DIY Stromsensor für HOTT für ca.20Euro

FWT

User
Sieht prima aus!
:)
Wie hast du die Platinen gemacht, sind die gefräst?
Da ich mir auch schon lange vor habe mir einen Stromsensor zu basteln, bin ich sehr auf die Ergebnisse deines Tests gespannt.

Die habe ich mit einer umgebauten Proxxon MF70 gefräst. Ich wollte keine anderen Bauteile unter dem ACS758 haben, so das ich bis auf einen Kondensator, der eh bleibt, noch die Werte der Wiederstände verändern könnte, wenn es denn wirklich sein müsste. Hab hinter dem RAW noch eine Lötfläche erstellt um auch direkt 5V an VCC anlöten zu können.
 

FWT

User
Die zwei Sensoren sind jetzt fertig.
Beide sind für Helis, der obere für 4S und der untere für 12S.
Beide Sensoren funktionieren bei mir mit dem GR-24, GR-12+3xG und dem GR-18+3xG+3A+Vario.
Strom und Spannungsmessung habe ich bis jetzt erst trocken durchgeführt und der Abgleich in der Telemetrie ist relativ einfach. Werde die Woche erst den Sensor für den kleinen Heli einbauen und dann mal in der Praxis testen.
 

Anhänge

  • IMG_5573.JPG
    IMG_5573.JPG
    890,4 KB · Aufrufe: 135
Ich denke schon das er gute Ergebnisse liefert. Ich hab mir ein ähnliches Sensorboard mit dem ACS770 gebaut. Die Kapazität wird durch Integration des Stromes gemessen. Eine Genauigkeit von 1% ist durchaus machbar.
P.S. wenn du es nicht mehr selber Fräsen willst, dann kannst du es auch beim Chinesen bestellen. Ich habe es mit meiner Leiterplatte so gemacht. 10 Leiterplatten mit je 9 Sensoren für 15USD. Die Qualität war gut. Jetzt habe ich noch 85 Boards da. Also wenn einer Interesse hat;) Ist aber mit einem mit einem Attiny 402.
 
Der Sensor läuft ohne Probleme und die Genauigkeit kann ich nur bestätigen. Ich bin jedoch gerade dabei einen neuen Sensor zu entwickeln, da die ACS758 abgekündigt sind und die ACS770 nur sehr schwer und teuer zu bekommen sind. Ich hatte in letzter Zeit viele Probleme, dass die Chinesen falsche ACS-Sensoren verkauft haben. (200A Bestellt, 50A Bidirektional bekommen)
Jetzt bin ich gerade dabei einen Sensor zu bauen, der komplett aus Bauteilen aus Deutschland besteht. Vorteil ist die gleichbleibende Qualität und Genauigkeit.
Außerdem habe ich mittlerweile auch ein Vario integriert. Bis die letzten Tests jedoch fertig sind, wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern, aber ich denke zur nächsten Saison sind die fertig.
Ach ja und nur noch eine Platine wo der Controller direkt aufgelötet ist wodurch der Sensor nur noch halb so groß und breit ist.
Ich werde mal weiter berichten.
 
Hallo zusammen,

hoffe hier liest noch jemand mit.
Ich habe seit einiger Zeit eine TX16S und setze erfolgreich Strom2Ibus (ist ja die gleiche Hardware wie Strom2Hott nur andere Code) von @Ziege-One in Verbindung mit diesen Spannungs-/Stromsensoren ein.
Der Sensor lässt sich auch ganz gut Huckepack auf einem Arduino Pro Mini nehmen. Ich habe auch noch Code und Eingang für einen RPM Sensor integriert. Anbei ein Foto:
1692603330021.png

Jetzt würde ich gerne meine betagte iisi Telemetrie vollständig ablösen. Dafür bin ich noch auf der Suche nach einem 12S 120A oder 150A Sensor.
Wie setzt Ihr das aktuell um @Master1866 und @FWT?

Danke und Grüße, Henrik
 
Moin Henrik,
ich würde aktuell keine 8 Bit MCU mehr verwenden und schon gar nicht für diesen Zweck. Ein Seeed Studio XIAO mit dem SAMD21 ist kleiner, um ein vielfaches schneller, ist "low Power" und hat einen kalibrierbaren 12 Bit ADC der sich bis 16 Bit Auflösung aufbohren lässt. Außerdem kann das Ding betankt werden indem man mit der Maus eine Datei in einen Ordner zieht. Also ganz ohne irgendwelche Programme und Adapter und IDEs zu benutzen. Kostet auch nur 5,9€.
Gruß Dieter
 
Da laufen alle Arduino Programme drauf, also Source Code mäßig, wenn die nicht speziell hardwarenahe für andere MCUs sind. Du willst ja im Moment nur analogRead() und solche Standard Arduino functions verwenden. Besser und komfortabler zum selber coden als die Arduino IDE ist übrigens PlatformIO. Da hat man dann auch die ganzen Arduino Libraries, aber viel mehr Möglichkeiten für Debugging usw.
 
Das ist blöd, wenn der Artikel auf den ich mich beziehen komplett getauscht wird. Hast Du einen use case für viele Pins nimm einen STM32 "Blackpill" für 2€ vom Chinesen. Ist noch viel schneller aber größer und braucht mehr Strom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten