Anlenkungsdraht kalt biegen?

Hallo ihr Lieben,

für ein neues Modell möchte ich die Anlenkungen aus ø1.5er Federstahldraht anfertigen.
(Draht um 90° abgebogen, in´s Ruderhorn eingehängt und mit so einem Sicherungsclip gesichert).

Muß man sich dabei Sorgen machen, daß der Draht beim Biegen geschädigt wird und irgendwann bricht?
Wenn man den Draht 3-4mal hin- und her-biegt, bricht er ja ab.

Viele Grüße

Markus
 
Wenn man den Draht 3-4mal hin- und her-biegt, bricht er ja ab.


Hallo Markus.
Der Draht soll an der selben Stelle auch nur einmal gebogen werden ;).
Und keine Angst, der hält dann auch.

Du kannst den Draht auch z-förmig biegen, dann brauchst Du keine Sicherung dafür.
Weitere Möglichkeit wäre ein Gabelkopf mit passender Löthülse dazu.

Gruß Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mal wieder eine gute Gelegenheit, auf unser schönes WIKI hinzuweisen. ;)

Okee, okee, dort steht nicht beschrieben, wie groß die Sorgen um den Draht sein müssen, wenn man ihn "um die Ecke bringt". :rolleyes:
 

Paride

User gesperrt
Es gibt zu diesem Zweck spezielle Abkröpf-Zangen, die gleich ein komplettes "Z" biegen. Deren Anschaffung lohnt, wenn man das regelmäßig macht.

Abgetrennte Stahldrahtstücke sollten einen Rundschliff am Schnittende bekommen, sonst kann man sich daran schnell übel verletzen.
 
Ich habe so eine spezielle Zange. Mit dieser kann ich eine Sorte Draht in meinem Bestand zum sofortigen brechen bringen. Den Draht habe ich mal irgendwo als Federstahl gekauft.

Ich finde die Frage damit absolut berechtigt und meine Erfahrung ist, dass die Gefahr besteht. Es hängt vom Draht ab. Wenn man diesen speziellen Draht vorher an der Stelle des "Z" heiß macht, bricht er nicht mehr. Man kann das "Z" dann auch wieder zurück biegen ohne dass es bricht. Er ist dann halt weicher.

Stefan
 
Hi,
normalerweise sind Federstahldrähte nachdem man sie mit einer Flame kurz zum Glühen gebracht hat und danach einfach an Luft auskühlen läst Hart und Spröde wie Glas . Richtiger wäre eine Temperaturgenaue Erwärmung auf Anlassfarbe über 360-400 Grad Celsius . Übliche Stähle werden in dem Temperaturbereich weicher . Man kann natürlich auch erst mal Weich machen ,dann den Stahldraht biegen und danach auf Glühtemperatur erhitzen und in Öl abschrecken ,dann ist er spröde hart und danach nochmal auf eine geiegnete Temperatur ,je nach Härtewunsch Anlassen . Bei Gelber färbung fängt es an und ist noch recht Hart und Spröde bis eben Blau Blau-Grau dann isser wieder weicher.
Vorgang für den Hausgebrauch: Mit Flame zum Glühen bringen und danach mit einem feinen Schleifpapier die Zunderschicht in Stahldraht längsrichtung abschleifen bis er Blank ist . Dann eine Herdplatte anschalten und den Draht dort langsam bis zur Anlassfarbe erhitzen ,nicht mit einer Flame ,bei Dreht geht es zu schnell,durch die Temperaturen und man erreicht so nicht die Wunschhärte.
 
normalerweise sind Federstahldrähte nachdem man sie mit einer Flame kurz zum Glühen gebracht hat und danach einfach an Luft auskühlen läst Hart und Spröde wie Glas.
Unlegierter Federstahldraht Lufthärter? Gestatten, dass ich zweifle. OK, der Querschnitt ist dünn, kühlt schon relativ zügig ab. Aber der Stahl hat nur ca. 0.45% C; bekommt seine Zäh-Härte durch das Zieh-Verfahren + dazwischen immer wieder Wärmebehandlung.
 
Vorgang für den Hausgebrauch: Mit Flame zum Glühen bringen und danach mit einem feinen Schleifpapier die Zunderschicht in Stahldraht längsrichtung abschleifen bis er Blank ist . Dann eine Herdplatte anschalten und den Draht dort langsam bis zur Anlassfarbe erhitzen ,nicht mit einer Flame ,bei Dreht geht es zu schnell,durch die Temperaturen und man erreicht so nicht die Wunschhärte.

Hausgebrauch ist gut...
Wann sollte man ihn bei diesem Ablauf biegen?
Wenn man ihn zum Glühen bringt, wie dann abkühlen?
Kannst Du den genauen Ablauf noch mal narrensicher formulieren?

Danke
Stefan
 
Hi Jungs,

danke für eure Rückmeldungen!
Hab´s jetzt einfach so gemacht (siehe Photos).
Das Kohlefaserröhrchen soll nur verhindern, daß der Draht bei
Flügen im Überschallbereich in´s Schwingen gerät.

LG

Markus
 

Anhänge

  • IMGP6066.jpg
    IMGP6066.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMGP6065.jpg
    IMGP6065.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo Markus,

...
Das Kohlefaserröhrchen soll nur verhindern, daß der Draht bei
Flügen im Überschallbereich in´s Schwingen gerät.
...

Kannst Du auch noch ein Foto von dem Flieger machen, mit dem Du im Überschallbereich unterwegs bist?

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter,

nun, das mit dem Überschall war ein kleiner Spaß; hätte ich vielleicht so kennzeichnen sollen :)
(Ich sehe schon die Forumsbeiträge: "Guckt mal bei RC-Network, da baut einer ein Modell, das
fliegt Überschall!!)

Das Modell ist nur eine kleine F3A-Kiste (NUANCE 70).
Trotzdem soll das CfK-Röhrchen verhindern, daß sich der Draht bei höheren Fluggeschwindigkeiten aufschwingt.


LG

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten