DIY Stromsensor für HOTT für ca.20Euro

Stückliste

Stückliste

So der letzte Test war auch erfolgreich. Der Sensor übermittelt wie bereits geschrieben die aktuellen Strom und Spannungswerte sowie den verbrauchten Strom in mAh.

Was wird also benötigt um den Sensor zu bauen:
- Widerstände Kondensatoren und eine Z-Diode
Hier der Warenkorb für die Teile von Reichelt http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=1215299;PROVID=2084
Der Warenkorb ist für einen 6S Stromsensor. Wenn bis 12S verwendet werden soll, den Widerstand mit 47kOhm gegen einen 100kOhm wechseln.


- Stromsensor ACS 758 Bauform PFF
Es gibt verschiedene Versionen von 50-200 Ampere. Es gibt die Bauteile als Variante U oder B.
B= Bidirktional => Strommessung in beide Richtungen möglich
U= Unidirektions => Strommessung nur in eine Richtung möglich
Die Uni-Sensoren haben eine bessere Auflösung, sind aber meistens schwerer zu bekommen. Bei meinen Tests habe ich beide Sensoren genutzt und konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen.
Bezugsquelle für den Sensor ist z.B. Ebay.
100A Uni Sensor heißt: ACS758 LCB 100U PFF
150A Uni Sensor heißt: ACS758 KCB 150U PFF
100A Bidirektional Sensor heißt: ACS758 LCB 100B PFF


- Arduino pro mini 5V
Ebenfalls am besten bei Ebay bestellen. Wichtig ist 5V Version. Muss kein Originaler sein sondern kann ein kompatibles Board sein. Kostet meist so zwischen 2-4 Euro.


- Programmieradapter
Wird einmal benötigt um den Arduino zu programmieren.

http://www.ebay.de/itm/FTDI-USB-to-...733901?hash=item1c675564cd:g:MEUAAOSwd2xXPzhR


- gefräste Platine
Wie bereits geschrieben kann ich bei Bedarf gegen eine kleine Aufwandsentschädigung die Platinen fräsen. Anfrage per PN.

Der Schaltplan ist frei zugänglich. Es kann also jeder auch den Sensor ohne die Platine selber aufbauen auf Lochraster o.ä.

Das war es auch schon. Mit den Teilen kann man sich den Stromsensor aufbauen. Den aktuellen Code für den Arduino gibts unter: https://github.com/Ziege-One/strom2hott
 
Bestückung

Bestückung

Bestückung.jpg

1: Kondensatoren 100nF
2: Z-Diode 3,3V (Auf richtige Richtung achten, der blaue Kreis muss rechts sein)
3: 1,8kOhm Widerstand
4: 4,7kOhm Widerstand
5: 47kOhm Widerstand bei 6S / 100kOhm Widerstand bei 12S
6: 10kOhm Widerstand


Den Arduino mit den Pinnen GND, RAW, VCC A0, A1 auf der rechte Seite und auf der linken Seite mit den Pinnen GND und 3 verlöten. Danach passt er genau mit den Pinnne auf die Rückseite der Platine. Die Pins auf der gefrästen Platine ebenfalls verlöten.

Wenn das alles gelötet ist, kommt der ACS758 drauf.

Als letztes noch ein Servo-Kabel anlöten. Belegung oben gelb, mitte rot, unten braun.
 
Programmierung

Programmierung

1. Arduino IDE runterladen
2. aktuellen Programmcode
3. Den Programmieradapter anstecken und den Treiber installieren
4. Die Datei Strom2Hott.ino öffnen und unter Werkzeuge->Board->Arduino Pro or Pro Mini auswählen.
5. Den Com-Port auswählen unter dem der Adapter installiert wurde
6. Den Programmieradapter mit dem Arduino verbinden. Muss nicht gelötet werden, kann auch einfach drauf gesteckt werden. WICHTIG auf richtige Polung achten.
7. Mit dem Pfeil in Arduino das Programm auf den Controller laden
8. Nach erfolgreichen Download kann der Sensor angeschlossen werden. Danach müssen die Parameter für die Strom und Spannungsmessung im Telemtriemenü der Fernbedienung eingestellt werden.

Fertig
 
Hi

Schönes Projekt!
Und sehr gut erklärt!

Ich überlege:
Nun muß man nur noch schauen, bei wie vielen unterschiedlichen Lieferanten man die Teile ordern muß.
Da kommen ja jedesmal Versandkosten zu den 20 Euro Teilekosten dazu.
Lohnt sich eventuell nur, wenn man gleich mehrere Sensoren braucht.
Ein fertiger Sensor inkl. Vario kostet ja ca. 65 Euro + Versand.

Ob Graupner nochmal was am Telemetrie Protokoll ändert?
Sollte eigentlich abwärts kompatibel bleiben, dann braucht man wirklich nichts anzupassen.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo,

sehr schick gemacht. Da die Daten ja analog ausgelesen werden, könnte ich die sensor.h ja auch für meine Zwecke mal genau anschauen.
Ich habe einen Stromsensor für Jeti mit dem Teensy und nem Shunt gebaut (wegen der besseren Wandlerauflösung) und laboriere noch an der Kapazitätsrücksetzung herum.
Startet der Sensor nach dem einschalten immer bei Null oder speichert er die letzte Kapazität und setzt bei vollem Akku erst auf Null?
Die Jeti Bibliothek hat bernd ja schon zur Verfügung gestellt.
Wenn ich das richtig lese werden die Daten nur alle 5s an die serielle gesandt oder wie hab ich die 5s Schleife zu verstehen?

Gruß
Onki
 
Welche 5S Schleife?

Die Versandkosten kann man minimieren wenn man sofort für mehrere Sensoren bestellt. Die Kleinteile kann aber auch aus einem Elektronikladen in der nähe holen. Sind Standard-Bauteile. Ansonsten kann man sich überlegen eine Sammelbestellung zu machen. Arduino und Stromsensor gibts eh Versandkostenfrei bei Ebay.
Aber bei dem Preis kommt bei mir eh in jedes Flugzeug mit mehr als 1m Spannweite ein Stromsenor rein. Damit kann ich die Akkukapazität am effektivsten ausnutzen.;)
 

onki

User
Hi,
hatte das falsch gelesen mit den 5s im Sensor.cpp. Das ist wegen der min/max Werte.

Mach doch mal einen Fred im Microcontroller Unterforum auf, dann könnte man z.B. den Code diskutieren ohne die Leute hier zu überfordern.
Ich finde die Idee gut das in mehere Bibliotheken aufzuteilen.

Gruß
Onki
 
nicht meine Lorbeeren

nicht meine Lorbeeren

Nicht das hier was falsch verstanden wird. Der Code stammt von Ziege-One aus der FPV-Community. Ich habe lediglich hardwaremäßig eine Platine entwickelt damit ich den ACS 758 mit Spannungsteiler für meine Anforderungen aufbauen kann. Ich bin zwar gerade auch dran den Code an einigen Stellen noch genauer unter die Lupe zu nehmen, aber ich bin nicht der Urheber vom Code. Diese Ehre gebührt Ziege-One.
 
Sammelbestellung Kleinteile

Sammelbestellung Kleinteile

Da die Versandkosten bei Reichelt nicht gerade gering sind für ein Sensor kann ich anbieten, einen Bausatz zu liefern, der die Widerstände und Kondensatoren sowie den Arduino beinhaltet. Man braucht dann nur noch den jeweiligen Stromsensor. Die kann man günstig aus China bestellen oder teuer hier kaufen ;-)
Hab leider selber gerade keine mehr, bestelle aber noch nach. Aber nur die 100A Variante. Wenn jemand alles haben will, muss er sich bei mir melden und sich noch ca.4 Wochen gedulden bis die nächste Lieferung da ist. Am besten dann jetzt schnell melden, dann kann ich die Menge abschätzen.
 

onki

User
Hallo,

mein Stromsensor ist mittlerweile eingetroffen und die Platine, die dankenswerterweise bekommen konnte, ist auch komplett bestückt.
Beim genauen anschauen ist mir aufgefallen, dass die Seriell-Schnittstelle des MiniPro gar nicht angeschlossen ist an das Signalkabel.
Das geht auf den Pin 3 der dem vernemmen nach ein INT1 bzw. PPM Ausgang ist. Ich denke Hott Spricht auch Seriell weshalb ich mich über die Beschaltung wundere. Das sollte doch an TX - oder?

Gruß
Onki
 
Softserial

Softserial

Hallo Onki,
Das Zauberwort heißt Softserial. Man kann beim Arduino die digitalen Pins als Serielle Schnittstellen nutzen. Das wurde hier auch gemacht.
Im code steht:

"SoftwareSerial SERIAL_HOTT(HOTTV4_RXTX , HOTTV4_RXTX); // RX, TX"

Damit kann ein beliebiger digitaler Pin deklariert werden.

RX/TX kann dadurch für das Programmieren/Debuggen genutzt werden.
 

onki

User
Hi,

danke für die Info.

Ich denke SoftSerial unterstützt meine Library nicht. Haher hab ich noch ein kleines zusätzliches Loch in die Platine gebohrt und den TX-Pin des MiniPro mit dem Signalpin vom RX verbunden.

Gruß
Onki
 

FWT

User
Hallo,

ich bin von Fasst auf Hott umgestiegen und war auch gleich auf der Suche nach passenden Stromsensoren und bin dann zufällig über die Googlesuche auf diesen Thread gestoßen.
Ich fand das ganze jetzt so interessant, das ich mich direkt daran gemacht habe diesen kleinen Sensor zwei mal zu fertigen. Ich bekomme nächste Woche erst die letzten Bauteile, werde dann aber mal das Ganze testen.
 

Anhänge

  • IMG_5536.JPG
    IMG_5536.JPG
    892,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5535.JPG
    IMG_5535.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5532.JPG
    IMG_5532.JPG
    766,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5531.JPG
    IMG_5531.JPG
    566,1 KB · Aufrufe: 87

Ay3.14

User
... Sensor zwei mal zu fertigen. Ich bekomme nächste Woche erst die letzten Bauteile, werde dann aber mal das Ganze testen.

Sieht prima aus!
:)
Wie hast du die Platinen gemacht, sind die gefräst?
Da ich mir auch schon lange vor habe mir einen Stromsensor zu basteln, bin ich sehr auf die Ergebnisse deines Tests gespannt.
 

onki

User
Hallo,

der ACS758 wird ja auch für neue Designs offiziell nicht mehr empfohlen und auf den 770er verwiesen.
Ich hab ja auch noch eine Platine davon, bin aber mittlerweile dem OpenXSensor Projekt zugewandt, weil ich da nur konfigurieren und nix programmieren muss.
Das wäre doch sicher auch für Hotties Interessant, dann hätte man eine halbwegs einheitliche Codebasis. Zudem kann man dort noch ein Varion und GPS leicht integrieren.
Ich werde mal versuchen, beide Sachen unter einen Hut zu bringen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten