PLANET-HOBBY JOKER 5050-10

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem mit dem oben genannten Motor.

Sobald ich auf vollgas gehe "rutscht" der Motor und quietscht wie ein zuwechselnder Keilriemen.
Dann muss ich das Gas wieder komplett herausnehmen und langsam gas geben dann funktioniert er wieder.
Habe bereits schon 2 verschiedene Regler probiert um dies auszuschließen. Beim durchdrehen des motors mit der Hand,
verspürt man auch eine leichte schwergängigkeit an einem bestimmten Punkt.
 
OK, stell mal folgendes ein mit der Progcard.

Timing 12°
PWM Freq: 8khz
Freilauf on
startup speed: plane middle (Plane fast klappt bei ganz wenigen Motoren ohne zu quitschen, kenne da nur die Leopard)
startup power: 16%

als Anhang nochmal in Grafik.

Dann sollte es vorbei sein mit dem quitschen :)

Ein Kollege hat auch den Joker und fliegt nun auch diese Einstellungen. Ich fliege einen Turnigy SK3 in selber größe in meiner Slick und nutze auch diese Einstellung. Alles wunderbar ohne quitschen und die Gasannahme ist trotzdem noch direkt genug.

Gruß
 

Anhänge

  • ebene2.jpg
    ebene2.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 93
  • ebene1.jpg
    ebene1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 139
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Habe jetzt den Regler so programmiert wie von dir angegeben, jedoch ohne erfolg :(
Motor quietscht nach direkten vollgas nach wie vor :confused:
 
Dann vermute ich das der Motor nicht gut verarbeitet ist und die Magnete etwas ungünstig sitzen. Du kannst ja den Punkt Startup Speed nochmal auf slow stellen. Damit darf es definiv nicht mehr quitschen. Wenn doch dann besorg dir am besten einen anderen Motor.

Wenn Du die Möglichkeit hast einen Castle oder Hobbywing Regler zu testen, könnte man das alternativ versuchen. Die Regler kommen grundlegend besser mit schlechten Motoren klar. Aber unterm Strich wäre das nicht das Ziel.
Du könntest wenn vorhanden auch noch eine kleinere Luftschraube versuchen, aber auch das wäre ja nur ein halber Erfolg.

Wenn Du bei den günstigen Motoren bleiben möchtest, dann empfehle ich eine Castle Talon Regler. Damit bekommst Du fast jeden Motor ohne quitschen zum laufen. Ansonsten funktionieren die Leopard oder Turnigy Motoren sehr gut mit den YEP Reglern. Ausnahmen gibt es leider immer, aber es muss nicht immer ein teurer Pletti oder Hacker sein ;)

Viel Erfolg!

Gruß
 
Habe jetzt mit dem vertreibenden Hersteller kontakt aufgenommen und der meinte ich soll ihn zurückschicken und sie tauschen ihn aus, der Motor ist ja gerade mal 2 Wochen alt.. Sollte es aber mit dem neuen Motor das selbe in grün sein (was ich nicht hoffe), werde ich einen anderen regler probieren. Müsste noch ein jeti regler haben, der aber leider nur 70A standhält

Aber dennoch danke für die Hilfe :)
 
Ich hatte selbst auch schon Probleme mit YGE und YEP Reglern mit großen, hochpoligen Motoren mit niedriger KV-Zahl. Auch ich hatte oberhalb Halbgas Probleme. Ich dachte erst, daß es am YEP liegt und habe einen YGE genommen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Das Problem ist bei manchen Motoren, daß diese Regler damit einfach nicht klar kommen. Die YGE sind super Regler für Helis und Impeller, hierbei werden richtig hohe Felddrehzahlen erreicht und damit haben die Regler keine Probleme. Bei den hochpoligen Low-KV Motoren steigt teilweise die Regelung des Timings aus, besonders, wenn "Active Freewheel" aktiviert wird, der Motor stoppt im schlimmsten Fall ganz und zieht gewaltig Strom. Ich bin dann auf die Idee gekommen, meinen "Problemmotor" (NTM Propdrive 50-60 270KV) an einen Turnigy Plush zu hängen, und an diesem einfachen Steller lief er im gesamten Drehzahlbereich problemlos. Daraufhin habe ich bei YGE angerufen und mir wurde bestätigt, daß die YGE Regler mit solchen Motoren unter Umständen überhaupt nicht zurecht kommen.
 
Möglicherweise kann eine "Verlangsamung" beim Gasgeben helfen. Entweder den Gaskanal auf 0,5-1Sekunde Stellgeschwindigkeit einstellen oder nicht schlagartig das Gas aufreissen. Eine leichtere (Gewicht) LS könnte auch helfen. Oder Frankenandi http://www.rc-network.de/forum/member.php/29976-frankenandi anschreiben der ist auch sehr bewandert und mit praktischen Erfahrungen mit solchen Motoren gesegnet. Vielleicht weiss der etwas.

Franz

Mit wieviel Zellen wird der Motor von dir betrieben? Oder habe ich das überlesen, dann sorry
 

Benz

User
Hi,

hab den Motor in drei Vögeln im Einsatz.
Es liegt leider am Steller. Verträgt sich einfach nicht mit yge Reglern.
Habe bei den 5050-10 mit 6s und 15x8,15x10 und 16x8 keine Probleme mit den Staufi vtx 80 Regler.
Mit den Profi Evo Regler läuft er auch nicht!

Ist ein super Motor in der Gewichtsklasse! Sehr zu empfehlen!

Gruß Flo
 
Kauf einen Hobbywing Platinum und der Motor quietscht nicht mehr un das bei tieferem Timing. Perfekter Regler für 3D. Der Motor ist zu 99% Sicherheit ok, liegt am Regler.
 
Hatte ich auch mal bei mir war es die Luftschraube trotz Locktide die sich gelöst hatte und bei Schlagartigem Gas geben dann über die Welle Rutschte.
 
Hallo

Hatte in meiner Spitfire mit dem 6350-10 370KV Joker Motor das selbe Problem.
Bei der Funke 0,7 Sekunden Verzögerung eingestellt beim Gasweg und nun läuft er Problemlos auch mit dem YEP Regler.
Prop ist ein Ramoser 4-Blatt 13,9 Zoll mit hoher Steigung.
Geht ab wie Luzi und da die Spitfire scale mit leichtem Kunstflug (kein Hoovern und dergleichen) geflogen wird merkt man die Verzögerung nicht.

Grüße Roman
 
Hatte das gleiche Problem mit meiner Extra 300 mit dem Joker Motor. Nach langem hin und her mit den Techniker bei Lindinger haben ich den Castle Talon Regler 90A eingebaut. Seitdem ist Ruhe und der Motor läuft perfekt.:)
Eine Verzögerung am Gas wollte ich bei einer 3D Maschine nicht haben.

lg
Thomas
 
Anlaufverhalten die Zweite...

Anlaufverhalten die Zweite...

Hi,

das kann man stufenlos so gering einstellen dass man's beim Fliegen nicht merkt, seidenn man will einen Turboprop simulieren, dann stellt man's halt weicher.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten