Wilga 2000 104M 2,86m von Georgi Modellbau

DO228

User
Hallo Maverick,
binn beim Stöbern über deinen alten Beitrag gestollpert. Ich überlege auch eine Wilga von Georgi in 1:4 zu bauen. Kannst du etwas über deine Erfahrungen berichten?
Was wiegt deine (oder wog??). Flugeigenschaften? Schwerpunktprobleme?
Ich will einen (schon vorhandenen) ZG 80 B einbauen. Schleppen steht bei mir nicht im Vordergrund und wenn dann eher in der gemäßigten Gewichtsklasse (8-10Kg). Es dürfen da auch schon ein paar Kurven dabei sein :). Würde mich über Infos freuen.
Gruß Jürgen
 

E.W.

User
Hallo Jürgen,
einfach mal bei Georgi anrufen. Matthias beantwortet gerne alle Fragen. Würde mich wundern wenn es nicht so wäre.

Gruß
EW
 

DO228

User
Hallo Jochen,
ich habe Herrn Georgi angerufen. Netter Mann. Der ZG 80 passt wohl komplett unter die Haube. Er ist sicherlich, zum Schleppen, keine Powermotorisierung aber die Leistung sollte für meine Ansprüche gut ausreichen.
Ich möchte halt nicht 20 Kg, in 40s, ohne Kehre, auf 300m ziehen :):).
Zum Vergleich:
Bei uns am Platz zieht ein Vogt Bully mit ZG 62 und Kartuschendämpfer eine 17Kg. ASW.
Dauert halt etwas länger.:)
Im Nachbarverein Zieht eine Do 27 von Vogt mit gleicher Motorisierung ähnliche Segler.
Dauert halt genauso lange :)
Dann gibt es bei uns auch noch eine Airworld Wilga mit ZG 45 und Kartuschendämpfer.
Die zieht die "Altagssegler" 7-8 Kg locker. Dauert nicht ganz so lange :):)
Es ist halt alles eine Frage des Geschmacks und des Einsatzbereiches.
Wer den ganzen Tag dicke Segler schleppen will oder muss baut sicherlich besser einen 100er King o.Ä. ein.

Gruß Jürgen
 
Wilga 2000

Wilga 2000

Hallo Jungs, möchte auch noch zum Bau der (kleinen Wilga vom Georgi gratulieren)

Ich fliege jetzt schon die 3 grosse Wilga von Georgi!

Für mich ist ist die Wilga 2000 von Georgi einfach der beste Schlepper!

Ich bin viel auf Schlepptreffen unterwegs!

Meine Grosse ist immer der gefragteste Schlepper, wen was schweres und schnelles zum schleppen ist!!!

Ich hatte schon viele verschiedene Schleppmaschinen, ob es eine Frisch Wilga war, einen Piper von 3 W, oder die Zmelak von Airworld oder auch einen Zlinn von Bichler usw.

Die Wilga 2000 ist einfach das Beste im Punkt Schleppgeschwindigkeit! Auch der Preis des Bausatzes ist voll ok!

Georgis Sohn schleppt selber fast immer mit der kleinen Wilga mit einem 100 King und da geht auch mächtig was mit dem Schleppen!!!

Anbei noch zwei Bilder von meiner Letzten und meiner Jetzigen!
Die blaue Red Bull Wilga war mit einem 210 ZDZ ausgestattet, mit der konnte ich 12 kg senkrecht nach oben schleppen und in der roten Wilga hab ich jetzt einen King 200 eingebaut!

Liebe Grüsse aus Bayern

Thomas
 

Anhänge

  • nordlingen-2009_0218.jpg
    nordlingen-2009_0218.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 159
  • roding_20.jpg
    roding_20.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 283
  • 16_jahre_msv_greiz_IMG_7767.jpg
    16_jahre_msv_greiz_IMG_7767.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 69
  • 101.JPG
    101.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 116
  • 092.JPG
    092.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo Jürgen,

danke für die Info!
Wenn sich das Gewicht der Wilga tatsächlich zwischen 12-13kg einpendelt sollte der ZG80 (mit Reso's) für die von dir aufgeführten Segler reichen.
Hatte den ZG74 in ner Cessna Wagon von Vogt mit gut 14kg drin, die Leistung hat für 13kg Discus ganz locker gereicht. Nur war eben das Modell nicht das beste zum schleppen.

Wer kann denn sagen was die kleine Wilga mit welcher Ausstattung wiegt?
 
Hätte gern noch mehr Bilder von einem Bau der 1:4 Wilga. Die hat ja meines Wissens nach mittlerweile 3Meter Spannweite. Also senn jemand das gute Stück im Bau hat oder hatte bitte ich um Detailbilder.
Gruß Norman
 
Hey Leute

Ich habe über den Winter 2012/2013 die "kleine" Georgie Wilga 2000 mit 3m Spannweite gebaut. Ich habe sehr viel Wert auf Stabilität und Sicherheit gesetzt. u.a. habe ich wie bei der "großen" das Höhenleitwerk geteilt und mit zwei Servos angelenkt. Flächen und Höhe sind bespannt und der Rest vom Lackierer meines Vertrauens lackiert worden. Das Abfluggewicht liegt bei 15 kg. Als Motor habe ich den King 100 verbaut.

Der Erstflug fand heute am 13.04.2013 statt und war einfach nur SUPER :) Das Modell fliegt einfach Spitze ohne ein Gramm Blei...ich bin einfach begeistert und freu mich schon riesig aufn Schleppen!
 

Anhänge

  • K1024_IMG638.JPG
    K1024_IMG638.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 183
  • K1024_IMG639.JPG
    K1024_IMG639.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 144

DG-Fan

User
Gratulation..

Gratulation..

Hallo Kai,
Gratulation zum erfolgreichen Erstflug Deiner Wilga 2000.
Wenn Du auch Anfang August beim Wilga 2000 Treffen bist,hänge ich mich gerne mit meiner 304s Shark bei Dir
hinten dran.
Werde immer von Georgi als Seglerpilot für sein Treffen eingeladen,damit die Wilgapiloten keine Langeweile bekommen.
Kann das Treffen wirklich empfehlen.Bin immer von Donnerstag bis Dienstagmorgen dort.
Denn nur für ein Wochenende aus dem Köln Raum dort hin zu fahren,würde sich bei den heutigen Spritpreisen nicht lohnen.

Gruß
Thomas
 
Grüße Thomas,

natürlich bin ich zum Wilga-Treffen am Start. =D Ich habs allerdings nicht ganz so weit... bin in 45 min in Gera aufn Flugplatz :D
 

Erik_

User
Wilga 2000 von Georgi Modellbau 3m

Wilga 2000 von Georgi Modellbau 3m

Hallo zusammen,

möchte o.g. Thema gern nochmal aufgreifen. Habe im Winter 2014/ 2015 solch ein Modell gebaut. Habe die Baustufen auch fotografiert so gut ich konnte.

Wenn es gewünscht wird, stelle ich die Bilder entsprechend dem Bauabschnitt mit ein paar Infos dazu ein.


Danke für das Feedback.

Gruss Erik.
 

HorstA

User
Selbstverständlich

Selbstverständlich

Hallo Erik,

das ist keine Frage mit den Bildern, her damit :)
Freu mich schon drauf.

Gruß Horst
 

Erik_

User
Hallo Horst,

na klar. Geht in Ordnung. Ich habe den Bausatz bei Georgi Modellbau abgeholt und hab ihn 3 Tage nur angeschaut- was ein großes Teil.

Alle Bauteile in super Qualität, Flächen mit Nasenleiste fertig verschliffen. Ruder und LK sauber ausgeschnitten. Bauanleitung sucht man vergebens, es gibt hier "viele Wege nach Rom"

Angefangen habe ich mit dem Seitenleitwerk. Ist aus GFK, Spanten eingeklebt mit 24 h Epoxi ( wie alle anderen Verklebungen !) . Anlenkung ist wie folgt gelöst:

Auf den Rückspant des SLW mittig 3 mm Kunststoffrohr mit 2 Leisten 3mm stark als Abstand zum Rand. Dort drauf 15 mm Balsaleiste und rund schön verschliffen. Achse wird ein Stahldraht sein.

Die Zungen sind aus 2,5 mm GFK Platten geschnitten mit der Dekupiersäge( 2 Zungen , 1x Sägeblatt hinüber.. heute würde ich fräsen lassen)


Höhenleitwerk ist gleichlautend angelenkt in Hohlkehle..

Die GFK Zungen werden dann in den Verstärkungen im Flügel mit 24 h Epoxi verklebt.

Apropos Verstärkungen: 2x Balsa Platten 8mm - dazwischen 3mm Depronplatte geklebt mit Weissleim. Daraus lassen sich entsprechend der Flügeldicke die Verstärkungen herstellen, etwas das Styro aus dem Flügel schneiden und einsetzten. Wenn die Verklebung ausgehärtet ist, kann man das Depron zwischen den Balsastücken rausnehmen und die GFK Zunge passt super dort hinein..

Weitere Bilder und Info`s folgen!

Gruss Erik.
 

Anhänge

  • Iphone Erik 223.jpg
    Iphone Erik 223.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 111
  • Iphone Erik 224.jpg
    Iphone Erik 224.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 77
  • Iphone Erik 226.jpg
    Iphone Erik 226.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 112

HorstA

User
Weiter so

Weiter so

Das Thema ist aboniert, werde fleißig mitlesen.
Bin auf die technischen Details gespannt.
Danke schon mal für die Bilder und die, die noch kommen...;)

Gruß Horst
 

Erik_

User
...ja, es werden noch einige Bilder folgen!

Die meiste Zeit habe ich nach Kauf des Bausatzes damit verbracht herauszufinden " Wie mache ich dies oder das " ?? Wenn der Weg dann klar war- das Bauen war toll! Manche Dinge habe ich 2 mal gebaut, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war..

Ich habe auch tatkräftige Unterstützung von meinem Modellflugkollegen Kai bekommen, der mir beim Bau mit Detailfotos sehr geholfen hat!

Anbei mal noch ein paar Daten:

- Gewicht mit einer Pfütze im Tank 15,5 kg trocken
- Motor King 100 RVS + Zimmermann Edelstahlauspuffanlage ( nach meiner Zeichnung angefertigt -passt perfekt!)
- Servos Hitec 5585 MH auf Höhe + Seite
- Servos QR + LK Hitec 5645
- Emcotec Akkuweiche RV mini 6

Zünd - und Empfängerakkus vorn rein- mach braucht kein Trimmblei-Schwerpunkt passt damit.



Bis bald!

Bei Fragen einfach schreiben..

Gruß Erik.
 
Hallo.....

Ich hatte mir vor ca. zwei Jahren auch eine Georgi Wilga mit 3 Meter Spannweite gebraucht gekauft.
Steht aber seit dem im Keller und wartet auf den Erstflug.

Spannweite 3 Meter
Motor DLE 111
Engel 3-Bl. CFK PROP 26x12
Schalldämpfer zwei mal MTW
Gewicht ca. 14,7 kg.

Ich werde sie im nächsten Frühjahr mal zum Leben erwecken. :D :) :D4444.jpg3333.jpg2222.jpg5555.jpg
 

Erik_

User
Hallo !

Die Maschine kenne ich von Bildern, wurde wegen Auswanderung verkauft??

Richtig?

Tolle Maschine !

Gruß Erik
 

Erik_

User
weitere Bilder..

weitere Bilder..

..so, es geht weiter. Servobrett ist aus 3mm Sperrholz 1x mit Kohlefaser überzogen . Ich wollte keine unlösbare Verbindung, als habe ich 2 Längsstreifen Sperrholz in den Rumpf geklebt.

In die Längsstreifen habe ich nach Bohren D-Locks 5 mm eingebracht und das Servobrett mit 4x M5 Kunststoffschrauben ordentlich verschraubt. So kann ich jederzeit an die Servos ran.

Schwierigste Aufgabe war der Rundspant im Heck der Maschine.. Dieser sollte nicht nur hinein "gepappt" werden , sondern auch mit Rovings sauber verklebt werden.

Ein langer Pinsel und ja nicht zittern... Aber es ging.

Die Bildern werden zeigen, was ich meine. Der Heckspant trägt auch die Abstützung für das Kohlerohr des HLW.

Weitere Bilder kommen...

Gruß Erik.
 

Anhänge

  • Iphone Erik 266.jpg
    Iphone Erik 266.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1113.jpg
    IMG_1113.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten