn zum dem IC auszugleichen.

Am Ausgang des ACS darf direkt kein Kondensator angeschlossen werden. Am besten siehst du einen 4k7 Widerstand in Reihe mit einem 100nF Kondensator am Ausgang vor. Dann verfälschst du den Ausgang des ACS nicht. (Laut Datenblatt) VIout - R - C - GND, und den Eingang des Arduino schließt du zwischen dem R und dem C an. Dann wird der Ausgang des ACS gleich mit 0,5ms Zeitkonstante gefiltert. Du kannst auch gern 1µF nehmen zum Filtern. Ich gehe davon aus die Werte werden alle Sekunde oder so weg geloggt?

Gruß

Alex
 

r6fn

User
Hi.

super Sache das ganze.
Schade nur das ich von Arduino so gar keine Erfahrungen habe. Löten kann ich. Mit dem Schaltplan würde ich es auch hinbekommen.
Aber die Programiererei ist leider ein böhmisches Dorf für mich.
 
Ok, bin erstaunt wie lahm der Arduino ist, aber egal.

Dann kannst du getrost 1µF zum filtern nehmen. Über Hott gehen die Werte eh noch langsamer raus.

@r6fn: Du brauchst den Arduino nur mit USB am Rechner anschließen und Programm drauch spielen. Das Programm ist ja fertig.

Gruß

Alex
 

GC

User
Master,

meinst Du das FPV forum von RCN oder ein anderes?

Könntest Du bitte einmal den link angeben?
 

r6fn

User
Hi.

denke ich werde das ganze mal probieren. Das Arduinieren sollte ich schon hinbekommen.
Kann mir jemand denn eine genaue Teileliste geben was ich wo am besten bestelle?
 
Platinen fräsen? Ja.

Platinen fräsen? Ja.

Wenn die neue Version funktioniert, kann ich bei Bedarf die Platinen fräsen. Ist keine Problem. Löten und programmieren muss aber jeder selber. Die Bauteile sind alle in SMD 1206 geplant. Das sollte man ohne Lupe noch sehr gut hin bekommen. Sind ja auch nur 6 Stück glaube ich.
Sobald die neue Platine funtioniert werde ich mich mit Bildern zurück melden.
 
Finaler Test

Finaler Test

Ich habe in den letzten Wochen ein bißchen am Sensor weiter gebaut. Der letzte Test steht jetzt am Wochenende an.
Wenn alles klappt, wovon ich ausgehe, kann ich ab nächster Woche hoffentlich auch Platinen fräsen. Der Sensor wurde ja nur mit ein paar zusätzlichen Bauteilen beschaltet um Störunanfälliger zu sein. Die Ergebnisse waren ja vorher bereits sehr gut.

Hier schonmal vorab ein paar Bilder.

Platine Rohzustand
IMG_1827.JPG


Platine mit SMD bestückt

IMG_1828.JPG

Platine fertig bestückt
IMG_1913.JPG

Rückseite mit Arduino
IMG_1914.JPG
 

UweHD

User
Tolles Projekt. Könnte ich mir auch als Basis für die Auswertung anderer Sensoren vorstellen wie z.B. einem Staudruckrohr etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten