Wilga 2000

Hallo Zusammen
Bin am «Neuaufbau» einer Wilga. Um Vorne Zusatzgewicht zu sparen, wird Hinten abgemagert. Die Ablenkung Höhe sieht bei mir folgendermassen aus. Da die Ruder geteilt sind, wird jedes einzeln angesteuert. Dies mit je einem USL Prepreg CFK Rohr ø 14 x Ø 15mm. An den Enden wurde ein Alu Drehteil, Länge 8mm mit M3 Innengewinde eingeklebt.
Anhang anzeigen 12139621Anhang anzeigen 12139622
Das Rohr muss nicht abgestützt werden. Ist Bocksteif. Die alten Ruderhörner werden in einem weiteren Schritt noch entfernt😜.
Hallo Skiboy,
magst Du uns noch sagen, was für eine Wilga Du gerade wieder aufbaust? Maßstab? Hersteller usw.?
Von der Ausführung sieht das ganze sehr professionell aus. Aber CFK Rohr 15X14 und das zweimal...
Sieht für mein Dafürhalten doch noch ziemlich Oversized aus. Du schreibst, dass die Rohre nicht gestützt werden müssen. Von der Durchbiegung her bin ich da bei Dir, aber die Motorvibrationen sind eben auch nicht zu vernachlässigen.

Evtl. kann ja der ein oder andere Wilga Pilot hierzu noch was beitragen. Wäre schade wenn Du Dir soviel Mühe gibst, und Du bist hinten immer noch zu schwer.


Grüße Andreas
 

Manuel m

User
2Servos sind ja auch Schon 160gr, Gestänge ist Hinten ja auch was dran, die Servohalter können auch raus.
Wird hinten sicher 130 Gr Sparen, bringt vorn 400gr !
Gruß Manuel
 

PZL

User
Hallo!
Wie kommst du auf die 130Gr ?
CFK Rohre dieser Dimension haben ca. 70Gr/m + die Aluinserts... 🤔
l.g.
 

Manuel m

User
2x Servo ganz hinten Weg, 160gr hatte Ich dafür angesetzt, Kabel nach hinten 0,5er 100gr+- Anlenkung ist ja in Beiden Fällen.
260gr hinten weg und 140gr wieder dazu.
Es ging nicht um eine Generelle Ersparnis sondern um die Verlagerung.
Ich meinte Hinten weg!
In Summe sicher eher Schwerer aber an der Richtigen Stelle
Gruß Manuel
 

Ramius

User
Hmmm....
lohnt sich der Aufwand? Wie schwer sind denn eure Höhenruder? Ich habe die Servos im HR und das Ganze auf die Waage gestellt, 1106g.
Trotz des relativ leichten DLE 170 ist vorn kein Gewicht zusätzlich.
Meine steht auch zur Jahresinspektion im Hangar. Bis jetzt alles ohne Befund. Nach ca. 200l im Schleppbetrieb und auffälligen Klappergeräuschen geht es den DLE an den Kragen.
HR1.jpgHR.jpg20220206_160726.jpg20220206_160749.jpg
 

Erik_

User
Grüße Carsten,

schön, dass es Deiner 2000-er soweit gut geht. Hast du die Ursache beim DLE schon gefunden?

VG Erik
 

Ramius

User
Das Klappern tritt nur auf, wenn die Krafteinwirkung auf die Kolben von der Propellerseite her eingebracht wird! Der Motor läuft ganz normal. Also wenn die Krafteinwirkung durch Zündung auf den Kolben kommt, klappert nix.
Der klappert auch nur in dieser Stellung!
Boxer.jpg
Vielleicht kommt jetzt einer drauf? Ich will euch nicht zu lange auf die Folter spannen.....aber dann löse ich auf.😊
 

Ramius

User
Neee, neee, neee.....
ich habe den Motor zusammen mit der Maschine bekommen und der klapperte vom ersten Tag an. Wie gesagt, nur wenn man am Propeller gedreht hat, nicht im Betrieb. Der Motor läuft klasse, hat Leistung und springt super an. Nach den 200l die der jetzt etwa durch hat, hat die Leistung nach meinem Empfinden etwas nachgelassen und die Kompression ist nicht mehr so wie gewohnt. Die Zeit ist gekommen, der Geschichte auf den Grund zu gehen. Einige Vereinskameraden waren der Meinung, dass da Spiel im Kolbenbolzen oder Pleul ist. Konnte aber nicht sein, weil dann hätte er ja auch im Lauf geklappert. Kurzerhand also die Zylinder von den Kolben gezogen. Was mich erwartet hat, sah überraschend gut aus. Etwas Ölkohle in den Zylinderköpfen und auf den Kolben, minimalste Laufspuren an den Zylinderwänden. Die Kolbenringe dichteten nicht mehr richtig, waren aber ganz. Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Kolbenbolzen....alles i.O.
Jetzt kommt die chinesische Fertigungstoleranz ins Spiel. Etwas übertrieben gesagt, klappern die Kolben im Zylinder, speziell der Linke. In der Stellung, wo die Pleullager genau übereinander stehen, ist der Winkel der Pleule im Kolben am Größten (siehe Grafik in meinem Post weiter oben) und bewirken ein Kippen im Zylinder. Dieses Kippen der Kolbenenden an die Zylinderwand bewirkt das Geräusch. Kommt auch nur aus dem linken Zylinder.
Erstmal gibt es nur neue Kolbenringe. Der Motor läuft ja top. Neue Kolben und Zylinder halte ich nicht für notwendig. Solange wie der läuft, läuft der und wenn nicht kommt ein Neuer rein.
 

Erik_

User
Hi Carsten,

ich hätte auf die Pleuellagerung getippt- schon eigenartig .

VG Erik
 

skiboy

User
Hallo Skiboy,
magst Du uns noch sagen, was für eine Wilga Du gerade wieder aufbaust? Maßstab? Hersteller usw.?
Von der Ausführung sieht das ganze sehr professionell aus. Aber CFK Rohr 15X14 und das zweimal...
Sieht für mein Dafürhalten doch noch ziemlich Oversized aus. Du schreibst, dass die Rohre nicht gestützt werden müssen. Von der Durchbiegung her bin ich da bei Dir, aber die Motorvibrationen sind eben auch nicht zu vernachlässigen.

Evtl. kann ja der ein oder andere Wilga Pilot hierzu noch was beitragen. Wäre schade wenn Du Dir soviel Mühe gibst, und Du bist hinten immer noch zu schwer.


Grüße Andreas
Hallo Andreas
Ich baue eine Georgi Wilga 2000 1:3 wieder auf. Diese war mit einem Valach 170 ausgerüstet. Bei mir ist jetzt ein ZDZ 160RV mit JMB Schalldämpfer verbaut.
Die Dimension der Rohre hat sich einerseits aus der Lieferbarkeit und aus Testen ergeben. Die nächst kleinere, lieferbare Dimension, war nicht Steiff genug. Die erwähnte Dimension war lieferbar und Steiff genug. Gewichtsunterschied ist marginal.
Das mit den Motorvibrationen ist ein guter Hinweis. Ich werde mir noch etwas einfallen lassen um eine möglichst leichte Vorrichtung zu bauen die die Vibrationen bricht.
 

skiboy

User
Hallo Skiboy,
magst Du uns noch sagen, was für eine Wilga Du gerade wieder aufbaust? Maßstab? Hersteller usw.?
Von der Ausführung sieht das ganze sehr professionell aus. Aber CFK Rohr 15X14 und das zweimal...
Sieht für mein Dafürhalten doch noch ziemlich Oversized aus. Du schreibst, dass die Rohre nicht gestützt werden müssen. Von der Durchbiegung her bin ich da bei Dir, aber die Motorvibrationen sind eben auch nicht zu vernachlässigen.

Evtl. kann ja der ein oder andere Wilga Pilot hierzu noch was beitragen. Wäre schade wenn Du Dir soviel Mühe gibst, und Du bist hinten immer noch zu schwer.


Grüße Andreas

Habe leider die
@skyboy
Hab so meine Zweifel ob das so leichter wird.
2x diese Kohlemonster + die Aluinserts... wieviel wiegt das zusammen?

l.g.

Habe leider die "Kohlenmonster" nicht gewogen. Geht aber kaum leichter. Die in der Frisch Wilge verbauten Stahlrohre sind sicher um einiges schwerer und nicht so Steiff.
Primär geht es ja darum so viel Gewicht wie möglich nach so weit als möglich nach Vorne zu bringen.
 

skiboy

User
2x Servo ganz hinten Weg, 160gr hatte Ich dafür angesetzt, Kabel nach hinten 0,5er 100gr+- Anlenkung ist ja in Beiden Fällen.
260gr hinten weg und 140gr wieder dazu.
Es ging nicht um eine Generelle Ersparnis sondern um die Verlagerung.
Ich meinte Hinten weg!
In Summe sicher eher Schwerer aber an der Richtigen Stelle
Gruß Manuel

Genau diese Berechnung habe ich angestellt und aus diesem Grund diesen Umbau gemacht. Ohne diesen Umbau hätte ich Vorne 1650 Gramm Gewicht einbauen müssen. Ich werde nun Hinten noch einigen Aufwand betreiben um noch zusätzlich Gewicht los zu werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten