IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, ich bin da etwas skeptisch, was 4S-Antrieb angeht. Ich fliege mit einem 6S 3000 und bräuchte mit 4S 3000 sehr viel Blei in der Nase. Und für einen sicheren Handstart möchte ich meinen 6S-Antrieb auch nicht missen.
 
Rudi schreibt:
" Diese Kombination genehmigt sich moderate 41 A. Also etwa 600 Watt. Der Steigflug ist damit für mich völlig ok. Geht etwa mit 30 ° nach oben......."

Respekt ! aber den Mut hätte ich nicht, bei 5 KG und kaum Gegenwind verlasse ich mich auf ca. 1100 Watt Leistung. Meine Eindrücke auch bei #293.
Kontronik Mini Pyro 13-500 an 6s mit ca. 52 A. Gibt viele Steigflüge mit dem 2650 Lipo. Und das Gewicht wird vorne gebraucht.

Gruß
Johannes
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@MD Flyer

Darfst meinetwegen skeptisch sein. Ich hab mein Setup erklärt. Und kann durch eigene Erfahrung belegen , dass es perfekt funktioniert. Mit meinem Antrieb habe ich etwa 150 Watt pro kg Fluggewicht. Das reicht selbst bei Windstille für einen völlig relaxten Handstard ohne jegliches Durchsacken. Auch die (für meine Begriffe) durchaus sportliche Steigleistung reicht mir für meine Zwecke völlig aus, denn der Ikura ist ja ein sehr leistungsfähiges Segelflugmodell. Und das Segeln ist mein eigentliches Ziel.

Wenn ich drei Beiträge weiter vorne von einem 6S Antrieb mit 90 Ampere lese, dann frage ich mich schon, wozu ein Antrieb von 6 x 3,7 V x 90 A = 2 kW in einem 4 Meter-Hochleistungssegler mit 4 kg Abfluggewicht nütze sein soll. Aber das darf ja jeder selber für sich entscheiden.
 
Winglets Varianten

Winglets Varianten

Auswahlmöglichkeiten bei den neuen Winglets:

Farbversion :
RAL 9010 ,das „elfenbeinfarbene“ Weiß (Reinweiß)
oder
RAL 9016 das neue „kühle“ Weiß (Verkehrsweiß)

https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-9010-reinweiss

Anlenkungsversionen der Klappen:
Es gibt eine Version mit zusätzlichem Servoschacht im Winglet für 6-Klappenversion .
Sowie eine Version mit Stahlstiftmitnehmer ohne Servoschacht für 4-Klappenflügel.

Die Farbversionen und die Anlenkungsversionen lassen sich auf 4 Arten kombinieren.
Nach letzten Infos liegt der Preis bei 420 € inklusive MWSt.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten/Meinungen damit habt ihr mir sehr geholfen.
Der Antrieb soll eigentlich nur als Heimkehrhilfe am Hang dienen und so wenig wie möglich (bis gar nicht) laufen. Da würde mir die Leistung wie von Rudi beschrieben reichen.
Sollten beim Starten mit Motor ein paar Schritte notwendig sein, kann ich damit leben.

Jetzt werde ich erst mal Aerotec kontaktieren …

schönen Tag euch allen

lg
Clemens
 
Das "Nützt" sehr wohl was;
-Gewicht wird in der Nase gebraucht, darum fliege ich lieber einen dickeren Motor spazieren
-Der Flieger ist auch bei Rückenwind startbar (wenns ev 100m vor der Kante trägt aber grad an der Kante nicht)
-Ich mags senkrecht
-Steigflüge gehen 5-7 Sec...

...es hat schon praktische Vorteile. "Nötig" ist es aber sicherlich nicht.

Wenn ich drei Beiträge weiter vorne von einem 6S Antrieb mit 90 Ampere lese, dann frage ich mich schon, wozu ein Antrieb von 6 x 3,7 V x 90 A = 2 kW in einem 4 Meter-Hochleistungssegler mit 4 kg Abfluggewicht nütze sein soll. Aber das darf ja jeder selber für sich entscheiden.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Freeski

Ich hatte ja explizit geschrieben: ..."das darf ja jeder selber für sich entscheiden".

Ich persönlich sehe es eben nicht als erstrebenswert an, einen 4 Meter Hochleistungssegler wie ein Motorflugzeug zu motorisieren, mich stört auch das grausam röhrende hochfrequente Geräusch eines mit über 8.000 rpm drehenden Motors. Ich betreibe das Hobby nämlich (auch) der Ruhe in der Natur wegen...

Hierzu: "Der Flieger ist auch bei Rückenwind startbar (wenns ev 100m vor der Kante trägt aber grad an der Kante nicht)" frage ich mich allerdings, wenn es doch schon 100 m vor der Kante trägt, wie kann dann an der Kante Rückenwind sein und selbst wenn, warum brauche ich dann 2 Kilowatt Motorleistung um 100 m "Durststrecke" zu überbrücken....

Aber jetzt wird es zu sehr offtopic. Clemens hatte nach Erfahrungen zu 4S-Antrieben gefragt, wir hatten beide geantwortet und unsere Setups erläutert. Meinen Kommentar zu Deiner Power-Motorisierung hätte ich mir besser verkneifen sollen, denn natürlich ist es ganz allein Deine Sache, wie Du Deine Segelflugmodelle motorisierst. Sorry. Allzeit gute Flüge wünsche ich Dir.
 

MD-Flyer

User gesperrt
@MD Flyer

Darfst meinetwegen skeptisch sein. Ich hab mein Setup erklärt. Und kann durch eigene Erfahrung belegen , dass es perfekt funktioniert. Mit meinem Antrieb habe ich etwa 150 Watt pro kg Fluggewicht. Das reicht selbst bei Windstille für einen völlig relaxten Handstard ohne jegliches Durchsacken. Auch die (für meine Begriffe) durchaus sportliche Steigleistung reicht mir für meine Zwecke völlig aus, denn der Ikura ist ja ein sehr leistungsfähiges Segelflugmodell. Und das Segeln ist mein eigentliches Ziel.

Wenn ich drei Beiträge weiter vorne von einem 6S Antrieb mit 90 Ampere lese, dann frage ich mich schon, wozu ein Antrieb von 6 x 3,7 V x 90 A = 2 kW in einem 4 Meter-Hochleistungssegler mit 4 kg Abfluggewicht nütze sein soll. Aber das darf ja jeder selber für sich entscheiden.

Ist schon interessant. Ich habe sogar eine größere LS montieren müssen, damit ein sicherer Handstart möglich ist. Zweimal wäre er mir beim Start fast abgeschmiert und so ein schlechter Werfer bin ich eigentlich auch nicht. Aber ich will das gar nicht in Frage stellen, finde halt nur die unterschiedlichen Erfahrungen interessant.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Rigobert

Das ist in der Tat überraschend. Darf ich Dich fragen, welche Motor/ Getriebe/ Luftschraubenkombination Du bei Deiner 6S Konfiguration verwendest? Ich hab den Thread hier durchsucht, aber von Dir keine Angaben dazu gefunden (oder überlesen). Ich habe mit meinem Motor ja nur etwa 6.300 rpm an einer GM 16 x 8 Latte. Da halten sich Standschub und Pitchgeschwindigkeit sicherlich in Grenzen. Trotzdem empfand ich den Start noch nie kritisch und ich bin jetzt eher kein besonders athletischer Werfer.
 
Guten Morgen,

nur mal so aus reiner Neugierde, welche Versionen der Ikura fliegt ihr den so?
@Rudi deine Version wäre für mich besonders interessant, da du ja mit 4S unterwegs bist!

Grüße
Clemens
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Clemens

Mir ist neu, dass es verschiedene Versionen gibt. Als ich den Ikura-Bausatz im Frühjahr 2016 bestellt habe, gab es lt. Stefan nur eine Version (Flügel: 160 Gramm Kohle einfach). Mein Modell habe ich im Herbst 2016 bei Stefan abgeholt. Möglicherweise hat sich da zwischenzeitlich was geändert und es gibt mittlerweile auch andere Versionen/ Belegungen :confused:?
 
... verschiedene Bauweisen wären mir auch neu. Erst mit der GPS Version gibt es seit "jetzt" eine neue Version, der Gewichtsunterschied hält sich aber SEHR in Grenzen.

Leichtes Servo im HR (dadurch weniger Gewicht in der Nase) ist meines Wissens die einzige Optimierungsmöglichkeit - Theoretisch würde im HR auch ein X08 Plus oder ein https://www.leomotion.com/pi.php/CHOCOmotion-Servo-FOX-HV-8-50-50-kg-cm.html genügen. Jedoch sind die 10mm servos a la X10mini oder aequivalent bauartbedingt robuster und die resultierenden nicht mal 100gr Unterschied zum X08Plus für den Ikura ziemlich irrelevant im Flug - ist ja kein Schleicher.

Die verschiedenen 10mm Flächenservos im Flügel schenken sich gewichtsmässig nix und haben auf den SP keinen Einfluss, wird also das Gewicht in der Nase nicht beeinflussen...
 
Hallo,

keine Ahnung seit wann es verschiedene Versionen gibt. Ich habe jedenfalls die komplette Preisliste2020 erhalten und da tauchen eben folgende Versionen auf:

Standard C160
GPS DoppelCarbon 160/80
GPS DoppekCarbon 80/80

Daher kam meine Frage. Preislich geht's natürlich auch nochmal nach oben.
Aber mit eurer Reaktion habt ihr eigentlich alles beantwortet. Damit meine ich, dass die Standard Variante bis jetzt keine Wünsche offen ließ.



Grüße
Clemens
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Freeski

Da bin ich 100 % bei Dir. Ich habe auch ein KST X10 mini im Höhenleitwerk. Das erschien mir sicherer als das X08, nicht wegen der Stellkraft, sondern wegen der Getriebe-Robustheit. Der Gewichtsunterschied der beiden Servos beträgt 15 Gramm (23 g zu 8 g), beim einem Hebelarm von etwa 4:1 erfordert das in der Rumpfnase etwa 60 Gramm zum Ausgleich, was sich zusammen mit dem Servo-Mehrgewicht dann auf etwa 75 Gramm theoretisch vermeidbaren Gewichts-Zuwachs summiert. Mir war das der (gefühlte) Sicherheitsgewinn durch ein robusteres Heckservo wert....
 

n1970

User
Alternatives HR-Servo CHOCOmotion Servo FOX HV 8/6.0 - 6.0 kg*cm

Alternatives HR-Servo CHOCOmotion Servo FOX HV 8/6.0 - 6.0 kg*cm

Ich habe als 8mm HR-Servo das CHOCOmotion Servo FOX HV 8/6.0 - 6.0 kg*cm eingebaut und bin sehr zufrieden und macht einen wesentlich belastbareren Eindruck als ein KST X08 Servo. Es hat die gleichen äußeren Abmaße wie ein KST X10 aber halt nur 8mm dick und somit geht der Deckel gescheit zu.
Gruss, Nils
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Nils

Wenn man das KST X10 mini (mittels einer modifizierten Halterung) ganz weit nach vorne an den Holm rückt, dann geht der Deckel auch mit dem X10 Mini gescheit zu. Mein Deckel ist bündig.

Aber ja, das CHOCOmotion 8mm-Servo ist sicherlich eine gute Alternative (und lt. Datenblatt 2 g leichter als das X10 mini)
 

Mark

User
IKura vs Ikura GPS

IKura vs Ikura GPS

Hallo,

ich hab die "normale" Ikura und bin begeistert davon. Nun bin ich am ÜBerlegen ob ich mir die neuen "ohren" dazu bestellen soll.

Wie verändert sich denn das Flugverhalten von 4m zu 4,28 m, was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Lohnt es sich wirklich ? Wie sieht es mit der Sichtbarkeit aus wird die besser ?

Wäre toll wenn hier jemand seine Erfahrungen kundtun würde :-)

Viele Grüße

Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten