Wilga 2000

Manuel m

User
Schwerpunkt!
 
Habe leider die


Habe leider die "Kohlenmonster" nicht gewogen. Geht aber kaum leichter. Die in der Frisch Wilge verbauten Stahlrohre sind sicher um einiges schwerer und nicht so Steiff.
Primär geht es ja darum so viel Gewicht wie möglich nach so weit als möglich nach Vorne zu bringen.
Hallo Skyboy,
ich selber baue gerade meine zweite Wilga, die erste war noch vom Alex Frisch, leider abgestürzt, die zweite die Ich jetzt baue ist schon vom Heiko Kempf. Ich habe da noch nie etwas von Stahlrohren gesehen oder gehört. Es sei den Du meinst die HLW Abstrebungen, die sind bei beiden aus Messingrohr. Aber die Höhenruderanlenkung, und die gehts hier ja, ist immer als 8er Kohlerohr vorgesehen. Ich meine, das Alex Frisch sogar nur ein 5er Kohlerohr bei seiner mittleren Wilga benutzt hat.

Aber egal, jeder so wie er möchte, bitte weiter berichten.
Gruß Andreas
 

PZL

User
IMG_7780.JPG
IMG_7780.JPG
 

nussbaut

User
Hallo Andreas!
Du hast eine Wilga von Kempf. Darf ich fragen was sich gegenüber der Frisch Wilga verändert hat? Ich habe noch eine mittlere von Frisch und bin super zufrieden damit. Welches Abfluggewicht möchtest den damit erreichen bei welcher Motorisierung.

Noch was zu diesem Thema, meine HR Anlenkung ist ein 8er Kohle und nicht abgestützt. Hält bombenfest!

SG Thomas
 
Hallo Andreas!
Du hast eine Wilga von Kempf. Darf ich fragen was sich gegenüber der Frisch Wilga verändert hat? Ich habe noch eine mittlere von Frisch und bin super zufrieden damit. Welches Abfluggewicht möchtest den damit erreichen bei welcher Motorisierung.

Noch was zu diesem Thema, meine HR Anlenkung ist ein 8er Kohle und nicht abgestützt. Hält bombenfest!

SG Thomas

Hallo Thomas

eigentlich gehört das ja nicht hierher weil "Wilga 2000" Thema und nicht "Frisch/Kempf Wilga" Thema aber ich antworte trotzdem mal

ich hatte eine der letzten mittleren Wilgas die von Alex Frisch persönlich ausgeliefert wurden. Ich war ebenfalls super zufrieden, was das fliegen betrifft. Aber vom Bausatz her, waren doch einige Dinge nicht so wie ich das erwartet habe: Ein paar Beispiele: Querruder und Höhenruder als Folienscharnier ausgeführt, Höhenruderauflage und Seitenruderabschlussspant nur mit viel Fantasie und Nacharbeit zu realisieren, Fahrwerkschenkel nur mit M6 Schrauben befestigt, das ganze dreht sich dann auf dem Gewinde, Tankhalterung gabs auch nicht...,

Kempf Modellbau hat sich hier echt viel Mühe gegeben und die Wilga sinnvoll optimiert:
Querruder und Höhenruder wieder mit Scharnieren gelagert, EWD soweit ich weiss angepasst, Höhenruderauflage und Seitenruderabschlusspant sind nun Frästeile und können als eine Einheit eingebaut werden. Hier passt nun alles zusammen, es gibt sogar die Option, das Höhenruder Servo direkt unter die Höhenruderauflage einzubauen, wer möchte. Der Ausschnitt für ein entsprechendes Servo ist bereits vorhanden. Ich werde diese Option nutzen und schauen ob Ich mit dem Schwerpunkt hinkomme, (zum Einsatz kommt ein 140er KING).
Tankhalterung ist ebenfalls dabei, Fahrwerksschenkel sind nun nicht mehr in einer schnöden M6 Schraube angeschraubt sonder mit einer Passschraube auf der der Schenkel sauber und nahezu spielfrei gelagert ist.
Sogar die Deckel der Servokästen für LK und QR sind dabei, die für die QR haben sogar schon den Schlitz für den Ruderarm drin...

Bestimmt habe ich noch das eine oder andere vergessen....
Vom Gewicht her sollten 17,5 bis 18 kg rauskommen, mal sehen.

Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.

Gruß Andreas
 

Witwer

User
Hallo Andreas

Wenn es die Große Wilga ist kommst Du nicht unter min. 22 Kg. Bei der Mittleren liegst Du richtig mit max. 18 Kg.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,
es handelt sich bei mir immer um die mittlerer Wilga. Ich bin leider vom Transport her limitiert...
Ich werde im Mai einen A6 Avant Baureihe C8 bekommen, vorher hatte ich nen Passat Variant. Da geht leider nichts mit 1:3er Wilga.
Leider...
Aber ich gebe Dir vollkommen recht, 18kg sollten machbar sein. Ich kann ja mal berichten, wenns soweit ist.

Gruß Andreas
 

nussbaut

User
Hallo, wie Andreas schon geschrieben hat, sollten wir das im Wilga Tread weiter berichten. Auch Fotos und so wären schön.

Danke
 

PZL

User
Hallo!
Hier meine Gewichtsbilanz für 2000er 1:3 (Delro)
König 170er, Flächen+ HR beschichtet und lackiert, SR GFK, 2x Servos im HR, 4x 3500 mAh, 1500ml Tank
23,7 kg
 

Witwer

User
Hallo

Bei mir kommt noch die Schleppseilwinde + 400 gr. und der Resotunnel + 200 gr. dazu ! Gesamtgewicht mit halb vollen Tank 24,3 Kg.

Mein nächstes Projekt steht auch schon. Vielleicht berichte ich wieder von Bau. Eine Cessna 180 mit 4 Meter Spannweite, von Bruckmann. Habe mit Gerhard schon gesprochen darüber. Lieferung GFK Rumpf + Haube, Fahrwerk, Styroporkerne, Spanten. Natürlich gibt es das Modell in jeder Baustufe !!
Motor Vallach 210. Freue mich schon auf den nächsten Winter :)
 

nussbaut

User
Bitte unbedingt einen Bericht davon, mit vielen Bildern.
Ich habe deinen von der Wilger immer mitverfolgt. Sehr viele gute Ideen von dir waren dabei!
SG Thomas
 

Witwer

User
Hallo Thomas

Ich wollte zuerst einen Segler anschaffen aber da warte ich noch ab ob unser Platz eine 30 oder 40 kg Bewilligung bekommt. Denn ich will die Große MG 19 von Tomahawk haben. Die unter 25 kg zu bekommen ist schwer ! Ich rede hier bewusst nicht von bauen da fast alles fertig ist. Ist normal nicht mein Fall aber bei der Mg 19 mach ich eine Ausnahme !

Gruß Werner
 

skiboy

User
Hallo Skyboy,
ich selber baue gerade meine zweite Wilga, die erste war noch vom Alex Frisch, leider abgestürzt, die zweite die Ich jetzt baue ist schon vom Heiko Kempf. Ich habe da noch nie etwas von Stahlrohren gesehen oder gehört. Es sei den Du meinst die HLW Abstrebungen, die sind bei beiden aus Messingrohr. Aber die Höhenruderanlenkung, und die gehts hier ja, ist immer als 8er Kohlerohr vorgesehen. Ich meine, das Alex Frisch sogar nur ein 5er Kohlerohr bei seiner mittleren Wilga benutzt hat.

Aber egal, jeder so wie er möchte, bitte weiter berichten.
Gruß Andreas
Hallo Andreas
Wenn ich mir das Bild in Post 740 anschaue sieht das doch sehr nach einem Stahlrohr / Stab aus und scheinbar ist dies das "Frisch Wilga System"?
Daher meine Aussage.
Gruss Klaus
 

skiboy

User
Was erhoffst du dir von der "Verlagerung" wenn doch das Gewicht insgesamt mehr wird?
Wenn ich hinten Gewicht rausnehme muss ich Vorne weniger Gewicht hinzufügen um den Schwerpunkt zu erreichen. Somit spare ich eigentlich doppelt Gewicht. Ergo wir das Gewicht geringer nicht mehr.
Mache ich einen Überlegungsfehler?
 

Manuel m

User
Moin,
Einen kleinen Denkfehler hast du mit den Doppelt Sparen. Die Servos sind ja nicht weg, sie brauchen ein Zusätzliches Brett für die Montage,
Die Gestänger werden Deutlich Länger, dafür die Kabel Kürzer.
Die Servo einbauten hinten wirst Du ja nicht wegzaubern können.

ABER Du Sparst deutlich Blei wegen der Verteilung des Gewichtes.
Gruß Manuel
 
Hallo Andreas
Wenn ich mir das Bild in Post 740 anschaue sieht das doch sehr nach einem Stahlrohr / Stab aus und scheinbar ist dies das "Frisch Wilga System"?
Daher meine Aussage.
Gruss Klaus
Hallo Skyboy,

das originale ursprüngliche und immer noch angewandte System vom Alex Frisch für seine mittlere Wilga ist wie folgt:
einteiliges Höheruder, ein Servo vorne auf einem Brett ungefähr 10-15cm hinter dem Steckungsrohr, Anlenkung über ein 5er oder höchstens 8er Kohlerohr. fertig! Abstützung des Kohlerohres ungefähr in Höhe vom Ringspantes.
Anlenkung Seitenruder und Spornrad über Stahlseil, ein Servo, gleiche Position wie Höhenruder Servo. Fertig.
Abstrebung Höhenruder mit zwei Messingrohren 6x3mm

Ich glaube auch dass die Wilga von Post 740 keine Frisch Wilga ist.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten