Ikura vs. Orca
Ikura vs. Orca
@Thomas
Meine persönliche Einschätzung/ Erfahrung (abweichende Meinungen sind ausdrücklich erlaubt
):
Ich hatte zuvor auch einen elektrifizierten Orca, den ich inzwischen allerdings verkauft habe. Der Orca ist meines Erachtens im unteren Bereich, also bei ganz schwachen Bedingungen gegenüber der Ikura etwas im Vorteil. Das liegt schlicht am deutlich geringeren Abfluggewicht und der damit einhergehenden geringeren Flächenbelastung. Dadurch kann der Orca, wenn's drauf ankommt, nochmals langsamer geflogen werden als die Ikura.
Für solche sehr leichten Bedingungen habe ich jedoch einen SSL bzw. in Kürze einen Pike Precision.
Nehmen wir als Beispiel die (Dir bekannte) Situation am Gaugen:
Früh am Morgen, so zwischen 9.30 und 10.00, kann man mit einem SSL (oder vergleichbaren F3J'lern) bereits aus der Hand heraus vor dem Hang die ersten zarten Aufwinde nutzen und Höhe machen um dann in der Bayernschlucht nach satterem Steigen zu suchen. Wenn in der Bayernschlucht dann schon was kerniges hochkommt, dann wird es mit meinem SSL recht schnell langweilig, weil der halt doch nicht so vorwärts marschiert (obwohl der SSL ja zu den vergleichsweise dynamischen F3J'lern gehört). Ähnliches gilt für den Orca. Meist steige ich dann rasch auf einen F3B'ler um, weil der einfach mehr Spaß macht.
Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass diese ganz schwachen Bedingungen, bei denen ein Orca oder gar ein SSL im Vorteil sind und bereits schöne Flüge ermöglichen, während anderes Gerät sich noch schwerer tut, zeitlich meist begrenzt sind. Es sind die frühen Morgenstunden und manchmal der späte Nachmittag, wo die F3J'ler das Flugfenster vergrößern, weil man auf der letzten Rille fliegend schon/ noch kleinste Aufwinde nutzen kann. Macht zugegebenermaßen viel Spaß Frühmorgens schon (oder spätabends noch) zu fliegen, während andere noch (oder wieder) gegroundet sind. Aber kaum werden/sind die thermischen Bedingungen besser, wünscht man sich rasch einen dynamischeren Flieger am Knüppel...
Und genau das macht (für mich) eine Ikura zum genialen Allrounder, wie weiter oben beschrieben. Groß genug um weit raus oder hoch hinauf fliegen zu können, thermikstark genug um schon bei gering ausgeprägter thermischer Aktivität oben bleiben bzw. wegkurbeln zu können und vor allem dynamisch genug um raumgreifend auf Aufwindsuche zu gehen und bei besser werdenden oder guten Bedingungen wirklich sehr viel Spaß am Knüppel zu haben.
Und wenn's dann noch fetter wird mit der Thermik kann man dann immer noch den Stingray, Swift, SRTL, oder was "Großes" raushauen....
Zusammenfassend in Bezug auf Orca vs. Ikura: Ausser bei ganz leichten Bedingungen sehe ich die Ikura in allen Belangen im Vorteil. Für mich ist die Ikura deutlich leichtfüßiger, wendiger und dynamischer unterwegs. Und formschöner als den Orca finde ich die Ikura allemal....