Baba Jaga Competition: Baubericht!

@flywoli: Danke dir, kannst du mir bitte noch verraten wie lange du das Ballastrohr vorne und hinten über die Spanten raus stehen,
dann wäre mir sehr geholfen:).

Vielen Dank
 
Servus Peter

Ohne dem Wolfgang vorgreifen zu wollen, ich würde mal den Schwerpunkt nach deinem belieben einstellen, erfliegen, und dann das Ballastrohr so einkleben das du mit deinen Ballaststücken je nach Menge, beim ballastieren, diesen nicht mehr veränderst.
Hab auch schon mal gelesen, dass es nicht schadet wenn mit Ballast das Modell minimal kopflastig wird, das kann bei stärkerem Wind von Vorteil sein.

LG Andreas
 
Servus Peter

Ohne dem Wolfgang vorgreifen zu wollen, ich würde mal den Schwerpunkt nach deinem belieben einstellen, erfliegen, und dann das Ballastrohr so einkleben das du mit deinen Ballaststücken je nach Menge, beim ballastieren, diesen nicht mehr veränderst.
Hab auch schon mal gelesen, dass es nicht schadet wenn mit Ballast das Modell minimal kopflastig wird, das kann bei stärkerem Wind von Vorteil sein.

LG Andreas

Genauso ist es. Ich hab das Rohr so eingebaut, dass mit Ballast alles im SWP ist. Rest ergibt sich von alleine.

lg
 

Kayb

User
Auch mal

Auch mal

Am Wochenende in Dillingen auf der DM hat Claus Scholz mit seiner BABA-Competition nach einem spannenden Wettbewerb den Sieg davontragen können.
Matthias Schmidt wurde 3. In der Junjorenwertung. Ich habs immerhin auf den 8. Platz im Flyoff geschafft. Gemeinsam hat es uns noch auf den 3. Platz in der Mannschaftswertung gereicht.

IMG-20160927-WA0002.jpg
 
hallo Ruben

herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen

Ist eben eine rundum gelungene Konstruktion, eure Baba Comp, bin schon gespannt wie es Wolfgang nächste Saison mit ihr ergeht, leider hat er sie heuer aufgrund mangelnder Flugerprobung noch nicht eingesetzt und auf gewohntes zurückgegriffen,
Ich denke jedenfalls, das er zb. in Admont in dem einen Durchgang mit der Baba (380g) keine 2 Minuten auf KRS verloren hätte.

LG Andreas
 

Feni

User
Bau am Heck

Bau am Heck

Hallo zusammen,
Glückwunsch an die Jungs, war ein schönes Wochenende in Dillingen.
Da mich die Baba so beeindruckt hat hab ich mir am Montag direkt mal eine bestellt.
Jetzt heisst es in der Anleitung:
"Nun wird das CfK-Rohr auf eine fertige Länge von 680mm gekürzt und in das Rumpfboot eingeklebt, am besten 5min Epoxi"
ist es das Maß von der Rohrlänge oder das was nachher aus dem Rumpf stehen soll?
Mag nicht das Rohr verschneiden. :)

Danke schonmal.

Gruß Simon
 
Rohrlänge

Rohrlänge

...Jetzt heisst es in der Anleitung:
Nun wird das CfK-Rohr auf eine fertige Länge von 680mm gekürzt und in das Rumpfboot eingeklebt, am besten 5min Epoxi...

Gruß Simon

Hallo Simon,

genau richtig: das Rohr wird in die beiden letzten Rumpfspanten soweit eingeschoben, dass es am vorderen Spant etwa 2-3mm übersteht und sich mit den Spanten sicher verkleben läßt, leicht am Überstand vermuffen, das hält.
Wenn du so vorgehst ergibt sich auch automatisch die richtige Rumpflänge.
Da die Passung in den Spanten sehr genau ist, habe ich bei meinen Baba's das Rohr sogar nur mit Sekundenkleber eingeklebt und das hält immer noch zuverlässig nach gefühlt 200-300 Flügen (Elektrorumpf mit eingerechnet)...
Wenn du jedoch ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann wie in der Anleitung mit Epoxi kleben.

Viel Spaß beim Bauen und berichtige hier mal gelegentlich (oder frage)

Gruß
Rainer
 

Kayb

User
Hallo Simon,

680mm ist die Länge des Rohres insgesammt. Also mit dem Teil das im Rumpf verschwindet.

Gruß Ruben
 
Hallo Simon

Zur Länge des Heckrohres ist ja bereits alles gesagt, anmerken oder mich Rainers Aussage anschließend, möchte ich erwähnen das auch ich ausschließlich Sekundenkleber zum Bau der gesamten Baba Comp. verwendet habe.

Vergiss nicht am HR beim Bauteil H2 die Spitze zu kürzen-bzw. abzuschleifen. Ich habe das übersehen und musste dann einiges anpassen.
Viel Vergnügen beim Bau, mich würde es auch schon wieder gelüsten, mal sehen, eventuell gibt's noch einen "Auftragsbau" für nächste Saison, könnte leicht sein das mir da eine zweite reinrutscht und ich auf 2 Brettern parallel baue :D

LG Andreas
 

Feni

User
Danke für den Tip aber das HL ist schon zusammen, allerdings hat hier alles gepasst.
jetzt hab ich mich mal an den Mittelteil gewagt!
Hab den Plan zusammengeklebt allerdings ist er weder oben noch unten grade.
Habe die Linie der CFK Leiste mit einer Alblatte kontroliert die ist grade!
Wird der ganze Flügel etwas rund gebaut, oder kann ich den Teil der Fläche an einen Anschlag bauen?
Macht echt mega Spaß die Baba zu bauen.
Kannmorgen auch mal ein paar Bilder von meinem fortschritten hochladen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Simon
 
Zentralflügel

Zentralflügel

Hallo Simon,
der Zentralflügel hat eine leichte Zuspitzung, so weit ich erinnere muß die Mittelrippe eine Tiefe von 210mm, die Außenrippe am Zentralflügel eine Tiefe von 204mm haben. Daher auch der Hinweis in der Anleitung, die Rippen vor dem Auslösen aus dem Fräsbrett zu nummerieren, die Längenunterschiede sind wirklich sehr gering und schnell sitzt mal eine Rippe am falschen Platz.
Die Ausrichtung des Plans erfolgt am besten am CfK-Holm mit einer Straklatte, er muß auf einer geraden Linie liegen. Geringfügige Abweichungen können ggf. vom ungenauen Positionieren der einzelnen Blätter kommen, also bitte korrigieren.

Gruß
Rainer
 

Feni

User
Kleinigkeiten

Kleinigkeiten

Hallo in die Runde,

Die Baba hat nun Form bekommen, der Rohbau ist fertig.
Nun hab ich mir die Servos geordert, Akku habe ich einen Eneloop AAA mit 800mah.
Ich habe gelesen das der Akku dafür umgelötet werden muss, 2 hochkannt vorne, 2 flach dahinter das ganze auf einem Brett.
Wenn ich das so mache was auch passt bekomme ich aber das Servobrett zu weit nach hinten und kann das Balastrohr nicht beladen.
Wie habt ihr das gelöst?
Servos werden die DS 60 und DS 47 die könnten aber auch an einem 2S betrieben werden.

Ware über den ein oder anderen Lösungsansatz dankbar.

Gruß Simon
 

Kayb

User
Hallo Simon,

beim Bericht zur Vorserie von Rainer wurde ein längerer vorne schmalerer Rumpf verwendet, dafür muss man den Akku so Löten. In den Serienflieger passt ein AAA 4er Block rein.

Gruß Ruben
 

Feni

User
Hi Ruben,

Genau diesen Rumpf besitze ich aus der Vorserie nehme ich an.
Der Block hat nach vorne 2-3cm Luft.
Hänge nachher mal ein Paar Bilder an wenn ich daheim bin.

Gruß Simon
 

Feni

User
So hier mal die Bilder mit dem Block und dem "umgebauten" Akku.
 

Anhänge

  • IMG_0969.jpg
    IMG_0969.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    44 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0968.jpg
    IMG_0968.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 91
Akku

Akku

Hallo Simon,
trotz der Bilder tue ich etwas mich schwer zu beurteilen, welche Version du hast. Den schmalen Rumpf gab es eigentlich nur in kleiner Zahl für die "Vorserie". Wenn dein Bausatz von Jo Schuster stammt, müßte der Rumpf schon auf die Breite für den eneloop-Würfel ausgelegt sein...
Aber egal: da du den Akku schon umgebaut hast, verwende ihn auch, das hat nebenbei noch den kleinen Vorteil, dass er schwerpunktbezogen einen Tick weiter nach vorne kommt und außerdem noch seitlich der hochkant stehenden Zellen noch etwas Platz für Trimmblei bleibt. Bei meinem Rumpf stützt er sich direkt am ersten Spant ab. Der umgelötete Akku hat incl. Schalter eine Länge von 10cm, den Schalter weglassen bringt noch etwas Raum für das Servobrett. Das Ballastrohr scheint mir auf dem Bild etwas zu weit vorne zu sitzen, es sollte (mit Beladung) mittig im Schwerpunkt sitzen, damit sich keine Lastigkeitsänderung mit Ballast ergibt. Die Lage solltest du nochmals vor dem einkleben prüfen.
Ein Referenzmaß bei meinem Rumpf: Die Außen-Breite auf Höhe des ersten Spantes beträgt 23mm, abzgl. Rumpfseitenwände ergibt sich damit innen eine Breite von etwa 17mm und da paßt nur der hochkant stehende Akku oder ein 2S Lipo.

Gruß
Rainer
 
Hallo

Ich habe gestern den Kopfspant von Wolfgangs Baba Comp (Serie Jo Schuster, Zeller) vermessen, der hat aber auch nur 17mm breite, ist also für einen Eneloop Würfel zu schmal.
Wolfgang hat meines Wissens Lipo Rundzellen verbaut, hat Platz genug, offenbar aber etwas Blei in der Nase, weil er meint, für Lipo könnte die Nase um die 4 cm länger sein.

LG Andreas
 

pro021

User
Viel Vergnügen beim Bau, mich würde es auch schon wieder gelüsten, mal sehen, eventuell gibt's noch einen "Auftragsbau" für nächste Saison, könnte leicht sein das mir da eine zweite reinrutscht und ich auf 2 Brettern parallel baue :D

LG Andreas

Ähmm....räusper...es wäre soweit:D
Hoffe dass du Kapazitäten frei hast und freu mich schon auf die Meisterarbeit :D

Ciao Heinz
 
Guten Abend

Ich will euch, und vor allem dem Heinz kurz was zeigen.
Hab ich wieder ein wenig geklebt und geschliffen, aus der "Form" raus kam wieder eine Baba Comp Fläche.
Selbst wenn ich mich wiederhole, aber weils wahr ist, Konstruktion, Holzqualität, und Fräsgenauigkeit des Bausatzes verdienen sich die Bewertung Superior 5 Sterne +.

Und weil ich mich auch wieder bemüht habe, und aus oben genannten Gründen, wird der Heinz nächstes Jahr schwer zu schlagen sein, na vielleicht bügelt er ja etwas Verzug rein :D;)

20161106_183442.jpg

20161106_183450.jpg

20161106_183536.jpg

20161106_202657.jpg

20161106_202722.jpg

Und jetzt das beste, Holzauswahl, Qualität, dachte ich noch Wolfgang hatte besonderes Glück mit dem Gewicht, aber das dürfte Standard sein, ob ich erfahren darf, wo hier, wie, Holz eingekauft wird? :p
Die letzte Fläche wog rohbaufertig 154g, hier fehlen noch die 2 Spoilerchen und der Kleber für die Steckung- Knickverstärker, weg kommen noch die Füßchen und etwas Staub :D

20161106_203325.jpg

Also I find des Supa.

LG Andreas

Bin schon gespannt, ob dem Heinz beim fliegen dann auch so komische Jubellaute (Begeisterungsausbrüche) , wie man sie öfters von Wolfgang hören kann, auskommen. ;)
Ach ja, sollten "Neue" Leser hier sein, RES ist g...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten